NEWS
Matter Beta – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen
-
@juggi1962 in der Datei auf dein raspberry "/etc/sysctl.conf"
-
@denjo sagte in Matter Beta – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:
@juggi1962 in der Datei auf dein raspberry "/etc/sysctl.conf"
okay, Danke werde ich mir mal anschauen und auf die Suche gehen.
-
@juggi1962 und nicht vergessen auch die andere Datei anpassen.
-
@denjo sagte in Matter Beta – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:
@juggi1962 und nicht vergessen auch die andere Datei anpassen.
Das hat leider nicht funktioniert
-
@juggi1962 sagte in Matter Beta – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:
Hattest du die Kontrollschritte aus dem Troubleshooting auch durchgeführt? Kommen da die entsprechenden Ausgaben?
Wie sieht denn das Log (Debug Level + Erweiterte Debug Option aktivieren) aus, wenn du jetzt dein Nuki suchst und versuchst zu verbinden (müsste sich dann @apollon77 wohl einmal ansehen)? Am besten das Log vorher löschen, damit man einen besseren Startpunkt hat. Gibt es Fehlermeldungen?
-
@feuersturm Also wenn er das Gerät generell findet aber dann nicht pairedn kann in dem Fall weil Nuki Thred basiert ist und über einen Alexa Border Router engelernt ist dann stimmen die obigen IPv6 dinge nicht. Und übrigens: Wenn Du das in die Files einfügst musst du danach den Host einmal neu booten! Oder du musst diese Änderungen auch im aktuell laufenden System machen ... aber besser rebooten dann weisst Du auch das es danach tut.
@Feuersturm vllt noch in die Doku nach dem Konfig ändern einmal reboot?
-
@feuersturm sagte in Matter Beta – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:
Hattest du die Kontrollschritte aus dem Troubleshooting auch durchgeführt? Kommen da die entsprechenden Ausgaben?
Wie sieht denn das Log (Debug Level + Erweiterte Debug Option aktivieren) aus, wenn du jetzt dein Nuki suchst und versuchst zu verbinden (müsste sich dann @apollon77 wohl einmal ansehen)? Am besten das Log vorher löschen, damit man einen besseren Startpunkt hat. Gibt es Fehlermeldungen?
Guten Morgen.
ja die Kontrollschritte hab ich gemacht und die Ausgaben sind 0, 1, 64
bei Geräte erkennen und koppeln findet der Adapter auch sofort das Nuki
aber nach Eingabe des Codes kommt im Log dieser Fehlermatter.0 2025-02-06 09:30:35.683 warn Error while executing command "controllerCommissionDevice": Failed to connect on any discovered server at Function.iterateServerAddresses (/opt/iobroker/node_modules/@matter/protocol/src/peer/ControllerDiscovery.ts:231:23) at ControllerCommissioner.commissionWithDiscovery (/opt/iobroker/node_modules/@matter/protocol/src/peer/ControllerCommissioner.ts:238:32) at MatterController.commission (/opt/iobroker/node_modules/@project-chip/matter.js/src/MatterController.ts:402:25) at CommissioningController.commissionNode (/opt/iobroker/node_modules/@project-chip/matter.js/src/CommissioningController.ts:252:24) at Controller.commissionDevice (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/matter/ControllerNode.ts:457:24) at Controller.handleCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/matter/ControllerNode.ts:166:28) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/main.ts:229:40 at MatterAdapter.#onMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/main.ts:226:13) matter.0 2025-02-06 09:30:04.321 info Sending result to "[{"addresses":[{"ip":"fdaf:389b:1a1b:1:fbff:c332:814b:5fc0","port":5540,"type":"udp"}],"VP":"4957+161","SII":2300,"SAI":2060,"SAT":1500,"T":0,"D":1132,"CM":2,"PH":36,"PI":"","ICD":0,"instanceId":"2DDA9BC6F8CAB981","deviceIdentifier":"2DDA9BC6F8CAB981","SD":4,"V":4957,"P":161}]" matter.0 2025-02-06 09:30:04.320 info Discovering stopped. Found 1 devices.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin da leider nicht so fit.
Danke im Voraus, Gruß JürgenAch ja, die Hue Bridge wurde sofort und ohne Probleme hinzugefügt.
-
Ach ja, die Hue Bridge wurde sofort und ohne Probleme hinzugefügt.
Hue ist WLAN ... das ist ganz normal im Netzwerk
-
@apollon77 sagte in Matter Beta – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:
Ach ja, die Hue Bridge wurde sofort und ohne Probleme hinzugefügt.
