Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. zig gleiche Einträge in JS-Protokollanzeige

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

zig gleiche Einträge in JS-Protokollanzeige

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
18 Beiträge 6 Kommentatoren 917 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AsgothianA Asgothian

    @hub01 zeig mal das Skript. Da ist was faul

    H Offline
    H Offline
    hub01
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    @asgothian sagte in zig gleiche Einträge in JS-Protokollanzeige:

    @hub01 zeig mal das Skript. Da ist was faul

    Ist ziemlich lang.
    Ich könnte nur den Teil rauskopieren, der die Meldungen erzeugt.

    Aber im Logfile stehen ja alle Meldungen richtig drin.
    Wenn es am Script liegt, müsste dies doch auch im Logfile zu sehen sein?

    P T 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • H hub01

      @asgothian sagte in zig gleiche Einträge in JS-Protokollanzeige:

      @hub01 zeig mal das Skript. Da ist was faul

      Ist ziemlich lang.
      Ich könnte nur den Teil rauskopieren, der die Meldungen erzeugt.

      Aber im Logfile stehen ja alle Meldungen richtig drin.
      Wenn es am Script liegt, müsste dies doch auch im Logfile zu sehen sein?

      P Offline
      P Offline
      peterfido
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      @hub01 Kann sein, dass ein Ausschnitt reicht. Muss es allerdings nicht. Evtl. gibt es noch mehr im Skript zu optimieren, was bei der Gelegenheit gleich passieren könnte.

      Umlaute vermeide ich. Zumindest im Namen des Skripts ist einer enthalten.

      Ansonsten reichen die Meldungen allein nicht.

      Gruß

      Peterfido


      Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
      ioBroker: Debian (VM)
      CCU: Debmatic (VM)
      Influx: Debian (VM)
      Grafana: Debian (VM)
      eBus: Debian (VM)
      Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

      H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H hub01

        @asgothian sagte in zig gleiche Einträge in JS-Protokollanzeige:

        @hub01 zeig mal das Skript. Da ist was faul

        Ist ziemlich lang.
        Ich könnte nur den Teil rauskopieren, der die Meldungen erzeugt.

        Aber im Logfile stehen ja alle Meldungen richtig drin.
        Wenn es am Script liegt, müsste dies doch auch im Logfile zu sehen sein?

        T Nicht stören
        T Nicht stören
        ticaki
        schrieb am zuletzt editiert von ticaki
        #9

        @hub01

        ist es länger als das:

        export {};
        const DEBUG = false;
        
        const cMinLux = 1800;
        const luxminFront = 60;
        const luxminBehind = 80;
        const luxminComputer = 20;
        let front = false;
        let behind = false;
        let behindComputer = false;
        
        const miredDiff = 180;
        
        const dimValueOptions: dimValueOptionsType = {
            begin: '21:00',
            end: '23:00',
            reset: '6:00',
            sunset: 340
            // default values here
        }
        
        // für hinteren Bereich
        const cShutterPosForLight = 60;
        
        let hyperion_on = getState('sonoff.0.Gosund Steckdose 8.POWER').val;
        const path = '0_userdata.0.scene'
        const cCurrentLuxState = 'alias.0.zuhause.og.Abstellraum.Lux-Tasmota.lux';
        
        const mySwitch = 'zigbee2mqtt.0.0x001788010635d03f.';
        const mySwitch2 = 'zigbee2mqtt.0.0x0017880104f33a08.';
        var mySwitchTimeout:any = null;
        const axios = require('axios');
        //Objekte;
        const dimmer:{[key: number]: {value: number, timeout: any}} = {};
        let autoModeBright = existsState(`${path}.wohnzimmer.autoModeBright`) ? getState(`${path}.wohnzimmer.autoModeBright`).val : false;
        
        let autoModeOffTimeout = autoModeBright ? 15000 : 3000
        // homematic 6 fach schalter
        // Wandlampe Wohnzimmer
        
        const cShutterPos = 'homepilot20.0.Actuator.2-27601565.Position'
        let shutterPos = getState(cShutterPos).val;
        
        on({id: cShutterPos, change: 'ne'}, (obj) => {
            shutterPos = obj.state.val
        })
        on({ id: 'hm-rpc.1.000B5D89B01C44.1.PRESS_SHORT', change: 'any', val: true }, function (obj) {
           flipState(`${path}.wohnzimmer.autoModeBright`);
        })
        
        on({ id: 'hm-rpc.1.000B5D89B01C44.3.PRESS_SHORT', change: 'any', val: true }, function (obj) {
           flipState('sonoff.0.NOUS 03.POWER')
        })
        
        on({ id: 'hm-rpc.1.000B5D89B01C44.6.PRESS_SHORT', change: 'any', val: true }, function (obj) {
            if (!mySwitchTimeout) {
                mySwitchTimeout = setTimeout(function () {
                    autoScene(0);
                    mySwitchTimeout = null;
                }, 300);
            }
        })
        on({ id: 'hm-rpc.1.000B5D89B01C44.2.PRESS_SHORT', change: 'any', val: true }, function (obj) {
            flipState('shelly.0.SHSW-1#E8DB84D7B242#1.Relay1.Switch')
        })
        on({ id: 'hm-rpc.1.000B5D89B01C44.4.PRESS_SHORT', change: 'any', val: true }, function (obj) {
            flipState('sonoff.0.NOUS 05.POWER')
        })
        on({ id: 'hm-rpc.1.000B5D89B01C44.5.PRESS_LONG_START', change: 'any', val: true }, function (obj) {
            let lights = $('state(functions=beleuchtung)');
            if (lights) {
                lights.each(async (obj) => {
                    await sleep(100)
                    const obj2 = getObject(obj, 'rooms');
                    let rooms = obj2.enumIds
                    if (rooms === undefined) return;
                    rooms.forEach(async (room) => {
                        await sleep(20)
                        // workaround manche Geräte enthalten Räume die ich nicht entfernen kann.
                        var enumObj = getObject(room);
                        if (enumObj.common.members.findIndex((a) => { return obj.includes(a) }) == -1) return;
                        const roomName = enumObj.common.name as iobJS.StringOrTranslated;
                        let r = typeof roomName === 'string' ? roomName : roomName.de;
                        if (r != 'Wohnzimmer') setState(obj, false);
                    });
                });
            }
        })
        on({ id: 'hm-rpc.1.000B5D89B01C44.5.PRESS_SHORT', change: 'any', val: true }, function (obj) {
            setState('0_userdata.0.currentSceneWZ', -1);;
        })
        
        let essbereichSchalter = getState('shelly.0.SHSW-25#E8DB8480264D#1.Relay0.Input').val
        on({ id: 'shelly.0.SHSW-25#E8DB8480264D#1.Relay0.Input', change: 'ne' }, function (obj) {
           essbereichSchalter = obj.state.val;
           setLights();
        })
        let schreibtischbereichSchalter = getState('shelly.0.SHSW-25#E8DB8480264D#1.Relay1.Input').val
        on({ id: 'shelly.0.SHSW-25#E8DB8480264D#1.Relay1.Input', change: 'ne' }, function (obj) {
           schreibtischbereichSchalter = obj.state.val;
           setLights();
        })
        
        async function flipState(id) {
            setStateAsync(id, !getState(id).val);
        }
        /* Lightsobjects at home
        device, lightSubTyp (Typ) */
        // 0= hue 1= shelly 2= alexa
        //STARTGLOBAL
        type zoneIntersect = 'couch' | 'schreibtisch' | 'essbereich' | 'durchgang' | 'durchgang_schreibtisch' | 'durchgang_essbereich' | 'durchgang_couch';
        type lightNameType = 'Couch' | 'Stehlampe' | 'Esstisch' | 'Computer-Wandlampe' | 'Vitrine' | 'Ambiente 1' | 'Ambiente 2' | 'Deckenstrahler' 
                                | 'Schreibtisch' | 'Fensterbank' | 'Deckenpanel';
        type lightObjectsType = {
            id: string;
            name: lightNameType;
            day: boolean;
            night: boolean;
            timeout?: any;
        } & lightSubType;
        
        type LightZoneType = {}
        
        //type sceneSettings = Record<lightNameType,{}>
        
        
        type subCommandTyp = {
            stateName: string;
            mqttName?: string;
        }
        
        
        type lightSubType = ( { 
                mode: 0;
                state?:   
                {   
                    on: subCommandTyp;
                    bri: subCommandTyp;
                    color?: subCommandTyp;
                    colortemp?: subCommandTyp;
                }
            } | { 
                mode: 1;
                state?:   
                {
                    on:subCommandTyp;
                }
            } | { 
                mode: 2;
                state?:   
                {  
                    on: subCommandTyp;
                }
            } | { 
                mode: 3;
                state?:   
            {
                    on: subCommandTyp
                }
            } | { 
                mode: 4;
                state?:   
                {
                    on: subCommandTyp;
                    bri: subCommandTyp;
                    ps: subCommandTyp;
                }
            }
        )
        
        const lightSubMode: lightSubType[] =  [{ 
                mode: 0,
                state:   
                {   
                    on:{stateName:".state", mqttName: 'state'},
                    bri:{stateName: ".brightness", mqttName:'brightness'},
                    color:{stateName:".color", mqttName:'color'},
                    colortemp:{stateName:".colortemp", mqttName:'color_temp'},
                }
            } , { 
                mode: 1,
                state:   
                {
                    on:{stateName:".Switch",},
                }
            } , { 
                mode: 2,
                state:   
                {  
                    on:{stateName:".powerState", },
                }
            } , { 
                mode: 3,
                state:   
            {
                on:{stateName:".STATE",},
                }
            } , { 
                mode: 4,
                state:   
                {
                    on:{stateName:".on", mqttName: 'on'},
                    bri:{stateName: ".bri", mqttName:'bri'},
                    ps:{stateName:".ps", mqttName:'ps'},
                }
            }]
        
        
        type lightControlType = Record<lightNameType, lightSubType>
        
        
        
        const lightObj: lightObjectsType[] = [
            { id: 'zigbee2mqtt.0.0x0017880102887f42', name: 'Couch', mode: 0, day: true, night: true }, // 0 Couch 
            { id: 'zigbee2mqtt.0.0x00178801028fc5cd', name: 'Stehlampe', mode: 0, day: true, night: true }, // 1 Standlicht
            // { id: 'zigbee2mqtt.0.0x0017880102922a60', mode: 0,  name: 'Wohnzimmer', day: false, night: true }, // 1 Kugel
            // { id: 'zigbee2mqtt.0.0x0017880109bde7e3', mode: 0,  name: 'Wohnzimmer', day: true, night: true }, // 2 Computer
            { id: 'zigbee2mqtt.0.group_4', name: 'Esstisch', mode: 0, day: true, night: true }, // 2 Esszimmer
            { id: 'zigbee2mqtt.0.0xb43522fffe55d341', name: 'Computer-Wandlampe', mode: 0, day: true, night: true }, // 3 Computer Wandlampe
            { id: 'alexa2.0.Smart-Home-Devices.54a20611-b863-4a2d-80c5-9b7f3caa2339', name: 'Vitrine', mode: 2, day: false, night: true }, // 4 Vitrine
            { id: 'shelly.0.SHSW-1#E8DB84D7B242#1.Relay0', name: 'Deckenpanel', mode: 1, day: true, night: true }, // 10 Deckenlampe Wohnzimmer
            { id: 'zigbee2mqtt.0.0x001788010bea2ef4', name: 'Ambiente 1', mode: 0, day: true, night: true }, // 11 Ambiente 1
            { id: 'zigbee2mqtt.0.0x001788010bea2ec7', name: 'Ambiente 2', mode: 0, day: true, night: true }, // 12 Ambiente 2
            { id: 'zigbee2mqtt.0.group_3', name: 'Deckenstrahler', mode: 0, day: true, night: true }, // 12 Deckenstrahler
            { id: 'wled.0.0cb815b8af3c', name: 'Schreibtisch', mode: 4, day: true, night: true, timeout: null }, // 13 Schreibtisch
            { id: 'wled.0.2cbcbb4f014c', name: 'Fensterbank', mode: 4, day: true, night: true, timeout: null } // 13 Fensterbank
        ];
        
        
        // Subobj [x][1]
        var lightSubTyp = [['.state', '.brightness', '.sat', '.color', '.colortemp']];
        lightSubTyp.push(['.Switch']);
        lightSubTyp.push(['.powerState']);
        lightSubTyp.push(['.STATE']);
        lightSubTyp.push(['.on','.bri', '.ps'])
        
        const arrayLightSubTypToText = [
            ['On', 'Helligkeit', 'Saturation', 'Farbe', 'Farbtemperatur'],
            ['On'],
            ['On'],
            ['On'],
            ['On', 'Helligkeit', 'Voreinstellung',]
        ]
        
        
        var Y = -1;
        let lightScene:([boolean, number, number, string, number?] | [boolean] | [boolean, number,number])[][] = []; //0
        
        //0
        lightScene.push([[false, 180, 140, '#151200', 450]]); //0
        lightScene[++Y].push([false, 250, 140, '#151200', 450]); //1
        //lightScene[Y].push([false,100,140,'#151200', 2200]]); //1
        //lightScene[Y].push([false,200,140,'#151200', 2200]]); //2
        lightScene[Y].push([false, 230, 0, '', 450]); //8
        lightScene[Y].push([false, 20,0,'',450]); //3
        lightScene[Y].push([false]); //4
        lightScene[Y].push([false]); //5
        lightScene[Y].push([false, 230, 140, '#001237', 450]); //6
        lightScene[Y].push([false, 230, 140, '#001237', 450]); //7
        lightScene[Y].push([true, 230, 0, '', 450]); //8
        lightScene[Y].push([false,200, 1]); //Schreibtisch 9
        lightScene[Y].push([true,10,1]); //Fensterbank
        // +1
        
        
        //Globale Variablen
        var currentScene = getState('0_userdata.0.currentSceneWZ').val;
        var dimmerRef = null;
        //setState('0_userdata.0.currentSceneWZ', currentScene);
        // Wir überprüfen Scene und Lights Array ob sie zusammenpassen und werfen hilfreiche Fehlermeldungen raus, wenn nicht
        pruefeBeideArraysAufFehler();
        // Überprüfung der Array erledigt
        function pruefeBeideArraysAufFehler() {
            var myBreak = false;
            var isError = false;
            for (var i = 0; i < lightScene.length; i++) {
                if (lightScene[i].length != lightObj.length) {
                    var myErrorMsg = 'Anzahl der LightScene ' + i + ' Einträge: ' + lightScene[i].length + ' entspricht nicht der Anzahl and LightObjects: ' + lightObj.length;
                    log(myErrorMsg, 'error');
                    var maxLength;
                    isError = true;
                    if (lightScene[i].length > lightObj.length) maxLength = lightScene[i].length;
                    else maxLength = lightObj.length;
                    for (var y = 0; y < maxLength; y++) {
                        myErrorMsg = '';
                        if (y < lightScene[i].length) {
                            myErrorMsg = 'LightScene: ' + i + ' existiert Werte: ' + lightScene[i][y];
                            log(myErrorMsg, 'info');
                        } else {
                            myErrorMsg = 'In LightScene: ' + i + ' existiert Datensatz ' + y + ' nicht!';
                            log(myErrorMsg, 'error');
                            myBreak = true;
                            break;
                        }
                        if (y < lightObj.length) {
                            myErrorMsg = 'LightObjects: ' + y + ' existiert ObjID: ' + lightObj[y][0];
                            log(myErrorMsg, 'info');
                        } else {
                            myErrorMsg = 'LightObjects: ' + y + ' existiert nicht!';
                            log(myErrorMsg, 'error');
                            myBreak = true;
                            break;
                        };
                    }
                    if (myBreak) break;
                }
            }
            if (isError) {
                myErrorMsg = 'Skript abgebrochen und pausiert. ';
                //@ts-ignore
                stopScript();
            }
        }
        // Überprüfung der Array erledigt
        
        init();
        async function init() {
            if (!await existsObjectAsync(path)) {
                await createFolderAsync(path, 'Szenen');
            }
            if (!await existsObjectAsync(`${path}.wohnzimmer`)) {
                await createDeviceAsync(`${path}.wohnzimmer`, 'Szenen');
            }
            if (!await existsObjectAsync(`${path}.wohnzimmer.autoModeBright`)) {
                await createStateAsync(`${path}.wohnzimmer.autoModeBright`, false, false, {name:'Hohe Helligkeit', role: 'state', type: 'boolean', read: true, write: true});
            }
            on({ id: `${path}.wohnzimmer.autoModeBright`, change: 'ne' }, function (obj) {
                autoModeBright = obj.state.val;
                autoModeOffTimeout = autoModeBright ? 15000 : 2000
                resetAutoMode();
                if (obj.id) setState(obj.id, obj.state.val, true);
            })
            
            for (const a in lightScene) {
                if (!await existsObjectAsync(`${path}.wohnzimmer.${a}`)) {
                    await createChannelAsync(`${path}.wohnzimmer.${a}`, 'Szene');
                    await createStateAsync(`${path}.wohnzimmer.${a}.dimmer`, 80, false, {name:'Helligkeitseinstellung', role: 'level.dimmer', type: 'number', unit:'%', min:1, max: 100, step:1, read: true, write: true});
                }
                if (!await existsObjectAsync(`${path}.wohnzimmer.${a}.useDimmer`)) {
                    await createStateAsync(`${path}.wohnzimmer.${a}.useDimmer`, a != '0', false, {name:'Nutze Dimmer', role: 'switch', type: 'boolean', read: true, write: true});
                }
                dimmer[a] = {value: (getState(`${path}.wohnzimmer.${a}.dimmer`)).val/100, timeout: null};
                on({id: `${path}.wohnzimmer.${a}.dimmer`, change:'any', ack: false}, (dp) => {
                    if (!dp || !dp.id) return;
                    const arr = dp.id.split('.');
                    arr.pop()
                    const key = arr.pop();
                    if (key !== undefined) {
                        dimmer[key].value = dp.state.val / 100;
                        if (dimmer[key].value <= 0.01 || dimmer[key].value >= 1) {
                            for (const light of lightObj) {
                                if (light.mode === 0 && dimmer[key].timeout == null && getState(light.id + lightSubTyp[light.mode][0]).val) {
                                    setState(light.id + '.effect', 'blink');
                                    dimmer[key].timeout = setTimeout((light) => {
                                        setState(light.id + '.effect', 'stop_effect');
                                        dimmer[key].timeout = null;
                                    }, 1000, light);
                                }
                            }
                        }
                    }
                    
                    if (dp.oldState.val !== dp.state.val) reSetScene(true);
                    setState(dp.id, dp.state.val, true);
                })
                for (const b in lightScene[a]) {
                    if (!await existsObjectAsync(`${path}.wohnzimmer.${a}.${b}`)) {
                        await createChannelAsync(`${path}.wohnzimmer.${a}.${b}`, lightObj[b].name);
                    } else {
                        await extendObjectAsync(`${path}.wohnzimmer.${a}.${b}`, {common:{ name: lightObj[b].name, } });
                    }
                    for (let cIndex = 0; cIndex < lightScene[a][b].length; cIndex++) {
                        const c = arrayLightSubTypToText[lightObj[b].mode][cIndex]
                        let value: any = undefined;
                        if (await existsObjectAsync(`${path}.wohnzimmer.${a}.${b}.${cIndex}`)) {
                            value = getState(`${path}.wohnzimmer.${a}.${b}.${cIndex}`).val;
                            deleteState(`${path}.wohnzimmer.${a}.${b}.${cIndex}`);
                        }
                        if (!await existsStateAsync(`${path}.wohnzimmer.${a}.${b}.${c}`)) {     
                            value = value === undefined ? lightScene[a][b][cIndex] : value
                            await createStateAsync(`${path}.wohnzimmer.${a}.${b}.${c}`, value, {name: c, role: 'value', type: typeof lightScene[a][b][cIndex], read: true, write: true});
                            setState(`${path}.wohnzimmer.${a}.${b}.${c}`, value, true)
                        } else {
                            if (typeof getState(`${path}.wohnzimmer.${a}.${b}.${c}`).val == 'object'){
                                value =  lightScene[a][b][cIndex];
                            }
                            if (value !== undefined) setState(`${path}.wohnzimmer.${a}.${b}.${c}`, value, true)
                            //if (c == 'Farbtemperatur') setState(`${path}.wohnzimmer.${a}.${b}.${c}`, 450, true)
                            const typ = typeof lightScene[a][b][cIndex];
                            switch (typ) {
                                case 'string':
                                case 'number':
                                case 'boolean':
                                    await extendObjectAsync(`${path}.wohnzimmer.${a}.${b}.${c}`, {common:{ name: c, } });
                            }
                            
                        }   
                        await sleep(2) 
                        lightScene[a][b][cIndex] = (getState(`${path}.wohnzimmer.${a}.${b}.${c}`)).val
                    }
                    on({id: new RegExp(`^${path}\\.wohnzimmer\\.${a}\\.${b}\..+`, 'g'), change:'any', ack: false}, (dp) => {
                        if (!dp || !dp.id) return;
                        const arr = dp.id.split('.');
                        const c = arr.pop()
                        if (c === undefined) return;
                        const lampe = parseInt(arr.pop() ?? '');
                        const scene = arr.pop();
                        const option = arrayLightSubTypToText[lightObj[lampe].mode].findIndex((a) => a === c);
                        if (scene === undefined || lampe === undefined || option === undefined) return;
                        lightScene[scene][lampe][option] = dp.state.val;
                        if (dp.oldState.val !== dp.state.val) {
                            if (currentScene != 0) reSetScene(true);
                            else resetAutoMode();
                        }
                        setState(dp.id, dp.state.val, true);
                    })
                }
            }
        }
        
        function getCommandString(a,b) {
            return lightSubTyp[lightObj[a].mode][b]
        }
        
        schedule({ astro: "sunset" }, reSetScene);
        schedule({ astro: "sunrise" }, reSetScene);
        
        function autoScene(x) {
            // setze scene zurück wenn der ON Status der Lampen nicht der Scene entspricht.
            if (currentScene > x - 1 && currentScene < lightScene.length) {
                for (var i = 0; i < lightScene[currentScene].length; i++) {
                    let astro = lightObj[i].day && isAstroDay() || !isAstroDay() && lightObj[i].night;
                    if (lightObj[i].state && (lightScene[currentScene][i][0] && astro) != lightObj[i].state![getCommandString(i,0)]) {
                        currentScene = x - 1;
                        break;
                    }
                }
            }
        
            // Scenen counter 
            currentScene++;
            if (currentScene >= 0 || currentScene >= lightScene.length || currentScene < x) {
                currentScene = x;
            }
            setState('0_userdata.0.currentSceneWZ', currentScene);
        }
        
        on({ id: '0_userdata.0.szene_wohnzimmer', change: 'any', ack: false }, function (obj) {
            switch (obj.state.val) {
                case 'c':
                    setState('0_userdata.0.currentSceneWZ', 8);
                    break;
                case 'f':
                    setState('0_userdata.0.currentSceneWZ', 10);
                    break;
                case 'e':
                    setState('0_userdata.0.currentSceneWZ', 9);
                    break;
                case 's':
                    setState('0_userdata.0.currentSceneWZ', 11);
                    break;
                case 'o':
                    setState('0_userdata.0.currentSceneWZ', -1);
                    break;
            }
        })
        
        on({ id: '0_userdata.0.currentSceneWZ', change: 'any', ack: false }, setScene)
        
        function reSetScene(force = false) {
            if (DEBUG) log('current scene: ' + currentScene);
            if (currentScene == -1 || currentScene >= lightScene.length) return;
            for (var i = 0; i < lightScene[currentScene].length; i++) {
        
                if (!force && lightObj[i].state && lightScene[currentScene][i][0] != (lightObj[i].state![getCommandString(i,0)] == (lightObj[i].day && isAstroDay() || !isAstroDay() && lightObj[i].night))) {
                    return;
                }
            }
            setScene(undefined)
        }
        
        async function setScene(obj) {
            if (obj !== undefined) {
                currentScene = obj.state.val;
            }
            if (currentScene == lightScene.length) return;
            if (currentScene == -1) { stopScene(); return; };
            if (currentScene === 0) {resetAutoMode(); return;}
            // Aktive Lampen auf Endwert setzen
            for (var i = 0; i < lightScene[currentScene].length; i++) {
                await sleep (25);
                switchLight(lightScene[currentScene][i], lightObj[i].name)
            }
        
            if (DEBUG) log("setScene to: " + currentScene);
            setState('0_userdata.0.currentSceneWZ', currentScene, true);
            switch (currentScene) {
                case 8:
                    setState('0_userdata.0.szene_wohnzimmer', 'c', true)
                    break;
                case 10:
                    setState('0_userdata.0.szene_wohnzimmer', 'f', true);
                    break;
                case 9:
                    setState('0_userdata.0.szene_wohnzimmer', 'e', true);
                    break;
                case 11:
                    setState('0_userdata.0.szene_wohnzimmer', 's', true);
                    break;
                case -1:
                    setState('0_userdata.0.szene_wohnzimmer', 'o', true);
                    break;
                default:
                    setState('0_userdata.0.szene_wohnzimmer', '', true);
            }
        };
        let lastCommandTimeout: any = null
        let lastCommand:any ={}
        async function switchLight(cArray, lightName: string, overwriteOn: boolean|null = null, overwriteDim: number|null = null) {
            const light = lightObj.find(a => a.name == lightName);
            if (!light) return;
            
            var cTyp = light.mode;
            let astro = light.day && isAstroDay() || !isAstroDay() && light.night;
            let lOn = (overwriteOn === null || overwriteOn === true ? astro && (cArray[0] || !!overwriteOn) : false);
            let dimFix = currentScene != -1 ? (getState(`${path}.wohnzimmer.${currentScene}.useDimmer`).val ? dimmer[currentScene].value : 1) : 1;
            let dim = (overwriteDim !== null ? overwriteDim/100 : 1) * dimFix
            let carray4 = cArray[4]
            
            lastCommandTimeout && clearTimeout(lastCommandTimeout);
            lastCommandTimeout = setTimeout(() => {lastCommand = {}}, 30000)
        
            if (lastCommand[lightName] && lastCommand[lightName].cArray === cArray && lastCommand[lightName].overwriteOn === overwriteOn 
                && lastCommand[lightName].overwriteDim === overwriteDim && lastCommand[lightName].dim === dim && lastCommand[lightName].astro === astro ) {
                return;
            } else {
        
                lastCommand[lightName] = {cArray, overwriteOn, overwriteDim, dim, astro}
            }
        
            // Verweizweigung der Lampen nach Funktion;
            const isOn = getState(light.id + lightSubTyp[cTyp][0]).val;
           
            if (lOn === false && (isOn === false || light.timeout)) return;
             //log (overwriteOn + ' ' + astro + ' ' + cArray[0] + ' ' + lOn + ' '+ (astro && (cArray[0] || !!overwriteOn)) + ' ' + isOn)
            if (lOn) {
                if (cTyp == 0) { 
                    let msg:{state:string, brightness: number, transition: number, color?:string, color_temp?: number} = {state: lOn ? 'ON' : 'OFF', brightness:(Math.round((cArray[1]-1) * dim)+1), transition: 1 }
                    if (!cArray[4]) {
                        msg.color = cArray[3];
                    } else {
                        carray4 = dimValue(cArray[4]-miredDiff, cArray[4]);
                        msg.color_temp = carray4
                    }
                    if ((isOn && lOn)) {
                        if (dim < dimFix) msg.transition = 3;
                        else msg.transition = 3;
                    } else {
                        msg.transition = 1
                    }
                    if (isOn !== lOn || getState(light.id + lightSubTyp[cTyp][1]).val !== (Math.round((cArray[1]-1) * dim)+1) 
                        || carray4 && getState(light.id + lightSubTyp[cTyp][4]).val !== carray4 || !carray4 && getState(light.id + lightSubTyp[cTyp][3]).val !== cArray[3]) {
                            sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', { topic: getTopic(light.id), message: JSON.stringify(msg) });
                        }
                    //log(getTopic(light.id) + ': ' + JSON.stringify(msg))
                    //log(cArray[3])
                
                } else if (cTyp == 4) {    
                    if (light.timeout) clearTimeout(light.timeout);       
                    light.timeout = null;
                    let bri = Math.round((cArray[1]-1) * dim)+1
                    try {
                        if (bri != getState(`${light.id}.bri`).val || lOn != getState(`${light.id}.on`).val || cArray[2] != getState(`${light.id}.ps`).val ) {
                            setState(`${light.id}.action`, JSON.stringify({
                                "bri": bri,
                                "on": lOn,
                                'ps': cArray[2],
                                'transition': 1
                            }))
                        }
                    } catch(error) {
                        console.warn(`wled ${light.id} nicht erreichbar! ` + error)
        
                    }
        
                } else {
                    if (!isOn) setState(light.id + lightSubTyp[cTyp][0], lOn);        
                }
            } else {
                if (cTyp == 0) {
                    let msg:{state:string, brightness: number, transition: number, color?:string, color_temp?: number} = {state: lOn ? 'ON' : 'OFF', brightness:(Math.round((cArray[1]-1) * dim)+1), transition: 2 }
                     msg.transition = 6;
                    
                    if (isOn !== lOn)  sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', { topic: getTopic(light.id), message: JSON.stringify(msg) });
                } else if (cTyp === 4) {
                    const ip = getState(`${light.id}._info.ip`).val
                    try {
                        if (!getState(`${light.id}.on`).val) {
                            if (light.timeout) clearTimeout(light.timeout);
                            return;
                        }
                        setState(`${light.id}.action`, JSON.stringify({
                            "bri": 1,
                            'ps': 5,           
                            })
                        )
                    } catch(error) {
                        console.warn(`wled ${light.id} nicht erreichbar! ` + error)
        
