NEWS
Neuer Adapter ioBroker.evcc
-
@thomas-braun said in Neuer Adapter ioBroker.evcc:
Updating objects from io-package.json for adapter "evcc" with version "0.1.1"
Danke - hat funktioniert.
Aber warum haben wir jetzt den ganzen Aufwand betrieben, wenn wir auch hier auf Version 0.1.1 sind, die bereits über iobroker als stable verteilt wurde?
-
@christobal0815 sagte in Neuer Adapter ioBroker.evcc:
Aber warum haben wir jetzt den ganzen Aufwand betrieben, wenn wir auch hier auf Version 0.1.1 sind, die bereits über iobroker als stable verteilt wurde?
Weil bei github-Installationen Versionsnummern irrelevant sind. Da ist u. U. was komplett anderes drin, als in der gleich versionierten Version die über ein Repo verteilt wird.
Bei github zählt das Commithash. -
commithash kannst du per
cd /opt/iobroker/ && npm ls | grep github
sehen.
Schaut bei mir z. B. so aus:echad@chet:~/coding/ioBroker $ cd /opt/iobroker/ && npm ls | grep github ├── iobroker.drops-weather@0.3.1 (git+ssh://git@github.com/inbux/ioBroker.drops-weather.git#608ed1fcbbde3f59b6a09f2f188b92823481ae90) ├── iobroker.govee-app@0.0.6 (git+ssh://git@github.com/TA2k/ioBroker.govee-app.git#6a0f84cfb34eb3a0ca647c7a519b9d5a48ccfb85) ├── iobroker.switchbot-hub@0.1.2 (git+ssh://git@github.com/DrozmotiX/ioBroker.switchbot-hub.git#7a05fa59dfc5e3ce8d73018badc4e420996452f8) echad@chet:/opt/iobroker $
Das hinter dem 'Gartenzaun' ist der tatsächliche Versionsstand. Hat mir der Versionsnummer @x.y.z nichts zu tun. Die steht da nur zu dekorativen Zwecken herum.
-
Hallo,
ich beschäftige mich auch gerade mit evcc und Suche in den Datenpunkten den aktuellen Batterieladestand % und die aktuell möglich Reichweite Km.
Die App und das Web-IF zeigen die Werte sehr schön auch während des Ladens an, in den DP's finde ich die aber nicht. Mein Fahrzeug ist 'db:1'.
-
@roughestboy diese Daten stehen unter loadpoint, nicht vehicle…
-
@jleg
Danke, gefunden, ich habe physisch nur einen Ladepunkt, im Datenbaum sinds 2, unter beiden, in loadpoint.x.status steht
und die Werte passen leider nicht. Das Auto, nicht angeschlossen, hat gerade 67% und 230 Km. Im Web Interface wirds richtig angezeigt.
Wie kann man das korrigieren ? -
Hab jetzt nochmal neu konfiguriert, im Fortgeschrittenen Modus.
Sieht jetzt besser aus, nur ein loadpoint und Km-Stand ist schon in den Datenpunkten.
Range+SoC möglicherweise noch 0, da die Werte vermutlich erst ausgelesen werden, wenn geladen wird (m.W. Voreinstellung in evcc). Im Web-IF stehen sie aber schon drin.
-
Meine Vermutung war richtig. Mit Ladestart kommen die Werte sofort rein.
Bin jetzt nur gespannt, ob die Werte während des Ladevorgangs regelmäßigund binnen weniger Minuten aktualisiert werden. Muss ja an sich, da man ja auch eine Ladegrenze einstellen kann und die mit dem IST Stand laufend abgeglichen werden muss.
Ich habe bisher die Werte mit psa car controller (da ich nen Peugeot habe) abgefragt, da habe ich eine regelmäßige Aktualisierung aber nicht hinbekommen. Die kamen da allenfalls alle 30 Minuten, wenn überhaupt. -
@roughestboy
Sobald ich mit EVCC den Ladevorgang starte bekomme ich keine SOC Werte mehr.
Ich habe EVCC so eingestellt dass er den SOC schätzt. Pastt dann bis auf 1, 2 Prozent. -
@roughestboy sagte in Neuer Adapter ioBroker.evcc:
Bin jetzt nur gespannt, ob die Werte während des Ladevorgangs regelmäßigund binnen weniger Minuten aktualisiert werden. Muss ja an sich, da man ja auch eine Ladegrenze einstellen kann und die mit dem IST Stand laufend abgeglichen werden muss.
das Verhalten kann man bei evcc in der loadpoint-config einstellen; um zu schaue, ob und wie aktualisiert wird kann man ausserdem den Loglevel hochdrehen - auf "trace" sieht man auch die API-Aufrufe des Autos...
poll: # poll mode defines under which condition the vehicle API is called: # charging: update vehicle ONLY when charging (this is the recommended default) # connected: update vehicle when connected (not only charging), interval defines how often # always: always update vehicle regardless of connection state, interval defines how often (only supported for single vehicle) mode: charging # poll interval defines how often the vehicle API may be polled if NOT charging interval: 60m
-
@jleg Danke für den Tip!
Die Werte kamen heute morgen beim Laden laufend rein. Sehr schön.