NEWS
Simple Steuerung true/false offen/geschlossen
-
@mickym
Nein musste aber noch essen machen, essen und duschen!{"topic":"alexa2/0/History/answerText","payload":"Wohnzimmer Fenster,, wurde,, geöffnet","acknowledged":true,"timestamp":1741030065285,"lastchange":1741030065285,"from":"system.adapter.alexa2.0","_msgid":"3311cdd7d3964c64"}
Wir können auch morgen abend weiter machen. So ab 17-18 Uhr kommt drauf an wann ich von der Baustelle weg komme und wann du zeit hast.
-
@aphofis Nein das geht schon. So Du siehst also das Objekt mit verschiedenen Eigenschaften. Nun erreicht dieses Nachrichtenobjekt Deine ChangeNode - dann erkläre mir mal was Du damit gemacht hast bzw. was Du vorhattest.
-
Noch da ??? ....
-
@mickym
Ja jetzt wieder!
Noch oben drein lag ich letzte Woche mit einer Grippe flach! Dann ist man nach den ganzen Tbl. etwas platt. bin dann gestern einfach mal eingenickt.
naja also mit offen und geschlossen wollte ich eigentlich arbeiten. ist aber blödsinn ich wollte aus
wz fenster wurde geöffnet true machen und aus wz fenster wurde geschlossen false.
Dieses sollte dann in den Datenpunkt fenster-sensor-wz geschrieben werden.
Nur wie genau man jetzt den ausgelesenen message object nutzt weiß ich nicht.Wäre das denn so korrekt !? payload Augabe habe ich dann true/false je nach dem ob fenster auf oder zu.
Datenpunkt wird korrekt true false ausgegeben
Nur was jetzt noch komisch ist, wenn eine andere Meldung in alexa2.0.History.answerText auftaucht werden die restlichen fenster Sensoren Datenpunkte geleert.
Ich weiß du wirst sicher wieder meckern und geduldig bin ich auch, ich warte denn mal bis wir das weiter besprechen können.
Damit das definiert wird, denke ich muss man die msg payload definieren damit die meldungen auch nur da ankommen wo sie sollen und der rest muss ignoriert werden. -
@aphofis sagte in Simple Steuerung true/false offen/geschlossen:
Nur was jetzt noch komisch ist, wenn eine andere Meldung in alexa2.0.History.answerText auftaucht werden die restlichen fenster Sensoren Datenpunkte geleert.
Wenn Du logisch überlegst, kann das ja nicht von dem Flow kommen, da Du dort ja nnur einen Datenpunkt beschreibst.
naja also mit offen und geschlossen wollte ich eigentlich arbeiten. ist aber blödsinn ich wollte aus
na ist ja toll, dass Du einsiehst, dass das Blödsinn ist - ich wäre nur auf eine Begründung gespannt, warum es Blödsinn ist - und ganz generell, warum Du plötzlich einen Flow hinzaubern kannst, aber vorher irgendwas machst und meinst Du kämst nicht weiter.
So überaus große Hilfe habe ich Dir glaube ich nicht gegeben?
-
Ich verstehe halt noch nihct was ist payload und was ist topic wie setzt man beides ein
um zB nur einen bestimmten msg payload durch zu lassen das man die halt klassifiziert ka
zB fenster-wz und alle folgenden nodes arbeiten dann nur mit dem msg payload bzw verstehe ich die zusammenhänge noch nicht.
Naja blödsinn, weil wenn dann müsste der payload ja gleich sein und nicht unterschiedlich also demnach vllt für wz fenster nur fenster-wz und die anderen haben eine eigene klassifizeirung.
Da kenne ich aber den aufbau nicht und du musst nicht denken das ich völlig verblödet bin und ich freue mich das du mir helfen möchtest. nur vllt sollte ich wirklich erstmal basic videos zu den einzelnen nodes anschauen. -
@aphofis In der Regel kann das Nachrichtenobjekt verschiedene Eigenschaften haben. Es gibt jedoch bestimmte Eigenschaften die standardmäßig verwendet werden, damit man sich leicht zurecht findet, auch wenn man den Flow nicht selbst erstellt hat.
Die payload ist die "Nutzlast", die also die Nutzdaten enthält. Also den Wert. Nehmen wir ein Thermometer so enthält die payload die Temperatur. Also 16 sind zum Beispiel 16°C. Grundsätzlich könnte in einem anderen auch die payload 16 betragen, es handelt sich dabei aber um 16A - also die Stromstärke. Deshalb nimmt man die Eigenschaft topic noch mit ins Nachrichtenobjekt auf, das angibt um was für einen Wert es sich handelt.
