NEWS
Import von Dashboards
-
Ich habe gesehen, dass auf der Grafana-Seite viele Dashboards in einer Art Public Library angeboten werden, auch JSON-Daten zum runterladen.
Wenn ich diese Daten dann bei mir in Grafana installiere, sehe ich zwar die "Struktur" des Dashboards mit der Aufteilung in die einzelnen Panels, den Flux-Code, der die entsprechenden Queries darstellt, finde ich jedoch nicht. Mir ist klar, dass ich bucket und die Variablen zu den Messwerten in InfluxDB anpassen muss, aber ich sehe eben gar nichts von dem Code. Ist das normal oder mache ich etwas falsch? -
@musicnrw Bitte den Threadtitel anpassen! "Grafana" sollte schon erwähnt sein.
-
Warum?! Ist doch im richtigen Bereich!
-
@warp735 sagte in Import von Dashboards:
Warum?! Ist doch im richtigen Bereich!
jetzt!
habe ihn gerade hierhin geschoben -
Es wäre hilfreich, wenn du zeigst, was du da versuchst. Vieleicht ein paar screenshots?
-
@meister-mopper, ich möchte über den Import der JSON-Daten, die ich von der Grafana-Seite herunterladen kann (siehe angehängtes Bild), einzelne Panels oder ggfs. auch das gesamte Dashboard nutzen, wobei ich natürlich die spezifischen Dinge im Flux-Code (bucket, Messwert, usw.) dann anpassen würde. Ich sehe nur keinerlei Flux-Code nach dem Import, nur die leere Struktur des Dashboards, also die Anordnung der Einzelpanels.
-
@musicnrw sagte in Import von Dashboards:
keinerlei Flux-Code
Wie soll das denn auch funktionieren? Das sieht ja schließlich bei jedem anders aus.
Der eine nimmt Influx, der andere MySQL, der nächste MS-SQL und dann kommt noch einer mit Oracle um die Ecke.
Und bei allen sind die Datenbanken komplett anders aufgebaut. -
@codierknecht, es ist mir klar, dass es da große Unterschiede gibt. Aber mein Ansatz ist, dass Grafana in der aktuellen Version auf Flux als Sprache setzt. Und wenn dann die Möglichkeit angeboten wird, die Daten für ein Dashboard herunterzuladen und dann wieder zu importieren - was macht es für einen Sinn, wenn dann nur ein leeres Gerüst ankommt??? Dass ich die für meine Situation spezifischen Werte/Bezeichnungen/Zeiträume anpassen muss ist mir auch klar, hatte ich ja beschrieben.
-
@musicnrw sagte in Import von Dashboards:
Aber mein Ansatz ist, dass Grafana in der aktuellen Version auf Flux als Sprache setzt
Tut es das?
Ich dachte bislang, Grafana ist lediglich für die grafische Darstellung zuständig. Wo die Daten dafür herkommen, ist ihm völlig Wumpe. Das hängt lediglich von der gewählten DataSource ab. Ich zum Beispiel habe kein Influx. Da kommen die Daten aus MySQL oder als JSON.