NEWS
WLAN Steckdosen Adapter
-
Hallo Gemeinde,
ich habe drei WLAN Steckdosen von COOSA über Amazon erworben. Diese sind mit einer APP "Smart Life" auch bedienbar. Natürlich möchte ich die auch in iobroker einbinden, weiss aber nicht ob es dafür einen Adapter gibt.
Die Steckdosen haben ein MAC Adresse, die auf Espressif Inc. deuten. Es wäre super wenn es irgendwo ein Howto geben würde, falls ein Adapter nutzbar ist.
Danke schonmal, Mark
-
Hi, ich nochmal..
ich habe natürlich auch die Foren Suche benutzt, aber nichts zu meinen Steckdosen gefunden.
Mittlerweile habe ich eine Mitschnitt des Traffic der Steckdose mitlaufen lassen.. Die Dose kommuniziert mit einem Tuya Server.
Ist einer von Euch vielleicht in der Lage dafür einen Adapter zu schreiben, ähnlich wie der G-Homa?
Danke schonmal….
-
per Suche hast du nichts gefunden .. also ist die Hardware nicht so verbreitet …. und was erwartest du jetzt... ??
dass nur für dich sich einer hinsetzt und es "mal eben schreibt " ??
so kommt das nämlich rüber
-
Hey,hey..puhh.sorry…so war es nicht gemeint...
Aber du hast natürlich Recht...nur für mich alleine, würde das keinen wirklichen Sinn machen...es sei denn jemand hat Spass daran...
Aber egal, ich schicke die Dosen zurück, muss ich halt das dreifache ausgeben..dann aber mit Adapter..
-
Ich habe die gleichen Steckdosen, und habe im Netz auch schon ein repository gefunden auf das man aufsetzen könnte.
https://github.com/codetheweb/tuyapi
Das Protokoll ist noch nicht ganz reverse engeniert, aber dieser Code sollte zum ein und ausschalten schon mal funktionieren.
mfg.
sandro
-
Hier gibt es auch jede menge Doku´s zu den Cloud Api´s
https://docs.tuya.com/en/cloudapi/index.html
Ciao
Sandro
-
Ich habe die gleichen Steckdosen, und habe im Netz auch schon ein repository gefunden auf das man aufsetzen könnte.
Ich hab an der Entwicklung der API mitgewirkt. Aber ich benutze sie nicht, sondern ein eigenes Script das für mich stabiler läuft. Ich hab das Script seit 3 Monaten in ioBroker laufen mit 3 WLAN Birnen.
Das Hauptproblem ist, dass die Anfragen und Antworten zum und vom Gerät AES verschlüsselt sind. Um das ganze zum laufen zu bekommen, braucht man einen Schlüssel zum Ver -und Entschlüsseln.
Die Geräte-ID ist einfach die MAC-Adresse ohne Bindestriche, dass hab ich noch raus gefunden. Aber wie der Schlüssel generiert wird, hab ich nicht herausgefunden. Wobei er schon aus irgendwas generiert wird. Denn wenn man ein Gerät zurücksetzt und neu anmeldet gibt es einen neuen Schlüssel.
Aktuell muss man um den Schlüssel herauszufinden die Kommunikation zwischen APP und Gerät mitschneiden. Ich gaub irgendjemand meinte auch dass man bei Android die Infos aus dem Lokalen Speicher raus suchen kann.
Ich hätte schon längst einen Adapter dazu veröffentlicht aber ich sträube mich etwas solange das Herausfinden AES-Schlüssels so kompliziert ist.
-
Die Geräte-ID ist einfach die MAC-Adresse ohne Bindestriche, dass hab ich noch raus gefunden. Aber wie der Schlüssel generiert wird, hab ich nicht herausgefunden. Wobei er schon aus irgendwas generiert wird. Denn wenn man ein Gerät zurücksetzt und neu anmeldet gibt es einen neuen Schlüssel.
Aktuell muss man um den Schlüssel herauszufinden die Kommunikation zwischen APP und Gerät mitschneiden. Ich gaub irgendjemand meinte auch dass man bei Android die Infos aus dem Lokalen Speicher raus suchen kann. `
Bei Android gibts auch oft die Möglichkeit, die APK zu dekompilieren und den Quellcode direkt zu inspizieren. -
Bei Android gibts auch oft die Möglichkeit, die APK zu dekompilieren und den Quellcode direkt zu inspizieren. `
Damit hab ich schon viele Stunden verbracht, der Quellcode ist nicht gerade übersichtich. Aber stimmt, nach der Generierung des Schlüssels speziell hatte ich damals nicht geschaut. Wäre vielleicht noch ein Versuch wert.
-
Da ich schon tage verzweifelt nach einer Lösung suche, habe ich mich nun auch mal hier angemeldet.
Bin nach etwas stöbern nun hier gelandet…dachte ich frag mal vorsichtig nach ob sich schon was neues ergeben hat bzgl. der Steckdosen?
Habe mich auch mal auf der github page durch die Anleitung gelesen, bekomme es aber leider nicht hin an die ID zu kommen.
-
> Die Steckdosen haben ein MAC Adresse, die auf Espressif Inc. deuten.
Wenn dem so ist, dann aufmachen Tasmota flaschen und gut
Viele Grüße
Christian
-
Den Schlüssel der Tuya-Steckdosen etc. (ich habe OMOTON WiFi Smart Socket) kann man unter Windows in 5 Minuten herausbekommen, und zwar in dem man sich über eine Android-VM behilft, also ein Android-Smartphone emuliert:
-
Nox App Player unter Windows installieren
-
Smart Life App im NOX installieren
-
In der Smart Life App anmelden und sicherstellen, dass die Steckdosen etc. von dort aus steuerbar sind.
-
Im NOX: Zahnrad-Symbol oben rechts,unter „Root starten“ bei „Boot Root“ einen Haken setzen und NOX neu starten.
-
Dateimanager öffnen und zu Verzeichnis „/data/data/com.tuya.smartlife/shared_prefs/“ navigieren. Dort eine Kopie von „dev_data_storage.xml“ erstellen. Diese „Kopie von dev_data_storage.xml“ in das Verzeichnis „sd-card/Download“ verschieben (oder anderes Verzeichnis, auf das man von Apps zugreifen kann)
-
Diese Datei nun in Nox per Email an einen selbst senden, damit man auf sie von Windows Zugriff hat (z.B. über die Gmail-App im NOX)
-
Dekodieren z.B. mittels https://mothereff.in/html-entities
-
Alles zwischen „<string name="tuya_data">“ und „</string>“ kopieren und das JSON-Ergebnis zur besseren Darstellung z.B. in http://jsonviewer.stack.hu/ reinkopieren.
Ich bekomme allerdings die https://github.com/codetheweb/tuyapi nicht wirklich zum Laufen bei mir, heißt es passiert einfach nichts wenn ich z.B. den Status abfrage…
-
-
Ich kline mich hier auch mal ein!
habe auch solche Steckdosen….. aber bekomme es auch noch nicht geregelt!
Tüftel aber auch nochmal weiter!
-
Sagt mal, erkennt der broadlink2-Adapter diese Steckdosen nicht? Ich habe die Steckdosen von M-Way und dachte eigentlich immer, daß die das gleiche Innenleben haben, wie die Coosa-Teile.
Mit den M-Way bin ich übrigens sehr zufrieden.
Grüße Andreas
-
Sagt mal, erkennt der broadlink2-Adapter diese Steckdosen nicht? Ich habe die Steckdosen von M-Way und dachte eigentlich immer, daß die das gleiche Innenleben haben, wie die Coosa-Teile.
Mit den M-Way bin ich übrigens sehr zufrieden.
Grüße Andreas `
Was genau meinst du damit? Ich würde das gerne mal gegentesten…. ein bisschen mehr Details bräuchte ich aber
-
Hallo @all,
… um den Schlüssel rauszufinden gibt's ne Anleitung vom Entwickler des Homebridge-Plugins:
https://github.com/codetheweb/tuyapi/bl … s/SETUP.md
... sollte dann hier auch klappen
Ich habs so gemacht für HomeKit, hat einwandfrei funktioniert.
Viel Spaß
-
Dann werde ich das auch mal probieren…
Aber bekomme keinen Adapater richtig ans laufen....
-
Hallo miteinander.
Habe drei Steckdosen gekauft, welche über Smart Life App angesteuert werden.
Hab mir auch die Mühe gemacht, das Programm Charles zu installieren.
Die Steckdosen sind schon in mein WLAN integriert und können per App am Smartphone, sowie über IFTTT gesteuert werden.
Also auch schon über den Google Home mini.
Jetzt wollte ich eben das ganze aber auch in den IOBroker so einbinden, dass ich durch einen Befehl alle Steckdosen ausschalten sollen.
Bin dem Link z-smoker gefolgt und eben Charles installiert. Läuft auch…..
.Die Information von Sandro…. Ist bestimmt die Lösung... aber das mit dem "auslesen der Daten" das klappt bei mir nicht....
https://github.com/codetheweb/tuyapi
Hab auch die TuyApi installiert.
Hab dann das mit dem encodieren probiert. Aber ich bin kein Programmierer.
Kann ich auf die Dosen Tasmota flashen? So wie Christian das meint?
Also alles im einem…. Ich bekomm's nicht ganz hin...
Muss ich für die TuiApi unbedingt den "Charles nutzen"?
Bei "Charles" werden meine Boxen nicht aufgezeigt.... wie soll ich den Code auslesen?
Wo sollten die "Dosen" oder Geräte dann im Iobroker auftauchen? Wie heißt dann die Instanz?
Grüße
-
Sehr interessante Diskussion. gibt es inzwischen aktuelle Ergebnisse ?
Gruß mellus
-
Habe zwei von diesen Steckdosenleiste im einsatz
Eine habe ich aufgeschraubt, da ist ein ESP verbaut.
Passende firmware auch schon existiert