NEWS
Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche
-
Hi
Bei mir ist auch die cloud am spinnen…
cloud.0 2018-01-16 21:38:01.133 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "xxxxxxxxxxxxxxxxx"
Api key= siehe oben xxxxxxxxxxxxxxxxx oder? weil den habe ich kontroliert... ` Hast du den Key nochmal aus deinem Account auf https://iobroker.net/ kopiert?
Ansonsten kannst du auf der Homepage auch in deinem Account den Key löschen und einen neuen generieren lassen..
(Free Cloud = https://iobroker.net/ - Pro Cloud = https://iobroker.pro)
Gruß
-
bezüglich des besonders hohen Lastaufkommens beim cloud-Adapter:
es gab in letzter Zeit einige Firmware Updates für die HomeMatic CCU
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen dem CCU-Firmwarestand und dem hohen Aufkommen in Richtung cloud-Adapter
Ich kam nur drauf, da ich beim Querlesen des Themas verstanden habe dass wohl das erhöhte aufkommen mit dem hm-rega und hm-rpc Adpater zu tun haben könnte.
Vielleicht hilft es zu verfizieren welchen Frimwarestand welcher "gesperrte" User hat?
Ist nur ne Idee und ich hoffe es paßt hier hin, weil das hier wohl der einzig verbliebene (offene) Thread zu dem Thema ist 8-)
-
Wir sind dran.
Sind auch guter Hoffnung es schnell hinzubekommen.
Es müssen noch ein paar Tests gemacht werden, dann melden wir uns
Gruß
Rainer
-
Homematic-Befehle aus der Cloud werden bei mir auch mehrfach (ca. 7x) ausgeführt.
Hatte ich in einem anderen Thread schon geschrieben, wo es generell um Probleme mit dem HM-RPC-Adapter geht.
Ich sehe das sehr deutlich, wenn ich den Heizungsboost über Alexa auslöse, dann zählt der erstmal x-Mal 300-299-300-299 usw. bis er tatsächlich weiter runterzählt. Ausgelöst über "Objects-Tab" passiert das nicht.
Im Log erscheinen auch Fehler, dass das HM-Device angeblich nicht geantwortet hätte. Eventuell tut es das auch nicht, wenn durch das Befehls-Stakkato der Duty Cycle erreicht wird o.ä.
Gefühlt passiert das bei über Javascript-Adapter ausgelöste Befehle auch.
-
Gibt es aktuell irgendwelche Einschränkungen oder müsste iobroker.pro gehen?
Ich habe vom Handy Zugriff über die App auf Vis und auch Get-Request geht -> IOB zuhause also erreichbar.
Am PC über den Browser kann ich mich zwar mit pro einloggen, ein weiterer Klick aber auf Admin oder Vis endet damit das ich nur das drehende Zahnrad von IOB im Browser zu sehen kriege…..
-
Pro-Cloud läuft und der Zugriff geht auch (Admin und VIS gerade probiert).
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Homematic-Befehle aus der Cloud werden bei mir auch mehrfach (ca. 7x) ausgeführt.
Hatte ich in einem anderen Thread schon geschrieben, wo es generell um Probleme mit dem HM-RPC-Adapter geht.
Ich sehe das sehr deutlich, wenn ich den Heizungsboost über Alexa auslöse, dann zählt der erstmal x-Mal 300-299-300-299 usw. bis er tatsächlich weiter runterzählt. Ausgelöst über "Objects-Tab" passiert das nicht.
Im Log erscheinen auch Fehler, dass das HM-Device angeblich nicht geantwortet hätte. Eventuell tut es das auch nicht, wenn durch das Befehls-Stakkato der Duty Cycle erreicht wird o.ä.
Gefühlt passiert das bei über Javascript-Adapter ausgelöste Befehle auch. `
Die Mehrfachauslösung habe ich auch des öfteren. Wenn ich mein Garagentor über einen virtuellen Taster per Cloud aktiviere, schaltet er gerne zwei Mal und das Tor bleibt sofort wieder stehen.
Gruß,
MOS
-
Gefühlt passiert das bei über Javascript-Adapter ausgelöste Befehle auch. `
Die Mehrfachauslösung habe ich auch des öfteren. Wenn ich mein Garagentor über einen virtuellen Taster per Cloud aktiviere, schaltet er gerne zwei Mal und das Tor bleibt sofort wieder stehen.
Gruß,
MOS `
Bei mir lag es daran, dass der HM-RPC Adapter im BIN-RPC aus den Antwortdaten kein res-Objekt machen konnte und dies null war. Dadurch hatte sich der Adapter im BIN-RPC direkt beim Hochfahren aufgemault. Der XML-RPC fuhr zwar hoch, aber hatte angeblich keine Antwort von den Devices bekommen. (Oder ähnlich wie beim BIN-RPC: Antwort zwar schon, aber konnte nicht korrekt verarbeitet werden.) Keine Ahnung, ob das dann zur Mehrfachsendung führte?!Auf jeden Fall habe ich den Bug für den BIN-RPC gefixt, so dass der wieder sauber hochfährt und seitdem auch keine Mehrfachausführungen mehr.
-
Auch hier ein wichtiger Hinweis!
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=10811
Von unterwegs getippert
-
hmm … gemäß Adapterübersicht habe ich die v.3.0.0 des cloud-Adapters installiert :shock: 8-)
-
Dann hast Du die aber direkt per URL von Github geholt.
Von unterwegs getippert
-
Hey,
Ich blick inzwischen bei den Aktuellen Problemen mit der Cloud nicht mehr durch.
Ich hab mich jetzt durch zig Threads gewühlt, unter anderem dass manche User aktuell gesperrt sind und, dass es Probleme
mit zu vielen anfragen durch den HM Adapter gibt.
Bei mir verbindet sich die Cloud schon seit tagen nicht mehr, hab auch schon nen neuen Key erstellt und eingetragen, nichts.
es kommt dauerhaft der fehler:
cloud.0 2018-01-21 11:02:21.181 error Error while connecting to cloud: Error: xhr poll error
jedoch ohne die Meldung dass ich gesperrt bin.
Beim durchlesen der Threads heißt es aber von den einzelnen Usern dass diese immer wieder mal trotzdem ne Verbindung haben.
Bei mir eben nicht mehr.
Hab auch den Adapter schon deaktiviert wenn ich nicht gerade am basteln vom IO Broker bin, um nicht die cloud mit meinen Anfragen zu belasten.
Nun die frage, kann ich überhaupt aktuell etwas machen, bzw ist das immoment normal?
-
Poste bitte erst mal die Versionen von
-
Cloud
-
Web
Dann kriegen wir das schon ans fliegen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
-
-
Ok.
Cloud 2.0.5 ist nicht Stable Release. Du kannst Dir mal die 2.4.4 aus dem Latest Repository installieren.
Auch Web v2.1.8 ist nicht Stable. Also auch hier mal bitte aus Latest auf die 2.1.9 updaten.
Auch socket.io ist nicht Stable, sondern Latest - aber da aktuell.
Ist Dein Reiter Adapter im Admin grün?
Das bedeutet, das Updates zur Installation anstehen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Reiter im Admin ist grau.
Wie komm ich an die aktuelleren Versionen? Hab nur bisher immer
aktualisiert, wenn es angeboten wird. Oder über das Katzensymbol.
-
Reiter im Admin ist grau.
Wie komm ich an die aktuelleren Versionen? Hab nur bisher immer
aktualisiert, wenn es angeboten wird. Oder über das Katzensymbol. ` Verwahrungsort latest
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... 532b7d.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180121/8195c5871467e771dd0e826561532b7d.jpg</link_text>" /> -
Dann mach das über das Katzensymbol.
Du hast Stable / Default-Repository eingestellt, holst Dir aber Adapterupdates über das Katzensymbol (= noch weiter weg wie Latest)? Das macht irgendwie keinen Sinn.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Also bei mir stand der Verwahrungsort auf default, habe ihn nun auf latest gestellt, aber dennoch bekomme ich bei der Cloud nur die
2.0.5. Steh ich auf dem Schlauch oder muss ich noch etwas ändern.
-
Also bei mir stand der Verwahrungsort auf default, habe ihn nun auf latest gestellt, aber dennoch bekomme ich bei der Cloud nur die
2.0.5. Steh ich auf dem Schlauch oder muss ich noch etwas ändern. `
Ein mal update drucken:
Mit 2.4.4 cloud ist irrelevant, was für socketio man hat.