NEWS
( Gelöst) Comet Dect Thermostat: um 21 uhr auf off
-
Hallo,
ich möchte eine Heizung (DECT Thermostat) die derzeit nur per hand bei bedarf eingestellt wird
( keine Steuerung über Fritzbox) nachts um 21 Uhr kontroliert und dann evtl. ausgeschalten wird.
Es wird schon mal vergessen das Thermostat von Hand auf AUS zu stellen!
Leider hab ich bis jetzt keinen Lösungsansatz gefunden.
Ich selber habe aber auch gerade keinen Ansatz den ich weiter vervolgen könnte.
Hat da jemand von euch mal einen Schups in die richtige richtung? -
Hmm vielleicht ne Benachrichtigung aufs Handy um 21 Uhr ?
-
@ilovegym
Macht leider keinen Sinn wenn man nicht zu Hause ist. Aber Danke. -
dann wird dir nix anderes uebrig bleiben, als das Thermostat smart zu machen. ...
-
die post's hier beschreiben das ganz gut. https://community.simon42.com/t/comet-dect-heizkoerper-regler-o-h-n-e-fritz-box-im-ha/7894/3
-
@walter-o warum möchtest du das nicht über eine Fritzbox machen? Meines Wissens nach geht das nur mit einer Fritzbox mit Dect, da reicht aber auch ein älteres Modell.
-
@walter-o sagte in Comet Dect Thermostat: um 21 uhr auf off:
keine Steuerung über Fritzbox
Heißt das, dass Du das Ding lediglich nicht über die Fritte steuerst?
Oder ist das Thermostat gar nicht erst angelernt?Letzteres bedeutet, dass Du es auch nicht über den ioBroker automatisieren kannst.
Der kann halt ohne die Fritte (als Gateway) nix mit "DECT" anfangen. -
@codierknecht
Also das Thermostat ist in der Fritte, wird aber nicht Täglich gesteuert nur bei evtl. benutzung des Raums per Hand.
Es wird aber leider schon mal vergessen diese Heizung beim Velassen des raums wieder auf "Aus" zu stellen.
Ich möchte somit ein Blockly erstellen das Täglich um 21 Uhr überprüft ob die Heizung in Betrieb ist und wenn ja diese auf "Aus" Stellt. -
@walter-o ich verstehe dein problem nicht - wenn in der fritte, dann den fritz-dect adapter installieren und schalten, was und wann immer du möchtest
-
DECT Adapter und ein kleines Script. Gar kein Problem. Habe ich jahrelang so gemacht.
-
Es wird aber leider schon mal vergessen diese Heizung beim Velassen des raums wieder auf "Aus" zu stellen.
noch was anderes - es reicht eigentlich auch aus, wenn du in der fritzbox selbst definierst, dass um 21 uhr der eine thermostat auf z.b. 11 ° schaltet - dann ist die heizung auch aus - dann brauchst du kein iobroker
ich schalte die thermostate nur im sommer aus - im winter bedeutet auschalten bei mir eine so geringe temperatur, dass nicht geheizt wird
ich meine diese einstellung hier:
-
@skvarel
Hast du da mal ein Script beispiel? -
@liv-in-sky
Werde ich mal versuchen. -
@skvarel
Hast du da mal ein Script beispiel?Meine Datenpunkte passen hier jetzt nicht, da ich nur noch Homematic nutze.
Das Einfaschte wäre, ein CRON auf 21 und die Soll-Temp. auf 6 Grad setzen. 6!C ist bei DECT = AUS
Dann würde aber immer der Heizkörper um 21 Uhr ausgehen.
-
@skvarel
Danke dir, werde es mal Testen.