NEWS
Simple Steuerung true/false offen/geschlossen
-
@mickym meinst du das so !?
-
@aphofis Na Du siehst Du hast nun in der iobroker-IN Node das Attribut geändert.
Ansonsten hast Du die Hilfe hier in dem Buch - wenn Du eine Node anklickst:
Wenn Du Dir selbst Kommentare zu einer Node machen willst, dann kannst Du dir in dem Reiter daneben eine Beschreibung eingeben:
Wenn Du später auf den Info Tab gehst, werden Dir Deine Kommentare angezeigt:
-
@mickym sagte in Simple Steuerung true/false offen/geschlossen:
st, dann kannst Du dir in dem Reiter daneben eine Beschreibung eingeben:
Ok die Beschreibung und eigene Hinweistexte sind hilfreich.
Tuya Datenpunkt ausgaben sind nur sporadisch mal ja mal nein wird nihct jeder Wert des sensors übergeben also steuerung ist noch relevantNur mit dem Atribute: fenster_wz: wird nun der datenpunkt nicht mehr geschaltet !?
-
Nur mit dem Atribute: fenster_wz: wird nun der datenpunkt nicht mehr geschaltet !?
Ja - weil die iobroker-Out Node - wenn Du die Hilfe anschaust nur die payload schreibt
Du kannst also nicht machen was Du willst, sondern musst Dich schon an das halten, was die Nodes in ihrer Hilfe vorgeben. Und wie gesagt die payload ist der Standard, die die Nutzdaten enthält. Wenn man andere Eigenschaften nutzt, dann meist um die in einem Nachrichtenobjekt während des Flows zu beschreiben, aber meist nicht für Aus- und Eingaben.
-
@mickym ok
-
@aphofis Du kannnst aber wenn Du eine Nachrichteneigenschaft fenster_wz hast, diese in die payload verschieben.(wenn Du nicht zu Beginn alles in der payload Eigenschaft verarbeitest) Du brauchst also nur eine Regel in Deiner Change Node einfügen.
Das kannst Du ja zur Übung mal ausprobieren.
-
@mickym
Meinst du so !?
Nur wie verarbeite ich das neue payload bzw bringe es dazu eine command ausgabe zu machen
-
@aphofis Nein - iobroker kann nur eine payload schreiben. Steht doch in der Hilfe.
Und ich weiß auch nicht, was Du wieder für neue Eigenschaften machst. Du hattest doch fenster_wz gehabt.
Die Regeln werden von oben nach unten in einer Change Node abgearbeitet. Also wirst Du als letztes die Eigenschaft fenster_wz in payload verschieben.
Was soll den payload_fwz wieder - davon hatten wir doch NIE gesprochen. Bleib einfach immer bei dem was wir hier besprechen und erfinde nicht plötzlich wieder neue Nachrichteneigenschaften.
-
@mickym Icha dachte ist genau ander rum ok also abarbeitung von oben nach unten
-
@aphofis Na das ist doch wieder verkehrt. Nun machst du aus einer payload - fenster_wz - das kann aber eine iobroker Out nicht schreiben.
Also in der Regel nimmst Du nur eine payload - aber vorher hattest Du ja in der iobroker-IN node fenster_wz ausproi biert.
Wie Du siehst - gibt es nun in deinem Nachrichtenobjekt keine payload mehr sondern nur noch fenster_wz.
Also letztlich solltest Du verstanden haben, wie es funktioniert. - Ansonsten macht es keinen Sinn, wenn Du Dinge änderst ohne dass ich das gesagt habe.
-
@mickym dann verstehe ich es nicht
-
@aphofis Was verstehst Du nicht?
Also die iobroker-Out Node schreibt nur eine payload.
In der iobroker-In Node spezifizierst Du unter welchem Attribut ein Wert eingelesen wird.
Die Regeln in einer Change Node werden von oben nach unten abgearbeitet.
-
-
@aphofis Ja - so würde es funktionieren, wenn Du mit der iobroker In Node es in eine andere Eigenschaft (also fenster_wz) einliest.
Aber in der Regel wirst Du ja alles bei payload belassen. - Aber es geht ja darum dass Du das Prinzip mit den Nachrichteneigenschaften verstehst.
-
@mickym genau und das denke ich habe ich verstanden
-
nur was ich noch nicht verstehe, das die anderen sensoren in der node ein anderes attribute haben aber in deren zustand trotzdem innerhalb der node der wert aus alexa2/0/History/answerText eingetragen wird also fenster sensor wz wurde geschlossen zb normal sollen die ja gar nicht darauf reagieren. hmmm
-
@aphofis sagte in Simple Steuerung true/false offen/geschlossen:
nur was ich noch nicht verstehe, das die anderen sensoren in der node ein anderes attribute haben aber in deren zustand trotzdem innerhalb der node der wert aus alexa2/0/History/answerText eingetragen wird also fenster sensor wz wurde geschlossen zb normal sollen die ja gar nicht darauf reagieren. hmmm
Und ich habe diesen Satz überhaupt nicht verstanden - vielleicht kannst Du ihn nochmal anders erklären.
-
@mickym Was sind denn andere Sensoren in der Node? und wieso haben die ein anderes Attribut?
-
also ich muss mich erstmal abmelden. muss noch duschen !
habe heute wieder etwas gelernt.
Muss nur noch paar schaltpläne welzen muss morgen zwei schiebetüren an GLT, EMA und BMA aufschalten und da muss ich mich noch etwas belesen. Ist zwar simpler kram ist aber von den sensor befestigungen von anlagen typ zu anlagen typ unterschiedlich.
Danke dir schon mal und man könnte ja morgen weiter machen. -
das wären die anderen: