NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@mcu said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
In welchem Feld oder welcher Datei oder DP?
in beiden JARVIS JSONs:
wenn ich iobroker nur Wert bearbeiten macht, kommt es ja schön formatiert:
für deine Frage
Zeig mal die Einstellungen für up_001 und down_001 im Gerät Küche Süd?
Und die Einsttelungen zur ButtonGroupAction.braucht es momentan nur die
@mcu said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:devices
widgets
-
@packelend dauert , hab Fieber usw...
-
@mcu gute Besserung
-
@packelend
Body State ist nicht angegeben. -
@packelend Woher kommt denn die Anzeige
und warum nutzt du nicht "Wert"-Anzeige, verstehe das Problem nicht.
So sehen die Inhalte der DPs in Wirklichkeit aus, sie werden von iobroker-Admin entsprechend angepasst, wenn er ein JSON erkennt.
Oder ist es eine Sicherung? -
und warum nutzt du nicht "Wert"-Anzeige, verstehe das Problem nicht.
ich hatte gehofft, es lässt sich über eine Online-Tool formatieren aber JSON in JSON klappt weniger.
Ich werde noch die Dartstellung aus "Wert"-Anzeige hineinkopieren. Damit ist dann alle Information in einer Datei, dass war mein ursprüngliches Ziel -
Oder ist es eine Sicherung?
kommt von hier:
-
@packelend Also ButtonGroupAction funktioniert mit boolean DPs normal, ohne dass die Instanz abstürzt.
-
@mcu in wie weit findet eine Kommunikation, Abgleich zwischen den Geräte statt, wenn sie über eine Z-Wave-Gruppe aufgerufen werden?
Ist die Entfernung ungünstig und führt zu Schluckauf im Funkverkehr?@mcu said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
Body State ist nicht angegeben.
du meinst das, war wohl schlechter Screenshot, falscher Moment beim Einstellen, ist alles angegeben.
-
in wie weit findet eine Kommunikation, Abgleich zwischen den Geräte statt, wenn sie über eine Z-Wave-Gruppe aufgerufen werden?
Ist die Entfernung ungünstig und führt zu Schluckauf im Funkverkehr?
keine Ahnung
Wenn die Werte direkt im zwave.0-objekt gesetzt werden stürzt nichts ab oder und wird ausgeführt?
Man kann noch mit unterschiedlichen
ack
probieren.Hab die Jarvis-Version vergessen, welche ist es bei dir noch?
-
Wenn die Werte direkt im zwave.0-objekt gesetzt werden stürzt nichts ab oder und wird ausgeführt?
gute idee probiere ich noch
-
Hab die Jarvis-Version vergessen, welche ist es bei dir noch?
v3.1.8
dann geht es einwandfrei, dann über das widget gemacht, einer hat dann plötlich gestoppt der andere ist einfach weitergefahren und hat sehr verspätet auf mein dann gedrücktes stop signal reagiert
-
@packelend Vielleicht sind die Zeiten zu schnell?
mpulsdauer auf 1000 setzen und evtl ACK auf true?Was passiert bei den original-DPs? wird er umgeschaltet?
-
Was passiert bei den original-DPs? wird er umgeschaltet?
keine Ahnung was du damit meinst
ich wechsle hier den Wert vonStop
aufStart
, dasit alles.
so sieht das JSON von dem Objekt aus{ "zwave2.0.Group_Küche.Multilevel_Switch.down_001": { "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": false, "write": true, "role": "switch", "name": "Perform a level change (Down) (Endpoint 1)", "states": { "true": "Start", "false": "Stop" } }, "native": { "nodeIds": [ 16, 17, 3 ], "valueId": { "commandClass": 38, "endpoint": 1, "property": "Down" } }, "from": "system.adapter.zwave2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1737912635068, "_id": "zwave2.0.Group_Küche.Multilevel_Switch.down_001", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": false, "ack": true } }
-
@packelend
Wenn du im StateList Widget auf den Button derButtonGroupAction
klickst, hinter dem der DP z.B. down_001 steht, wird dieser dann auch umgeschaltet im Original-DPzwave2.0.Group_Küche.Multilevel_Switch.down_001
? -
Wenn du im StateList Widget auf den Button der ButtonGroupAction klickst, hinter dem der DP z.B. down_001 steht, wird dieser dann auch umgeschaltet im Original-DP zwave2.0.Group_Küche.Multilevel_Switch.down_001?
nicht so wirklich: https://youtu.be/gDEvUQCO_qM
-
@packelend Läuft das Script, was wir mal besprochen hatten?
Schalte es dann mal ab.
So wie es im Video aussieht, wird beim Klicken auf unteres ELEMENT
auf STOP -> down_001 -> false
auf ZU -> up_001 -> true -
@packelend Läuft das Script, was wir mal besprochen hatten?
nein
So wie es im Video aussieht, wird beim Klicken auf unteres ELEMENT
auf STOP -> down_001 -> false
auf ZU -> up_001 -> trueich mache morgen noch ein paar ausgieberige test
zum Debug haben wir nur Video oder kann ich irgendwie ein Log laufen lassen, der all die relvanten DPs zeitstempelt?
-
@packelend Video reicht, zeitliche Abstände von 5 Sekunden nachn Klick einhalten.
Wichtig ist erstmal zu verstehen, was bei zwave passiert.
up_001 -> truewas passiert mit down_001, wenn schon true? wird er automatisch auf false gesetzt
usw.Im Widget ist mir etwas komisches aufgefallen
{ "type": "device", "deviceId": "küchesüd_9786f", "id": "4857b272-8fd3-4e5c-be26-45294495e35f", "primaryStateKey": "up_001", "bodyStateKey": "up_001", "isInGroup": false, "actionElement": "ButtonGroupAction", "ButtonGroupActionConfig": { "up_001": { "labelTurnOn": "AUF", "labelTurnOff": "STOP" } } }, { "type": "device", "deviceId": "küchesüd_9786f", "id": "8e8fbe2f-d1a0-44a0-b948-e5cedaf86568", "primaryStateKey": "down_001", "bodyStateKey": "down_001", "isInGroup": false, "actionElement": "ButtonGroupAction", "ButtonGroupActionConfig": { "up_001": { "labelTurnOn": "AUF", "labelTurnOff": "STOP" }, "down_001": { "labelTurnOn": "ZU", "labelTurnOff": "STOP" } } }
In der unteren
ButtonGroupAction
sind 2 Optionen definiert, obwohl nur eine definiert sein sollte.Wenn ich in meine Definition schaue iseht es so aus
{ "type": "device", "deviceId": "35c30bbb-ea2e-43db-b1c5-82542e6ac50f", "id": "f11b3022-e622-41c3-9720-e13ab9293fe8", "primaryStateKey": "boolean1", "bodyStateKey": null, "isInGroup": false, "actionElement": "ButtonGroupAction", "ButtonGroupActionConfig": { "boolean1": { "labelTurnOn": "OFF", "labelTurnOff": "ON" } } }, { "type": "device", "deviceId": "35c30bbb-ea2e-43db-b1c5-82542e6ac50f", "id": "dee22461-c0a0-48fb-b18a-9d9e633ec13c", "primaryStateKey": "boolean2", "bodyStateKey": "boolean2", "isInGroup": false, "actionElement": "ButtonGroupAction", "ButtonGroupActionConfig": { "boolean2": { "labelTurnOn": "OFF 2", "labelTurnOff": "ON 2" } } }
Im down_001 sind die ButtonGroupActionConfig auch für "up_001". Das sollte nicht sein.
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
Sind die damals durch Kopieren
entstanden?
Evlt. mal komplett neu machen aber ohne kopieren?