NEWS
[Gelöst] Homematic Programm
-
Hi,
ich habe noch dieses Einfache HM Programm laufen:
Damit soll eigentlich wie zu sehen ist nur ein Aktor geschaltet werden. In der Realität werden aber 2 geschaltet.
Zusätzlich zu dem im Programm stehenden schaltet auch immer der rot markierte:
Für den Aktor "Teichbelüftung" gibt es laut der CCU kein Programm und keine Verknüpfung.
Sobald ich das Programm deaktiviere werden bei Aktoren auch nicht mehr geschaltet.
Jemand eine Idee wie ich rausbekomme wer oder warum der ebenfalls geschaltet wird?
EDIT: Skript --> in "Programm" korrigiert.
-
@wendy2702 Was passiert denn, wenn du die Teichpumpe in der Homematic über Status und Bedienung/Geräte einschaltest?
-
@radi Dann geht nur die Teichpumpe an. Wenn ich die Belüftung einzeln einschalte geht auch nur die an.
Kann man schön an den Zeitstempeln sehen
-
@wendy2702
Nur zur Klarstellung. Du schreibst was von "Script" meinst aber das gezeigte "Programm"? Ein HM-Skript sehe ich nämlich nicht.@wendy2702 sagte in Homematic Script:
Für den Aktor "Teichbelüftung" gibt es laut der CCU kein Programm und keine Verknüpfung.
Sind die internen Programme eingeblendet? Ein Klassiker wäre nämlich ein als "Systemintern" markiertes Programm, was dann nicht zu sehen wäre.
Sonst mal die beiden Trigger "Aussensensor" und "Skimmer" auf Programme/Direktverknüpfungen prüfen? Ich hatte mal so etwas ähnliches. Da hat sich zusätzlich zur Steckdose für die elektrische Infrarot-Zusatzheizung im großen Badezimmer immer die kleine aus dem Gästebad mit eingeschaltet. Ich hatte in der Entstehungsphase mit beiden rumprobiert und das Programm dazu mehrfach editiert.
Bei Homematic bleiben dabei gerne mal nicht (mehr) sichtbare "Leichen" zurück. Am Ende hat dann geholfen das besagte Programm einmal komplett zu löschen und komplett neu zu machen. Wenn man dabei ganz sichergehen will, die Programmbezeichnung auch ganz leicht verändern. -
@wendy2702 Das Programm war zu dem Zeitpunkt aktiv? Hast du mal das Programm in der Homematic deaktiviert und eins mit gleichem Inhalt neu geschrieben.
-
@samson71 sagte in Homematic Script:
@wendy2702
Nur zur Klarstellung. Du schreibst was von "Script" meinst aber das gezeigte "Programm"? Ein HM-Skript sehe ich nämlich nichtHast natürlich recht. Heisst ja Programm.
Werde wie von euch beiden empfohlen das Programm mal löschen und neu anlegen.
-
Bin heute ein Stück weitergekommen.
Der Aktor hat einen Defekt. Schaltet man zwei der Relais ein macht er einen neu Start und danach bleibt alles aus.
-
@wendy2702 sagte in Homematic Programm:
Bin heute ein Stück weitergekommen.
Der Aktor hat einen Defekt. Schaltet man zwei der Relais ein macht er einen neu Start und danach bleibt alles aus.
Das klingt ja wie das C26 Problem.
Hab aber keine Ahnung wo beim 4fach Aktor das Pendant sitzt.Vielleicht kann @Labersack da helfen.
-
@homoran
Beim HM-LC-Sw4-DR ist es i.d.R. der C7 soweit ich mich erinnere. -
Ist der C7, hier ausnahmweise mit 100uF.
TabelleIst etwas Tricky zum Wechseln, ich habe bis jetzt 3 Methoden probiert:
a) Alten Kondensator mit Seitenschneider abkneifen und an die Stummel den neuen anlöten.
b) Obere Platine zur unteren Platine verdrehen, dann vorsichtig auslöten. Sehr fummelig, dabei nichts falsches zu schmelzen. Auf jeden Fall danach die Platinenverbinder nachlöten und überprüfen.
c) komplette Verbinder zwischen den Platinen ablöten und Sandwich trennen.Man möge je nach Fähigkeiten und Geduld a), b) oder c) wählen.
-
Hi,
Danke für eure antworten.
Hatte das schon im HM Forum gefunden.
Muss das Teil erstmal aus der Verteilung holen und mir dann überlegen welche Variante ich wähle.
Werde berichten.
-
So,
Kondensator durch verdrehen der Logikplatine ausgelötet.
Neuen dann liegend von oben wieder eingelötet.
Aktor funktioniert wieder.