NEWS
Mehrere Objekte mit deren Datenpunkten in VIS Tabelle
-
Ich will mehrere Objekte mit deren Datenpunkten in einer Tabelle in VIS darstellen
Bitte um Hilfe, wie man das bewerkstelligen kann. Ich finde nicht den richtigen Ansatz.
Bei Lösungen, wie muss ich dabei vorgehen? Vorarbeiten --> Blockly/Javascript? Eigene Datenpunkte? Json erstellen? welches Widget in VIS?Danke mal vorab
-
@snopy_16
Welche Vis Version? -
@snopy_16 sagte in Mehrere Objekte mit deren Datenpunkten in VIS Tabelle:
mehrer Objekte mit deren Datenpunkten
und deren Werte, oder?
Also was genau soll in der Tabelle stehen?
-
wenn es nicht zu viele Datenpunkte sind, kannst du das direkt mit binding in einer html komponente machen
<table> <tr> <th>überschrift1</th> <th>überschrift2</th> </tr <tr> <td>{0_userdata.0.datenpunkt11}</td> <td>{0_userdata.0.datenpunkt12}</td> </tr <tr> <td>{0_userdata.0.datenpunkt21}</td> <td>{0_userdata.0.datenpunkt22}</td> </tr </table>
die grenze liegt glaube ich bei 50 Datenpunkten
eine weitere möglichkeit wäre die datenpunkte per skript einsammeln, daraus eine entsprechende json datenstruktur zu bauen und diese dann im table widget zu verwenden
-
@sigi234 VIS 1
-
@homoran sagte in Mehrere Objekte mit deren Datenpunkten in VIS Tabelle:
Name1, IP, is_online, last_seen
Name2, IP, is_online, last_seen
Name3, IP, is_online, last_seen
....................... -
@oliverio sagte in Mehrere Objekte mit deren Datenpunkten in VIS Tabelle:
die grenze liegt glaube ich bei 50 Datenpunkten
Das könnte reichen
@oliverio sagte in Mehrere Objekte mit deren Datenpunkten in VIS Tabelle:
eine weitere möglichkeit wäre die datenpunkte per skript einsammeln, daraus eine entsprechende json datenstruktur zu bauen und diese dann im table widget zu verwenden
Upps, wie geht den das - ist das sehr schwer, so ein json zu bauen (gibts da eine anleitung?)
-
Name3, IP, is_online, last_seen
.......................also nur die Werte!?
nicht die Objekte -
hatte mir eine HTLM Tabelle aus DP's von Sourceanalytics gebastelt.
var status=[]; // Bezeichnung, Gerätestatus,Verweis auf sourceanalytix var arrGeraetestatus = [ ['Durchlauferhitzer','0_userdata.0.Energieverbrauch.Durchlauferhitzer.DL_aktiv','0_userdata__0__Energieverbrauch__Durchlauferhitzer__Zaehlerstand'], //['Kühlschrank','hm-rpc.2.0001xxxxxD0A88.2.STATE','hm-rpc__2__0001xxxxxxD0A88__6__ENERGY_COUNTER'], //['Gefrierschrank','hm-rpc.1.LEQ053xxxx.1.STATE','hm-rpc__1__LEQ053xxxx__2__ENERGY_COUNTER'], //['Spülmaschine','hm-rpc.1.OEQ197xxxx.1.STATE','hm-rpc__1__OEQ197xxxx__2__ENERGY_COUNTER'], //['Waschmaschine','hm-rpc.1.OEQ197xxxx.1.STATE','hm-rpc__1__OEQ197xxxx__2__ENERGY_COUNTER'], ['Waschmaschine','alias.0.Geraete.Waschmaschine','alias__0__Steckdosen__Waschmaschine-Counter'] //['TV-Wohnzimmer','hm-rpc.2.0001DD89ADxxxx.2.STATE','hm-rpc__2__0001DD89AD0AA7__6__ENERGY_COUNTER'], //['TV-Schlafzimmer','hm-rpc.1.LEQ131xxxx.1.STATE','hm-rpc__1__LEQ131xxxx__2__ENERGY_COUNTER'] //, ]; function schreibeTabelle () { let myType=`<!DOCTYPE html><html lang="de">`; let myTable =`<table style="width:95%;">` + `<thead>`+ `<tr style="font-size:1em; text-align:center">` + `<th>lfd.Nr.