NEWS
Garagentor mit KNX und Reedkontakte in Yahka Homekit
-
ja die Endlagenkontakte liefern True sobald sie erreicht sind.
Yahka benötigt getrennte Datenpunkte für Kommando und Status.Habe gerade Dein Script probiert, zeigt mir im Homekit nur geschlossen an. Beim öffnen kommt nur die Meldung wird geöffnet.
-
@hofo sagte in Garagentor mit KNX und Reedkontakte in Yahka Homekit:
Tor wird geöffnet.
Gehe ich richtig der Annahme, dass Target und Current in Kombination ausgewertet werden?
- Target = 1, Current = 1: ist geschlossen
- Target = 0, Current = 1: wird geöffnet
- Target = 0, Current = 0: ist offen
- Target = 1, Current = 0: wird geschlossen
Dann sollte es mit der Oder-Verknüpfung in der Funktion passen.
Da "Target" beim Skriptstart nicht bekannt ist, sollte es beim Start mit "Current" initialisiert werden.
Eine Endlage sollte beim Skriptstart erreicht sein.
-
die Kombinationen mit Target und Current stimmen.
Probiere nachher die die Aktualisierung aus.
-
@hofo sagte: die Kombinationen mit Target und Current stimmen.
Dann muss allerdings auch "Target" nachgeführt werden, wenn das Tor mittels Taste gesteuert wird. Für die Taste gibt es keinen Datenpunkt?
Wie ist die Laufzeit des Torantriebs? Ich habe mal max. 10 s eingesetzt. Die Variabletimeout
signalisiert, dass das Tor vom Skript gesteuert wird. -
super vielen Dank. Jetzt funktioniert es. Das Endprodukt sieht so aus:
alle Aktualisierungen funktionieren. Egal von woaus geschaltet wird.
-
@hofo sagte: Jetzt funktioniert es.
Ich empfehle, nur boolesche Werte für beide YAHKA-Datenpunkte zu verwenden.
-
habe die Datenpunkte auf boolesche Werte geändert.
Die komplette Lösung sieht nun so aus.Danke für die Hilfe.
-
@paul53
Nach langem suchen habe ich eure Konversation geufnden welche mir echt geholfen hat.
Danke für eure transparenten Erklärungen und Screenshots.Ich wärm die alte Suppe nochmal auf in der Hoffnung dass ihr was dazu sagen könnt.
Netzwerke wurden nachgebaut, Variablen angelegt, alles super.Wenn ich meine zwei Datenpunkte für Current und Target ansehe, fällt mir auf dass mir der Target Datenpunkt immer eine 1 schickt. Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll. Der Datenpunkt ist auf Bool umgestellt. Ich hab ihn sogar mal gelöscht und wieder neu angelegt.
Hat einer von euch eine Idee?
Hier mal der Log von einem versuchten Öffnen/Schließen. Tor fährt schon auf bei Betätigung aber irgendwie wird mein Bildschirm auf dem Handy nicht aktualisiert. Laut diesem würde es ewig fahren. Daher steht da glaube ich auch dran dass der Timeout aktiv wird wenn ich das richtig interpretiere...
Und das als Info vom Admin Log:
Eiugentlich ist er richtig eingestellt:
-
@basti17683 sagte: Und das als Info vom Admin Log:
Der Default-Wert (common.def) ist anscheinend falsch.
-
@paul53
Wo finde ich den Wert?
Im Yahka Adapter habe ich auch nochmal nach den Einstellungen geschaut.
Fällt dir hier evtl was auf was nicht stimmt?HomeKit fährt das Garagentor auch, aber sobald es offen/geschlossen ist aktualisiert die App auch ewig nicht. Nur wenn ich Sie schließe und wieder öffne.
Danke für dein Hilfe
-
@basti17683 sagte: Wo finde ich den Wert?
Im Tab "Objekte" unter Einstellungen (Bleistift rechts), Tab "OBJEKTDATEN".
-
@paul53
Das sind aber die Werte die so vom Yahka Adapter kommen…
Beide Werte kontrolliert. Sind beide gleich eingestellt - trotzdem geht der eine auf True/False und der andere nur auf 1/0
Hier steht auch es gibt nur 0 und 1 und kein True/False. Irgendwo hab ich n Denkfehler oder? -> https://nrchkb.github.io/wiki/characteristic/target-door-state/
-
@basti17683 sagte: Werte die so vom Yahka Adapter kommen…
Kann der Yahka Adapter keine booleschen Werte (false/true)?
Falls nicht, dann ändere den Datenpunkttyp in "number" und schreibe im Skript die Werte 0/1 in den Datenpunkt, so wie hier.
Falls doch, dann ändere"def": false
und lösche "min" und "max". -
@paul53
Hallo Paul,
ich habe jetzt einiges versucht. So wie es aussieht kann der Yahka Adapter keine Boolschen Wert.
Wie das hier bei @Hofo funktioniert hat weiß ich nicht.Ich habe die Datenpunkte in Number umbenannt. Leider nimmt er nun an folgender Stelle wieder boolsche Werte, da diese auch als bool von meinen jeweiligen Endschaltern kommen. Die ganze Situation hat sich quasi gedreht.
![0_1738574216091_c957e779-2155-4b13-baae-e6da2fcc129f-grafik.png](Uploading 100%)
@paul53
Hallo Paul,
ich habe jetzt einiges versucht. So wie es aussieht kann der Yahka Adapter keine Boolschen Wert.
Wie das hier bei @Hofo funktioniert hat weiß ich nicht.Ich habe die Datenpunkte in Number umbenannt. Leider nimmt er nun an folgender Stelle wieder boolsche Werte, da diese auch als bool von meinen jeweiligen Endschaltern kommen. Die ganze Situation hat sich quasi gedreht.
Wie kann ich hier die Zustände übersetzen? Also dass er für True eine 1 übernimmt und für False eine 0? Dann könnte es klappen
-
@basti17683 sagte in Garagentor mit KNX und Reedkontakte in Yahka Homekit:
So wie es aussieht kann der Yahka Adapter keine Boolschen Wert
Warum sollte er das nicht können?
true
oderfalse
werden intern schließlich auch nur als1
oder0
dargestellt.Hier mal mein Aqara-Tür-/Fenster-Sensor für die Garage:
Der DP liefert Bool:{ "type": "state", "common": { "name": "Is open", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "state" }, "native": {}, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1727342386146, "_id": "zigbee.0.00158d0009d38d0c.opened", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@codierknecht
Ich kann dir nur meine Ausgabe sagen und die war wie oben beschrieben.
Für jeden der ähnliches Problem hat: Ich hab im Yahka Adapter nun ein Mapping angelegt. So klappt es nun -
@basti17683
OK - steuern ist offenbar etwas völlig anderes als reines detektieren.https://developer.apple.com/documentation/homekit/hmcharacteristictypecurrentdoorstate
Hauptsache es funzt jetzt