NEWS
Liste mit Eingabe
-
@paul53 Die Summe klappt aber nicht. Die Werte werden nicht addiert, sondern nacheinander gestellt.
-
@andre1de sagte Die Summe klappt aber nicht. Die Werte werden nicht addiert, sondern nacheinander gestellt.
Ach ja, es sind Strings. Dann muss man die Summe über eine Schleife bilden, in der der Listenwert in eine Zahl gewandelt wird.
-
Ich habe doch was mit Aufzählungen gebaut.
Ich kriege aber als Ergebnis in der Liste nicht die Werte von jedem Punkt, sondern die ganze Adresse.
Also anstatt:
3,
2,
1kommt:
0_userdata.0.Eigene_Objekte.Auto.Tanken.Eingabe3,3,<br>,0_userdata.0.Eigene_Objekte.Auto.Tanken.Eingabe2,2,<br>,0_userdata.0.Eigene_Objekte.Auto.Tanken.Eingabe1,1,<br>wo könnte Fehler sein?
-
@andre1de sagte in Liste mit Eingabe:
wo könnte Fehler sein?
Du fügst in die Liste eine weitere Liste ein.
Und die enthält genau das was Du reinsteckst:- in
i
steckt die id des aktuellen Elements - mit "Wert von i" wird der Wert des Elements
i
gelesen - und noch ein HTML-Zeilenumbruch
Macht vielleicht Sinn, als erstes mal das
i
inid
umzubenennen. Dann wird das ganze vielleicht klarer.
Passende Benamsung ... sooo wichtig - in
-
Sag mal, kann man das gleiche mit aktuellem Datum machen?
Kann man gleichen blockly schreiben und dann im vis stelle ich zwei weedgets gegenüber, damit bei button bedienen gleich datum und wert erscheint?Was soll denn eigentlich das Ziel sein?
Soll das 'ne Tabelle in Vis werden? Mit Datum und getankter Menge? Also sowas hier: -
@codierknecht
Ja, genau!
Ich möchte durch input -Eingabe mit Button meine Tankkosten registrieren.
Also, schreibe in vis in input-Fenster meinen aktuellen Betrag von Beleg an der Tankstelle, durch Button Betätigung soll in iobrocker DB neue DP mit Datum und den Betrag erzeugt werden.
Gleichzeitig wird input-Fenster in vis wieder leer. Und auch da. in vis in evtl. Tabelle kommt Datum und Betrag.
Die nächsten Eingaben müssen dann in der Tabelle automatisch erscheinen. -
@andre1de
Reicht es nicht, nur den Betrag zu erfassen und als Datum das aktuelle Tagesdatum der Erfassung zu verwenden?
Das spart ein zusätzliches Eingabefeld und macht das Ganze etwas einfacher. -
@codierknecht
Das war erst meine Ziel. Bin für alle mögliche Lösungen offen.
Und wie geht es mit der Tabelle? -
@codierknecht said in Liste mit Eingabe:
wo könnte Fehler sein?
Du fügst in die Liste eine weitere Liste ein.
Und die enthält genau das was Du reinsteckst:- in
i
steckt die id des aktuellen Elements - mit "Wert von i" wird der Wert des Elements
i
gelesen - und noch ein HTML-Zeilenumbruch
Macht vielleicht Sinn, als erstes mal das
i
inid
umzubenennen. Dann wird das ganze vielleicht klarer.
Passende Benamsung ... sooo wichtigJa. Sie haben recht. So funktioniert es:
- in
-
@andre1de
Vorschlag:
Das produziert ein solches Array:
Und in Vis kann man das als Json-Tabelle darstellen:
Edit
Wenn man als Eingabe ein "jqui - ctrl - input - setbutton" verwendet, könnte man mit kleineren Änderungen am Script auch noch auf einen separaten "Button" verzichten.
2025-01-28_12-59-25.mp4 -
@codierknecht
O! Es sieht super aus!
Ich probiere es erst morgen aus, muss zur Arbeit.
Vielen Dank erstmal! -
@codierknecht sagte in Liste mit Eingabe:
Wenn man als Eingabe ein "jqui - ctrl - input - setbutton" verwendet, könnte man mit kleineren Änderungen am Script auch noch auf einen separaten "Button" verzichten.
Das sähe dann jetzt so aus:
Damit es in Vis auch richtig chic wird, ist ein bisschen JS in Vis nötig, um das Eingabefeld nach der Speicherung des Wertes auch wieder zu leeren.$(document).ready( () => { setTimeout( () => { $('#w00004_set').click(function () { setTimeout( () => { $('#w00004_input').val(''); }, 100); }); $('#w00004_input').keydown(function(event){ if (event.which == 13){ setTimeout( () => { $('#w00004_input').val(''); }, 100); } }); }, 1000); });
Die ID's müssen logischerweise auf die eigenen Gegebenheiten angepasst werden.
-
Die ID's müssen logischerweise auf die eigenen Gegebenheiten angepasst werden.
Es funktioniert alles! Und ist es viel einfacher und eleganter als ich mir zuvor vorgestellt habe. Danke!
Es bleibt nur die Gesamtsumme allen Beträgen.
Wie kann ich das noch realisieren? -
Es bleibt nur die Gesamtsumme allen Beträgen.
Wie kann ich das noch realisieren?Dazu einfach einen neuen DP "Summe" anlegen und das Script minimal erweitern:
-
Dazu einfach einen neuen DP "Summe" anlegen und das Script minimal erweitern:
Danke!
Letzte Frage. Wie kann man input Feld und Button mit css anpassen?
Farbe z.B. -
Letzte Frage. Wie kann man input Feld und Button mit css anpassen?
Mit "Untersuchen" herausfinden, wie das entsprechende Element genau heißt und dann im Vis-Editor passendes CSS stricken:
-
Mit "Untersuchen" herausfinden, wie das entsprechende Element genau heißt und dann im Vis-Editor passendes CSS stricken:
Also nochmal vielen Dank!