</th>` + `<th style="text-align:left";>Bezeichnung</th>` + `<th>Status</th>` + `<th>Heute</th>` + `<th>Gestern</th>` + `<th>aktueller</br>Monat</th>` + `<th>vor</br>Monat</th>` + `<th>Jahr</br>Kwh</th>` + `<th>Jahr</br>Euro</th>` + `<th>vorJahr</br>Kwh</th>` + `<th>vorJahr</br>Euro</th>` + `</tr>` + `</thead>`; myTable += `<body>`; arrGeraetestatus.forEach(function(id, i) { if (getState(id[1]).val) {status[i]="🟢"} else {status[i]="🔴"} myTable += `<tr style="font-size:1em; text-align:center">` + `<td> ${("00" + i).slice(-2)}</td>` + `<td style="text-align:left";> ${id[0]} </td>` + `<td>`+ status[i] +`</td>` + `<td class="mdui-lightblue-bg"> ${getState("sourceanalytix.0." +id[2]+ ".currentYear.costs.01_currentDay").val.toFixed(2)} €</td>` + `<td class="mdui-lightblue-bg"> ${getState("sourceanalytix.0." +id[2]+ ".currentYear.costs.01_previousDay").val.toFixed(2)} €</td>` + `<td class="mdui-teal-bg"> ${getState("sourceanalytix.0." +id[2]+ ".currentYear.costs.03_currentMonth").val.toFixed(2)} €</td>` + `<td class="mdui-teal-bg"> ${getState("sourceanalytix.0." +id[2]+ ".currentYear.costs.03_previousMonth").val.toFixed(2)} €</td>` + `<td class="mdui-darkgrey-bg"> ${getState("sourceanalytix.0." +id[2]+ ".currentYear.consumed.05_currentYear").val.toFixed(0)} Kwh</td>` + `<td class="mdui-darkgrey-bg"> ${getState("sourceanalytix.0." +id[2]+ ".currentYear.costs.05_currentYear").val.toFixed(2)} €</td>` + `<td class="mdui-amber-bg"> ${getState("sourceanalytix.0." +id[2]+ ".currentYear.consumed.05_previousYear").val.toFixed(0)} Kwh</td>` + `<td class="mdui-amber-bg"> ${getState("sourceanalytix.0." +id[2]+ ".currentYear.costs.05_previousYear").val.toFixed(2)} €</td>` + `</tr>`; }); myTable += `</body>`+ `</table>` + `</html>`; setState('0_userdata.0.vis.Tabellen.Verbrauchertabelle',myType+myTable ); } schedule(' * * * * * ', function () { schreibeTabelle(); });
-
Wenn du in vis das Element json table in eine view ziehst ist dort eine Beispiel json enthalten.
Aber wenn dir das nix sagt und die 50 reichen dann nimm die html version
-
also nur die Werte!?
nicht die ObjekteJa
Also ich habe verschiedene Geräte, alle mit den selben Datenpunkten und deren Werte. Diese Datenpunkte mit Werte will ich in die Tabelle schreiben.Überschriften
Name3, IP, is_online, last_seen -
@senior1418
Danke für das script. Ich baue es gerade um.
aber wie muss ich das umschreiben, dass z.B.
0 Kommastellen angezeigt werden
der Wert / 1000 gerechnet wird ? -
dass z.B.
0 Kommastellen angezeigt werden
der Wert / 1000 gerechnet wird ?das würde ich heute mit Alias machen und den aufbereiteten Wert im Skript verwenden.
-
@senior1418
bei jedem wert in der Tabelle, das sind dann aber sehr viele aliase