Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter mhi-wfrac v2.1.x GitHub

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter mhi-wfrac v2.1.x GitHub

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      hacki11 last edited by

v2.1.2 ist nun im offiziellen Latest Repository.

Da bei ein paar Objekten seit 2.1.1 noch Roles und Enum-Namen geändert wurden, sollte man zuvor manuell die einzelnen Geräte aus dem Objektbaum löschen. Die Namen der Objekte wurde nicht verändert, d.h. die Referenzen aus Visualisierungen sollten weiterhin funktionieren. Sollten jedoch Einstellungen direkt in den Objekten vorgenommen worden sein, wie z.B. History, Sourceanalytix, InfluxDB, dann müssen diese erneut konfiguriert werden.

Next: Going Stable!
      fyi @saeft_2003 @MrLarodos

MrLarodos 1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • MrLarodos
        MrLarodos @hacki11 last edited by

@hacki11 Danke Dir weiterhin für die ganze Mühe!

Welche Schritte fehlen denn aktuell, um im offiziellen "Store" aufzutauchen?

LG MrLarodos

MrLarodos mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • MrLarodos
          MrLarodos @MrLarodos last edited by

@hacki11 Eine Sache ist mir noch aufgefallen.

Ich bringe meine 4 Innengeräte aktuell in ein neues WLAN und daher habe ich aktuell in der Instanz zwar alle 4 eingegeben, aber momentan nur eine davon aktiviert. Die funktioniert auch mit dem Adapter problemlos, allerdings wird dennoch das Warndreieck angezeigt, obwohl ja alles okay ist und keine Fehler im Log kommen:
          5bf9a392-d609-42f6-b101-e5dcb619c1ec-grafik.png

Wenn ich die inaktiven Anlagen lösche, ist alles grün:
          945a6306-6292-4ed1-95ed-caf473ac5c2d-grafik.png

Ist das dennoch ein gewünschtes Verhalten, um auf die deaktivierten Geräte hinzuweisen?

Ich könnte mir eher eine Meldung als Info im Log bei Adapterstart vorstellen, die zusätzlich alle 24 Stunden mal ausgegeben wird: "Info: Sie haben 3 inaktive Geräte in der Instantz mhi-wfrac.0 hinterlegt."

Gibt es Meinungen dazu?

LG MrLarodos

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            saeft_2003 Most Active @MrLarodos last edited by

@mrlarodos sagte in Test Adapter mhi-wfrac v2.1.x GitHub:

@hacki11 Eine Sache ist mir noch aufgefallen.

Ich bringe meine 4 Innengeräte aktuell in ein neues WLAN und daher habe ich aktuell in der Instanz zwar alle 4 eingegeben, aber momentan nur eine davon aktiviert. Die funktioniert auch mit dem Adapter problemlos, allerdings wird dennoch das Warndreieck angezeigt, obwohl ja alles okay ist und keine Fehler im Log kommen:
            5bf9a392-d609-42f6-b101-e5dcb619c1ec-grafik.png

Wenn ich die inaktiven Anlagen lösche, ist alles grün:
            945a6306-6292-4ed1-95ed-caf473ac5c2d-grafik.png

Ist das dennoch ein gewünschtes Verhalten, um auf die deaktivierten Geräte hinzuweisen?

Ich könnte mir eher eine Meldung als Info im Log bei Adapterstart vorstellen, die zusätzlich alle 24 Stunden mal ausgegeben wird: "Info: Sie haben 3 inaktive Geräte in der Instantz mhi-wfrac.0 hinterlegt."

Gibt es Meinungen dazu?

LG MrLarodos

Das gleiche Verhalten habe ich auch und fände besser wenn der Adapter dann grün wäre.

H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • H
              hacki11 @saeft_2003 last edited by hacki11

@saeft_2003 @MrLarodos
              Nicht aktivierte Innengeräte sollten nicht zu einer Warnung führen, da diese ja inaktiv sind. Da bin ich voll bei euch, das korrigiere ich.

Stable Repo Requirements
              Es fehlt noch die auto-discovery. Die ist zwar fast fertig, ich konnte sie aber nicht testen, da dies vorraussetzt, dass der Adapter im latest Repo vorhanden ist. Sprich da kann ich nun weiter machen.
              Ansonsten könnte es sein, dass 2 Tester evtl. nicht ausreichen für einen merge. Einstellen werde ich den PR dennoch, dann wird es sich zeigen.

MrLarodos mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • MrLarodos
                MrLarodos @hacki11 last edited by

@hacki11 Wenn wir noch irgendwas tun können, gerne Info. Am 28.04. kommt mein Klimabauer und ich bekomme ein weiteres Außengerät und noch ein Innengerät daran fürs Büro. Dann habe ich 5 Innengeräte, die über den Adapter laufen. Mein Klimabauer war auch schon ganz begeistert, dass man alle Geräte synchron betreiben kann. Werde ihm dann von der guten Arbeit hier berichten. Vielleicht hat er Kunden, die dadurch Interesse bekommen.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • mcm1957
                  mcm1957 @MrLarodos last edited by

@mrlarodos said in Test Adapter mhi-wfrac v2.1.x GitHub:

@hacki11 Danke Dir weiterhin für die ganze Mühe!

Welche Schritte fehlen denn aktuell, um im offiziellen "Store" aufzutauchen?

LG MrLarodos

Ähmm - der Adapter ist wie oben geschrieben beriets jetzt im OFFIZIELLEN BETA/LATEST "Store" (=Repository)

0a9a8e53-8813-4bdc-98d2-b5995f492673-image.png

Ein Adapter kommt über Wunsch / Auftrag des Maintainers in das STABLE Repository nachdem er eine gewisse Zeit (typisch 14 Tage bis 1 Monat) im BETA / LATEST Repository war, einige User aufweist und keine ernsthaften Issues aufgetreten sind.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • mcm1957
                    mcm1957 @hacki11 last edited by

@hacki11 said in Test Adapter mhi-wfrac v2.1.x GitHub:

Es fehlt noch die auto-discovery. Die ist zwar fast fertig, ich konnte sie aber nicht testen, da dies vorraussetzt, dass der Adapter im latest Repo vorhanden ist. Sprich da kann ich nun weiter machen.

Wenn du damit den discovery adapter meinst - der ist NICHT voraussetzung für STABLE.

Ansonsten könnte es sein, dass 2 Tester evtl. nicht ausreichen für einen merge. Einstellen werde ich den PR dennoch, dann wird es sich zeigen.

Das ist mal kein Problem per se. Man kann ja nicht erzwingen dass User das Gerät kaufen :-).
                    Aber 14 Tage oder so sollte der Adapter schon mal im Latest unterwegs sein.

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                    • H
                      hacki11 @saeft_2003 last edited by hacki11

@saeft_2003 @MrLarodos

Fix: Use only enabled devices for adapter connection indicator

GitHub Latest Release)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • H
                        hacki11 last edited by

GitHub Latest Release)

• Fix: Errorhandler used undefined aircon channel
                        • Increased retry count to workaround hourly aircon resets
                        • H
                          hacki11 last edited by

GitHub Latest Release)

• Fix: swingUpDown was not writeable
                          • H
                            hacki11 last edited by

GitHub Latest Release)

• Set online to false on adapter shutdown
                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • M
                              Mabbi last edited by Mabbi

Hi @hacki11

vorab erstmal vielen Dank dafür, dass Du diesen Adapter umsetzt. 👍

Ich benutze seit langem die inoffizielle Version des woso_mitsu_aircon_rac und habe jedesmal Bauchschmerzen, wenn ich IOB aktualisiere.

Kleiner Exkurs:
                              Bei mir sieht das mit der Visualisierung so aus:
                              f02719fc-4e59-4b80-bd05-61a79d41a4bf-grafik.png

• oben rechts die aktuelle gefühlte Aussentemperatur von accuweather, nutze ich zum Steuern von Heizen(2)/Kühlen(1) Modus
                              • 4 Zieltemperaturen(bedienbar per swipe)
                              • stehen aktuell am frühen morgen auf Heizen, nicht manuell Bedienbar, macht das Skript(s.u.)
                              • rechts die 2 Buttons pro Innengerät schalten die Automatik Steuerung an/aus(manuell override), der untere das jeweilige Splitgerät manuell an/aus
                              • die Mitsus laufen bei mir rein mit PV-Überschuss, vermittelt über 5 Minuten.

Grundsätzlich läuft der woso_Mitsu Adapter zuverlässig, ist aber immer ein Fehler-Risiko, da es keinen dev-support gibt.
                              DIe 2 Aussengeräte lasse ich einzeln nach einander anlaufen um Stromspitzen zu vermeiden, falls es eine Abschaltung gibt wegen PV-Verschattung oder zuviel Stromverbrauch im Haus, gibt es eine Blockzeit von 30 Minuten vor der nächsten Startfreigabe zum Schutz der Verdichter-Ausseneinheiten. Kann ich jedem nur empfehlen, den Tipp gab mir jemand, der Klimaanlagen in Hotels installiert.
                              INFO: Als Startwert muss eine PV-Netzeinspeisung von mindestens 1800 W über die letzten 5 Minuten vorhanden sein, die Abschaltung erfolgt bei einem Netzbezug(Stromverbrauch) von mehr als 100 W vermittelt über 5 Minuten. So heize und kühle ich mein Haus faktisch das ganze Jahr mit minimalsten Bezahl-Stromverbrauch(Netzbezug). In 2024 liefen die Klimas an nur 11 Tagen nicht an mangels PV-Ertrag. Natürlich sind die Laufzeiten im Winter z.T. ziemlich kurz, es reicht totz grosser PV Anlage mit aktuell 22 KWp NICHT zum vollständigen Beheizen des Hauses das ganze Jahr, aber es senkt unseren Verbrauch bei der fossilen Wärmeerzeugung massiv und das Kühlen im Sommer ist ein echter Bonus. Zusatzheizung mit Klimas kann ich aus eigener Erfahrung absolut empfehlen.

So sieht ein üblicher Tag aus:

9baa60da-47d6-4c94-a149-a9d969b86052-grafik.png

d0a73cc0-a71d-4f5d-a83b-c59f3a17a557-grafik.png

Unten die blass-grün hinterlegten Blöcke sind die Laufzeiten der Klimas. Und ja, da hatte ich noch keinen Akku, der Screenshot ist etwas älter.

Im 2. Bild sieht man, wie sich das EV brav nachdem die Klimas Laufen über einen Shelly geschalteten Ladeziegel Strom holt. In der Regel kosten mich die 4 Klimas bis zu 25 Cent am Tag verlorene Einspeisevergütung, volltanken des EV ca. 2-3 Euro. Die Ersparnis beim fossilen Energieträger bezifferte sich letztes Jahr auf grob 600 Euro nur beim Heizen, Warmwasseraufbereitung baue ich in den kommenden Monaten.

Probleme macht der woso_mitsu aber auch, so werden z.B. die Indoor/Outdoor temperature nur sporadisch und zum teil stundenlang gar nicht aktualisiert. Manchmal stehen da auch gerne vollkommen von der Realität (vor allem outdoor bis zu 8-10 Grad C) abweichende Werte drin, Indoor schwankt stark je nach Betriebsmodus des Gerätes, steigt im Nachlauf nach Beenden des Heizens gerne massiv an und ist in der regel eh 3-6 Grad C zu hoch (wobei die Innengeräte ja auch unter der Decke hängen, ich habe KEINE externen Mitsubishi-Temperaturfühler verbaut)
                              Ich bin nach langem Testen und Adaptieren auf ein Shelly AddOn gewechselt für Aussentemperatur und ziehe meine Raumtemperaturen aus Homatic Thermostaten (auch korrigiert aber mit einem fixen Offset) über eine Raspe.
                              Wenn Du das besser hinbekommst, z.B. die Sensorabfrage regelmässig anstossen könntest, wäre das für den Benutzer ein cooles nutzbares Feature ohne zus. Sensoren.

Zu Deinem Adapter:
                              Ich habe den mal eben installiert und eine Instanz mit einem Splitgerät eingerichtet.

• keine Fehlermeldungen
                              • Gerät reagiert
                                Sehr gut finde ich den Ansatz, in einer Instanz/Objekt optinonal mehrere Splitgeräte zu verwalten. 👍

Beim ersten Blick über das Objekt habe ich ein paar allgemeine Fragen...
                              (Schon lange, weil im woso_mitsu gibt es das auch, finde dazu aber nichts sinnvolles im Netz)

Was macht Cool Hot Judge ?
                              Was macht Autoheating ?

Und logo habe ich Wünsche für deinen Adapter :

• ECO-Mode, der fehlt auch im woso-mitsu
                              • Abfrage Timer in der Instanz von 5 Sekunden auf 1 runter, meine Mädels neigen zum Dauertippen auf dem mobile-device wenn es nicht sofort die Farbe wechselt, wenn man wo drauf tippt. Ist in VIS aufwendiger das Abzufangen, in der woso-mistsu nutze ich dort sogar den Wert 0 (instant ?) ohne Probleme.
                              • Könnte man eine optionale Blockzeit des Neustarts nach Abschaltung eventuell mit einer Minuten Angabe im Adapter, einem Zeitstempel(last_(scripted_)Shutdown) und einem protect_mode Switch umsetzen. Würde die aktuellen Skripts mit Abfragen vom Zeitstempeln etc. vereinfachen und die Anzahl der notwendigen Datenpunkte reduzieren.

Könntest Du diese Vorschläge eventuell in Betracht ziehen (ich frag natürlich nur für einen Freund)?

Werde heute abend intensiver testen, rumprobieren und dann feedback geben.
                              Vielen Dank für Dein Engagement.

greets...m

H blackedition 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                hacki11 @Mabbi last edited by

@mabbi Danke fürs Feedback.

Was macht Autoheating ?

Kann ich dir leider nicht sagen, das sind die Eigenschaften, die auch die Smart M-Air App empfängt. Ich konnte auf die schnelle keine Erklärung seitens MHI diesbezüglich finden.

ECO-Mode, der fehlt auch im woso-mitsu
                                Ich glaube das liegt daran, dass der nicht via WF-RAC steuerbar ist oder bisher nicht reverse engineered wurde. Kannst du den Eco Mode mit der App steuern? Welche Anlage hast du? Meine FB hat zwar eine Eco Taste aber die macht nichts und in der App steht von Eco auch nichts.

Abfrage Timer in der Instanz von 5 Sekunden auf 1 runter, meine Mädels neigen zum Dauertippen auf dem mobile-device wenn es nicht sofort die Farbe wechselt, wenn man wo drauf tippt. Ist in VIS aufwendiger das Abzufangen, in der woso-mistsu nutze ich dort sogar den Wert 0 (instant ?) ohne Probleme.
                                Ich nehme an, mit "mobile-device" meinste du eine Visualisierung die via IOB Adapter die Anlage steuert? Falls ja, verstehe ich das Problem nicht ganz. Denn Befehle werden immer sofort verschickt und unterliegen nicht dem Abfrageintervall. Nur wenn man z.B. mit der FB die Anlage einschaltet, dauert es ein Abfrageintervall bis die Änderung im IOB erscheint.

Könnte man eine optionale Blockzeit des Neustarts nach Abschaltung eventuell mit einer Minuten Angabe im Adapter, einem Zeitstempel(last_(scripted_)Shutdown) und einem protect_mode Switch umsetzen. Würde die aktuellen Skripts mit Abfragen vom Zeitstempeln etc. vereinfachen und die Anzahl der notwendigen Datenpunkte reduzieren.
                                Ich verstehe den Usecase, der Adapter dient aber in erster Linie dazu, die Anlage in eine Hausautomatierung einzubinden "as-is". Regelungen, welche das Verhalten der Anlage verändern sehe ich aktuell nicht im Adapter. Hier sind die Anforderungen auch sehr verschieden.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  Mabbi @hacki11 last edited by Mabbi

@hacki11

Dies sind meine Klimageräte:
                                  2x Mitsubishi Heavy Industries SX-Serie Multisplit SCM 40 ZS-W
                                  1x Mitsubishi Heavy Industries SRK 35 ZS-WF Wandgerät
                                  3x Mitsubishi Heavy Industries SRK 25 ZS-WF Wandgerät

Der ECO-Modus ist auf der Fernbedienung, die zeigt dann auch ECO an.
                                  Ob das wirklich etwas bewirkt.... ich weiss es ehrlich nicht.

Habe ich das korrekt in deinem Adapter gesehen, dass Du die elektriche Leistungsaufnahme in Watt anzeigst ?

9375930c-3e00-461d-b636-0dd7e465ed39-grafik.png

Dann könnte ich da mal mit testen, ob das überhaupt etwas bewirkt.

