@xenon Ich habe dir mal eine Meldung auf Github bestätigt: https://github.com/Xenon-s/ioBroker.device-reminder/issues/483
Weißt du schon wann du dazu kommst und es mit dem Adapter weitergeht? Bitte nicht als "Stress-machen" verstehen. Ich weiß den Adapter so wie er ist bereits sehr zu schätzen. Und Privatleben geht immer vor
Ich frag nur nochmal da ich noch nirgendwo etwas mitbekommen habe dass du es zumindest nachvollziehen konntest.
NEWS

Latest posts made by Basti17683
-
RE: Test Adapter device-reminder V 3.x
-
RE: Telegram Adapter sendet nur an Bot und nicht an Gruppe
Es handelt sich wohl um einen offiziellen Bug. Wurde bereits auf Github erfasst.
Wegen mir kann ein Admin das Thema damit löschen -
RE: Telegram als Adapter und Nodered
@mickym
Ohne Instanznummer im Anhang funktioniert das senden.
Als Text schickt er es an den Bot. Nur als JSON kann ich es so schreiben dass er auch an eine Gruppe sendet.
Leider kommt da aber nur der Link und kein Bild.
Meinst du es hat was mit der API zu tun? IM Telegram Adapter gibt man ja die API an.
Dort steht unter anderem: https://core.telegram.org/bots/api#sendphotoIch tu mir immer schwer mit dem füttern der Nodes. Ich weiß jetzt was in der API steht. Muss das dann in eine Change Node als JSON oder Text oder ganz was anderes. Bei mir ist das mehr ein Try&Error
-
@mickym
Danke für deine schnelle Antwort. So funktioniert es scheinbar nicht. Die Debug Node spuckt hierzu auch nichts aus.
Ich kann bei der Sendto Node zwar eine Instanz reinschreiben, aber er spricht sie nicht an.Bei der regulären IOB out Node kann ich diverse Funktionen in Sachen Kommunikation auswählen...
Vielleicht fällt wem anders noch was dazu ein... Danke dir - wieder mal
-
@mickym
Ein Jahr später stehe ich wieder hier und lese mir meinen Thread durch
Da ich den Telegram Adapter in Verbindung mit anderen Adaptern verwenden muss, baue ich die Telegram-Node auf die Funktion des Teelgram Adapter um.
Alles an Text zum Senden funktioniert. Wie man ein Bild sendet werde ich nicht ganz schlau draus...
Lieber Micky, kannst du mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen? Du sagtest damals dass man so ziemlich alles im Node Red machen kann. Ich habe unzählige Dinge gefunden das Bild mit einem Blockly senden zu können. Aber das muss doch eigentlich hier genauso funktionieren oder?So sieht der Subflow für mein Bild mit der alten Telegram-Node aus.
Jetzt muss hier ja statt dem "Telegram Sender" auch ein Telegram Sender mit IOB Out.
Nur ich begreife nicht so recht mit was ich den füttern soll. Bild wird gemacht -> Bild wird geschrieben und abgelegt -> und jetzt bräuchte ich die Funktion das Bild per Telegram zu senden.
In der Adapterbeschreibung wird hier auf NodeRed gar nicht eingegangen. Da heißt es nur
https://www.iobroker.net/#en/adapters/adapterref/iobroker.telegram/README.mdKannst du (oder jemand anderes) dazu etwas sagen und hast sowas schon im Einsatz?
Liebe Grüße Basti
-
RE: Test Adapter device-reminder V 3.x
Nutzt jemand von euch die Funktion mit der ChatID?
Ich mach da jetzt seit 4 Tagen herum aber Nachrichten kommen immer an den Bot - nie in die Gruppe.
Gruppen Privacy ist kontrolliert, Beide Benutzer welche in der Gruppe sind wurden auch im Telegram Adapter authentifiziert, die ChatID stimmt auch und wurde im Adapter mit einem Negativ Zeichen eingetragen... (-82*****)
Ich weiß echt nicht mehr weiter... -
RE: Telegram Adapter sendet nur an Bot und nicht an Gruppe
Ich habe den Log mal heruntergeladen und mit dem verglichen was passiert wenn Node Red eine Meldung vom Briefkasten schickt
und hier das vom Device Reminder:
Mir fällt auf dass der Log vom Device Reminder eine falsche ChatID hat. Also nicht die welche ich angegeben habe.
Zudem steht die "type" im Node Red Log auf "group" und die vom Device Reminder auf "private"Entschuldigt die vielen Farben
Das gelb und orange kommen im Chrome automatisch wenn man nach bestimmten Wortfolgen sucht
-
Telegram Adapter sendet nur an Bot und nicht an Gruppe
Liebe Community,
bislang habe ich die Telegram Node in Node Red genutzt. Da ich nun den Device Reminder Adapter installiert habe, bin ich gerade am umbauen auf den Telegram Adapter.
Ich habe einmal das Logging aktiviert und einen Screenshot gemacht.Das waren Testnachricht und Spülmaschinen Nachricht vom Device Reminder Adapter. Die richtige Chat ID steht im Text. Das Negativ-Zeichen ist auch davor. Trotzdem landet nichts in der Gruppe?! Weiß mir einer noch einen Rat? Im Telegram Bot sind keine Privacy Geschichten aktiviert.
Nicht wundern, ich habe einmal die Version 3.9 installiert da die aktuelle 4.0 nach einigen Tests von mir plötzlich alles an eine Fantasie ChatID gesendet hat welche ich nie eingegeben hatte.
Alle Nachrichten über den Device Reminer kommen nur am Telegram Bot an.
Wenn ich einen Text per Node Red und einer Change Node an den Telegram Adapter sende (hier verpackt man ja die ChatID ebenfalls im Text) dann klappt das und es landet in der Gruppe wo es hin soll.
Ich hab gestern schon bis in die Nacht getestet und bin nun echt ratlos...
-
RE: NodeRed (iob Adapter) kann keine Telegram nachrichten senden
@markus-2
Ich hänge mich mal hier mit dran. Eure bisherigen Fragen und Antworten haben mir geholfen den Telegram Adapter im Node Red in Betrieb nehmen zu können. Hat einer von euch schon versucht ein Bild per Telegram zu versenden?
Mit der von euch hier erwähnten Change Node schickt ihr ja nur Text.
Was ist wenn ich hier ein File aus einem Verzeichnis senden möchte?
In der Doku habe ich nachgeshen, da steht es ja ziemlich weit oben - aber das sieht nicht so Node Red komform aus?! Ich weiß hier nicht wo, und vor allem was von dem ganzen ich hier eintragen soll -
RE: Backitup meldet Fehler einer eslintrc.json
@thomas-braun said in Backitup meldet Fehler einer eslintrc.json:
Ist sie das? Hast du mal einen hash über beide Dateien gezogen?
Nein noch nicht - aber ich werde mal schauen wie man das macht, dann hole ich das nach
Wichtig ist dass es jetzt scheinbar ohne Fehler wieder funktioniert.