Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. VS Code Extension => keine Verbindung

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

VS Code Extension => keine Verbindung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      Ralf 2 last edited by

@mcm1957 sagte in VS Code Extension => keine Verbindung:

Ist der dev der Extension im Forum aktiv?

Nein, schon länger nicht mehr, das müßte @nokxs sein. Auf Github wird jedoch weiter entwickelt.
      Ich benutze die Extension ebenfalls, auch über den Adminport 8081 ohne Probleme.
      In einer Anleitung finde ich noch einen Verweis auf den Socket.io-Port, jedoch ist der bei mir auf 8084 konfiguriert.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @Ralf 2 last edited by

@ralf-2

• vergleicht mal die admin versionen
        • schaut mal die Einstellung für non vis adapter auf der Startseite an (weiss nicht genau wie das jetzt heisst). Zum vergleich mal scgaunbobcda was sndrres angezeigt wird.
        R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          Ralf 2 @mcm1957 last edited by Ralf 2

@mcm1957
          Admin: V7.6.3
          MS Code Plugin: 1.8.3
          Simple-Api: V2.8.0
          Socket-IO: v6.7.1

6401888f-f847-4308-96c7-a0840c4bcd58-image.png
          00ccb117-1b0e-473f-9d62-347f316a1329-image.png

af5014eb-2362-4fe3-8112-0206c9ec64fb-image.png
          91a2b167-5304-4067-ae95-8de09138f98a-image.png

719136e4-d951-4a38-8391-7a1e5dd43f45-image.png

{
            "ioBrokerUrl": "http://192.168.177.112",
            "socketIoPort": 8081,
            "scriptRoot": "/",
            "adminVersion": "admin7",
            "allowSelfSignedCertificate": false
          }

Diese drei Adapter könnten einen Einfluß haben.

Einstellung für non vis adapter auf der Startseite

Diese Einstellung finde ich nicht, was bezeichnest du als Startseite?

EDIT: @Schmakus wo liegt deine iobroker-config.json? Im Rootverzeichnis wo MS Code die Skripte kopieren soll?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Schmakus
            Schmakus Developer last edited by

Meine Config liegt im geöffneten Workspace, bzw. wird ja automatisch dort angelegt. SimpleApi, Socket, usw. passt alles.
            Es macht keinen Unterschied ob http oder https. Beides liefert den Fehler.

• R
              Ralf 2 @Schmakus last edited by

@schmakus Ja richtig, das wird ja über ein Skript dort angelegt.
              Leider fällt mir momentan auch nichts mehr ein.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, es geht dir auch tatsächlich um die Skripte im IOBroker und nicht um die Einbindung vom Dev-Server. Weil der Dev-Server wird ja ganz anders eingestellt, das läuft ja über SSH-Remote.

Schmakus 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                AlexHaxe last edited by

@schmakus

EHOSTUNREACH deutet stark darauf hin, dass Dein VSCode keine Route zum Host finden kann, und dementsprechend die Verbindung fehlschlägt. Das könnte sogar noch vor einer falschen Port-Angabe zuschlagen (Gegenprobe wäre den Port zu ändern, um zu gucken, ob die Meldung davon unbeeindruckt bleibt).

Eventuell könnte auch eine Firewall den Zugriff der Applikation "VSCode" auf die Adresse verhindern, während die Applikation "Browser" durchgelassen wird.

R Schmakus 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • R
                  Ralf 2 @AlexHaxe last edited by

@Schmakus Wo hast du eigentlich das LOG her?

Could not connect to ioBroker. Check your '.iobroker-config.json' for wrong configuration: Error: The connection to ioBroker was not possible. Reason: Error Code: UNKNOWN; Message: connect EHOSTUNREACH 192.168.0.9:8081 - Local (192.168.0.170:55631)

Ich habe gerade versucht das nachzustellen und meinen Port einfach mal geändert. Aber ich finde diese Fehlermeldung nirgendwo, nur die Eieruhr hört nicht auf zu laufen. Stelle ich wieder die 8081 ein, dann muss ich VS Code neu starten, vorher verbindet er sich nicht mehr.

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Schmakus
                    Schmakus Developer @AlexHaxe last edited by

@alexhaxe sagte in VS Code Extension => keine Verbindung:

@schmakus

EHOSTUNREACH deutet stark darauf hin, dass Dein VSCode keine Route zum Host finden kann, und dementsprechend die Verbindung fehlschlägt. Das könnte sogar noch vor einer falschen Port-Angabe zuschlagen (Gegenprobe wäre den Port zu ändern, um zu gucken, ob die Meldung davon unbeeindruckt bleibt).

Eventuell könnte auch eine Firewall den Zugriff der Applikation "VSCode" auf die Adresse verhindern, während die Applikation "Browser" durchgelassen wird.

Guter Einwand! Wie könnte ich das prüfen? Port hatte ich schonmal geändert aber keine Änderung der Meldung.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      AlexHaxe @Schmakus last edited by

@schmakus

das hängt vom verwendeten Betriebssystem ab (wohlgemerkt auf dem VSCode-Rechner).
                      Bei Windows dürfte es der Windows Defender sein, oder ein beliebiger, anderer Firewall (wenn vom Benutzer installiert).
                      Bei Mac OSX ist mir nicht bekannt, ob ein solcher Firewall standardmäßig mitgeliefert wird / aktiv ist.
                      Und bei Linux, würde ich behaupten, wüsstest Du, ob Du sowas hast, weil das in den mir bekannten Distributionen kein Standard ist, und aktiv installiert werden muss.

Windows und Mac OSX benutze ich nur gelegentlich, wenn überhaupt, von daher kann ich da keine genaueren Anweisungen zum Vorgehen geben, und verweise auf gängige Suchmaschinen (zumal es je nach Version auch noch einmal Unterschiede geben kann).

• Schmakus
                        Schmakus Developer @Ralf 2 last edited by

@ralf-2 sagte in VS Code Extension => keine Verbindung:

@schmakus Ja richtig, das wird ja über ein Skript dort angelegt.
                        Leider fällt mir momentan auch nichts mehr ein.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, es geht dir auch tatsächlich um die Skripte im IOBroker und nicht um die Einbindung vom Dev-Server. Weil der Dev-Server wird ja ganz anders eingestellt, das läuft ja über SSH-Remote.

Genau, nur um die Scripte vom JavaScript Adapter. Kein dev-server.

• OliverIO
                          OliverIO @Ralf 2 last edited by

@ralf-2

Auch stimmt die konfigurierte IP Adresse nicht mit einer der IP Adressen in der Fehlermeldung überein.

• R
                            Ralf 2 @OliverIO last edited by

@oliverio doch, seine erste IP im Log stimmt mit der Config überein (IOBroker), die zweite IP ist wohl der VSCode-Rechner.

• T
                              TT-Tom @Schmakus last edited by TT-Tom

@schmakus

Meine config sieht so aus.

{
                                  "ioBrokerUrl": "http://iobtest",
                                  "socketIoPort": 8081,
                                  "scriptRoot": "/",
                                  "adminVersion": "admin6",
                                  "allowSelfSignedCertificate": true,
                                  "username": "admin"
                              }

Der iobroker ist ein Testsystem mit aktuellem Beta Status. Ich habe seit der Installation damals nicht mehr angepasst.

Extension 1.8.3

• A
                                AlexHaxe last edited by

@tt-tom said in VS Code Extension => keine Verbindung:

Der iobroker ist ein Testsystem mit aktuellem Beta Status.

Sollte "adminVersion" dann nicht auf "Admin7" gesetzt werden?

• OliverIO
                                  OliverIO @Schmakus last edited by

@schmakus sagte in VS Code Extension => keine Verbindung:

EHOSTUNREACH

Also EHOSTUNREACH ist ja eine Fehlermeldung von node direkt und bedeutet, das der eine Rechner vom anderen nicht erreicht werden kann.
                                  Da spielt meiner Meinung nach noch nicht irgendeine Detail-Konfiguration der Extension mit rein.
                                  Kannst du mal auf dem Rechner mit vscode einfach mal ein ping an deinen Rechner mit iobroker machen?
                                  Ich wette, da kommt ebenfalls irgendeine Fehlermeldung.

Dann spielt da weder der iobroker noch vscode irgendeine Rolle, sondern liegt rein am Netzwerk oder Firewall. Nutzt du irgendwo Docker? oder läuft der iobroker im Windows Subsystem mit Linux?

Schmakus 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Schmakus
                                    Schmakus Developer @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in VS Code Extension => keine Verbindung:

@schmakus sagte in VS Code Extension => keine Verbindung:

EHOSTUNREACH

Also EHOSTUNREACH ist ja eine Fehlermeldung von node direkt und bedeutet, das der eine Rechner vom anderen nicht erreicht werden kann.
                                    Da spielt meiner Meinung nach noch nicht irgendeine Detail-Konfiguration der Extension mit rein.
                                    Kannst du mal auf dem Rechner mit vscode einfach mal ein ping an deinen Rechner mit iobroker machen?
                                    Ich wette, da kommt ebenfalls irgendeine Fehlermeldung.

Dann spielt da weder der iobroker noch vscode irgendeine Rolle, sondern liegt rein am Netzwerk oder Firewall. Nutzt du irgendwo Docker? oder läuft der iobroker im Windows Subsystem mit Linux?

Ping funktioniert. Jedoch mit telnet erreicht ich den Host nicht. ioB läuft auf ner VM auf Proxmox.

A T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • OliverIO
                                      OliverIO last edited by

@schmakus

mist.

dann hab ich keine Ahnung

• A
                                        AlexHaxe @Schmakus last edited by

@schmakus said in VS Code Extension => keine Verbindung:

Ping funktioniert. Jedoch mit telnet erreicht ich den Host nicht. ioB läuft auf ner VM auf Proxmox.

Telnet ohne Port kann nicht funktionieren, wenn auf dem Zielsystem kein Telnet Daemon läuft. Ein Telnet mit Port 8081 (oder jeder andere Port auf dem ein TCP Dienst läuft) dagegen sollte funktionieren. Ob der jeweilige Dienst dann mit Dir sprechen will ist eine andere Frage.

Deinen Firewall konntest Du als Verdächtigen ausschließen?

Wie sieht es mit einem Ping aus dem VSCode Terminal aus?

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • OliverIO
                                          OliverIO @AlexHaxe last edited by

@alexhaxe sagte in VS Code Extension => keine Verbindung:

Ob der jeweilige Dienst dann mit Dir sprechen will ist eine andere Frage.

er müsste dann halt alles http konform eintippen 🙂

• T
                                            TT-Tom @Schmakus last edited by

@schmakus kannst du den iobroker vom vscode Rechner per Web erreichen?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

995

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript
                                            6
                                            28
                                            392
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo