NEWS
Steckdose über vis Steuerelemente automatisieren
-
@homoran ich habe mir schon ein js Script geschrieben, dass die Funktion erfüllen sollte, die ich will.
on({id: "javascript.0.Heubedampfer.Status", change: "ne"}, function (obj) { let berschuss = getState("alias.0.Erzeugung.Ueberschuss")?.val || 0; let status = obj.state.val; if (status === "Bereit" && berschuss >= 2000) { // Mindestens 2000W Überschuss erforderlich log("Genug Überschuss vorhanden! Heubedampfer startet."); setState("hs100.0.192_168_178_29.state", true); // Steckdose einschalten setState("javascript.0.Heubedampfer.Status", "Arbeitet"); let verbrauch = 2000; // Wenn an -> 2000W, wenn aus -> 0W setState("alias.0.Verbrauch.Bedampfer", verbrauch); // Countdown für 60 Minuten (3600 Sekunden) setTimeout(function () { log("60 Minuten sind um. Heubedampfer wird gestoppt."); setState("hs100.0.192_168_178_29.state", false); // Steckdose ausschalten setState("javascript.0.Heubedampfer.Status", "Fertig"); let verbrauch = 0; // Wenn an -> 2000W, wenn aus -> 0W setState("alias.0.Verbrauch.Bedampfer", verbrauch); }, 3600000); } });
Nun brauche ich noch die gewünschte User-Interaktionsmöglichkeit über die vis2.
Wie füge ich eine Grafik ein?
Wie verändere ich die Grafik durch antippen?
Wie löse ich durch antippen eine Statusänderung aus? -
@chenda Du vermischt da gerade zwei Aufgaben!
- Aufbau einer Visualisierung
- Triggern/Beeinflussen einer Automatik.
übrigens
@chenda sagte in Steckdose über vis Steuerelemente automatisieren:
Den aktuellen Überschuss berechne ich in einem javascript und lege ihn im alias alias.0.Erzeugung.Ueberschuss ab.
wieso da?
und nicht unter 0_userdata.0? -
@chenda sagte: Logik gerne in js
Versuche es mal so:
const idUeber = 'alias.0.Erzeugung.Ueberschuss'; const idPlug = 'hs100.0.192_168_178_29.state'; const idVis = '0_userdata.0.Heubedampfer.Bereit'; // boolean var delayOn = null; on(idUeber, function(dp) { if(dp.state.val < 2000) { // Grenzwert anpassen! clearTimeout(delayOn); delayOn = null; } else if(!delayOn && getState(idVis).val) { delayOn = setTimeout(function() { setState(idPlug, true); setState(idVis, false, true); setTimeout(function() { setState(idPlug, false); delayOn = null; }, 3600000); // 60 Minuten }, 300000); // 5 Minuten } });
-
@homoran sagte in Steckdose über vis Steuerelemente automatisieren:
@chenda Du vermischt da gerade zwei Aufgaben!
- Aufbau einer Visualisierung
- Triggern/Beeinflussen einer Automatik.
Kann schon sein, dass ich da was vermische, aber ich brauche es ja auch gemischt. Ich brauche ja die vis zur Steuerung. Die Logik lediglich zur Automatisierung.
@homoran sagte in Steckdose über vis Steuerelemente automatisieren:
Den aktuellen Überschuss berechne ich in einem javascript und lege ihn im alias alias.0.Erzeugung.Ueberschuss ab.
wieso da?
und nicht unter 0_userdata.0?der alias verweist auf javascript.0.Erzeugung.Ueberschuss -- das könnte ich auch unter 0_userdata anlegen; da hast du recht und habe ich nicht drüber nachgedacht.
-
der alias verweist auf javascript.0.Erzeugung.Ueberschuss
ok, das ist der Sinn eines alias. Passt daher.
ich habe weder vis-2 noch kann ich javascript. aber du hast ja einen Trigger DP.
dann nimm doch in der vis einen Button der diesen DP ändert. -
@chenda sagte: Status bereit ist soll er automatisch arbeiten (Steckdose ein), sobald genug Stromüberschuss vorhanden ist.
Dann muss auf den Überschuss getriggert werden und im Trigger die Bereitschaft geprüft werden.
-
@paul53 ich dachte von der Logik her ist es wahrscheinlich, dass der Stromüberschuss reicht, wenn der Bedampfer gefüllt wird. Daher trigger so rum. Macht das denn einen Unterschied? geht doch beides, oder irre ich mich?
-
@chenda sagte: Macht das denn einen Unterschied?
Wenn zum Zeitpunkt des Wechsels in Bereitschaft der Überschuss nicht ausreicht, bleibt die Steckdose aus, wenn nicht auf den Überschuss getriggert wird.
-
@paul53 Danke dir.
Ich habe das etwas angepasst. Was hälst du davon?const idUeber = "alias.0.Erzeugung.Ueberschuss"; // Stromüberschuss const idPlug = "hs100.0.192_168_178_29.state"; // Steckdose const idStatus = "javascript.0.Heubedampfer.Status"; // Heubedampfer-Zustand const idVerbrauch = "alias.0.Verbrauch.Bedampfer"; // Verbrauchswert var delayOn = null; // Überprüfung bei jeder Änderung des Stromüberschusses on({id: idUeber, change: "ne"}, function(dp) { let überschuss = dp.state.val; let status = getState(idStatus)?.val || "Leer"; if (status === "Bereit" && überschuss >= 2000 && !delayOn) { log("Genug Überschuss vorhanden! Startet in 5 Minuten..."); // Verzögerung von 5 Minuten, um sicherzustellen, dass der Überschuss stabil bleibt delayOn = setTimeout(function() { log("Starte Heubedampfer für 60 Minuten!"); setState(idPlug, true); setState(idStatus, "Arbeitet", true); setState(idVerbrauch, 2000); // Verbrauch direkt setzen // Nach exakt 60 Minuten abschalten setTimeout(function() { log("60 Minuten sind um. Heubedampfer stoppt."); setState(idPlug, false); setState(idStatus, "Fertig", true); setState(idVerbrauch, 0); // Verbrauch wieder auf 0 setzen delayOn = null; }, 3600000); // 60 Minuten }, 300000); // 5 Minuten Verzögerung } }); // Aktualisierung des Verbrauchswerts, wenn sich der Steckdosenstatus ändert on({id: idPlug, change: "ne"}, function (obj) { let status = obj.state.val; // Zustand der Steckdose let verbrauch = status ? 2000 : 0; // Wenn an -> 2000W, wenn aus -> 0W setState(idVerbrauch, verbrauch); });
-
Das Script funktioniert erstmal und tat, was es soll.
Nun wollte ich mir noch die Restzeiten anzeigen lassen. Dafür habe ich mir in VIS-2 ein html widget eingebunden,
im Feld Allgemein "html" habe ich folgenden Code eingebaut:
<div id="countdown" style="font-size: 28px; font-weight: bold; text-align: center;"></div> <script> const countdownElement = document.getElementById("countdown"); const wartezeitDP = "javascript.0.Logik.Heubedampfer.Wartezeit"; const arbeitszeitDP = "javascript.0.Logik.Heubedampfer.Restzeit"; function updateCountdown() { let wartezeit = getState(wartezeitDP)?.val || 0; let arbeitszeit = getState(arbeitszeitDP)?.val || 0; if (wartezeit > 0) { let minutes = Math.floor(wartezeit / 60); let seconds = wartezeit % 60; countdownElement.innerHTML = `Wartezeit: ${minutes}:${seconds.toString().padStart(2, '0')} min`; countdownElement.style.color = "#FFA500"; // Orange für Wartezeit } else if (arbeitszeit > 0) { let minutes = Math.floor(arbeitszeit / 60); let seconds = arbeitszeit % 60; countdownElement.innerHTML = `Heubedampfer läuft: ${minutes}:${seconds.toString().padStart(2, '0')} min`; countdownElement.style.color = "#00FF00"; // Grün für aktive Betriebszeit } else { countdownElement.innerHTML = "Kein aktiver Timer"; countdownElement.style.color = "#FF0000"; // Rot für keine Aktivität } } // Aktualisierung alle 1 Sekunde setInterval(updateCountdown, 1000); updateCountdown(); </script>
In den Variablen javascript.0.Logik.Heubedampfer.Wartezeit und javascript.0.Logik.Heubedampfer.Restzeit wird durch mein JS skript regelmäßig die Restzeit (in s) aktualisiert. Dennoch wird in der VIS-2 nichts angezeigt.
Was habe ich falsch gemacht? -
@chenda warum um alles in der Welt lässt du das in der vis laufen?
Das läuft dann im (wahrscheinlich deutlich leistungsschwächeren) Frontend ab und nich auf dem Server.Lass es ganz normal im js-Adapter laufen und lass dir nur denn Wert der Datenpunkte in der Vis anzeigen.
Das Tablet oder was auch immer hat schon genug mit der grafischen Aufarbeitung zu tun. -
@homoran okay, ich kann das javascript natürlich verschieben. Aber ich bekomme dennoch keinerlei Werte in der VIS angezeigt.
-
Aber ich bekomme dennoch keinerlei Werte in der VIS angezeigt.
dann reicht ja ein Number-Widget das die Werte des Countdown Datenpunkts anzeigt.
mache ich schon lange so (mit vis! nicht mit vis-2! aber das sollte nicht der Grund sein) -
@homoran ja da hast du eigentlich recht, aber mir wird dennoch nix angezeigt:
-
@chenda wie gesagt kenne ich vis-2 nicht
aber NaN heisst Not a Number.
du hast da Text in dem Feldder müsste nach meinem Verständnis darunter in "voranstellen..."
-
@homoran ja stimmt, aber das ändert nix, wenn ich das weglasse:
oder ein String Widget benutze:
ich verstehe einfach nicht was da nicht stimmtIn "voranstellen" braucht das glaub nicht, denn im Objekt Auswahldialog steht und es heißt ja auch voranstellen html
-
@chenda zeig mal die Objektdaten des Datenpunkts
was ist w00008 ? -
@homoran du hattest doch recht. Und zusätzlich musste ich noch die geschweiften Klammern entfernen, die bei der Objektauswahl automatisch um die Variable herumgelegt wurden.
Mein JS stellt auch noch eine Farbvariable und einen Text ein:
Kann ich die Farbe irgendwie dem Text zuordnen? -
Kann ich die Farbe irgendwie dem Text zuordnen?
in den Eigenschaften von Schrift als Binding nehme ich an
-
@homoran Danke - gefunden.
Da wiederum braucht es die geschweiften Klammern: