NEWS
iobroker über die GUI stoppen?
-
@topsurfer
Hab den iob noch nie vor einem proxmox Backup runtergefahren. Die Backups laufen auch so einwandfrei durch und haben bisher immer funktioniert bzw. sich wieder herstellen lassen. -
ich würde die steuerung dieses backups über ein bash script auf den proxmoxserver machen
du könntest ein javascript (z.b. blockly exec) machen, das über ssh zuerst das script im proxmox server startet und dann iob stop ausführt
dann übernimmt das script auf dem proxmox server (wartet etwas)
und startet das backup mit stop (vzdump) und anschliessend startet die vm wieder automatischalso ein klick in der vis (oder über alexa) und alles läuft ohne eingriff
-
@liv-in-sky said in iobroker über die GUI stoppen?:
und startet das backup mit stop (vzdump) und anschliessend startet die vm wieder automatisch
OK, das starten der VM nach dem Backup muss aber dann auch im Script angegeben werden, oder?
(weil du "automatisch" geschrieben hast)In der GUI vom Proxmox gibt es keine Option eine Art "Pre-Script" anzugeben, was vor dem Backup ausgeführt werden soll (ssh auf iob, stop iob) ?
Und nach dem Backup ein Post-Script ...? -
@topsurfer sagte in iobroker über die GUI stoppen?:
OK, das starten der VM nach dem Backup muss aber dann auch im Script angegeben werden, oder?
(weil du "automatisch" geschrieben hast)qm start xxx - wäre der befehl
über gui weiß ich nicht - es gibt wohl hookscripts - siehe https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_hookscripts
unter punkt 10.10 - schaut irgendwie kompliziert aus und wird immer ausgeführt - du willst es aber nach bedarf aufrufen , ansonsten, wenn du mal schnell proxmox neustarten musst, dauert das halt länger, weil immer ein backup ausgeführt werden wird
aber warum willst du das über die gui von proxmox starten - über den iob hast du so viele möglichkeiten das ganze zu starten - zur not kannst du aber auch das bash script direkt über console (mit evtl alias) in der proxmox gui starten
-
Man kann doch bei dem Backup im Proxmox einstellen, dass die Maschine gestoppt wird, dann wird die doch vor dem Backup sauber runtergefahren.
-
@mickym said in iobroker über die GUI stoppen?:
Man kann doch bei dem Backup im Proxmox einstellen, dass die Maschine gestoppt wird
Hmmm,
ich finde da zumindest nichts, oder meinst du "Modus: Stop"
(und da wird die VM incl. dem iob sauber runtergefahren und nicht nur "ausgeschaltet" ?) -
@topsurfer wie wär's, wenn du mal den link, den ich gepostet habe anschaust
-
OK, hatte "... es gibt wohl hookscripts ..." gesehen und hooks muss ja nicht wirklich sein (oder ich missdeute hier das Prinzip von hooks)
Und im Screenshot steht wieder, das ein "orderly shutdown" ausgeführt wird;
wie ist das bei einer normalen iob Installation, gibt es Shutdown-Scripte, die ausgeführt werden bei einem regulären # shutdown -h 0" ? -
gibt es Shutdown-Scripte, die ausgeführt werden bei einem regulären # shutdown -h 0" ?
Wozu?
Es werden alle Dienste gestoppt und dann die Maschine heruntergefahren. -
@topsurfer Klar wird da richtig runtergefahren - wie bei einem Shutdown - sprich alle Services werden richtig gestoppt und nicht einfach ausgeschaltet.
Bei jeder Linux Maschine - wird mit einem shutdown die Services ordentlich runtergefahren.
Das solltest auch am iob Protokoll sehen - ich habe gerade mal ein Backup mit Stop gemacht
Und du siehst wie alles ordnungsgemäß runter gefahren wird.
-
Bei jeder Linux Maschine - wird mit einem shutdown die Services ordentlich runtergefahren.
Kenn mich auch etwas mit Unix aus ...
Wenn es kein entsprechendes rc-Script gibt, wird ein Service natürlich auch nicht heruntergefahren, es muss ein entsprchendes rc-Script vorhanden sein und im passenden Run-Level gestoppt bzw. gestartet werden.
-
@topsurfer Ich verstehe Dich gerade nicht - ich hab doch das Log gepostet und Du siehst doch dass alle Instanzen ordnungsgemäß beendet werden.
-
Wenn es kein entsprechendes rc-Script gibt, wird ein Service natürlich auch nicht heruntergefahren, es muss ein entsprchendes rc-Script vorhanden sein und im passenden Run-Level gestoppt bzw. gestartet werden.
Bei einem modernen Linux wird das nicht mehr verwendet.
Bei systemd nennt sich das unit und target. -
Ich verstehe Dich gerade nicht - ich hab doch das Log gepostet und Du siehst doch dass alle Instanzen ordnungsgemäß beendet werden.
Ja, im Log hab ich es auch gesehen.
Ich bezog mich auf, das Services immer gestoppt werden
Ich weiß noch wie man früher Stop Skripte selbst anlegen musste.... ein Dienstleister meinte mal, das wir zufrieden sein sollten das er ein Startscript mitgeliefert bzw. verlinkt hat...
Aber danke euch!
Muss mich an modernes Linux gewöhnen