Zur Blockzeit:
                                  Quote:
                                  "Ich verstehe den Usecase, der Adapter dient aber in erster Linie dazu, die Anlage in eine Hausautomatierung einzubinden "as-is". Regelungen, welche das Verhalten der Anlage verändern sehe ich aktuell nicht im Adapter. Hier sind die Anforderungen auch sehr verschieden."

Deswegen hatte ich ja einen Switch im Sinn, der die Funktion überhaupt erst aktiviert, wenn er true ist.
                                  Der Schutz der Aussengeräte/Kopmpressoren ist bei reiner PV-Überschuss Steuerung echt wichtig.
                                  Das dies nicht als Zwang anzusehen ist klar, aber der Hinweis auf dieses sinnvolle Feature wäre im Objekt schon Klasse. Oder halt auf Instanz Ebene, als Setting Werte, Optionshäkchen und dann ein Editierbares Feld für die Sperrzeit ? Hübsch mit Infobox blablabla.

Ich mache das derzeit so (ist ein teil der Ansteuerung der "0", Innengerät im Büro_EG):

e8eb95c3-c9e3-4085-b6c8-cfe69b42fe9c-grafik.png

Dies sind die beiden wichtigen Stellen:

91fa5155-2eb6-44af-9c08-2cc635bf3fde-grafik.png

3fe52388-207b-4ace-94f3-b0cea978df0e-grafik.png

Für mich ist das so ordentlich gelöst.
                                  Ich habe halt nur Sorge, dass sich Leute Ihre Geräte schrotten, weil die evtl. bei jeder Verschattung oder bei kurzem hohen Stromverbrauch und somit Netzbezug die Klimas aus Unwissenheit wiederholt in kurzem Zeitabstand Starten/Stoppen.

Hier mal die google AI:
                                  Die "Blockzeit" einer Klimaanlage nach dem Abschalten, auch "Takten" genannt, bezieht sich auf die Zeit, in der die Anlage nicht wieder automatisch einschaltet, um den Kompressor zu schonen und die Lebensdauer zu verlängern. Es gibt keine fest definierte Blockzeit, sondern die Dauer hängt von der spezifischen Anlage und den Umgebungsbedingungen ab

Mitsubishi empfiehlt afaik 30 Minuten

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • H
                                    hacki11 @Mabbi last edited by

@mabbi Die elektrische Energie bezieht sich wohl auf den aktuellen Tag. Es handelt sich um den Wert, der in der App ganz oben auf der Detailseite steht. Wie genau der Wert ist kann ich dir nicht sagen. Ich vertraue hier lieber auf einen vorgeschalteten Hutschienenzähler.

Wenn ich auf die Eco Taste drücke, bekomme ich vom IG keinen Bestätigungston, daher gehe ich davon aus, dass dies bei dem Modell ohne Funktion ist.

Bzgl. Blockierzeit verstehe ich, und auch, dass du andere schützen willst aber ich sehe aktuell dennoch keine Regelungslogik im Adapter. Ich glaube die anderen Klimaadapter funktionieren hier ähnlich.

• integer63
                                      integer63 last edited by

Auch von mir ein großes Dankeschön für diesen Adapter!

Eine Frage zum "SELF CLEAN-Betrieb" - aus dem Handbuch:
                                      Bildschirmfoto 2025-06-05 um 11.31.29.png

Wenn man die Funktion aktiviert hat und mit der Fernbedienung ausschaltet, geht das Gerät in den Lüfter Modus, schließt die Schlitze und läuft für 2 Stunden zum Trocknen weiter:
                                      Bildschirmfoto 2025-06-05 um 11.24.41.png

Wenn ich mit der "Smart M-Air" App ausschalte, passiert das nicht, genauso wenig wie mit dem IOB Adapter.

Egal wie, die augenscheinlich dazugehörenden Objekte ändern sich aber nie:
                                      Bildschirmfoto 2025-06-05 um 11.19.01.png

Man könnte diese Funktion mit einem Skript ja ganz einfach nachbauen, aber wie bekomme ich die Lüftungsschlitze geschlossen? Hat das schon mal jemand gemacht?

• M
                                        Mabbi @hacki11 last edited by

@hacki11 said in Test Adapter mhi-wfrac v2.1.x GitHub:

@mabbi Die elektrische Energie bezieht sich wohl auf den aktuellen Tag. Es handelt sich um den Wert, der in der App ganz oben auf der Detailseite steht. Wie genau der Wert ist kann ich dir nicht sagen. Ich vertraue hier lieber auf einen vorgeschalteten Hutschienenzähler.

Ok, ich habe leider keine Verbrauchsmessung auf den Leitungen, an denen die beiden Aussengeräte angeschlossen sind. Und meine Schaltschränke sind so voll, dass ich um jeden Platz auf den Hutschienen kämpfe. Mein Tigo Funk Adapter sitzt schon draussen, kein Witz:

a8d910dd-f084-4023-9870-e76e35ee8d71-grafik.png

Wenn ich auf die Eco Taste drücke, bekomme ich vom IG keinen Bestätigungston, daher gehe ich davon aus, dass dies bei dem Modell ohne Funktion ist.

Das ist bei mir anders, die Innengeräte piepen bei jedem Durchschlaten mit der HI/Eco Taste auf der Fernbedienung.
                                        Schade, dass es damlas nicht reverse engineerd wurde, wäre halt cool gewesen

Bzgl. Blockierzeit verstehe ich, und auch, dass du andere schützen willst aber ich sehe aktuell dennoch keine Regelungslogik im Adapter. Ich glaube die anderen Klimaadapter funktionieren hier ähnlich.

Ok, verstehe ich. Und ich habe ja für mich eine Lösung schon umgesetzt, die unabhängig vom Adapter funktioniert.

Danke für Deine Antworten.

• blackedition
                                          blackedition @Mabbi last edited by

@mabbi said in Test Adapter mhi-wfrac v2.1.x GitHub:

Hi @hacki11

vorab erstmal vielen Dank dafür, dass Du diesen Adapter umsetzt. 👍

Ich benutze seit langem die inoffizielle Version des woso_mitsu_aircon_rac und habe jedesmal Bauchschmerzen, wenn ich IOB aktualisiere.

Kleiner Exkurs:
                                          Bei mir sieht das mit der Visualisierung so aus:
                                          f02719fc-4e59-4b80-bd05-61a79d41a4bf-grafik.png

• oben rechts die aktuelle gefühlte Aussentemperatur von accuweather, nutze ich zum Steuern von Heizen(2)/Kühlen(1) Modus
                                          • 4 Zieltemperaturen(bedienbar per swipe)
                                          • stehen aktuell am frühen morgen auf Heizen, nicht manuell Bedienbar, macht das Skript(s.u.)
                                          • rechts die 2 Buttons pro Innengerät schalten die Automatik Steuerung an/aus(manuell override), der untere das jeweilige Splitgerät manuell an/aus
                                          • die Mitsus laufen bei mir rein mit PV-Überschuss, vermittelt über 5 Minuten.

Grundsätzlich läuft der woso_Mitsu Adapter zuverlässig, ist aber immer ein Fehler-Risiko, da es keinen dev-support gibt.
                                          DIe 2 Aussengeräte lasse ich einzeln nach einander anlaufen um Stromspitzen zu vermeiden, falls es eine Abschaltung gibt wegen PV-Verschattung oder zuviel Stromverbrauch im Haus, gibt es eine Blockzeit von 30 Minuten vor der nächsten Startfreigabe zum Schutz der Verdichter-Ausseneinheiten. Kann ich jedem nur empfehlen, den Tipp gab mir jemand, der Klimaanlagen in Hotels installiert.
                                          INFO: Als Startwert muss eine PV-Netzeinspeisung von mindestens 1800 W über die letzten 5 Minuten vorhanden sein, die Abschaltung erfolgt bei einem Netzbezug(Stromverbrauch) von mehr als 100 W vermittelt über 5 Minuten. So heize und kühle ich mein Haus faktisch das ganze Jahr mit minimalsten Bezahl-Stromverbrauch(Netzbezug). In 2024 liefen die Klimas an nur 11 Tagen nicht an mangels PV-Ertrag. Natürlich sind die Laufzeiten im Winter z.T. ziemlich kurz, es reicht totz grosser PV Anlage mit aktuell 22 KWp NICHT zum vollständigen Beheizen des Hauses das ganze Jahr, aber es senkt unseren Verbrauch bei der fossilen Wärmeerzeugung massiv und das Kühlen im Sommer ist ein echter Bonus. Zusatzheizung mit Klimas kann ich aus eigener Erfahrung absolut empfehlen.

So sieht ein üblicher Tag aus:

9baa60da-47d6-4c94-a149-a9d969b86052-grafik.png

d0a73cc0-a71d-4f5d-a83b-c59f3a17a557-grafik.png

Unten die blass-grün hinterlegten Blöcke sind die Laufzeiten der Klimas. Und ja, da hatte ich noch keinen Akku, der Screenshot ist etwas älter.

Im 2. Bild sieht man, wie sich das EV brav nachdem die Klimas Laufen über einen Shelly geschalteten Ladeziegel Strom holt. In der Regel kosten mich die 4 Klimas bis zu 25 Cent am Tag verlorene Einspeisevergütung, volltanken des EV ca. 2-3 Euro. Die Ersparnis beim fossilen Energieträger bezifferte sich letztes Jahr auf grob 600 Euro nur beim Heizen, Warmwasseraufbereitung baue ich in den kommenden Monaten.

Probleme macht der woso_mitsu aber auch, so werden z.B. die Indoor/Outdoor temperature nur sporadisch und zum teil stundenlang gar nicht aktualisiert. Manchmal stehen da auch gerne vollkommen von der Realität (vor allem outdoor bis zu 8-10 Grad C) abweichende Werte drin, Indoor schwankt stark je nach Betriebsmodus des Gerätes, steigt im Nachlauf nach Beenden des Heizens gerne massiv an und ist in der regel eh 3-6 Grad C zu hoch (wobei die Innengeräte ja auch unter der Decke hängen, ich habe KEINE externen Mitsubishi-Temperaturfühler verbaut)
                                          Ich bin nach langem Testen und Adaptieren auf ein Shelly AddOn gewechselt für Aussentemperatur und ziehe meine Raumtemperaturen aus Homatic Thermostaten (auch korrigiert aber mit einem fixen Offset) über eine Raspe.
                                          Wenn Du das besser hinbekommst, z.B. die Sensorabfrage regelmässig anstossen könntest, wäre das für den Benutzer ein cooles nutzbares Feature ohne zus. Sensoren.

Zu Deinem Adapter:
                                          Ich habe den mal eben installiert und eine Instanz mit einem Splitgerät eingerichtet.

• keine Fehlermeldungen
                                          • Gerät reagiert
                                            Sehr gut finde ich den Ansatz, in einer Instanz/Objekt optinonal mehrere Splitgeräte zu verwalten. 👍

Beim ersten Blick über das Objekt habe ich ein paar allgemeine Fragen...
                                          (Schon lange, weil im woso_mitsu gibt es das auch, finde dazu aber nichts sinnvolles im Netz)

Was macht Autoheating ?

Und logo habe ich Wünsche für deinen Adapter :

• ECO-Mode, der fehlt auch im woso-mitsu
                                          • Abfrage Timer in der Instanz von 5 Sekunden auf 1 runter, meine Mädels neigen zum Dauertippen auf dem mobile-device wenn es nicht sofort die Farbe wechselt, wenn man wo drauf tippt. Ist in VIS aufwendiger das Abzufangen, in der woso-mistsu nutze ich dort sogar den Wert 0 (instant ?) ohne Probleme.
                                          • Könnte man eine optionale Blockzeit des Neustarts nach Abschaltung eventuell mit einer Minuten Angabe im Adapter, einem Zeitstempel(last_(scripted_)Shutdown) und einem protect_mode Switch umsetzen. Würde die aktuellen Skripts mit Abfragen vom Zeitstempeln etc. vereinfachen und die Anzahl der notwendigen Datenpunkte reduzieren.

Könntest Du diese Vorschläge eventuell in Betracht ziehen (ich frag natürlich nur für einen Freund)?

Werde heute abend intensiver testen, rumprobieren und dann feedback geben.
                                          Vielen Dank für Dein Engagement.

greets...m

Schön wäre auch noch ein Status wie beim woso-Adapter "inOperation".

• M
                                            Mabbi @blackedition last edited by Mabbi

@blackedition

das ist der Schalter, der inOperation im woso-mitsu Objekt ist (afaik):

mhi-wfrac.0.XXXXXXXX.power

P.S.: inOperation fand ich als Name gut....Power ist halt eher sowas wie 'hat Strom' in deutsch....es sei denn man ist englisch-sprachig....Power ON/OFF

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

616

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            25
                                            674
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo