NEWS
Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)
-
-
da ist leider nichts drunter
-
@kleinerkönig Dann mal bitte das Loglevel der Instanz auf Debug stellen und danach ein BLE-Event auslösen.
-
@haus-automatisierung Debug.7z
Für mich sieht das so aus, als ob da nichts ankommt. shelly.0 sind alles Geräte von COAP, also 1. Generation. Der ShellyPlus1PM (2.222) läuft in der Instanz shelly.1 und da über MQTT.
-
@kleinerkönig sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Der ShellyPlus1PM (2.222) läuft in der Instanz shelly.1 und da über MQTT.
Dein Screenshot zeigt doch aber eindeutig Shelly-Instanz 0
Ich sehe nicht mehr durch was Du da tust. -
@haus-automatisierung
Ok. Ich versuche noch mal für mich das logisch nachzufragen.
Wo müssen die Daten ankommen? In der Shelly Instanz shell.0 egal ob der Shelly selbst da eingebunden ist? Der Shelly selbst läuft in der Shelly Instanz shelly.1 da diese mit mqtt läuft. Oder müssen die Daten unter MQTT - shell.0 ankommen?
Aber egal wo, die Daten sehe ich in keinem Adapter/Instanz.
Und was ich getan habe, ist nur das was in der Doku des Adapters steht. Ich habe in einem ShellyPlus1PM das Script V5.0 hinterlegt und gehofft, die Daten im iobroker zu sehen -
Wo müssen die Daten ankommen?
Na in der Instanz, gegen welche der Shelly konfiguriert wurde. In deinem Fall ist das angeblich
shelly.1
, aber auf deinem Screenshot ist das Gerät untershelly.0
zu sehen. Widersprüchlich. -
@haus-automatisierung
Hier ist der passende Screenshot. Der gestern war von der MQTT-Instanz.
-
Der gestern war von der MQTT-Instanz.
Und der Shelly ist dann auch ganz sicher gegen den Shelly-Adapter (und nicht gegen die MQTT-Instanz) verknüpft?!
-
@haus-automatisierung
Moin,
doch der Shelly ist auch gegen MQTT verknüpft. Ich habe darüber die Datenpunkte vom Shelly Add-On ausgelesen. Das funktionierte seinerzeit nicht mit dem Shelly Adapter. Soll aber jetzt auch funktionieren wenn ich das richtig gelesen habe. Ich testen mal. -
doch der Shelly ist auch gegen MQTT verknüpft.
Was heißt "auch"? Es geht nur eine MQTT-Verbindung... entweder zum Shelly-Adapter oder zum MQTT-Adapter.
Am Ende sieht es so aus, als hättest Du einfach nur den Shelly gegen den MQTT-Adapter verbunden. Logischerweise wird dann keine "ble-Struktur" vom Shelly-Apdater angelegt. Du hast Dich ja entschieden, das alles selbst in die Hand zu nehmen. Also auf den Shelly-Adapter umstellen und schon läuft alles.
Der Weg dahin ist ausführlich dokumentiert.