Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. Rest API, Value von Gerät auslesen, In Datenpunkt schreiben

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Rest API, Value von Gerät auslesen, In Datenpunkt schreiben

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haus-automatisierung
      haus-automatisierung Developer Most Active @wusa last edited by

@wusa sagte in Rest API, Value von Gerät auslesen, In Datenpunkt schreiben:

Könnte ich mir Regex weiter kommen?

Ja, einfacher wäre es aber das XML direkt zu parsen. Oder gibt es ggf. einen Parameter, dass man als Antwort gerne JSON statt XML hätte. Was ist das denn für eine Heizung?

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        wusa last edited by

@haus-automatisierung

Ich weiß nicht genau was du meinst. Wie die Daten verarbeietet werden, ist mir eigentlich egal. Mir ist nur der Wert von "strValue" wichtig. Da würde ich gerne dran kommen.

Es handelt sich um eine ETA Heizung.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • OliverIO
          OliverIO @haus-automatisierung last edited by OliverIO

@haus-automatisierung sagte in Rest API, Value von Gerät auslesen, In Datenpunkt schreiben:

Ja, einfacher wäre es aber das XML direkt zu parsen

dazu muss er erst einmal die daten abrufen können. da scheint es noch daran zu haken

@wusa
          kopiere das gepostete skript einfach mal im javascript adapter in ein skript.
          dann trage in den javasceript adapter einstellungen als zusätzliche npm module noch

xpath
          xmldom

ein. dann müsste das skript laufen und verschiedene datenpunkt anlegen

den letzten befehl
          setState("hm-rega.0.7022", dateFormat(currentdate, "dd. mmm yyyy hh:MM"));
          löschen, der könnte für dich nicht passen

haus-automatisierung W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • haus-automatisierung
            haus-automatisierung Developer Most Active @OliverIO last edited by

@oliverio Ah, ich habe nicht alle Beiträge genau gelesen. Dachte es liegt nur noch am XML, weil hier ja zuletzt Lösungen zum Parsen geteilt wurden.

Dann das Script mal auf den Verbose-Mode umschalten und ggf. den Timeout im Blockly-Baustein erhöhen.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              wusa @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung

Hier ist nochmal die ganze Seite. So wird es angezeigt.
              da9d7edf-8baf-49a9-b339-be0ca151be21-image.png

Es wird von REST API gesprochen. Es kommt aber XML-Datei in der Meldung.
              Ich bin mir hier leider auch nicht ganz sicher, wie ich ans Ziel komme.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • W
                wusa @OliverIO last edited by

@oliverio
                Das könnte funktioniere. Wollte das aber gerne über einen eigenen Adapter oder über das Blockly lösen.
                Wenn etwas neues hinzukommt, dann kann man das relative leicht lösen.
                Das Skript verstehe ich zb. gar nicht, daher würde ich es gerne umgehen.

Dachte jetzt ehrlich gesagt erstmal an Blockly oder dann an den Parse Adapter.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haus-automatisierung
                  haus-automatisierung Developer Most Active @wusa last edited by

Es wird von REST API gesprochen. Es kommt aber XML-Datei in der Meldung.

Ist doch alles richtig, eine REST-API kann auch XML zurück liefern. Bitte erstmal die Tipps von oben umsetzen. Ist ja soweit auf den ersten Blick alles richtig.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Codierknecht
                    Codierknecht Developer Most Active @wusa last edited by

@wusa
                    Wie @haus-automatisierung schon schieb: REST sagt erstmal nix über das Format der Antwort.

Probier vielleicht zuerst mal, den Timeout höher zu setzen und lass Dir die Antwort einfach per Debug-Block ausgeben.
                    Dann sehen wir weiter.

138f719c-9dcd-4f87-8754-28872f72b737-image.png

• W

@haus-automatisierung
                      Zeit habe ich erhöht. Bisher keine Besserung. Aber was meinst du mit Verbose Modus genau?
                      Meinst du den Schraubenschlüssel und "Ausführliche Protokollausgaben"?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        wusa @Codierknecht last edited by

@codierknecht

Skript
                        0bab6de4-8f25-44db-9825-d92ae8280e3a-image.png

Antwort:
                        12711a38-575c-4fe4-b167-12441e94cfe6-image.png

Hier scheint nichts zurück zu kommen außer "null".

OliverIO Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • OliverIO
                          OliverIO @wusa last edited by

@wusa

das gerät anwortet ja auch nicht. was soll da ausgegeben werden?

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Codierknecht
                            Codierknecht Developer Most Active @wusa last edited by

@wusa
                            Ruf das nochmal im Browser auf und schau per F12 auf den Network-Tab.
                            Dort siehst Du, wie lange es bis zur Antwort dauert.

• paul53
                              paul53 @wusa last edited by paul53

@wusa sagte: Mir ist nur der Wert von "strValue" wichtig.

Funktioniert es denn mit "request"? Wenn ja, dann versuche es mal so:

Blockly_temp.JPG

• W

Ich merke gerade, dass ich noch ein ganz anderes Problem habe.
                                Ich bekommen keinen Ping durch zu dem Gerät. Die Antwort kommt im Browser aber trotzdem.

Ich kümmere mich jetzt mal um das Ping Problem, vielleicht sieht es dann schon wieder ganz anders aus.

• haus-automatisierung
                                  haus-automatisierung Developer Most Active @wusa last edited by haus-automatisierung

Aber was meinst du mit Verbose Modus genau?

Na die "ausführlichen Protokollausgaben" oben rechts im Script.

Ich bekommen keinen Ping durch zu dem Gerät.

Nicht jedes Gerät muss auf einen Ping (ICMP) antworten. Das hat nichts zu sagen. Da würde ich jetzt keine Zeit investieren.

• OliverIO
                                    OliverIO @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung

das mag sein, das ein gerät nicht darauf antworten muss.
                                    das icmp protokoll (ping ist ein abfallprodukt daraus) ist aber essentiell zur ip steuerung. daher würde es mich wundern, wenn gerade bei einem headless gerät das nicht implementiert wurde, da icmp meist schon bestandteil des eigentlichen netzwerk stacks ist. wenn icmp nicht durchkommt, dann weil firewalls die messages herausfiltern, da man dadurch auch netzwerkinfrastruktur ausforschen kann.

• haus-automatisierung
                                      haus-automatisierung Developer Most Active @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in Rest API, Value von Gerät auslesen, In Datenpunkt schreiben:

das icmp protokoll (ping ist ein abfallprodukt daraus) ist aber essentiell zur ip steuerung.

Ja, und da funktioniert doch erstmal alles (der GET-Request aus dem Browser heraus wird ja beantwortet). Mich würde die Verbose-Ausgabe mehr interessieren. Ich wollte @wusa nur davon abhalten, am falschen Ende zu suchen und Zeit zu verschwenden.

• W

@haus-automatisierung

ICMP funktioniert grundsätzlich.
                                        Von einem anderen Gerät aus kommt der Ping wunderbar durch. Nur vom iobroker Server kommt der Ping nicht durch.

• OliverIO
                                          OliverIO @wusa last edited by OliverIO

@wusa

ich habe iobroker im docker container laufen
                                          mein ping zum router geht durch.

wie schon erwähnt filtern firewalls die icmp nachrichten (aber nicht standardmäßig, wenn dann muss das konfiguriert sein.).
                                          liegt das evtl an deinem wireguard? warst du nicht das mit wireguard im anderen thread?
                                          auch überschreiten icmp nachrichten nicht die grenzen des netzwerksegments. also wenn deine netzmaske bspw bei 255.255.255.0 liegt, dann kannst du bspw nur von 192.168.1.10 nach 192.168.1.20 pingen. also die ersten 3 ziffern der ip adresse muss identisch sein.

das mal nur als hinweis für die fehlersuche

• W

@oliverio

Ja ich war das auch mit Wireguard.
                                            Aber ich teste das ganze nicht durch den Tunnel sondern lokal.

Es stimmt allerdings, dass ich nicht in andere Netzsegmente komme, aber dafür habe ich einen Router.

Ich habe 2 VLANs. Eins in dem der iobroker ist und ein anderes.
                                            Firewall ist dementsprechend Konfiguriert.
                                            Ich erreichen von der iobroker VM alle Geräte im anderen VLAN nur die Heizung nicht.
                                            Bin ich in dem Netzwerk in dem auch die Heizung hängt, dann kommt der Ping durch.

Heißt ich erreiche momentan genau ein Gerät nicht. Alle anderen schon.
                                            Im anderen VLAN erreiche ich alle Geräte inkl. Heizung. Ich mach mich mal auf die Suche.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

790

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            35
                                            410
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo