Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Linux / Unifi

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Linux / Unifi

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Gringo last edited by

@tempestas:

In diesem Zusammenhang: irgendwas ist mit dem Ram passiert. Ich habe auf einmal 7,8gb Swap? `
      Zu wenig Arbeitsspeicher? Sollte dieser voll sein wird in den Swap ausgelagert.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tempestas last edited by

habe 8gb.. die waren bislang immer so zu 12% belegt…nun steht da auslastung 90% und halt eine mega swap datei?

• T
          tempestas last edited by

@Gringo:

Ich konnte dein Problem nicht nachstellen. Auf Ubuntu sollte es Problemlos laufen. Du rufst die Weboberfläche des Controller schon so auf oder? https://Controller-IP:8443 `

ja, tue ich.

habe jetzt nochmal wie apt-get purge alles runtergehauen und den controller neu installiert.

Wenn ich dann nano /var/lib/unifi/system.properties mache, ergibt sich das hier:

filename="nano.png" index="0">~~

Zum Ram:

free -m sagt mir

total 7432

used 1381

free 693

shared 80

buff/cache 5357 <–- das dürfte es sein, aber woher und warum?

availabe 5605

bin was Linux angeht ne totale Obergraupe.

Mir ist es nur aufgefallen, weil mein VIS mir anzeigt, dass der RAM eben 90% dicht sein soll

• G
            Gringo last edited by

Scheint so als ob das mit dem Controller zusammenhängt. Wenn er laut Wiki installiert wurde sollte alles funktionieren, zur not Neuinstallation.

Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/UniFi_Controller/

• T
              tempestas last edited by

Das habe ich ja auch schon getan.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen (wie kopiere ich aus putty?)

hier im letzten Bereich steht was von error.

filename="error.png" index="0">~~

Ok zum Ram habe ich was gefunden, das mir geholfen hat:

https://www.linuxatemyram.com/

• G
                Gringo last edited by

Das sagt aus es gibt ein Problem mit Java.

sudo nano /alles was nach ErrorFile= steht kommt hier her

Dann solltest sehen was den Fehler verursacht

• T
                  tempestas last edited by

nano /usr/lib/unifi/logs/hs_err_pid%p.log gibt nur wieder eine leere Datei.

Wenn ich noch mehr dahinter schreibe kommt nur nano -h for a list of available options

edit: mal ein "Danke" verteilt für deine Hilfe bisher

• G
                    Gringo last edited by

Sieht aus als würden die Log Dateien dich nicht sonderlich mögen. Ohne funktionierenden Java kannst nicht das Controller Webinterface aufrufen. Soweit ich mich erinnere hatte ich damals auch ein Problem mit Java openjdk, installiere oracle java http://tipsonubuntu.com/2016/07/31/inst … x-mint-18/. Wenn es dann läuft kannst openjdk deinstallieren.

• T
                      tempestas last edited by

ich danke dir für dien Hilfe und gebe hier auf.

Hab das Java Zeug installiert. unifi apt-get purge gemacht, apt-get autoremove. unifi neu installiert.

Keinerlei Änderungen, außer dass in der Warnmeldung bei service status nun java-8-oracle steht statt openjdk; ansonsten geht genau so wenig wie vorher

Danke dir jedenfalls

• eric2905
                        eric2905 last edited by

Wie installierst Du die UniFi-Controller-Software eigentlich?

Gruß,

Eric

• T
                          tempestas last edited by

bin nach dieser Anleitung originär vorgegangen:

http://linuxpitstop.com/install-and-set … nux-16-04/

die ist letztlich imho 1:1 wie

https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles ... -or-Ubuntu

jetzt nach dem deinstallieren (purge) via apt-get install unifi

wieso sehe ich denn keinerlei Log Dateien? Oder mache ich was falsch? jedesmal ist es leer und es steht da "Neue Datei".

Ich checke Linux einfach nicht, und jedes mal googlen führt nur dazu, dass ich erstmal anderen Krams googlen muss. Da kam ich als 8 Jähriger mit Nachbarns c64 besser klar :roll: 😛

• T
                            tempestas last edited by

Habe jetzt mal geschaut:

root@iobrokerNUC:/usr/lib/unifi/logs# ls
                            server.log
                            root@iobrokerNUC:/usr/lib/unifi/logs# nano server.log

root@iobrokerNUC:/usr/lib/unifi/logs# cd /var/lib/unifi/
                            root@iobrokerNUC:/var/lib/unifi# ls
                            backup  dl
                            root@iobrokerNUC:/var/lib/unifi# cd /usr/lib/unifi/
                            root@iobrokerNUC:/usr/lib/unifi# ls
                            bin  data  dl  lib  logs  run  webapps
                            root@iobrokerNUC:/usr/lib/unifi#

da ist irgendwie in beiden nichts mit system.properties drin?

