NEWS
sonoff adapter mqtt publish
-
ich würde gerne bei jeder änderung von analog0 über eine rule den wert publishen - nur vorübergehend, aber ich brauche die daten über eine kurze periode
teleperiod 10 ist nicht genug
RULE
ON Analog#A0 DO Publish tele/PholtaikMessung/SENSOR %value% ENDON
ist das möglich - wenn ja, wie genau muss der pfad sein: tele/PholtaikMessung/SENSOR und viele andere, die ich getestet habe, funktionieren nicht
die dp sehen so aus:
-
@liv-in-sky SENSOR ist doch schon vor belegt, also Build-in, oder nicht? Und du sendest nun statt des JSON und den Einzelwert. Da wird der Sonoff-Adapter nichts mit anfangen können
So sähe es aus wenn man MQTT nativ nutzt:
Und so ein JSON steht dann drin:{"Time":"2025-03-15T09:42:39","DS18B20":{"Id":"0517C0C233FF","Temperature":31.4},"TempUnit":"C"}
Du könntest durch pollen die Sendefrequenz erhöhen. Schreib mal in das
Command
im Sonoff-Adapter "SENSOR" rein, da müsste dann unmittelbar danach sich die Werte die da drin stehen aktualisieren.
Könnte man sonst auch per http-Request machen.In der Tasmota Konsole direkt auf dem Gerät sollte
SENSOR
auch das unmittelbare senden auslösen.
Eventuell könnte man das auch in die Rule einbauen, also das er den BefehlSENSOR
ausführt. Oder du schreibst das per Skript jede Sekunde in denCommand
rein -
@liv-in-sky sagte in sonoff adapter mqtt publish:
teleperiod 10 ist nicht genug
Per PowerDelta-Funktion in Tasmota kannst du die Frequenz anpassen.
Wie sich das auf deinen analog anwenden lässt, weiß ich allerdings nicht -
erstmal danke
- das SENSOR in den dp command funktioniert nicht - das wäre die perfekte lösung gewesen ! evtl muss das anders geschrieben werden ?
FEhler in der konsole - über blockly script - tippe ich SENSOR in die konsole ein, kommt selber fehler
@crunchip sagte in sonoff adapter mqtt publish:
PowerDelta-Funktion in
kenn ich nicht - muss ich erst nachlesen
-
habe es so gemacht - zum übergang kein problem
obwohl mich schon interessieren würde, ob ich den command-dp nutzen könnte und was da reingeschrieben gehört :_)
-
@liv-in-sky is hier z.b erklärt
-
@liv-in-sky
status 8
solltest du auch in den command schreiben können, sollte das gleiche sein,
Daran das SENSOR perstatus 8
ausgelöst wird, hatte ich nicht mehr gedacht -
@bananajoe hi, nee - ich kann status 8 in die konsole eingeben das funktioniert - aber im command dp geht das nicht - muss das ein bestimmtes format sein ?
-
@liv-in-sky da ich den Sonoff nicht benutze ... musste man mal in die Anleitung schauen.
Befehle ohne Leerzeichen gehen vermutlich?
status%208
vermutlich nicht? Was steht denn in der lokalen Tasmota-Konsole wenn du etwas sendest? sollte da sofort auftauchen was du schreibst.
Und du schreibst natürlich unbestätigt in den Datenpunkt, richtig? -
@bananajoe sagte in sonoff adapter mqtt publish:
status%208
das sind die meldungen, wenn ich sende
das kommt, wenn ich status%208 in den dp eingebe
-
@liv-in-sky und mit Leerzeichen passiert nichts?
-
nee - ich denke- da muss ein pfad mit rein - oder wir fragen mal @mcm1957 - weißt du, was man im sonoff adapter (datenpunkt command) eingeben muss - das format; ich möchte den befehl status 8 absetzen , damit der datenpunkt analog0 upgedatet wird
-
@liv-in-sky
Nö - habe keine Ahnung wie man den sonoff Adapter bedient. -
Ich benutze hier Rules um die Nachrichten Rate zu erhöhen.
Und wie BananaJoe schon schrieb, kann der Sonoff-Adapter wohl mit z.B. "SENSOR1" nichts anfangen.
Du könntest dann ja vorübergehend den normalen MQTT Client nehmen.Rules:
rule1 0
rule1 ON analog#A0 DO publish tele/Pyranometer/SENSOR1 %value% ENDON
rule1 1