Hue ist WLAN ... das ist ganz normal im Netzwerk
Okay, hab es aber auch mit einem Matter code hinzugefügt, versteh ich da was falsch?
-
@juggi1962 Matter ist nicht Thread, sondern Thread ist ein weiteres Protokoll für Matter. Matter funktioniert über LAN, WLAN und Thread. Deine Hue-Bridge dann eben über LAN oder WLAN. Für Thread-Geräte muss aqber zum einen ein Thread Border Router vorhanden sein und iobroker eben auf einem passenden System laufen. Also IPv6 und eben die ganzen Dinge aus dem Troubleshooting.
Da scheint bei Dir hier was nicht zu passen:sysctl -n net.ipv6.conf.wlp0s20f3.accept_ra 2
Statt 2 kommt bei Dir da anscheinend 1. Also keine 2.
Gruss, Jürgen
-
Okay, hab es aber auch mit einem Matter code hinzugefügt, versteh ich da was falsch?
Ne, alles gut.
Der Unetrschied zwischen Wifi und Thread Geräten ist auf reiner IPv6 Netzwerk Ebene zu suchen. Wifi sind alles "Normale" Netzwerkgeräte die eine IP vom Router bekommen und fertig.
Bei Thread ist es so das formal nur der Border Router eine offizielle IPv6 vom Router hat. Alle Thread Geräte bekommen (vereinfacht ausgedrückt, dafür schlagen mich Netzwerk-Experten jetzt bestimmt gleich) eine andere Art von IPv6 Adressen die nicht vom normalen Router sondern vom Border Rouer in einem definierten IPv6 namespace vergeben werden. Die sind auch korrekt, aber halt speziell und das die korrekt im Netzwerk und bei anderen Hosts bekannt sind muss man die obigen Einstellungen beim Linux Kernel ändern sonst ignoriert der die einfach. -
@wildbill sagte in Matter Beta – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:
@juggi1962 Matter ist nicht Thread, sondern Thread ist ein weiteres Protokoll für Matter. Matter funktioniert über LAN, WLAN und Thread. Deine Hue-Bridge dann eben über LAN oder WLAN. Für Thread-Geräte muss aqber zum einen ein Thread Border Router vorhanden sein und iobroker eben auf einem passenden System laufen. Also IPv6 und eben die ganzen Dinge aus dem Troubleshooting.
Da scheint bei Dir hier was nicht zu passen:sysctl -n net.ipv6.conf.wlp0s20f3.accept_ra 2
Statt 2 kommt bei Dir da anscheinend 1. Also keine 2.
Gruss, Jürgen
Hab das jetzt auf 2 umgestellt geht aber trotzdem nicht
matter.0 2025-02-06 09:30:35.683 warn Error while executing command "controllerCommissionDevice": Failed to connect on any discovered server at Function.iterateServerAddresses (/opt/iobroker/node_modules/@matter/protocol/src/peer/ControllerDiscovery.ts:231:23) at ControllerCommissioner.commissionWithDiscovery (/opt/iobroker/node_modules/@matter/protocol/src/peer/ControllerCommissioner.ts:238:32) at MatterController.commission (/opt/iobroker/node_modules/@project-chip/matter.js/src/MatterController.ts:402:25) at CommissioningController.commissionNode (/opt/iobroker/node_modules/@project-chip/matter.js/src/CommissioningController.ts:252:24) at Controller.commissionDevice (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/matter/ControllerNode.ts:457:24) at Controller.handleCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/matter/ControllerNode.ts:166:28) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/main.ts:229:40 at MatterAdapter.#onMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/main.ts:226:13) matter.0 2025-02-06 09:30:04.321 info Sending result to "[{"addresses":[{"ip":"fdaf:389b:1a1b:1:fbff:c332:814b:5fc0","port":5540,"type":"udp"}],"VP":"4957+161","SII":2300,"SAI":2060,"SAT":1500,"T":0,"D":1132,"CM":2,"PH":36,"PI":"","ICD":0,"instanceId":"2DDA9BC6F8CAB981","deviceIdentifier":"2DDA9BC6F8CAB981","SD":4,"V":4957,"P":161}]" matter.0 2025-02-06 09:30:04.320 info Discovering stopped. Found 1 devices.
-
@juggi1962 Reboote mal, check danach nochmal und versuch nochmal ... bitte
-
@apollon77 sagte in Matter Beta – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:
@juggi1962 Reboote mal, check danach nochmal und versuch nochmal ... bitte
so, Reboot hab ich gemacht die Einstellungen sind gleich geblieben.
Geht aber leider nichtsudo sysctl -n net.ipv6.conf.eth0.forwarding 0 sudo sysctl -n net.ipv6.conf.eth0.accept_ra 2 sudo sysctl -n net.ipv6.conf.eth0.accept_ra_rt_info_max_plen 64
matter.0 2025-02-06 10:32:34.240 warn Error while executing command "controllerCommissionDevice": Failed to connect on any discovered server at Function.iterateServerAddresses (/opt/iobroker/node_modules/@matter/protocol/src/peer/ControllerDiscovery.ts:231:23) at ControllerCommissioner.commissionWithDiscovery (/opt/iobroker/node_modules/@matter/protocol/src/peer/ControllerCommissioner.ts:238:32) at MatterController.commission (/opt/iobroker/node_modules/@project-chip/matter.js/src/MatterController.ts:402:25) at CommissioningController.commissionNode (/opt/iobroker/node_modules/@project-chip/matter.js/src/CommissioningController.ts:252:24) at Controller.commissionDevice (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/matter/ControllerNode.ts:457:24) at Controller.handleCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/matter/ControllerNode.ts:166:28) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/main.ts:229:40 at MatterAdapter.#onMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/main.ts:226:13)
-
hi, @juggi1962 was für einen router nutzt Du?
-
@iot4db sagte in Matter Beta – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:
hi, @juggi1962 was für einen router nutzt Du?
ORBI RBR50v2
-
@juggi1962 versuch mal eine statische route im Orbi anzulegen.
das hier müsste ja die vom Thread-Client sein, oder? "fdaf:389b:1a1b:1:fbff:c332:814b:5fc0"
dann müsstest du noch die ipv6 deiner TBR herausfinden und dann eben folgende statische route "ipv6 TBR > "fdaf:389b:1a1b:1:fbff:c332:814b:5fc0"
Das wäre nur erstmal zum testen, ob das endgerät überhaupt erreichbar wäre auch wenn das Router Advertisement (ra) nicht sauber funktioniert.
Ich habe ein ähnliches Problem, da mein ioB im Docker auf einer Synology läuft und ich das mit dem Router Advertisement auch nicht funktioniert. Ich nutze eine Fritzbox, da könnte ich sagen wo man die statische Route einträgt, aber beim Orbi musst du selber mal schauen.
wie gesagt, mal testen...
VG
-
@iot4db sagte in Matter Beta – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:
@juggi1962 versuch mal eine statische route im Orbi anzulegen.
das hier müsste ja die vom Thread-Client sein, oder? "fdaf:389b:1a1b:1:fbff:c332:814b:5fc0"
dann müsstest du noch die ipv6 deiner TBR herausfinden und dann eben folgende statische route "ipv6 TBR > "fdaf:389b:1a1b:1:fbff:c332:814b:5fc0"
Das wäre nur erstmal zum testen, ob das endgerät überhaupt erreichbar wäre auch wenn das Router Advertisement (ra) nicht sauber funktioniert.
Ich habe ein ähnliches Problem, da mein ioB im Docker auf einer Synology läuft und ich das mit dem Router Advertisement auch nicht funktioniert. Ich nutze eine Fritzbox, da könnte ich sagen wo man die statische Route einträgt, aber beim Orbi musst du selber mal schauen.
wie gesagt, mal testen...
VG
Hmmmm, ich kann da nur die normalen 4 Stelligen IPs eingeben.
Meinem Nuki hab ich aber schon eine Fixe IP gegeben.
ich finde da sonst nichts.
Laut den IPv6 Tests im Net funktioniert alles mit dem IPV6 -
@iot4db bei den Statischen Routen gibt es nur IPv4 zum anlegen im ORBI
-
Wie kann man eine Matterbridge neu verbinden ohne diese auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Da mein Log wohl zu groß war, ist ioBroker beim Downloadversuch abgeschmiert und nach dem ioBroker Reboot waren 3 von 5 Matterbridges nicht mehr Verbunden. Den Dirigera habe ich zurückgesetzt und neu Verbunden. Aber mein Aqara Hub hat über 40 Sensoren und über 30 Automatisierungen. Den will ich ungern auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ein erneuter Reboot vom ioBroker und auch von dem Aqara Hub haben nichts gebracht.
Der Log meldet nur:
Error waiting for device rediscovery, retrying send ENETUNREACH
at doSend (node:dgram:722:16)
at defaultTriggerAsyncIdScope (node:internal/async_hooks:464:18)
at afterDns (node:dgram:668:5)
at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21)