NEWS
Test Adapter drops-weather 1.2.x
-
@chris76e sagte in Test Adapter drops-weather 1.0.x:
auf meinem System läuft der auch nicht
Da dürfte das Paket
libnss3
fehlen.
Nachinstallieren:sudo apt update sudo apt install libnss3
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter drops-weather 1.0.x:
Da dürfte das Paket
libnss3
fehlen.War bei mir auch so, zusätzlich musste ich noch weitere Pakete nachinstallieren - wird jedesmal angezeigt, was fehlt (libatk1.0-0,libatk-bridge2.0-0,libcups2,libgbm1,libxkbcommon0,libasound2)- danach lief es...
DIe 403 Fehler von Axios kommt wegen Cloudflare, damit erkennen die Scraper und sperren die aus. Scheint erst kürzlich geändert worden zu sein.
-
@mcm1957 sagte in Test Adapter drops-weather 1.0.x:
@chris76e
intel nuc
dürfte ja x86 sein -oder?
welches os?PlatformBetriebssystem:linux Architektur:x64 CPUs:3 Geschwindigkeit:0 MHz Modell:Common KVM processor RAM:22.9 GB System-Betriebszeit:132 T. 00:09:27 Node.js:v20.18.1 time:1742319256524 timeOffset:-60 NPM:10.8.2 Adapter-Anzahl:557 Datenträgergröße:30.4 GB Freier Festplattenspeicher:7.6 GB Aktive Instanzen:64 Pfad:/opt/iobroker/ Betriebszeit:79 T. 04:35:14 aktiv:true _nodeCurrent:20.18.1 _nodeNewest:20.19.0 _nodeNewestNext:20.19.0 _npmCurrent:10.8.2 _npmNewest:10.8.2 _npmNewestNext:10.8.2
läuft auf Debian 12 unter Proxmox
@thomas-braun sagte in Test Adapter drops-weather 1.0.x:
Da dürfte das Paket
libnss3
fehlen.
Nachinstallieren:sudo apt update sudo apt install libnss3
Reichte nicht, musste noch die Pakete von
@inbux sagte in Test Adapter drops-weather 1.0.x:
War bei mir auch so, zusätzlich musste ich noch weitere Pakete nachinstallieren - wird jedesmal angezeigt, was fehlt (libatk1.0-0,libatk-bridge2.0-0,libcups2,libgbm1,libxkbcommon0,libasound2)- danach lief es...
Und noch zusätzlich
libxdamage1 libxrandr2
Jetzt läuft es
-
Danke mal für die Infos.
a) Da @arteck bisher nicht geschrieben hat welcher Kanel ihm am liebsten ist würde ich mal vorschlagen hier zu diskutieren. Parallele Diskussionen machen ja fast nie einen Sinn.
b) Da puppeteer das 403er Problem löst sieht es ehr vernünftig aus dieses beizubehalten. (Danke an arteck für die Anpassung / Umstellung
c) Also müssen "wir" es nur noch auf Pi / Arm zum Laufen bringen
-
An alle potenziellen Tester auf RASPBERRY PI / ARM:
Ich habe den Adapter jetzt mal - so woe es aussieht - auf arm / raspberry Pi zum Laufen gebracht. Dazu sind folegdne Schritte notwendig:
-
Installation von chromium browser mittels
sudo apt install chromium-browser
-
Installation einer Arbeitsversion (ALPHA Version) des Adapters via Katze ("benutzerdefiniert") von
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.drops-weather/tree/mcm1957-work
ACHTUNG:
Die Version mcm1957-work funktioniert NUR mit installiertem chromium-browser auf arm Systemen und NICHT auf windows, mac, ...Wer also Lust zum Risiko hat (aka masochistisch veranlagt ist
) mag das geren testen.
Ich werde in der nächsten Zeit überlegen wie das Ganze für User handhabbar zu machen ist, also am besten auf allen Platformen geeignetfunktioniert und wenn möglich manuelle Installation via apt vermeidet. Das Ergebnis kann hier aber ein wenig dauern da zig andere priore Dinge auch aufs Erledigen warten.
EDIT - ACHTUNG
Die Github Releasehttps://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.drops-weather/tree/mcm1957-work
ist ein ARBEITSVERSION und daher zeitweise auch nicht brauchbar. Ich ziehe eine x.x.x-alpha.x ein sobald das Ganze ein wenig stabiler ist. -
-
Ich würde das allerdings wenn möglich nicht gegen chromium-browser sondern gegen
/usr/bin/chromium-headless-shell
aus dem Paket chromium-headless-shell laufen lassen. Der volle Browser schleppt ja den halben Desktop-Kram auf die Kiste.
-
@thomas-braun
Danke - werd ich testen -
@mcm1957 ja hier, hier... genau hier ist OK
@thomas-braun weisst du welches Paket man angeben muss um den zu ziehen
-
aus dem Paket
chromium-headless-shell
Obacht! Die Versionierung ist hier etwas ungewöhnlich:
echad@chet:~ $ apt policy chromium-browser chromium-headless-shell chromium-browser: Installed: 1:130.0.6723.116-1~deb12u1+rpt1 Candidate: 1:130.0.6723.116-1~deb12u1+rpt1 Version table: *** 1:130.0.6723.116-1~deb12u1+rpt1 500 500 http://archive.raspberrypi.com/debian bookworm/main arm64 Packages 500 http://archive.raspberrypi.com/debian bookworm/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status chromium-headless-shell: Installed: (none) Candidate: 134.0.6998.88-1~deb12u1 Version table: 134.0.6998.88-1~deb12u1 500 500 http://deb.debian.org/debian-security bookworm-security/main arm64 Packages 134.0.6998.35-1~deb12u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main arm64 Packages echad@chet:~ $
Kann bei der Installation zu Trouble führen. Das Paket 'chromium-browser' ist ein Sonderstrick für RaspberryOS, das gibt es in einem reinen Debian nicht!
-
@thomas-braun
Sorry - was heißt das nun für mich?Auf einem x86 System (oder windows und vermutloch mac) braucht nix extra installiert zu werden. Da funktioniert puppetteer aus der Box.
Am Raspberry Pi (arm) nicht.
-) Wie wahrscheinlich sind arm basierende ioBroker System die nicht auf einem Pi laufen ?
-) Welche O/S sind auf arm sonst noch üblich außer Raspberry O/S ?
-) Was soll da deiner Meinung nach optimaler Weise am Raspberry Pi installiert werden?Oder anders gefragt:
Mit welchem Statement sollte abgefragt werden ob was extra zu installieren ist und wenn ja was sollte da installiert werden? Derzeit würde ich von os.arch==='arm' als Kriterium für das Installationsscript ausgehen und mttels 'apt instal xxx' dann installieren. Ob nun chromium-browser oder chromium-headless-shell wär noch zu testen / klären. -
Sorry - was heißt das nun für mich?
Hab das noch nicht richtig testen können. Mach ich die Tage mal.
-) Wie wahrscheinlich sind arm basierende ioBroker System die nicht auf einem Pi laufen ?
Die ganze Riege der anderen ähnlich positionierten SBC-Dinger (odroid, BananaPi usw)
Armbian für die ganzen Alternativen-SBC. Und DietPi habe ich z. B. auch schon gesehen. Aber 'üblich' ist natürlich RaspberryOS.
-) Was soll da deiner Meinung nach optimaler Weise am Raspberry Pi installiert werden?
Ich schau mal am WE, ob der Adapter überhaupt mit der headless-Version zum fliegen kommt.
-
Sorry - was heißt das nun für mich?
Hab das noch nicht richtig testen können. Mach ich die Tage mal.
Die ganze Riege der anderen ähnlich positionierten SBC-Dinger (odroid, BananaPi usw)
DietPi habe ich z. B. schon gesehen. Aber 'üblich' ist natürlich RaspberryOS.
-) Was soll da deiner Meinung nach optimaler Weise am Raspberry Pi installiert werden?
Ich schau mal am WE, ob der Adapter überhaupt mit der headless-Version zum fliegen kommt.
-
@thomas-braun
Hallo Thomas,Hol dir mal nen Kaffee
Dein PC postet eh von alleine weiter
(Und für die dies nach der Bereinigung lesen - gab ein paar Dopple bis x-fach Posts)
-
Ja, das Forum hat bei mir geklemmt. Mit einer 'Fehler'-Meldung. Kein weiterer Text.
-
@mcm1957
Ok mein Posting wurde auch gleich mit gesäubertAlso ich mach jetzt mal Folgendes:
Ich schau wie das mit einem (pre)install Script funktioniert. Dazu trigger ich mal auf os.arch===arm udn nehem an dass apt xxx zum Installieren verfügbar ist. Das sollte auf dem Pi gehen.Wenn das funktioniert kann man das dann anpassen und sowohl Kriterien, Paket und Installationsbefehl anpassen.
-
@thomas-braun said in Test Adapter drops-weather 1.0.x:
Ja, das Forum hat bei mir geklemmt. Mit einer 'Fehler'-Meldung. Kein weiterer Text.
Einfach überlastet. Mehr als 10 Posts pro Sekunde von einem User gehn nicht
-
Dann versuch es gleich mal mit dem Paket
chromium-headless-shell
und dessen bin dann. -
@thomas-braun
Sorry - was heißt das nun für mich?Auf einem x86 System (oder windows und vermutloch mac) braucht nix extra installiert zu werden. Da funktioniert puppetteer aus der Box.
Nicht unbedingt.
Bei mir : IoBroker läuft auf Ubuntu Server unter Proxmox, x86 System
Da musste auch ein chrominum installiert werden.Hier kam erschwerend hinzu, dass chromium snapd installieren wollte, was irgendwie nicht klappte und die Installation nicht sauber durch lief.
Daher musste ich wie oben beschriebenen noch eine Reihe Pakete manuell installieren.PS: Das Forum machte bei mir auch merkwürdige Sachen. Fehlermeldung, Seite wird nicht angezeigt, Post nicht da usw.
-
@thomas-braun
Kann ich machenMuss nur ein wenig aufpassen da mein normales Testsystem Windows ist. Der Pi is eigentlich produktiv.
-
Da müssen dann weniger Klimmzüge gemacht werden, das ist nämlich ein Debian-Paket und sollte überall nachinstallierbar sein.
chromium-brower ist RaspberryOS vorbehalten:
https://packages.debian.org/search?suite=stable§ion=all&arch=any&searchon=names&keywords=chromium-browser