NEWS
WLAN Steckdosen Adapter
-
Da ich schon tage verzweifelt nach einer Lösung suche, habe ich mich nun auch mal hier angemeldet.
Bin nach etwas stöbern nun hier gelandet…dachte ich frag mal vorsichtig nach ob sich schon was neues ergeben hat bzgl. der Steckdosen?
Habe mich auch mal auf der github page durch die Anleitung gelesen, bekomme es aber leider nicht hin an die ID zu kommen.
-
> Die Steckdosen haben ein MAC Adresse, die auf Espressif Inc. deuten.
Wenn dem so ist, dann aufmachen Tasmota flaschen und gut
Viele Grüße
Christian
-
Den Schlüssel der Tuya-Steckdosen etc. (ich habe OMOTON WiFi Smart Socket) kann man unter Windows in 5 Minuten herausbekommen, und zwar in dem man sich über eine Android-VM behilft, also ein Android-Smartphone emuliert:
-
Nox App Player unter Windows installieren
-
Smart Life App im NOX installieren
-
In der Smart Life App anmelden und sicherstellen, dass die Steckdosen etc. von dort aus steuerbar sind.
-
Im NOX: Zahnrad-Symbol oben rechts,unter „Root starten“ bei „Boot Root“ einen Haken setzen und NOX neu starten.
-
Dateimanager öffnen und zu Verzeichnis „/data/data/com.tuya.smartlife/shared_prefs/“ navigieren. Dort eine Kopie von „dev_data_storage.xml“ erstellen. Diese „Kopie von dev_data_storage.xml“ in das Verzeichnis „sd-card/Download“ verschieben (oder anderes Verzeichnis, auf das man von Apps zugreifen kann)
-
Diese Datei nun in Nox per Email an einen selbst senden, damit man auf sie von Windows Zugriff hat (z.B. über die Gmail-App im NOX)
-
Dekodieren z.B. mittels https://mothereff.in/html-entities
-
Alles zwischen „<string name="tuya_data">“ und „</string>“ kopieren und das JSON-Ergebnis zur besseren Darstellung z.B. in http://jsonviewer.stack.hu/ reinkopieren.
Ich bekomme allerdings die https://github.com/codetheweb/tuyapi nicht wirklich zum Laufen bei mir, heißt es passiert einfach nichts wenn ich z.B. den Status abfrage…
-
-
Ich kline mich hier auch mal ein!
habe auch solche Steckdosen….. aber bekomme es auch noch nicht geregelt!
Tüftel aber auch nochmal weiter!
-
Sagt mal, erkennt der broadlink2-Adapter diese Steckdosen nicht? Ich habe die Steckdosen von M-Way und dachte eigentlich immer, daß die das gleiche Innenleben haben, wie die Coosa-Teile.
Mit den M-Way bin ich übrigens sehr zufrieden.
Grüße Andreas
-
Sagt mal, erkennt der broadlink2-Adapter diese Steckdosen nicht? Ich habe die Steckdosen von M-Way und dachte eigentlich immer, daß die das gleiche Innenleben haben, wie die Coosa-Teile.
Mit den M-Way bin ich übrigens sehr zufrieden.
Grüße Andreas `
Was genau meinst du damit? Ich würde das gerne mal gegentesten…. ein bisschen mehr Details bräuchte ich aber
-
Hallo @all,
… um den Schlüssel rauszufinden gibt's ne Anleitung vom Entwickler des Homebridge-Plugins:
https://github.com/codetheweb/tuyapi/bl … s/SETUP.md
... sollte dann hier auch klappen
Ich habs so gemacht für HomeKit, hat einwandfrei funktioniert.
Viel Spaß
-
Dann werde ich das auch mal probieren…
Aber bekomme keinen Adapater richtig ans laufen....
-
Hallo miteinander.
Habe drei Steckdosen gekauft, welche über Smart Life App angesteuert werden.
Hab mir auch die Mühe gemacht, das Programm Charles zu installieren.
Die Steckdosen sind schon in mein WLAN integriert und können per App am Smartphone, sowie über IFTTT gesteuert werden.
Also auch schon über den Google Home mini.
Jetzt wollte ich eben das ganze aber auch in den IOBroker so einbinden, dass ich durch einen Befehl alle Steckdosen ausschalten sollen.
Bin dem Link z-smoker gefolgt und eben Charles installiert. Läuft auch…..
.Die Information von Sandro…. Ist bestimmt die Lösung... aber das mit dem "auslesen der Daten" das klappt bei mir nicht....
https://github.com/codetheweb/tuyapi
Hab auch die TuyApi installiert.
Hab dann das mit dem encodieren probiert. Aber ich bin kein Programmierer.
Kann ich auf die Dosen Tasmota flashen? So wie Christian das meint?
Also alles im einem…. Ich bekomm's nicht ganz hin...
Muss ich für die TuiApi unbedingt den "Charles nutzen"?
Bei "Charles" werden meine Boxen nicht aufgezeigt.... wie soll ich den Code auslesen?
Wo sollten die "Dosen" oder Geräte dann im Iobroker auftauchen? Wie heißt dann die Instanz?
Grüße
-
Sehr interessante Diskussion. gibt es inzwischen aktuelle Ergebnisse ?
Gruß mellus
-
Habe zwei von diesen Steckdosenleiste im einsatz
Eine habe ich aufgeschraubt, da ist ein ESP verbaut.
Passende firmware auch schon existiert
-
Mal eine unbedarfte Frage in den Raum geworfen. Wenn die WLAN teile per IFTTT gesteuert werden können dann könnten sie doch theoretisch über die IFTTT Plattform gesteuert werden und der neuen Cloud-Adapter unterstützt doch TFTTT. Somit könnte man doch theoretisch über diesen Umweg die Dosen trotzdem in ioBroker einbinden oder mißverstehe ich da was? Würde zwar trotzdem über einen Fremd Server laufen aber fürs erste …
-
Eine Instanz scheint es bei IFTTT dafür schon mal zu geben,
-
Mal eine unbedarfte Frage in den Raum geworfen. Wenn die WLAN teile per IFTTT gesteuert werden können dann könnten sie doch theoretisch über die IFTTT Plattform gesteuert werden und der neuen Cloud-Adapter unterstützt doch TFTTT. Somit könnte man doch theoretisch über diesen Umweg die Dosen trotzdem in ioBroker einbinden oder mißverstehe ich da was? Würde zwar trotzdem über einen Fremd Server laufen aber fürs erste … `
Ja, das kann man machen, aber das ist ein Umweg der ich zumindest lieber vermeiden will.. was kann local ohne Cloud-Servern laufen soll es auch tun.
-
Hallo Forum,
gibt es hier was neues? Ich habe mich extra wegen dem Thema angemeldet.
Ich bin total neu im Bereich IoT. Ich habe im letzten Monat angefangen und einige Dinge über Homebridge getestet da ich komplett in der Apple Welt stecke. Zwangsläufig stolpert man natürlich über ioBroker und ich habe mir gestern mal meinen Raspi neu installiert um zu schauen ob ioBroker das richtige ist.
Da ich mitlerweile einige Geräte habe die über die App Smart Life zu steuern sind (3 e27 Lampen und ein paar Steckdosen) interessiert mich die Einbindung sehr. Wie ja schon rausgefunden wurde scheinen die Tuya zu sein oder zumindest kompatibel. Ich habe 2 der Steckdosen in die Homebridge eingebunden (die anderen und die e27 Lampen kamen gerade erst an).
Zur Info - wenn man die Dinger auf diese Art eingebunden hat, tauchen sie nicht mehr in der App auf. Mich persönlich stört das nicht - ich will ja eh alles zentral steuern.
Es existiert eine Anleitung wie man den App Key und den Schlüssel für die Geräte bekommt. Damit konnte ich ganz einfach die Teile in die Homebridge integrieren. Ich würde vermuten das geht hier genauso - ich bin aber leider kein Programmierer. Aber wenn ich das hinbekomme sollte das für die helleren Lichter hier kein Problem sein.
Wenn man API Key und Schlüssel (unten siehe Punkt 1) hat, geht es darum die ID und localKey des zu verbindenden Gerät auszulesen.
Was aber auch nur ein paar Minuten dauert (siehe Punkt 2 und 3).
1.die API Daten bekommen sollte in ein paar Minuten erledigt sein. Anleitung: https://tuyaapi.github.io/cloud/apikeys/
2. das CLI Tool installieren:````
sudo npm i @tuyapi/cli -g3\. führe den Befehl```` tuya-cli link-wizard ````aus und folge den Anweisungen. Am Ende erhältst du eine Ausgabe in der du untere anderem die ID und den local Key findest - aufschreiben und am besten irgendwo aufbewahren. Es scheint sehr viele Geräte zu geben, die mit Tuya kompatibel sind. Ich bin gern bereit die Leute zu unterstützen die hier die tolle Arbeit leisten - vielen dank dafür - aber seht es mir nach dass ich im Prinzip nicht viel Ahnung von dem Kram habe. Tiefergehende Fragen an mich oder Anweisungen ohne DAU Anleitung sind verlorene Mühe :mrgreen: Gruß Franco
-
Also an den Geräten die per "Smart Live" gehen bin ich gerade dran
AM besten für Updates unter https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/120 mal kommentieren bzw liken dann solltet Ihr auf dem laufenden bleiben.