NEWS
Beta ioBroker.plenticore-g3
-
Aktuelle Test Version 0.1.0 Veröffentlichungsdatum 29.03.2025 Github Link https://github.com/FernetMenta/ioBroker.plenticore-g3 Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.
Neuer Adapter für Kostal Plenticore REST API. Der vorhandene Adapter ioBroker.plenticore funktioniert nicht mit Plenticore G3 und wird anscheinden nicht mehr gepflegt. Der Autor anwortet nicht mehr.
Details zum Adapter im readme.
Änderungen 0.0.6 -> 0.0.7:
- Objekt IDs enthalten keinen ':' mehr. Bei Upgrade müssen alte States mit Doppelpunkten manuall gelöscht werden.
- Nach dem Abwählen von optionalen Daten werden die aus dem Objektbaum automatisch gelöscht.
Änderungen 0.0.7 -> 0.0.8:
- fix writing of settings after 0.0.7
- fix crash after failed API requests
Änderungen 0.0.8 -> 0.1.0:
- add notification on available updates
- make sure init completes without errors
-
@fernetmenta
DANKE dass du dich des Adapters annimmst.Könntest du bitte noch dein Eröffnungsposting editieren und den Standard Header verwenden der im Testbereich auch als Default eingetragen ist wenn man auf "neues Topic" klickt:
Aktuelle Test Version x.x.x Veröffentlichungsdatum xx.xx.xxxx Github Link https://github.com/xxx Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.
DANKE
-
@mcm1957 done, danke!
-
@fernetmenta kann man den Adapter auch für PLENTICORE plus 10 nutzen ? Oder ist der nur für die neue Generation?
-
@hal ich denke, dass es funktionieren sollte, konnte das aber nicht selbst testen. Der Adapter fragt ja erst den Wechselrichter nach verfügbaren Datenpunkten und Settings, bevor er diese anfragt und es zu Fehlern kommen kann.
-
@fernetmenta ich kann das ja mal demnächst ausprobieren
-
@FernetMenta: Danke für den neuen Adapter. Habe diesen im Test und er läuft problemlos.
Folgende Parameter, welche ich bisher verwende, konnte ich im Adapter nicht finden/zuordnen:devices.local.battery.Discharge_P
devices.local.battery.Charge_P
devices.local.ToGrid_P
devices.local.battery.SoC
devices.local.HomePv_PSehr gut finde ich, dass man sich individuell die benötigten Parameter zusammenstellen kann!
-
Folgende Parameter, welche ich bisher verwende, konnte ich im Adapter nicht finden/zuordnen
devices.local.battery.SoC ist da und sogar preset
devices:local/HomePv_P ist auch da (optional)
devices.local.ToGrid_P gibt es als devices:local/Grid_P (to grid sind negative Werte)
devices.local.battery.Discharge_P ist in devices:local:battery/P
devices.local.battery.Charge_P ist auch in devices:local:battery/PDer "alte" Adapter macht aus battery/P "Charge und Discharge", was ich nicht besonders glücklich finde: https://github.com/pixcept/ioBroker.plenticore/blob/master/main.js#L274
-
Hallo,
hab gerade mal den Adapter installiert und angeworfen. Läuft erstmal soweit ohne Fehler, die Konfiguration der Datenpunkte die ausgelesen werden find eich superklasse.
Danke dafür.Wir hatten in dem anderen Kostal Forumsthread schon einmal über die Gesamterzeugung für den Tag gesprochen und Du hattest geschrieben:
"Der PV-Ertrag, wie er im Solar-Portal angezeigt wird, dürfte so berechntet werden:
Statistic:Yield + Statistic:EnergyChargePv - Statistic:EnergyHomeBat"Müsste da nicht auch noch die Netzeinspeisung hinzugefügt werden, um den Gesamtwert zu bekommen (und somit ist der Wert nicht innerhalb des Adapters zu ermittelten)?
Den Gesamtwert, so wie er in der App dargestellt wird ist nicht als Datenpunkt verfügbar? Dieser ist ja dann die Gesamterzeugung unabhängig von Verbrauch, Batterien und Einspeisung...Mir ist gerade ein möglicher Bug in Verbindung mit der VIS aufgefallen.
Ich lasse mir die Autarkie bisher in der VIS so anzeigen:Selbstversorgung Heute: {wert:alias.0.PV.Aktuell.Autarkie;parseInt(wert).toFixed(1)} % / Gesamt {wert:plenticore-g3.0.processdata.scb.statistic.EnergyFlow.Statistic:Autarky:Total;parseInt(wert).toFixed(1)} %
Hier scheint es so zu sein, dass die VIS mit den Doppelpunkten im Namen nicht klarkommt. Die Anzeige ist NaN.
Die Anzeige über einen Alias funktioniert:Selbstversorgung Heute: {wert:alias.0.PV.Aktuell.Autarkie;parseInt(wert).toFixed(1)} % / Gesamt {wert:alias.0.PV.AutarkieTotal;parseInt(wert).toFixed(1)} %
Grüße,
Chris -
@tomracoon erst mal danke fürs Testen!
Müsste da nicht auch noch die Netzeinspeisung hinzugefügt werden
Die Einspeisung steckt ja im Yield drin und berechnet sich folgendermaßen:
1
Einspeisung = Yield - Statistic:EnergyHomeBat - Statistic:EnergyHomePV
2
PV-Ertrag = Einspeisung + HomePV + ChargePV1 in 2
PV-Ertrag = Yield - HomeBat - HomePV + HomePV + ChargePV = Yield - HomeBat + ChargePVMir ist gerade ein möglicher Bug in Verbindung mit der VIS aufgefallen
Guter Punkt. Ich verwende Jarvis und das ist mir nicht aufgefallen. Ich kann den Doppelpunkt durch einen '_' austauschen. Damit kommt die VIS klar?
EDIT: '_' geht leider nicht, weil der in den Namen schon vorkommen kann. Kann man das VIS Problem irgendwie anders lösen? Ich habe andere Adapter, wie smartmeter, wo ebenfalls ein Doppelpunkt in den Namen vorkommt.
-
Optimaler Weise sollten State Ids nur aus [a-Za-z0-9-_] bestehen. Insbesondere Leerzeichen aber auch andere Sonderzeichen und Umlaute machen immer wieser Probleme mit VISsen oder anderen Adaptern.
-
@mcm1957 sagte in Beta ioBroker.plenticore-g3:
Optimaler Weise sollten State Ids nur aus [a-Za-z0-9-_] bestehen. Insbesondere Leerzeichen aber auch andere Sonderzeichen und Umlaute machen immer wieser Probleme mit VISsen oder anderen Adaptern.
Hast du eine Idee, wie ich ':' ersetzen kann, so dass die Rückwärtstransformation auch wieder klappt? Vielleicht kennst du das Problem ja von anderen Adaptern.
-
@fernetmenta
Rückwärtstransformation?
Ich nehme an du brauchts ein Mapping state id -> "device string".Du kannst im native Bereich des State Objects beliebige Infos abspeichern. Da kannst du dir den String den das Device haben will merken. Ansonsten stell die Frage besser im Telegramm / Discord Chat da sind mehr Entwickler vorhanden
-
@mcm1957 Danke, gute Tipp mit dem Native-Bereich. Das werde ich machen.
Ich bin kein Fan von Telegram und Discord. Das kann man eigentlich nicht benutzen, wenn man die AGBs sorgfältig gelesen hat. Es gibt Signal und Slack als deutlich bessere Alternativen.
-
@fernetmenta
Na ja - dev Support ist halt primär dort. -
@mcm1957 Ich werde morgen eine neue Version erstellen, die dann ohne ':' auskommen wird. Soll ich die Version im Header hier oben dann anpassen?
-
@fernetmenta
Ja, erster Beitrag sollte immer aktualisiert werden.
Titel, Testversion, Veröffentlichungsdatum und ggF. ChangelogDANKE
P.S. Review hoff ich nächstes Wochenende irgendwie hinzubekommen. Bin den Rest der Woche auf Kurzurlaub und ansonten fehlt jede Menge Zeit ... Sorry.
-
@TomRacoon die neue Version 0.0.7 hat jetzt keine Doppelpunkte mehr in den IDs.
-
@fernetmenta
Getestet und funktioniert jetzt auch direkt in der Vis.
Super,
Danke -
@FernetMenta
Gestern Nacht hat ioBroker die Instance des Adapters aufgrund zu häufiger Crashs gestoppt. Hintergrund war, dass gestern Nacht zu dieser Zeit der Plenticore das neueste Update eingespielt hat und daher zeitweise nicht zur Verfügung stand. Anscheinend führt die Nichtverfügbarkeit des Plenticore dann zum Crash des Adapters, welcher dann immer wieder neu gestartet wird und irgendwann dann von ioBroker vorsichtshalber geblockt wird.