NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
@martink das sind zu viele timeouts! Hast du noch ein anderes Geräte/ioBroker Instanz, welche auf den modbus des Wechselrichters zugreift? Sind alle Geräteeinheiten auf dem aktuellen Firmwarestand?
Stephan -
@bolliy Also es greift nur der SUN2000 Adapter mit einer Instanz darauf zu (und der Fusion Solar Account), der die Daten an die Fusion App schickt. Sonst nichts. Die Hardware hatte ich zuletzt im Januar auf Updates überprüft, als ich den SUN Adapter installiert habe. Das könnte ich nochmal machen. Aber kann das einen Timeout Fehler verursachen ?
Das ist der aktuelle Software stand vom WR
SUN2000-10KTL-M1
Softwareversion : V100R001C00SPC161 -
Hallo,
ich möchte das wenn ich Tagsüber das Auto lade, die Batterie NICHT entladen wird. Ich bekomme es leider einfach nicht hinIch würde es gern mit Blockly lösen. Kann mir da Jemand bei helfen ?
Vielen Dank !Gruß Andreas
-
@cyberbob
Es gilt wie immer. Zeige Deine Versuche/Ansätze und dann kann Dir ggf. jemand sagen ob und wenn ja Du irgendwo einen gedanklichen Fehler drin hast. Durch stumpfes Vorkauen ohne eigene Ansätze gibt es auch keine Lernkurve dabei. -
@samson71 ich bin mir schon nicht sicher welches Register das richtige dafür ist ...
Das erste oder das zweite ?!und wäre es dann so richtig ? also die Batterie wird mit max. 500 W entladen ?
-
@cyberbob einfach einen Trigger auf das Objekt vom Ladepunkt setzen (true/false) und entsprechend die Batterie dann entsperren/sperren. Das Thema hatte ich bereits hier oder auch auf Github angerissen, da dies auch gerne so EVCC macht. Dort wird auch beschrieben welche Objekte du ansteuern musst. Ich empfehle aber erstmal das alles zu simulieren und das Verhalten zu prüfen.
EDIT:
https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Battery-control
https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Erzwungenes-Laden-und-Entladen-der-Batterie-(Force-charge-discharge-battery)Gruß
Steffen -
@dragst3r dann wäre es ja so wie auf dem Blockly Screenshot richtig ... Entladung max 500W
-
@martink welche sDongle Firmware Version ist installiert? Die müssen zusammenpassen!
Bitte immer für alle Geräteeinheiten die Firmware updaten und nicht nur für den Wechselricher. -
@cyberbob bitte maximumDischargingPower nehmen. maximumDischargePower ist deprecated!
Das wird auch ins Log geschrieben. Bei Problemen bitte die passenden Log-Einträge als Code </> hier ebenfalls posten.
Lg Stephan -
Neue Testversion sun2000 Adapter Version v1.1.0 released.
Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.
Changelog
1.1.0 (2025-03-19)
• startupTime/shutdownTime are read from the inverter as local time and not as UTC - fixed times are saved in path derived
• new state usableSurplusPower
• control: checking and rounding integer numbers
• better solution for math rounding -
@bolliy Ich habe heute nochmal den WR upgedatet, ein Dongle Updade wurde mir nicht angeboten. Dann habe ich den SUN Adapter nochmal neu gestartet, aber seit heute abend habe ich schon wieder einige Timeout meldungen
Auf dem Dongle ist diese Firmwareversion drauf: V100R001C00SPC125 -
@martink sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
V100R001C00SPC125
Die Version ist schon sehr alt! Ich denke aus dem Jahr 2022.
Bei mir läuft die V200R022C10SPC121Hier findest du die SDongle Firmware:
https://support.huawei.com/enterprise/en/fusionsolar/sdongle-pid-23826585/softwareAber auch dein Speichersystem sollte aufdatiert werden.
LG Stephan
-
@bolliy Ah ok, alles klar ! Vielen Dank für den Tip. Dann lade ich mir die aktuelle Firmware mal runter
ich frage mich jetzt nur, wenn ich die zip Datei auf dem Smartphone habe, wie bekomme ich die über die Fusion App auf den Dongle ? Ich kann mich zwar mit der App und dem Installateur PW am Wechselrichter Anmelden, aber da kann ich nur den WR updaten, einen Optimierer (den ich nicht habe) oder Modbus Schnitstelle.. Von dem Dongle sehe ich nichts ? Kannst du mir da auf die sprünge helfen, wie das funktioniert
-
-
@bolliy Vielen Dank ! Das update klappt schonmal
-
@bolliy So, nach dem Update auf die Dongle Version die mir angeboten wurde in der App läuft alles ohne Probleme
-
Ich möchte um das Stromnetz zu entlasten meinen Akku morgens nicht laden.
Ich überlege dazu morgens um 7
sun2000.0.inverter.x.control.battery.chargingCutoffCapacity
auf 30% zu setzen, damit der Akku nur geladen wird, falls er unter 30% ist. Anschließend soll dann um 9 oder 10 Uhr der Wert wieder auf mein normales Ladeziel gesetzt werden.Ist das ein sinnvolles Vorgehen, oder gibt es etwas schlaueres? Ich sorge mich zum Beispiel davor, dass ein Fehler dazu führt, dass der Wert nicht wieder zurückgesetzt wird und dann die Batterie nicht geladen wird.
-
@benjamin-häublein laut Spezifikation kannst du den Wert nur auf 90% absenken.
Ansonsten kannst du den Wert sun2000.0.inverter.x.control.battery.maximumChargingPower bis 11:00/12:00h auf 0 W setzen. Besser wäre es noch, dieses abhängig von dem zu erwartenen PV-Ertrag zu steuern.
Ich baue gerade an einer Lösung, die ggf. in einem Adapter münden wird....Ich sehe gerade , dass du Entwickler bist. Dann hole ich noch etwas weiter aus
Über ein Lastprofile und dem zu erwartenen PV-Ertrag (Adapter PVforecast) simuliere ich mir den soc Speicherverlauf und weitere Energieströme je Stunde. So kann ich die Energiemenge und den Zeitpunkt der ersten Netzeinspeisung ermitteln. Sofern lt. Simulation des System mehr als 1 kWh einspeisen würde, versuche ich durch Setzen des maximumChargingPower = 0 den Zeitpunkt der Einspeisung zeitlich nach vorne zu verlagern.LG Stephan
-
@bolliy cool, danke, die Einschränkung kannte ich nicht.
Dem forecast mit einzubeziehen hatte ich auch noch überlegt. Bin mir aber nicht sicher, ob es den Aufwand Wert ist. Nach 10 kommt im Normalfall noch genug runter und im Winter gibt es vor zehn eh nix, bzw. Im Winter würde ich diese Ladesperre komplett weglassen. -
@benjamin-häublein ich mache den Aufwand eigentlich auch eher für die richtige Berechnung der Tibber-Energie (dyn. Strompreis), die ich mir ggf. in der Speicher lade. Dafür brauche ich den Forecast.