NEWS
Test Adapter drops-weather 1.2.x
-
Dann versuch es gleich mal mit dem Paket
chromium-headless-shell
und dessen bin dann. -
@mcm1957 sagte in Test Adapter drops-weather 1.0.x:
@thomas-braun
Sorry - was heißt das nun für mich?Auf einem x86 System (oder windows und vermutloch mac) braucht nix extra installiert zu werden. Da funktioniert puppetteer aus der Box.
Nicht unbedingt.
Bei mir : IoBroker läuft auf Ubuntu Server unter Proxmox, x86 System
Da musste auch ein chrominum installiert werden.Hier kam erschwerend hinzu, dass chromium snapd installieren wollte, was irgendwie nicht klappte und die Installation nicht sauber durch lief.
Daher musste ich wie oben beschriebenen noch eine Reihe Pakete manuell installieren.PS: Das Forum machte bei mir auch merkwürdige Sachen. Fehlermeldung, Seite wird nicht angezeigt, Post nicht da usw.
-
@thomas-braun
Kann ich machenMuss nur ein wenig aufpassen da mein normales Testsystem Windows ist. Der Pi is eigentlich produktiv.
-
Da müssen dann weniger Klimmzüge gemacht werden, das ist nämlich ein Debian-Paket und sollte überall nachinstallierbar sein.
chromium-brower ist RaspberryOS vorbehalten:
https://packages.debian.org/search?suite=stable§ion=all&arch=any&searchon=names&keywords=chromium-browser -
@thomas-braun
Na ja - auf nicht arm installier ich sicher nichts nach. Da funtkioniert ja puppeteer. Frag mich nur warum die seit Jahren arm nicht wirklich unterstützen. So exotisch ist ein Pi ja doch nicht. Aber will nicht schimpfen - ist ja auf Freeware und wir kennen aus eigener Erfahrung wieviel Arbeit das Warten macht... -
@thomas-braun
Sorry - was heißt das nun für mich?Auf einem x86 System (oder windows und vermutloch mac) braucht nix extra installiert zu werden. Da funktioniert puppetteer aus der Box.
Nicht unbedingt.
Da musste auch ein chrominum installiert werden.Hier kam erschwerend hinzu, dass chromium snapd installieren wollte, was irgendwie nicht klappte und die Installation nicht sauber durch lief.
Daher musste ich wie oben beschriebenen noch eine Reihe Pakete manuell installieren.Das Forum hängt bei mir auch.
-
-
@inbux sagte in Test Adapter drops-weather 1.0.x:
dass chromium snapd installieren wollte, was irgendwie nicht klappte und die Installation nicht sauber durch lief.
Das ist dieser Schnubbibuntu-snap-Mist.
Herzlich willkommen in der wundervollen Welt von Ubuntu... -
@inbux said in Test Adapter drops-weather 1.0.x:
Auf einem x86 System (oder windows und vermutloch mac) braucht nix extra installiert zu werden. Da funktioniert puppetteer aus der Box.
Nicht unbedingt.
Daher musste ich wie oben beschriebenen noch eine Reihe Pakete manuell installieren.Okeeeyyy ...
Danke f.d. Info. Da sollte es ja eigentlich funktionieren. Müsste man / ich / wir genauer analysieren nur dazu fehlt mir die HW. Wenn der Pi mal läuft können wir das aj ev. anschaun. Veilleicht hat ja wer (Thomas?) ein Testsystem wo man schaun kann?
@inbux
Ev. erstell vorbeugend mal ein Issue beim Adapter wo du festhälst was nicht ging, auf welcher HW / SW und was getan werden musste. Steht zwar glaub ich eh hier wo aber in einem Issue wärs dann an einer Stelle für später zusammen. -
Veilleicht hat ja wer (Thomas?) ein Testsystem wo man schaun kann?
Für sowas hab ich VMs...
-
Hallo Thomas,
Mein Pi mag das Paket chromium-headless-shell nicht:pi@pi4:~ $ sudo apt install chromium-headless-shell Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done E: Unable to locate package chromium-headless-shell pi@pi4:~ $ uname -a Linux pi4 6.1.21-v8+ #1642 SMP PREEMPT Mon Apr 3 17:24:16 BST 2023 aarch64 GNU/Linux
Ok ist noch nicht auf bookwork, aber da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige User:-)
(bookwork kommt mit dem seit monaten rumliegenden Pi5 - mir fehlt nur die Zeit für den Umstieg. Dauern ist was bei Adaptern oder im Repo zu tunZurück zu Frage:
Kannst du bitte schaun ob ich warum das Debian Paket auf dem Raspi nicht verfügbar zu sein scheint? -
chromium-headless-shell
Gibt es erst ab Debian 12 / Bookworm.
Die Litanei, warum man keine abgekündigten Releases produktiv fährt erspar ich mir.Bis Debian 11 / Bullseye hieß das Paket wohl
chromium-shellVersuch es mal damit.
-
ich schmeiss mal in die Runde gibts noch weitere alternativen zu axios (was nicht geht) und puppeteer ? (was probleme verursacht)
-
@thomas-braun said in Test Adapter drops-weather 1.0.x:
chromium-headless-shell
Die Litanei, warum man keine abgekündigten Releases produktiv fährt erspar ich mir.Ja und Danke.
Ich werd mal hier die Aktivitäten einschränken und meine Upodates machenBis Debian 11 / Bullseye hieß das Paket wohl
-
@arteck said in Test Adapter drops-weather 1.0.x:
ich schmeiss mal in die Runde gibts noch weitere alternativen zu axios (was nicht geht) und puppeteer ? (was probleme verursacht)
Wenn sich was ergibt schau ma mal.
Im Prinzip läuft puppeteer ja einwandfrei wenn man die richtigen Pakete installiert hat. Und Pakete gemeinsam mit dem Adapter bei Bedarf zu installieren geht auch. Jetzt ist nur noch die Frage welche
-
@thomas-braun said in Test Adapter drops-weather 1.0.x:
chromium-headless-shell
Die Litanei, warum man keine abgekündigten Releases produktiv fährt erspar ich mir.Bis Debian 11 / Bullseye hieß das Paket wohl
Kannst du mir auf die Schnelle sagen wie ich die Debian Version (möglichst javascript passend) rauskriegen kann? Geht aber auch mit shell Befehl. Ansonsten versuch ich einfach beides zu installieren und schau was am System nachher da ist ...
-
@mcm1957
Unter anderem:cat /etc/debian_version
-
@arteck Ich habe mit got recht gute Erfahrungen gemacht.
Musste es bei Remeha-Home Adapter einsetzen, da Axios dort auch Probleme hatte -
Ich habe heute Release 1.1.0 veröffentlicht.
1.1.0 sollte nun auch auf linux / arm (Raspberry Pi) lauffähig sein. Zu diesem Zweck installiert der Adapter auf dem Pi das Paket chromium-browser. Im Adapter selbst besteht nunmehr die Möglichkeit den Browser der Verwendet werden soll zu konfigurieren u.zw.
- auf built-in (= puppeteer default), nicht valid auf linux/arm
- auf chromium-browser, nur valid auf linux/arm
- auf auto (= chromium-browser auf linux/ arm und built-in auf allen anderen Systemen)
- auf external unter Angabe des Pfeas zu eine installiersten Browserimage
Hinweise:
- Die von Thomas empfohlenen headless versionen funktionieren bisher leider nicht, da kann man / ich aber noch testen. Daher zunächst mal mit chromium-browser weils da zumindest bei meinem Pi läuft.
- Der Adapter dürfte in V 1.1.0 noch immer Prozesse als Zopmbies zurücklassen - was naturgemäß das Gesammtsystem blockieren kann. Daher bitte aufpassen. Hier ist @Arteck dran und testet soweit ich weiß eine andere Variante wie puppeteer den Browser startet / connected.
-
@mcm1957 guten Morgen, danke für deine Arbeit, funktioniert aber bei mir leider nicht. Raspberrypi Pi5. Hier der Log mit der Einstellung auf chromium-browser.
drops-weather.0 2025-03-20 04:35:32.433 info terminating drops-weather.0 2025-03-20 04:35:31.934 error Cannot read properties of null (reading 'pages') drops-weather.0 2025-03-20 04:35:31.933 error TypeError: Cannot read properties of null (reading 'pages') at DropsWeather.destroyBrowser (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.drops-weather/main.js:320:37) at DropsWeather.onUnload (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.drops-weather/main.js:335:18) at DropsWeather.emit (node:events:524:28) at DropsWeather._stop (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js:1171:16) at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js:7166:20) at Immediate.<anonymous> (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/build/esm/lib/states/statesInRedisClient.js:291:37) at process.processImmediate (node:internal/timers:483:21) drops-weather.0 2025-03-20 04:35:31.931 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of null (reading 'pages') drops-weather.0 2025-03-20 04:35:31.931 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). drops-weather.0 2025-03-20 04:35:31.930 info terminating drops-weather.0 2025-03-20 04:35:31.929 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF drops-weather.0 2025-03-20 04:35:31.894 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason drops-weather.0 2025-03-20 04:35:31.892 error browser mode chromkum-browser not (yet) supported drops-weather.0 2025-03-20 04:35:31.892 info browserMode set to chromkum-browser drops-weather.0 2025-03-20 04:35:31.877 info starting. Version 1.1.0 (non-npm: iobroker-community-adapters/ioBroker.drops-weather) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.drops-weather, node: v20.19.0, js-controller: 7.0.6