Da ein System meist keine logischen Zusammenhänge von sich aus erkennt, setzt eine iobroker-IN Node das topic meist auf den Datenpunkt, woher der Wert stammt und die payload enthält den Wert selbst.
In deiner iobroker-IN Node hast Du mit dem Attribut angegeben in welche Nachrichteneigenschaft der Wert geschrieben wird. Du kannst ja mal das Attribut ändern und Dir dann das gesamte Nachrichtenobjekt anschauen.
-
@aphofis
Also es gab ein Tuya Update für den Tuya Adapter in Iobroker, jetzt werden die Zustände angezeigt.
Steuerung kann man sich also sparen würde aber trotzdem gerne mehr über die notes wissen um das vllt endlich mal zu verstehen. -
@mickym mach ich
-
@aphofis Grundsätzlich kannst Du Dir zu jeder Node auch eine Hilfe anschauen oder Dir zu jeder Node einen eigenen Hilfetext oder Kommentar schreiben, um zu dokumentieren, warum Du was wie gemacht hast.
-
@mickym meinst du das so !?
-
@aphofis Na Du siehst Du hast nun in der iobroker-IN Node das Attribut geändert.
Ansonsten hast Du die Hilfe hier in dem Buch - wenn Du eine Node anklickst:
Wenn Du Dir selbst Kommentare zu einer Node machen willst, dann kannst Du dir in dem Reiter daneben eine Beschreibung eingeben:
Wenn Du später auf den Info Tab gehst, werden Dir Deine Kommentare angezeigt:
-
@mickym sagte in Simple Steuerung true/false offen/geschlossen:
st, dann kannst Du dir in dem Reiter daneben eine Beschreibung eingeben:
Ok die Beschreibung und eigene Hinweistexte sind hilfreich.
Tuya Datenpunkt ausgaben sind nur sporadisch mal ja mal nein wird nihct jeder Wert des sensors übergeben also steuerung ist noch relevantNur mit dem Atribute: fenster_wz: wird nun der datenpunkt nicht mehr geschaltet !?
-
Nur mit dem Atribute: fenster_wz: wird nun der datenpunkt nicht mehr geschaltet !?
Ja - weil die iobroker-Out Node - wenn Du die Hilfe anschaust nur die payload schreibt
Du kannst also nicht machen was Du willst, sondern musst Dich schon an das halten, was die Nodes in ihrer Hilfe vorgeben. Und wie gesagt die payload ist der Standard, die die Nutzdaten enthält. Wenn man andere Eigenschaften nutzt, dann meist um die in einem Nachrichtenobjekt während des Flows zu beschreiben, aber meist nicht für Aus- und Eingaben.
-
@mickym ok
-
@aphofis Du kannnst aber wenn Du eine Nachrichteneigenschaft fenster_wz hast, diese in die payload verschieben.(wenn Du nicht zu Beginn alles in der payload Eigenschaft verarbeitest) Du brauchst also nur eine Regel in Deiner Change Node einfügen.
Das kannst Du ja zur Übung mal ausprobieren.
-
@mickym
Meinst du so !?
Nur wie verarbeite ich das neue payload bzw bringe es dazu eine command ausgabe zu machen
-
@aphofis Nein - iobroker kann nur eine payload schreiben. Steht doch in der Hilfe.
Und ich weiß auch nicht, was Du wieder für neue Eigenschaften machst. Du hattest doch fenster_wz gehabt.
Die Regeln werden von oben nach unten in einer Change Node abgearbeitet. Also wirst Du als letztes die Eigenschaft fenster_wz in payload verschieben.
Was soll den payload_fwz wieder - davon hatten wir doch NIE gesprochen. Bleib einfach immer bei dem was wir hier besprechen und erfinde nicht plötzlich wieder neue Nachrichteneigenschaften.
-
@mickym Icha dachte ist genau ander rum ok also abarbeitung von oben nach unten
-
@aphofis Na das ist doch wieder verkehrt. Nun machst du aus einer payload - fenster_wz - das kann aber eine iobroker Out nicht schreiben.
Also in der Regel nimmst Du nur eine payload - aber vorher hattest Du ja in der iobroker-IN node fenster_wz ausproi biert.
Wie Du siehst - gibt es nun in deinem Nachrichtenobjekt keine payload mehr sondern nur noch fenster_wz.
Also letztlich solltest Du verstanden haben, wie es funktioniert. - Ansonsten macht es keinen Sinn, wenn Du Dinge änderst ohne dass ich das gesagt habe.