                    }
                    if (light.timeout) clearTimeout(light.timeout);
                    light.timeout = setTimeout((id) => {   
                       setState(`${id}.on`, false)
                    }, 60000*1, light.id)
                } else {
                    if (getState(light.id + lightSubTyp[cTyp][0]).val) setStateDelayed(light.id + lightSubTyp[cTyp][0], false, 100)
                }
            }
            //log(lightObj[i].id+lightSubTyp[cTyp][0] + ' state: ' + lOn)
        }
        function getTopic(id) {
            const r = getTopic2(id);  
            return r.replace('group_3', 'Deckenstrahler').replace('group_4', 'Esstisch')
        }
        
        function getTopic2(id) {
            let a = id.split('.')
            return 'zigbee2mqtt/' + a[a.length - 1] + '/set'
        }
        
        async function stopScene() {
            currentScene = -1;
            for (var i = 0; i < lightObj.length; i++) {
                await sleep(50)
                await switchLight(lightScene[0][i], lightObj[i].name, false)
                //var cTyp = lightObj[i].mode;
                //if (getState(lightObj[i].id + lightSubTyp[cTyp][0]).val) setState(lightObj[i].id + lightSubTyp[cTyp][0], false);
            }
            setState('0_userdata.0.currentSceneWZ', currentScene, true)
            setState('0_userdata.0.szene_wohnzimmer', 'o', true);
        }
        
        function setBriOfLightsTo(value) {
            for (var i = 0; i < lightScene[currentScene].length; i++) {
                var cArray = lightScene[currentScene][i];
                if (cArray[0]) {
                    var cTyp = lightObj[i].mode;
                    if (cTyp == 0) {
                        setState(lightObj[i].id + lightSubTyp[cTyp][1], value);
                    } else {
        
                    }
                }
            }
        }
        
        on({ id: 'shelly.0.SHSW-1#E8DB84D7B242#1.Relay0.longpush', change: 'ne' }, function (obj) {
            if (obj.state.val) {
                setState('0_userdata.0.currentSceneWZ', -1);
            }
        })
        
        on({ id: mySwitch + 'on_press', change: 'ne', val: true }, function (obj) {
            if (!mySwitchTimeout) {
                mySwitchTimeout = setTimeout(function () {
                    autoScene(0);
                    mySwitchTimeout = null;
                }, 300);
            }
        });
        on({ id: mySwitch + 'off_press', change: 'ne', val: true }, function (obj) {
            setState('0_userdata.0.currentSceneWZ', -1)
        });
        on({ id: mySwitch + 'off_hold', change: 'ne', val: true }, function (obj) {
            if (currentScene != -1)  setBriOfLightsTo(1);
        });
        on({ id: mySwitch + 'on_hold', change: 'ne', val: true }, function (obj) {
            if (!mySwitchTimeout) {
                mySwitchTimeout = setTimeout(function () {
                    autoScene(7);
                    mySwitchTimeout = null;
                }, 300);
            }
        });
        on({ id: mySwitch2 + 'on_press', change: 'ne', val: true }, function (obj) {
            atv(true)
        });
        on({ id: mySwitch2 + 'off_press', change: 'ne', val: true }, function (obj) {
            atv(false)
        });
        on({ id: mySwitch2 + 'down_press', change: 'ne', val: true }, function (obj) {
            if (!getState("hyperion_ng.0.1.components.V4L").val) setState("hyperion_ng.0.1.components.V4L", true);
        });
        on({ id: mySwitch2 + 'up_press', change: 'ne', val: true }, function (obj) {
            if (getState("hyperion_ng.0.1.components.V4L").val) setState("hyperion_ng.0.1.components.V4L", false);
        });
        
        on({ id: '0_userdata.0.Dummys.AppleTV_Licht_einschalten', change: "any", ack: false }, function (obj) {
            if (obj.state.val == true) {
                atv(true)
            }
            else {
                atv(false)
            }
            if (obj.id) setState(obj.id, obj.state.val, true);
        
        })
        let hyperionStartupCheck;
        let appleTvPlaying = getState('homekit-controller.0.IP-68:80:C5:D1:2D:02.1.sensor-motion-52.motion-detected').val;
        let hyperionWledIdOn = getState('sonoff.0.Gosund Steckdose 8.POWER').val;
        let subscriptWled: any = null;
        on({ id: 'sonoff.0.Gosund Steckdose 8.POWER', change: "ne" }, function (obj) {
            if (subscriptWled) clearTimeout(subscriptWled);
            if (!obj.state.val) {
                hyperionWledIdOn = obj.state.val;
                setState('hyperion-connector.0.107a543b-ddfc-5ac9-8f44-051ae0e6db4d.controls.system.suspend', true);
                SetLightsForAppleTV();   
            } else {
                subscriptWled = setTimeout(() => {
                        hyperionWledIdOn = obj.state.val;
                        SetLightsForAppleTV();     
                },500)       
            } 
        })
        let appleTvOffTimeout = null;
        on({id:'homekit-controller.0.IP-68:80:C5:D1:2D:02.1.television-8.active', change:'ne'}, (obj) => {
            if (!hyperionWledIdOn) {
                appleTvOffTimeout = null;
                return;
            }
            if (obj.state.val != 0) {
                if (appleTvOffTimeout) {
                    clearTimeout(appleTvOffTimeout)
                    appleTvOffTimeout = null;
                }
                return;
            }
            if (appleTvOffTimeout) return;    
            appleTvOffTimeout = setTimeout(()=>{ 
                setState('sonoff.0.Gosund Steckdose 8.POWER', false); 
                appleTvOffTimeout = null;
                }, 120000)
        })
        
        on({id: 'homekit-controller.0.IP-68:80:C5:D1:2D:02.1.sensor-motion-52.motion-detected', change: 'ne'}, function(obj) {
            appleTvPlaying = obj.state.val;
            SetLightsForAppleTV(obj.state.val)
        })
        function SetLightsForAppleTV(isPlaying: boolean | null = null) {
            if (isPlaying === null) isPlaying = appleTvPlaying;
        
            if (isPlaying && hyperionWledIdOn) {
                setState('hyperion-connector.0.107a543b-ddfc-5ac9-8f44-051ae0e6db4d.controls.system.resume', true);
                if (!getState('hyperion-connector.0.107a543b-ddfc-5ac9-8f44-051ae0e6db4d.controls.componentstate.LEDDEVICE').val) setState('hyperion-connector.0.107a543b-ddfc-5ac9-8f44-051ae0e6db4d.controls.componentstate.LEDDEVICE', true);
                hyperion_on = true;
                setLights();
            } else {
                setState('hyperion-connector.0.107a543b-ddfc-5ac9-8f44-051ae0e6db4d.controls.system.idle', true);
                hyperion_on = false;
                setLights();
            }
        }
        
        async function atv(on) {
            if (on) {
                if (!getState('sonoff.0.Gosund Steckdose 3.POWER').val) {
                    setState('sonoff.0.Gosund Steckdose 3.POWER', true)
                    await sleep(5000)
                }
                if (!getState('sonoff.0.Gosund Steckdose 8.POWER').val) {
                    setState('sonoff.0.Gosund Steckdose 8.POWER', true);
                }
                setState('0_userdata.0.Dummys.AppleTV_einschalten', true, false)
        
            } else {
                if (getState('sonoff.0.Gosund Steckdose 8.POWER').val) setState('sonoff.0.Gosund Steckdose 8.POWER', false);
                setStateDelayed('0_userdata.0.currentSceneWZ', currentScene, 800)
                setState('0_userdata.0.Dummys.AppleTV_ausschalten', true)
            }
        }
        
        
        on({ id: 'shelly.0.SHSW-1#E8DB84D7B242#1.Relay0.Input', change:'ne', val:true }, () => {
            DeckenpanelShouldOn = !DeckenpanelShouldOn;
            setLights(true);
        })
        
        let bigLampShouldOn = getState('shelly.0.SHSW-1#E8DB84D7B242#1.Relay0.Switch').val
        let DeckenpanelShouldOn = getLightObjectState('Deckenpanel')
        if (DeckenpanelShouldOn) {
            setLightObjectState('Deckenpanel', false)
            DeckenpanelShouldOn = false;
        }
        
        let presence
        const radarZone = {
            lux: {
                front:'homekit-controller.0.IP-7D:4F:34:4A:51:D1.1.sensor-light-2672.light-level-current',
                behindComputer:'sonoff.0.lux1_tasmota_638B51.BH1750_Illuminance',
            },
            presence1: {
                id: 'homekit-controller.0.IP-C6:61:82:37:C4:1F.1.sensor-occupancy-2688.occupancy-detected',
                count: 0
            },
            presence2: {
                id: 'homekit-controller.0.IP-7D:4F:34:4A:51:D1.1.sensor-occupancy-2688.occupancy-detected',
                count: 0
            },
            durch: {
                id: 'homekit-controller.0.IP-C6:61:82:37:C4:1F.1.sensor-occupancy-2700.occupancy-detected',
                id2: 'homekit-controller.0.IP-7D:4F:34:4A:51:D1.1.sensor-occupancy-2696.occupancy-detected',
                count:0,
                count2: 0,
                state: false
            },
            couch: {
                id: 'homekit-controller.0.IP-C6:61:82:37:C4:1F.1.sensor-occupancy-2704.occupancy-detected',
                id2:'homekit-controller.0.IP-7D:4F:34:4A:51:D1.1.sensor-occupancy-2704.occupancy-detected',
                count:0,
                count2:0,
                state: false
            },
            computer: {
                id: 'homekit-controller.0.IP-C6:61:82:37:C4:1F.1.sensor-occupancy-2692.occupancy-detected',
                id2: 'homekit-controller.0.IP-7D:4F:34:4A:51:D1.1.sensor-occupancy-2692.occupancy-detected',
                count: 0,
                count2: 0,
                state: false
            },
            ess: {
                id: 'homekit-controller.0.IP-C6:61:82:37:C4:1F.1.sensor-occupancy-2696.occupancy-detected',
                id2: 'homekit-controller.0.IP-7D:4F:34:4A:51:D1.1.sensor-occupancy-2700.occupancy-detected',
                count: 0,
                count2: 0,
                state: false
            },
            durch_ess: {
                id: 'homekit-controller.0.IP-C6:61:82:37:C4:1F.1.sensor-occupancy-2712.occupancy-detected',
                count: 0,
                state: false
            },
            durch_computer: {
                id: 'homekit-controller.0.IP-C6:61:82:37:C4:1F.1.sensor-occupancy-2708.occupancy-detected',
                count: 0,
                state: false
            }
        }
        
        front = getState(radarZone.lux.front).val < luxminFront;
        behindComputer = getState(radarZone.lux.behindComputer).val < luxminBehind;
        behind = getState(radarZone.lux.front).val < luxminBehind;
        let oldPresense: boolean | undefined = undefined
        function checkPresence() {
            presence = !!radarZone.presence1.count || !!radarZone.presence2.count
            if (currentScene !== 0 && currentScene !== -1) {
                oldPresense = undefined;
                return;
            }
            if (oldPresense !== presence) {
                if (presence) {
                    currentScene = 0;        
                    //schreibtischLampe(true);
                    //esstischLampe(true);
                    //durchgang(true);
                    setLights(undefined, true);
                }
            }
            oldPresense = presence;
            const dimmode =  getState('0_userdata.0.NSPanel.2.ScreensaverInfo.Trigger_Dimmode').val;
            if (presence ) {     
                    if (!dimmode) setState('0_userdata.0.NSPanel.2.ScreensaverInfo.Trigger_Dimmode', true)
                    setState('0_userdata.0.currentSceneWZ', 0, true) ;                     
                } else {
                    if (dimmode) setState('0_userdata.0.NSPanel.2.ScreensaverInfo.Trigger_Dimmode', false)
                    if (currentScene == 0) {
                        setState('0_userdata.0.currentSceneWZ', -1)
                    }
                }
        }
        radarZone.presence1.count = getState(radarZone.presence1.id).val;
        radarZone.presence2.count = getState(radarZone.presence2.id).val;
        
        on({id: radarZone.presence1.id, change: 'ne'}, function(obj){
            //log('0 Anwesenheit ' + obj.state.val)
            radarZone.presence1.count = obj.state.val 
            checkPresence();
        });
        on({id: radarZone.presence2.id, change: 'ne'}, function(obj){
            //log('0 Anwesenheit ' + obj.state.val)
            radarZone.presence2.count = obj.state.val 
            checkPresence();
        });
        on({id: radarZone.lux.front, change: 'ne'}, function(obj){
            front = obj.state.val < luxminFront;
            behind = obj.state.val < luxminBehind;
           
           
        });
        on({id: radarZone.lux.behindComputer, change: 'ne'}, function(obj){
            behindComputer = obj.state.val < luxminComputer;
        });
        
        
        on({id: radarZone.computer.id, change: 'ne'}, function(obj){
            //log('1 Schreibtisch ' + obj.state.val)
            radarZone.computer.count = obj.state.val
            if (currentScene != 0) return;
            setLights()
            //schreibtischLampe()
            
        });
        on({id: radarZone.computer.id2, change: 'ne'}, function(obj){
            //log('1 Schreibtisch ' + obj.state.val)
            radarZone.computer.count2 = obj.state.val
            if (currentScene != 0) return;
            setLights()
            //schreibtischLampe()
            
        });
        on({id: radarZone.ess.id, change: 'ne'}, function(obj){
            //log('2 Essbereich' + obj.state.val)
            radarZone.ess.count = obj.state.val
            if (currentScene != 0) return;
            setLights()
            //esstischLampe()
            //durchgang()
        });
        on({id: radarZone.ess.id2, change: 'ne'}, function(obj){
            //log('2 Essbereich' + obj.state.val)
            radarZone.ess.count2 = obj.state.val
            if (currentScene != 0) return;
            setLights()
            //esstischLampe()
            //durchgang()
        });
        on({id: radarZone.durch.id, change: 'ne'}, function(obj){
            //log('3 Durchgangsbereich' + obj.state.val)
            radarZone.durch.count = obj.state.val
            if (currentScene != 0) return;    
            setLights()
            //schreibtischLampe()
            //esstischLampe()
            //couchLampe()
            //durchgang()
        });
        on({id: radarZone.durch.id2, change: 'ne'}, function(obj){
            //log('3 Durchgangsbereich' + obj.state.val)
            radarZone.durch.count2 = obj.state.val
            if (currentScene != 0) return;    
            setLights()
            //schreibtischLampe()
            //esstischLampe()
            //couchLampe()
            //durchgang()
        });
        on({id:radarZone.couch.id, change: 'ne'}, function(obj){
            //log('4 Couch ' + obj.state.val)
            radarZone.couch.count = obj.state.val
            if (currentScene != 0) return;
            setLights()
            //couchLampe()
        });
        on({id: radarZone.durch_computer.id, change: 'ne'}, function(obj){
            //log('3 Durchgangsbereich' + obj.state.val)
            radarZone.durch_computer.count = obj.state.val
            if (currentScene != 0) return;   
             setLights() 
            //schreibtischLampe()
            //durchgang()
        });
        on({id: radarZone.durch_ess.id, change: 'ne'}, function(obj){
            //log('3 Durchgangsbereich' + obj.state.val)
            radarZone.durch_ess.count = obj.state.val
            if (currentScene != 0) return;    
            setLights()
            //esstischLampe()
            //durchgang()
        });
        
        
        on({id:radarZone.couch.id2, change: 'ne'}, function(obj){
            //log('4 Couch ' + obj.state.val)
            radarZone.couch.count2 = obj.state.val
            if (currentScene != 0) return;
            setLights()
            //couchLampe()
        });
        
        resetAutoMode()
        
        function resetAutoMode() {
            if (currentScene != 0) return;
            
            const obj: {state:{val:any}} = {state: {val:0}}
           
            obj.state.val = getState(radarZone.computer.id).val
            radarZone.computer.count = obj.state.val
            
            obj.state.val = getState(radarZone.computer.id2).val
            radarZone.computer.count2 = obj.state.val
        
            obj.state.val = getState(radarZone.ess.id).val
            radarZone.ess.count = obj.state.val
        
            obj.state.val = getState(radarZone.ess.id2).val
            radarZone.ess.count2 = obj.state.val
        
            obj.state.val = getState(radarZone.durch.id).val
            radarZone.durch.count = obj.state.val
        
            obj.state.val = getState(radarZone.durch.id2).val
            radarZone.durch.count2 = obj.state.val
        
            obj.state.val = getState(radarZone.couch.id).val
            radarZone.couch.count = obj.state.val
        
            obj.state.val = getState(radarZone.durch_computer.id).val
            radarZone.durch_computer.count = obj.state.val
        
            obj.state.val = getState(radarZone.durch_ess.id).val
            radarZone.durch_ess.count = obj.state.val
         
            obj.state.val = getState(radarZone.couch.id2).val
            radarZone.couch.count2 = obj.state.val
        
            obj.state.val = getState(radarZone.lux.front).val
            front = obj.state.val < luxminFront;
            behind = obj.state.val < luxminBehind;
            obj.state.val = getState(radarZone.lux.behindComputer).val
            behindComputer = obj.state.val < luxminComputer;
        
            setLights();
        }
        
        const lightZoneSettings:Record<lightNameType, {on: boolean, dim: number, timeout: any, hyperion?:boolean}>  = {
            Couch: {
                on: false,
                hyperion: true,
                dim:0,
                timeout: null,
            },
            Schreibtisch: {
                on: false,
                
                dim:0,
                timeout: null,
            },
            Esstisch: {
                on: false,
                
                dim:0,
                timeout: null,
            },
            Deckenstrahler: {
                on: false,
                
                dim:0,
                timeout: null,
            },
            "Computer-Wandlampe": {
                on: false,
                dim:0,
                timeout: null,
            },
            "Deckenpanel": {
                on: false,
                hyperion: true,
                dim:0,
                timeout: null,
            },
            "Ambiente 1": {
                on: false,
                
                dim:0,
                timeout: null,
            },
            "Ambiente 2": {
                on: false,
                
                dim:0,
                timeout: null,
            },
            Fensterbank: {
                on: false,
                
                dim:0,
                timeout: null,
            },
            Stehlampe: {
                on: false,
                hyperion: true,
                dim:0,
                timeout: null,
            },
            "Vitrine": {
                on: false,
                
                dim:0,
                timeout: null,
            },
            
        }
        
        
        
        /*
        * getLightObject
        * @param name: lightNameType  
        * @returns lightObject
        */
        function getLightObject(name: lightNameType): lightObjectsType {
            const result = lightObj.find(a => a.name === name);
            if (!result) {
                throw new Error(`lightObject ${name} not found`)
            }
            return result;
        }   
        
        function getLightObjectState(name: lightNameType): boolean {
            return getState(getLightObject(name).id + lightSubTyp[getLightObject(name).mode][0]).val
        }
        
        function getLightObjectIndex(name: lightNameType) {
            return lightObj.findIndex(a => a.name === name)
        }
        
        function setLightObjectState(name: lightNameType, on: boolean): void {
            setState(getLightObject(name).id + lightSubTyp[getLightObject(name).mode][0], on)
        }
        
        let timeoutSetLights: any = null;
        function setLights(force: boolean = false, go: boolean = false) {
            try {
                //debounce
                if (timeoutSetLights) {
                    clearTimeout(timeoutSetLights)
                    timeoutSetLights = null;
                }
                if (!go) {
                    timeoutSetLights = setTimeout(() => {
                        setLights(force, true)
                    }, 100)
                    return;
                }
        
                // reset variables
                for (const key in lightZoneSettings) {
                    lightZoneSettings[key].on = false;
                    lightZoneSettings[key].dim = 0;
                }
        
                /*
                * 1. Couch
                * 2. Schreibtisch
                * 3. Esstisch
                * 4. Deckenstrahler
                * 5. Computer-Wandlampe
                * 6. Deckenpanel
                * 7. Ambiente 1
                * 8. Ambiente 2
                * 9. Fensterbank
                * 10. Stehlampe
                * 11. Vitrine
                * 
                *  lux is the indoor light sensor value
                *  toDark is true if the outdoor light sensor value is below the minimum lux value
                */
                const toDark = shutterPos > cShutterPosForLight || behind || !isAstroDay();
                const toDarkComputer = shutterPos > cShutterPosForLight || behindComputer || !isAstroDay();
                //Couch
                let on = radarZone.couch.count > 0 || radarZone.couch.count2 > 0;
                let dim = radarZone.couch.count > 0 || radarZone.couch.count2 > 0 ? 100 : 5;
                on = on && front;
                lightZoneSettings.Couch.on = lightZoneSettings.Couch.on || on;
                lightZoneSettings.Couch.dim = Math.max(lightZoneSettings.Couch.dim ,dim);
                lightZoneSettings.Stehlampe.on = lightZoneSettings.Stehlampe.on || on;
                lightZoneSettings.Stehlampe.dim = Math.max(lightZoneSettings.Stehlampe.dim, dim);
                lightZoneSettings.Deckenpanel.on = lightZoneSettings.Deckenpanel.on || on;
                lightZoneSettings.Deckenpanel.dim = Math.max(lightZoneSettings.Deckenpanel.dim, dim);
                
                //Computer
                on =  radarZone.computer.count > 0 || radarZone.computer.count2 > 0 || radarZone.durch_computer.count > 0 ;
                on = on && toDarkComputer || schreibtischbereichSchalter
                dim =  radarZone.computer.count > 0 || radarZone.computer.count2 > 0 || radarZone.durch_computer.count > 0  || schreibtischbereichSchalter? 100 : 15;
                
                let dim2 = schreibtischbereichSchalter ? 100 : on ? 50 : 10;
                lightZoneSettings['Computer-Wandlampe'].on = lightZoneSettings['Computer-Wandlampe'].on || on
                lightZoneSettings['Computer-Wandlampe'].dim = Math.max(lightZoneSettings['Computer-Wandlampe'].dim, dim2) 
                lightZoneSettings['Ambiente 1'].on = lightZoneSettings['Ambiente 1'].on || on
                lightZoneSettings['Ambiente 1'].dim = Math.max(lightZoneSettings['Ambiente 1'].dim, dim)
                lightZoneSettings['Ambiente 2'].on = lightZoneSettings['Ambiente 2'].on || on
                lightZoneSettings['Ambiente 2'].dim = Math.max(lightZoneSettings['Ambiente 2'].dim, dim)
                lightZoneSettings.Schreibtisch.on = lightZoneSettings.Schreibtisch.on || on
                lightZoneSettings.Schreibtisch.dim = Math.max(lightZoneSettings.Schreibtisch.dim, dim)
                
                //Esstisch
                on =  lightZoneSettings.Esstisch.on || radarZone.ess.count > 0 || radarZone.ess.count2 > 0 || radarZone.durch_ess.count > 0;
                on = on && toDark || essbereichSchalter
                dim = Math.max(lightZoneSettings.Esstisch.dim, radarZone.ess.count > 0 || radarZone.ess.count2 > 0 || radarZone.durch_ess.count > 0 || essbereichSchalter ? 100 : 15);
                lightZoneSettings.Esstisch.on = on;
                lightZoneSettings.Esstisch.dim = dim;
        
                // Durchgang
                on = radarZone.durch.count +radarZone.durch.count2 > 0 || radarZone.durch_ess.count > 0 || radarZone.durch_computer.count > 0 || (schreibtischbereichSchalter && DeckenpanelShouldOn);
                on = on && toDark
                dim = Math.max(radarZone.durch.count+radarZone.durch.count2 > 0 ? 85 : 0);
                dim = Math.max(dim, radarZone.durch_ess.count > 0 || radarZone.durch_computer.count > 0 || (schreibtischbereichSchalter && DeckenpanelShouldOn) ? 70 : 0);
                lightZoneSettings.Couch.on = lightZoneSettings.Couch.on || (on && front);
                lightZoneSettings.Stehlampe.on = lightZoneSettings.Stehlampe.on || (on && front);
                lightZoneSettings.Deckenstrahler.on = lightZoneSettings.Deckenstrahler.on || on;
                lightZoneSettings.Deckenstrahler.dim = Math.max(lightZoneSettings.Deckenstrahler.dim, dim);
                lightZoneSettings.Deckenpanel.on = lightZoneSettings.Deckenpanel.on || on;
                lightZoneSettings.Deckenpanel.dim = Math.max(lightZoneSettings.Deckenpanel.dim, dim);
                lightZoneSettings.Fensterbank.on = lightZoneSettings.Fensterbank.on || on;
                lightZoneSettings.Fensterbank.dim = Math.max(lightZoneSettings.Fensterbank.dim, dim);
                lightZoneSettings['Ambiente 1'].on = on  || lightZoneSettings['Ambiente 1'].on;
                lightZoneSettings['Ambiente 1'].dim = Math.max(lightZoneSettings['Ambiente 1'].dim, 3);
                lightZoneSettings['Ambiente 2'].on = on  || lightZoneSettings['Ambiente 2'].on;
                lightZoneSettings['Ambiente 2'].dim = Math.max(lightZoneSettings['Ambiente 2'].dim, 3);
                lightZoneSettings.Schreibtisch.on = on  || lightZoneSettings.Schreibtisch.on;
                lightZoneSettings.Schreibtisch.dim = Math.max(lightZoneSettings.Schreibtisch.dim, 3);
                lightZoneSettings.Esstisch.on =  on  || lightZoneSettings.Esstisch.on;
                lightZoneSettings.Esstisch.dim = Math.max(lightZoneSettings.Esstisch.dim, 3);
                
                // if Durchgang is true dont deactivate lights in Schreibtisch and Esstisch
                on = radarZone.durch.count+radarZone.durch.count2 > 0 || radarZone.durch_ess.count > 0 || radarZone.durch_computer.count > 0
                on = on && toDark
                lightZoneSettings.Couch.on = (getLightObjectState("Couch") && on && front) || lightZoneSettings.Couch.on
                lightZoneSettings.Stehlampe.on = (getLightObjectState("Stehlampe") && on && front) || lightZoneSettings.Stehlampe.on
                lightZoneSettings["Computer-Wandlampe"].on = (getLightObjectState("Computer-Wandlampe") && on) || lightZoneSettings["Computer-Wandlampe"].on;
                lightZoneSettings["Computer-Wandlampe"].dim = Math.max(lightZoneSettings["Computer-Wandlampe"].dim, 10);
                lightZoneSettings['Ambiente 1'].on = (getLightObjectState('Ambiente 1') && on)  || lightZoneSettings['Ambiente 1'].on;
                lightZoneSettings['Ambiente 1'].dim = Math.max(lightZoneSettings['Ambiente 1'].dim, 3);
                lightZoneSettings['Ambiente 2'].on = (getLightObjectState('Ambiente 2') && on)  || lightZoneSettings['Ambiente 2'].on;
                lightZoneSettings['Ambiente 2'].dim = Math.max(lightZoneSettings['Ambiente 2'].dim, 3);
                lightZoneSettings.Schreibtisch.on = (getLightObjectState('Schreibtisch') && on)  || lightZoneSettings.Schreibtisch.on;
                lightZoneSettings.Schreibtisch.dim = Math.max(lightZoneSettings.Schreibtisch.dim, 3);
                lightZoneSettings.Esstisch.on = (getLightObjectState('Esstisch') && on)  || lightZoneSettings.Esstisch.on;
                lightZoneSettings.Esstisch.dim = Math.max(lightZoneSettings.Esstisch.dim, 3);
                
            
                /*
                * Dont activate the light if day is detected
                */
                if (isAstroDay()) {
                    lightZoneSettings.Fensterbank.on = getLightObjectState('Fensterbank') || schreibtischbereichSchalter && lightZoneSettings.Fensterbank.on;
                    lightZoneSettings.Schreibtisch.on = getLightObjectState('Schreibtisch') || schreibtischbereichSchalter && lightZoneSettings.Schreibtisch.on;
                }
                // Deactive the big light if the value is false
                if (!bigLampShouldOn) {
                    lightZoneSettings.Deckenpanel.on = false;
                    lightZoneSettings.Deckenpanel.dim = 0;
                    //lightZoneSettings['Computer-Wandlampe'].on = false;
                    lightZoneSettings['Computer-Wandlampe'].dim = schreibtischbereichSchalter ? 100 : Math.max(lightZoneSettings['Computer-Wandlampe'].dim, 10);
                } else {
                    lightZoneSettings.Deckenpanel.on = true;
                    lightZoneSettings.Deckenpanel.dim = 0;
                    lightZoneSettings['Computer-Wandlampe'].on = true;
                    lightZoneSettings['Computer-Wandlampe'].dim = 95;
                }
                // if hyperion is on deactivate the other lights
                if (hyperion_on) {
                    lightZoneSettings.Couch.on = false;
                    lightZoneSettings.Couch.dim = 0;
                    lightZoneSettings.Stehlampe.on = false;
                    lightZoneSettings.Stehlampe.dim = 0;
                    lightZoneSettings.Deckenpanel.on = false;
                    lightZoneSettings.Deckenpanel.dim = 0;
                    lightZoneSettings.Deckenstrahler.dim = Math.min(lightZoneSettings.Deckenstrahler.dim, 25);
                    lightZoneSettings.Fensterbank.dim = Math.min(lightZoneSettings.Fensterbank.dim, 5);
                }
                // if button is pressed activate the deckenpanel
                if (DeckenpanelShouldOn) {
                    lightZoneSettings.Deckenpanel.on = true;
                    lightZoneSettings.Deckenpanel.dim = 100;
                }
                // if any light is on activte the deckenspots
                on = false;
                for (const key in lightZoneSettings) {
                    on = on || lightZoneSettings[key].on;
                }
                lightZoneSettings.Deckenstrahler.on = toDark && (on || lightZoneSettings.Deckenstrahler.on);
                lightZoneSettings.Deckenstrahler.dim = Math.max(lightZoneSettings.Deckenstrahler.dim, 5);
                
                // write the settings to the lights
                for (const key in lightZoneSettings) {
                    if (lightZoneSettings[key].timeout) clearTimeout(lightZoneSettings[key].timeout);
                    if (lightZoneSettings[key].on) {
                        switchLight(lightScene[0][getLightObjectIndex(key as any)], key, lightZoneSettings[key].on, lightZoneSettings[key].dim == 100 ? undefined : lightZoneSettings[key].dim);
                    } else {
                        if (force || (hyperion_on && lightZoneSettings[key].hyperion)) {
                            switchLight(lightScene[0][getLightObjectIndex(key as any)], key, lightZoneSettings[key].on, lightZoneSettings[key].dim == 100 ? undefined : lightZoneSettings[key].dim)
                        } else {
                            lightZoneSettings[key].timeout = setTimeout((key) => {
                                switchLight(lightScene[0][getLightObjectIndex(key as any)], key, lightZoneSettings[key].on, lightZoneSettings[key].dim == 100 ? undefined : lightZoneSettings[key].dim)
                            }, autoModeOffTimeout, key)
                        }
                    }
                    