• T
                              tempestas last edited by

Falls es wen interessiert:

ich habe jetzt einfach einige Tage später ohne jede Änderung mal wieder versucht den Adapter zu öffnen und siehe da: es geht.

jetzt muss ich nur meinen AP "umziehen". Dafür gabs aber auch irgendeinen Befehl

• T
                                tempestas last edited by

Adapter umziehen hat dann wieder alles "kaputt gemacht". Ich gebs auf, die unifi software ist mit Verlaub wohl mit das Schlechteste, was ich jemals gesehen habe. Insbesondere wenn man in den Foren nachvollziehen kann, dass es meine Probleme seit Jahren gibt, immer und immer wieder.

• N
                                  nibblerrick last edited by

Es gibt aber auch genug Leute, die das problemlos laufen haben, ich habe unifi-controller seit 2.X laufen.

Allerdings immer unter Debian, sollte aber wohl nicht so den Unterschied machen.

Einmal hatte ich das Problem, dass er nur mit Oracle-Java wollte, aber das ist auch schon eine Weile her.

Das der Controller "kaputt" geht wenn man einen AP umzieht habe ich noch nicht gehabt, oder was hast du umgezogen?

• T
                                    tempestas last edited by

Jo, das mag so sein. Da haben wir evtl unterschiedliche Anspruchshaltungen an die kritische Masse der User, bei denen es problemlos laufen muss. Immerhin positioniert sich Ubiquity irgendwo zwischen professionell und Home User.

Wie gesagt, ich habe damit jetzt Stunden und Tage verbracht, es ging nicht, den Controller aufzurufen (Hinweis: nur auf Liinux, die Windows Version ging ohne Probleme). Page not found

Dann, ohne jede Änderung, ging es auf einmal 4 Tage später.

Dann habe ich den AP resetet, da ich gerne alles "frisch" mache. Adoption failed, adoption failed, adoption failed… Frau unzufrieden, zig Forenthreads gelesen, die das Problem beschreiben (seit 2013).

set-inform probiert, interessiert ihn gar nicht.

Irgendwann wieder Windows Controller gestartet, damit wenigstens das WLAN wieder läuft. Ging. Backup erstellt. Windows Controller beendet, AP resetet.

Linux Controller geöffnet, Backup eingespielt (sollte laut Forenthreads problemlos gehen und den Umzug ermöglichen).

Ergebnis: Controller Page auf meinen NUC kann nicht mehr geöffnet werden, Page not found. Grund: ??????????????

unifi service läuft. Gestopt, restartet, keine Besserung.

Wieder Windows Controller genutzt, um das Elend wieder zum Laufen zu bringen... geht.

Nase voll.

> Einmal hatte ich das Problem, dass er nur mit Oracle-Java wollte, aber das ist auch schon eine Weile her.

Jo, da hatte ich auch Fehlermeldungen und habs angepasst.

• N
                                      nibblerrick last edited by

Ok, dann hat es dich wohl getroffen.

Habe schon ein paar Backups von Windows nach Linux umgezogen und bisher nicht die Probleme gehabt obwohl ich sogar bei einer Installation immer unstable laufen habe.

Vielleicht findest du ja mal eine passende Alternative.

• T
                                        tempestas last edited by

Es läuft jetzt ja erstmal, und auch das Gäste WLAN scheint zu laufen; halt auf minimalker Flamme, ohne die schönen Einstellungen, die einen konstant laufenden Controller erfordern.

Eigentlich wollte ich es nur umziehen, um es halt in ioBroker einzubinden. Sei es drum.

Ich bin sicherlich nur mittelbegabt am PC, aber das ärgert mich dann eben doch. Dafür sind die Produkte zu teuer und wenn es die immer wiederkehrenden gleichen Probleme seit 2013 gibt, dann sollte der Hersteller mal an sich zweifeln.

Egal, wie es ist gehts ja. Nur nicht so "schön", wie ich es gerne hätte 😉

• S
                                          Solear last edited by

Nimm doch den Unifi Cloud Key. Den lässt du laufen und fertig.

Ich bin mit Unifi sehr zufrieden. Läuft auf meiner Syno als Docker, der Controller. Bin von Windows auf den Cloud Key und dann auf Docker umgezogen. Hat jedesmal gut geklappt mit Backupeinspielen mit Ausnahme, dass ich alle Geräte einmalig physisch vor Ort resetten musste, da sie sich nicht adopieren ließen (da gebunden…). Das war etwas lästig da überall hinzukrabbeln. Hätte ich die aber vorher per Software Controller resettet, dann gäbe es keine Probleme.

• A
                                            andyb last edited by

Mir war das mit dem gewurstel bei Updates etc irgendwann zu blöd, immer wieder Probleme.

Seit ich vor 3 Jahren den Cloudkey angeschafft hab, schnurrt das Ding zuverlässig wie ein Kätzchen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

923

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            33
                                            3345
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo