NEWS
Test lovelace 4.x
-
Ich hab die Konfig aus einem Stack kopiert.
Lösche mal den - und lass alle Zeilen ganz vorne anfangen. -
@david-g said in Test lovelace 4.x:
Ich hab die Konfig aus einem Stack kopiert.
Lösche mal den - und lass alle Zeilen ganz vorne anfangen.danke dir, das wars. Klappt jetzt.
Nur mein Style fehlt mir noch. Ist aber nicht so tragisch nochmal schauen.
-
@stephanh
Hat das Objekt min/max Werte? Falls nicht, guck mal was passiert, wenn du die da setzt.
Für input_number werden die jedenfalls in die Attribute übernommen. Eigentlich sollte die Standardkarte sich dann dran halten. -
Hi @Garfonso!
Ich nutze jetzt die v5 Alpha 1 schon ein paar Wochen. Sie funktioniert bisher problemlos. Einige Kleinigkeiten haben sich geändert, insbesondere funktioniert manuelle Spaltenumbrüche mit der custom:layout-break-Karte in der Vertical View nicht mehr, aber das liegt an veralteten Custom-Cards und lässt sich auf die neuen Section Views umstellen.
Viele Grüße!
-
@garfonso said in Test lovelace 4.x:
Hat das Objekt min/max Werte? Falls nicht, guck mal was passiert, wenn du die da setzt.
Hi, ganz vergessen zu antworten. Min/Max Werte kann ich in dem Standart Slider setzen, werden aber ignoriert.
-
@stephanh said in Test lovelace 4.x:
Hi, ganz vergessen zu antworten. Min/Max Werte kann ich in dem Standart Slider setzen, werden aber ignoriert.
Geht bei mir:
(allerdings mit der 5.0 beta getestet kopfkratz - aber da hat sich "eigentlich" nichts getan)
-
Danke dir ... klappt jetzt. Hab Min/Max an der flaschen Stelle gesetzt gehabt.
-
Hi,
ich mal wieder mit meinen "Problemen":Ich habe eine horizontale Karte, in der 5 Temperaturen angezeigt werden müssen. Leider sind der Text und die Zahlen zu groß (siehe 1).
Ich habe versucht, dass mit der card-mod-Eingabe anzupassen (siehe 2).
Anstatt des*
habe ich außerdemhost
undvalue
probiert.
Leider passiert nichts.
Was mache ich falsch? -
So, hab das neueste Frontend ins beta geschoben.
5.0.0:
- Brandneues UI, 2025.04.01.0
-> Configs prüfen.
- browser_mod update auf 2.3.3 (soweit ich sehe nur kleinere Bugfixes)
- Experimentell: hideSidebar kann genutzt werden um die Homeassistant-Seitenleiste einzublenden! Sehr viel davon funktioniert nicht... vermutlich wird einiges nie funktionieren. Muss da rausfummeln, was ich noch ausblenden sollte. Da gerne ne Liste machen mit Weg, wie ihr hingekommen seid, was ihr denkt, was lieber weg sollte....
- Dashboard support -> Seitenleiste einblenden, dann konfiguration -> dashboard hinzufügen. (bitte macht vorher ein backup eurer config im Objekt "configuration", am besten mit der Export Funktion von admin im objects tab... beim ersten Versuch hab ich mir meine config damit komplett gelöscht. Ich glaube, dass ich das gefixt habe, ist seitdem nicht mehr passiert.. aber das objekt mal exportieren schadet ja auch nicht).
Bekannte Probleme:
- Einiges in der Seitenleiste funktioniert nicht, führt zu Fehlermeldungen in der Browser-Konsole oder Warnungen im Adapter oder dass die UI hängen bleibt
- Das Zahnrad in der entities view ist da und geht nicht (eigentlich wollte ich das noch reparieren, finde aber immer noch nicht raus, wo es hängt... seufz)
Viel Spaß beim testen.
- Brandneues UI, 2025.04.01.0
-
Ist das die selbe Version vor die von git?
Kannst du mir sagen, wie ich die Seutenleiste und das Dashbweinblenden kann? Oder fehlt das noch in der git Version? -
@garfonso Mir ist aufgefallen, dass bei der 5.0.0 die Symbole für Fenster und Türen nicht mehr korrekt dargestellt werden.
Normalerweise hatte es ja gereicht, die korrekte Geräteklassen zu hinterlegen und entsprechend wurde ein geschlossenes oder offenes Fenster angezeigt. -
@david-g
Es ist eine neue Version gegenüber der 5.0.0-alpha. (und jetzt wieder im git master branch). Also updaten.In der 5.0.0 gibt es im
instances
Ordner (bzw. für jede Instanz einzeln) einhideSidebar
State, den auffalse
stellen (default isttrue
). ggf. dann nochmal das UI neuladen (manchmal auch zweimal, da hab ich noch nicht ganz verstanden, was da passiert)@lessthanmore said in Test lovelace 4.x:
@garfonso Mir ist aufgefallen, dass bei der 5.0.0 die Symbole für Fenster und Türen nicht mehr korrekt dargestellt werden.
Normalerweise hatte es ja gereicht, die korrekte Geräteklassen zu hinterlegen und entsprechend wurde ein geschlossenes oder offenes Fenster angezeigt.Hm. Das kann ich hier nicht bestätigen. Meine Türen und Fenster haben noch alle das gleiche Symbol. Bei mir ist irgendwie bei locks das Symbol komisch geworden, da hatte ich aber vermutet, dass es in Lovelace geändert wurde.
Versuch mal bitte den Browser-Cache zu leeren. Und falls nicht, mach mir ein issue, dann muss ich da nochmal reingucken (nach Ostern) -
@lessthanmore said in Test lovelace 4.x:
Normalerweise hatte es ja gereicht, die korrekte Geräteklassen zu hinterlegen und entsprechend wurde ein geschlossenes oder offenes Fenster angezeigt.Hm. Das kann ich hier nicht bestätigen. Meine Türen und Fenster haben noch alle das gleiche Symbol. Bei mir ist irgendwie bei locks das Symbol komisch geworden, da hatte ich aber vermutet, dass es in Lovelace geändert wurde.
Versuch mal bitte den Browser-Cache zu leeren. Und falls nicht, mach mir ein issue, dann muss ich da nochmal reingucken (nach Ostern)Ist gemacht inkl. Screenshots: https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/issues/588
-
Die Seutenleiste ist cool, besonders mehrere Dashboards.
Bei mir sind aber auf einmal alle Personen in Amsterdam....Geht jetzt, man muss einmal auf den Button zum fokussieren drücken.
-
Mit Seitenleiste sieht man seine Notifications quasi doppelt.
Wäre es möglich den Punkt in der Seutenleiste oder die Glocke zu entfernen?Welche Variante besser wäre, wüsste ich im Moment auch nicht.
In der Seitenleiste ist nicht so aufdringlich wie die Glocke, jedoch muss man mehr klicken.
-
Hallo und Guten Abend zusemmen,
bekommen seid dem Update auf die Version 4.1.15 im Web 7.6.3
Immer mal wieder diese Meldung im Log.
Hat jemand eine Idee dazu ?
Danke
Gruß Stephan
-
@david-g
Ja, das ist eine von vielen Kleinigkeiten, die noch angepasst werden müssen. hustDie Glocke oben bastel ich immer rein, weil es ja das sideboard nicht gab. Im Grunde wäre das beste die auszublenden, wenn das sideboard da ist. Oder ich nehm im sideboard notifications immer raus, dann müsste ich aber wieder mehr ändern. Ich guck mal was ich von beidem schaffe.