                }
            } catch(error) {
                log(error as string)
            }
        }
        
        function dimValue(from: number, to: number): number {
                return _dimValue({from, to});
        }
        
        type dimValueOptionsType = {
            begin?: string;
            end?: string;
            reset?: string;
            from?: number;
            to?: number;
            sunset?: boolean | number
        }
        
        function _dimValue(options: dimValueOptionsType = {}): number {
            options = {...dimValueOptions, ...options}
            if (!options.begin || !options.end || !options.reset || options.from === undefined || options.to === undefined ) {
                log('missing value')
                return options.from || 0;
            }
            const startArr = options.begin.split(':');
            const endArr = options.end.split(':');
            const resetArr = options.reset.split(':');
            if (startArr.length <= 1 || endArr.length <= 1 || resetArr.length <= 1) {
                log('dimValue: missing string in start, reset or end (xx:xx)')
                return options.to
            }
            const currentTime = new Date().getTime();
            let startTime = new Date().setHours(parseInt(startArr[0]), parseInt(startArr[1]), startArr[2] ? parseInt(startArr[2]) : 0 );
            let endTime = new Date().setHours(parseInt(endArr[0]), parseInt(endArr[1]), endArr[2] ? parseInt(endArr[2]) : 0 );
            let resetTime = new Date().setHours(parseInt(resetArr[0]), parseInt(resetArr[1]), resetArr[2] ? parseInt(resetArr[2]) : 0 );
            
            if (endTime < startTime) {
                if (startTime > currentTime && endTime > currentTime) {
                    // end is this day
                    startTime -=24 * 60 * 60 * 1000;
                } 
                if (startTime <= currentTime && endTime <= currentTime) {
                    // end is next day
                    endTime += 24 * 60 * 60 * 1000
        
                }
            }
            let from = options.from;
            const to = options.to;
            const sunset = options.sunset
            from = sunset && typeof sunset === 'number' ? calculateDimSunset(from, sunset) : from;
            if (currentTime <= startTime || currentTime >= endTime) {
                //  20:00 > 6:00 && 20:00 < 21:00 (true) || 6:00 > 2:00 && 1:00 < 2:00 (true)
                if (currentTime >= resetTime && currentTime < startTime || resetTime > startTime && currentTime < startTime ) {
                    return from;
                }
                return to;
            }
            const diff = to - from;
            const result = Math.round(diff * (currentTime-startTime) / (endTime-startTime)) + from;
            return result; 
        
        }
        
        function calculateDimSunset(from: number, to: number | number): number {
            const sunsetStartTime = getAstroDate('sunsetStart').getTime();
            const sunsetEndTime = getAstroDate('dusk').getTime();
            const currentTime = new Date().getTime();
            if (currentTime > sunsetEndTime) return to;
            else if (currentTime < sunsetStartTime) return from;
            const diff = to - from;
            const result = Math.round(diff * (currentTime-sunsetStartTime) / (sunsetEndTime-sunsetStartTime)) + from;
            return result;
        }
        

        Man kann hier auch richtig lange sachen posten, außer es ist ein blockly dann es am besten als JS rauskopieren.

        Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

        Spenden

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P peterfido

          @hub01 Kann sein, dass ein Ausschnitt reicht. Muss es allerdings nicht. Evtl. gibt es noch mehr im Skript zu optimieren, was bei der Gelegenheit gleich passieren könnte.

          Umlaute vermeide ich. Zumindest im Namen des Skripts ist einer enthalten.

          Ansonsten reichen die Meldungen allein nicht.

          H Offline
          H Offline
          hub01
          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          @peterfido
          Möchte eigentlich nicht, dass mein ganzes Script analysiert wird.
          Das wird immer eine endlose Diskussion bei mir.
          Hatte ich z.B. beim Thema „zyklische Routinen“

          Hier mal der Teil, in dem die Meldungen erzeugt werden:
          Aber wie gesagt, im Logfiles taucht ja alles richtig auf.

          // ======================================
          //   Wallbox-Ansteuerung
          //   ( TEST 2, noch nicht fertig )
          //
          //   zukünftige Funktionen:
          //    - erst Abfahren, dann Ausschalten
          //    - beim Laden Auto abgesteckt?
          // ======================================
          const zykWB = 2*1000;    // Wallbox-Ansteuerung (> 1Sek)
          setInterval(async function() {
          
              // Status von WB holen
              // -------------------
              bZusRM    = getState(preWB +".carConnected").val=="Charging";   // Auto lädt
              var bAcsRM= getState(preWB +".AccessState").val=="Open";        // Zugriff frei
              var bPh1  = getState(preWB +".amps1").val>0;                    // 1. Phase an
              var bPh2  = getState(preWB +".amps2").val>0;                    // 2. Phase an
              b3PhRM    = bPh1 && bPh2;                                       // 3-phasiges Laden
              iLStromRM = getState(preWB +".amp").val;                        // Ladestrom
          
              //console.info("RM Zus Strom Phasen: " +bZusRM +"  " +iLStromRM +"  " +b3PhRM);
          
              // Wallbox ansteuern
              // -----------------
          
              if(iLZus==cZusAnlauf) {                             // ====  Anlauf?  ====
                  if(!bAcsRM) {                                   // Authent. Ein?
                      setState(preWB +".set_state", "acs;0");     //   j: Authent. Ausschalten
          
                      if(iPhasen==1)                              // Phasen-Vorwahl
                      setState(preWB +".set_state", "psm;1");     // - 1phasig vorwählen
                      else 
                      setState(preWB +".set_state", "psm;2");     // - 3phasig vorwählen
          
                      console.info("Anlauf: Authent. Aus, Phasenvorwahl");
                  }
          
                  else if(!bZusRM) {                              // Wallbox Aus?
                      setState(preWB +".set_state", "frc;0");     //   j: Wallbox Einschalten
                      console.info("WB einschalten");
                  }
              }
          
              if(iLZus==cZusAus) {                                // ====  Ausschalten?  ====
                  if(bZusRM) {                                    //   Wallbox Ein?
                      setState(preWB +".set_state", "frc;1");     //   j: Wallbox Ausschalten
                      console.info("WB ausschalten");
                  }
                  else if(bAcsRM) {                               // Authent. Aus?
                      setState(preWB +".set_state", "acs;1");     //   j: Authent. Ein
                      console.info("Authent. Ein");
                  }
              }
          
              if((iLZus==cZusPause) && bZusRM ) {                 // ====  Pause, WB Ein?  ====
                  setState(preWB +".set_state", "frc;1");         //   j: Wallbox Ausschalten
                  console.info("Pause einschalten");
              }
              
              if((iLZus!=cZusAus) && (iLStrom!=iLStromRM)) {      // ====  Ladestrom ändern?  ====
                  setState(preWB +".set_power", iLStrom);         //   j: Ladestrom zur WB
                  console.info("Ladestrom SW/IW= " +iLStrom +"/" +iLStromRM);
              }
          
              if((iPhasen==1) && b3PhRM) {                        // ====  3->1 Phasen?  ====
                  setState(preWB +".set_state", "psm;1");         //   auf 1phasig umschalten
                  console.info("auf 1-phasig umschalten");
                  console.info("-> Ladestrom SW/IW= " +iLStrom +"/" +iLStromRM);
              }
          
              if((iPhasen==3) && !b3PhRM) {                       // ====  1->3 Phasen?  ====
                  setState(preWB +".set_state", "psm;2");         //   auf 3phasig umschalten
                  console.info("auf 3-phasig umschalten");
                  console.info("-> Ladestrom SW/IW= " +iLStrom +"/" +iLStromRM);
              }
          
          }, zykWB);
          
          HomoranH OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • H hub01

            @peterfido
            Möchte eigentlich nicht, dass mein ganzes Script analysiert wird.
            Das wird immer eine endlose Diskussion bei mir.
            Hatte ich z.B. beim Thema „zyklische Routinen“

            Hier mal der Teil, in dem die Meldungen erzeugt werden:
            Aber wie gesagt, im Logfiles taucht ja alles richtig auf.

            // ======================================
            //   Wallbox-Ansteuerung
            //   ( TEST 2, noch nicht fertig )
            //
            //   zukünftige Funktionen:
            //    - erst Abfahren, dann Ausschalten
            //    - beim Laden Auto abgesteckt?
            // ======================================
            const zykWB = 2*1000;    // Wallbox-Ansteuerung (> 1Sek)
            setInterval(async function() {
            
                // Status von WB holen
                // -------------------
                bZusRM    = getState(preWB +".carConnected").val=="Charging";   // Auto lädt
                var bAcsRM= getState(preWB +".AccessState").val=="Open";        // Zugriff frei
                var bPh1  = getState(preWB +".amps1").val>0;                    // 1. Phase an
                var bPh2  = getState(preWB +".amps2").val>0;                    // 2. Phase an
                b3PhRM    = bPh1 && bPh2;                                       // 3-phasiges Laden
                iLStromRM = getState(preWB +".amp").val;                        // Ladestrom
            
                //console.info("RM Zus Strom Phasen: " +bZusRM +"  " +iLStromRM +"  " +b3PhRM);
            
                // Wallbox ansteuern
                // -----------------
            
                if(iLZus==cZusAnlauf) {                             // ====  Anlauf?  ====
                    if(!bAcsRM) {                                   // Authent. Ein?
                        setState(preWB +".set_state", "acs;0");     //   j: Authent. Ausschalten
            
                        if(iPhasen==1)                              // Phasen-Vorwahl
                        setState(preWB +".set_state", "psm;1");     // - 1phasig vorwählen
                        else 
                        setState(preWB +".set_state", "psm;2");     // - 3phasig vorwählen
            
                        console.info("Anlauf: Authent. Aus, Phasenvorwahl");
                    }
            
                    else if(!bZusRM) {                              // Wallbox Aus?
                        setState(preWB +".set_state", "frc;0");     //   j: Wallbox Einschalten
                        console.info("WB einschalten");
                    }
                }
            
                if(iLZus==cZusAus) {                                // ====  Ausschalten?  ====
                    if(bZusRM) {                                    //   Wallbox Ein?
                        setState(preWB +".set_state", "frc;1");     //   j: Wallbox Ausschalten
                        console.info("WB ausschalten");
                    }
                    else if(bAcsRM) {                               // Authent. Aus?
                        setState(preWB +".set_state", "acs;1");     //   j: Authent. Ein
                        console.info("Authent. Ein");
                    }
                }
            
                if((iLZus==cZusPause) && bZusRM ) {                 // ====  Pause, WB Ein?  ====
                    setState(preWB +".set_state", "frc;1");         //   j: Wallbox Ausschalten
                    console.info("Pause einschalten");
                }
                
                if((iLZus!=cZusAus) && (iLStrom!=iLStromRM)) {      // ====  Ladestrom ändern?  ====
                    setState(preWB +".set_power", iLStrom);         //   j: Ladestrom zur WB
                    console.info("Ladestrom SW/IW= " +iLStrom +"/" +iLStromRM);
                }
            
                if((iPhasen==1) && b3PhRM) {                        // ====  3->1 Phasen?  ====
                    setState(preWB +".set_state", "psm;1");         //   auf 1phasig umschalten
                    console.info("auf 1-phasig umschalten");
                    console.info("-> Ladestrom SW/IW= " +iLStrom +"/" +iLStromRM);
                }
            
                if((iPhasen==3) && !b3PhRM) {                       // ====  1->3 Phasen?  ====
                    setState(preWB +".set_state", "psm;2");         //   auf 3phasig umschalten
                    console.info("auf 3-phasig umschalten");
                    console.info("-> Ladestrom SW/IW= " +iLStrom +"/" +iLStromRM);
                }
            
            }, zykWB);
            
            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
            #11

            @hub01 sagte in zig gleiche Einträge in JS-Protokollanzeige:

            console.info("-> Ladestrom SW/IW= " +iLStrom +"/" +iLStromRM);

            wie oft kommt das denn im Skript vor?

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @hub01 sagte in zig gleiche Einträge in JS-Protokollanzeige:

              console.info("-> Ladestrom SW/IW= " +iLStrom +"/" +iLStromRM);

              wie oft kommt das denn im Skript vor?

              H Offline
              H Offline
              hub01
              schrieb am zuletzt editiert von
              #12

              @homoran
              f628bcd4-8513-4160-9e3c-a828b2851cfe-grafik.png

              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H hub01

                @homoran
                f628bcd4-8513-4160-9e3c-a828b2851cfe-grafik.png

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                #13

                @hub01 das stimmt nicht!
                alleine in den Ausschnitt sind 3
                Screenshot_20250216-185233_Firefox.jpg

                und wie oft werden die aufgerufen?

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                H 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H hub01

                  @peterfido
                  Möchte eigentlich nicht, dass mein ganzes Script analysiert wird.
                  Das wird immer eine endlose Diskussion bei mir.
                  Hatte ich z.B. beim Thema „zyklische Routinen“

                  Hier mal der Teil, in dem die Meldungen erzeugt werden:
                  Aber wie gesagt, im Logfiles taucht ja alles richtig auf.

                  // ======================================
                  //   Wallbox-Ansteuerung
                  //   ( TEST 2, noch nicht fertig )
                  //
                  //   zukünftige Funktionen:
                  //    - erst Abfahren, dann Ausschalten
                  //    - beim Laden Auto abgesteckt?
                  // ======================================
                  const zykWB = 2*1000;    // Wallbox-Ansteuerung (> 1Sek)
                  setInterval(async function() {
                  
                      // Status von WB holen
                      // -------------------
                      bZusRM    = getState(preWB +".carConnected").val=="Charging";   // Auto lädt
                      var bAcsRM= getState(preWB +".AccessState").val=="Open";        // Zugriff frei
                      var bPh1  = getState(preWB +".amps1").val>0;                    // 1. Phase an
                      var bPh2  = getState(preWB +".amps2").val>0;                    // 2. Phase an
                      b3PhRM    = bPh1 && bPh2;                                       // 3-phasiges Laden
                      iLStromRM = getState(preWB +".amp").val;                        // Ladestrom
                  
                      //console.info("RM Zus Strom Phasen: " +bZusRM +"  " +iLStromRM +"  " +b3PhRM);
                  
                      // Wallbox ansteuern
                      // -----------------
                  
                      if(iLZus==cZusAnlauf) {                             // ====  Anlauf?  ====
                          if(!bAcsRM) {                                   // Authent. Ein?
                              setState(preWB +".set_state", "acs;0");     //   j: Authent. Ausschalten
                  
                              if(iPhasen==1)                              // Phasen-Vorwahl
                              setState(preWB +".set_state", "psm;1");     // - 1phasig vorwählen
                              else 
                              setState(preWB +".set_state", "psm;2");     // - 3phasig vorwählen
                  
                              console.info("Anlauf: Authent. Aus, Phasenvorwahl");
                          }
                  
                          else if(!bZusRM) {                              // Wallbox Aus?
                              setState(preWB +".set_state", "frc;0");     //   j: Wallbox Einschalten
                              console.info("WB einschalten");
                          }
                      }
                  
                      if(iLZus==cZusAus) {                                // ====  Ausschalten?  ====
                          if(bZusRM) {                                    //   Wallbox Ein?
                              setState(preWB +".set_state", "frc;1");     //   j: Wallbox Ausschalten
                              console.info("WB ausschalten");
                          }
                          else if(bAcsRM) {                               // Authent. Aus?
                              setState(preWB +".set_state", "acs;1");     //   j: Authent. Ein
                              console.info("Authent. Ein");
                          }
                      }
                  
                      if((iLZus==cZusPause) && bZusRM ) {                 // ====  Pause, WB Ein?  ====
                          setState(preWB +".set_state", "frc;1");         //   j: Wallbox Ausschalten
                          console.info("Pause einschalten");
                      }
                      
                      if((iLZus!=cZusAus) && (iLStrom!=iLStromRM)) {      // ====  Ladestrom ändern?  ====
                          setState(preWB +".set_power", iLStrom);         //   j: Ladestrom zur WB
                          console.info("Ladestrom SW/IW= " +iLStrom +"/" +iLStromRM);
                      }
                  
                      if((iPhasen==1) && b3PhRM) {                        // ====  3->1 Phasen?  ====
                          setState(preWB +".set_state", "psm;1");         //   auf 1phasig umschalten
                          console.info("auf 1-phasig umschalten");
                          console.info("-> Ladestrom SW/IW= " +iLStrom +"/" +iLStromRM);
                      }
                  
                      if((iPhasen==3) && !b3PhRM) {                       // ====  1->3 Phasen?  ====
                          setState(preWB +".set_state", "psm;2");         //   auf 3phasig umschalten
                          console.info("auf 3-phasig umschalten");
                          console.info("-> Ladestrom SW/IW= " +iLStrom +"/" +iLStromRM);
                      }
                  
                  }, zykWB);
                  
                  OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  @hub01

                  nimm nicht setIntervall, sonder setTimeout und am Ende des Skripts wieder ein erneutes setTimeout auslösen für den nächsten Zyklus.
                  Das sorgt dafür, das beim beenden des Skripts der Code maximal nur noch 1 mal ausgeführt wird.

                  mit setInterval registrierst du bei jedem Skriptstart das erneut, ohne das der vorherige Interval vergessen wird. der müsste eigentlich mit clearTimeout gelöscht werden. Das Interval handle wird beimn Aufruf von setInterval zurückgegeben.
                  Ohne das, kannst diese vergessenen Intervalle nur stoppen indem du den javascript adapter neu startest.

                  Wahrscheinlich hast du das Skript mehrfach aufgerufen und da laufen mehrere Abläufe parallel.

                  https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Window/clearTimeout
                  https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Window/clearTimeout
                  https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Window/setInterval

                  Meine Adapter und Widgets
                  TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                  Links im Profil

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • OliverIOO OliverIO

                    @hub01

                    nimm nicht setIntervall, sonder setTimeout und am Ende des Skripts wieder ein erneutes setTimeout auslösen für den nächsten Zyklus.
                    Das sorgt dafür, das beim beenden des Skripts der Code maximal nur noch 1 mal ausgeführt wird.

                    mit setInterval registrierst du bei jedem Skriptstart das erneut, ohne das der vorherige Interval vergessen wird. der müsste eigentlich mit clearTimeout gelöscht werden. Das Interval handle wird beimn Aufruf von setInterval zurückgegeben.
                    Ohne das, kannst diese vergessenen Intervalle nur stoppen indem du den javascript adapter neu startest.

                    Wahrscheinlich hast du das Skript mehrfach aufgerufen und da laufen mehrere Abläufe parallel.

                    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Window/clearTimeout
                    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Window/clearTimeout
                    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Window/setInterval

                    T Nicht stören
                    T Nicht stören
                    ticaki
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    @oliverio

                    AFAIK kümmert sich die Javascript Instanz um das beenden von setInterval() und schedule().

                    Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

                    Spenden

                    OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      @hub01 das stimmt nicht!
                      alleine in den Ausschnitt sind 3
                      Screenshot_20250216-185233_Firefox.jpg

                      und wie oft werden die aufgerufen?

                      H Offline
                      H Offline
                      hub01
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #16

                      @homoran sagte in zig gleiche Einträge in JS-Protokollanzeige:

                      @hub01 das stimmt nicht!
                      alleine in den Ausschnitt sind 3
                      Screenshot_20250216-185233_Firefox.jpg

                      und wie oft werden die aufgerufen?

                      530da197-47b9-45a7-b05a-e6a31152b628-grafik.png

                      a85251cb-77b1-4680-9eb1-787e1feb5fb9-grafik.png

                      alle 2 Sekunden

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H hub01

                        @homoran sagte in zig gleiche Einträge in JS-Protokollanzeige:

                        @hub01 das stimmt nicht!
                        alleine in den Ausschnitt sind 3
                        Screenshot_20250216-185233_Firefox.jpg

                        und wie oft werden die aufgerufen?

                        530da197-47b9-45a7-b05a-e6a31152b628-grafik.png

                        a85251cb-77b1-4680-9eb1-787e1feb5fb9-grafik.png

                        alle 2 Sekunden

                        T Nicht stören
                        T Nicht stören
                        ticaki
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #17

                        @hub01
                        Gut wegen dem ursprünglichen Problem. Issue aufmachen wenns stört. Kann es aber weder bestätigen noch verneinen, da ich dort keine logs gucke die älter sind. Das wird im Admin oder im Download geguckt. :)

                        Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

                        Spenden

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T ticaki

                          @oliverio

                          AFAIK kümmert sich die Javascript Instanz um das beenden von setInterval() und schedule().

                          OliverIOO Offline
                          OliverIOO Offline
                          OliverIO
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #18

                          @ticaki
                          ja, hab gerade ausprobiert.
                          dann ist das relativ neu.
                          das war früher nicht so.
                          da gab es immer wieder fälle, das sich das aufmultipliziert hat

                          Meine Adapter und Widgets
                          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                          Links im Profil

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          710

                          Online

                          32.4k

                          Benutzer

                          81.5k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe