NEWS
Your system is booting into "graphical.target"
-
Hallo,
seit kurzem kommt immer, wenn ich nach einem Update iob fix ausführe, diese Meldung.
Die kam früher nie. Was bedeutet das?Mein System:
Vielen Dank vorab für Infos.
-
@cbrocker
Das wurde neu in das Script aufgenommen.
Ein Desktop hat auf 'nem Serversystem schließlich nix zu suchen.Lässt sich aber leicht abschalten
sudo systemctl set-default multi-user.target
-
@codierknecht danke für die schnelle Info.
Ich habe nie die Desktop-Version installiert. Das ist mir schon klar, daß das auf einem "Server" unnötig ist.
ioBroker läuft bei mir in einem Proxmox Container.neu aufgenommen heißt, ioBroker fix checkt nun zusätzlich, ob Desktop installiert ist?
-
@cbrocker sagte in Your system is booting into "graphical.target":
neu aufgenommen heißt, ioBroker fix checkt nun zusätzlich, ob Desktop installiert ist?
Yes!
Ich habe nie die Desktop-Version installiert
Vermutlich nicht bewusst. Wird im Standard Debian-Template aber so installiert und sollte danach als erstes abgeschaltet werden.
-
@codierknecht
ok, muß ich mal bei Gelegenheit in einem Testcontainer nachsimulieren.
Ich war der Meinung, allen Desktop-Gedöns deaktiviert zu haben.
Aber schön, daß das nun im iob fix drin ist, um da tatsächlich drüber zu stolpern.Habe ich nun geändert:
Ich danke dir für die schnelle Hilfe.
Mein ioBroker und alle Adapter laufen seit Monaten sehr, sehr stabil.
Und ich mache auch immer Backups vom Container -
@codierknecht sagte in Your system is booting into "graphical.target":
Ein Desktop hat auf 'nem Serversystem schließlich nix zu suchen.
Ich kann diese Sätze nicht mehr hören. Es gibt auch Leute, die nutzen einen Monitor mit einem Dashboard an einem Server. Man kann das durchaus differenzieren. Nachdem ich das aber schon 100 mal hier diskutiert habe, wäre es nur mal ganz schön, wenn man nicht immer mit dieser absoluten - ich habe die Wahrheit gepachtet - Dogmen in die Welt posaunt..
-
Lässt sich aber leicht abschalten
Noch leichter, wenn man es direkt im Fixer ausknipst. Dazu ist die Abfrage ja gemacht worden.
-
@mickym sagte in Your system is booting into "graphical.target":
Es gibt auch Leute, die nutzen einen Monitor mit einem Dashboard an einem Server. Man kann das durchaus differenzieren
Wie viele? 1%? Oder sogar weniger?
wäre es nur mal ganz schön, wenn man nicht immer mit dieser absoluten - ich habe die Wahrheit gepachtet - Dogmen in die Welt posaunt
Habe ich nicht.
Ein mitgeschleppter Desktop ist aber mit verdächtiger Häufigkeit Ursache von Problemen, die man ohne mit ziemlicher Sicherheit nicht hätte.
Wer weiß was er tut: Nur zu.
Für alle anderen gilt meist: Weg damit. Stört meist nur. (Ausnahmen gibt's immer) -
@cbrocker sagte in Your system is booting into "graphical.target":
@codierknecht danke für die schnelle Info.
Ich habe nie die Desktop-Version installiert. Das ist mir schon klar, daß das auf einem "Server" unnötig ist.
ioBroker läuft bei mir in einem Proxmox Container.neu aufgenommen heißt, ioBroker fix checkt nun zusätzlich, ob Desktop installiert ist?
Wenn du beim installieren nicht richtig hinguckst hast du die Desktop version - bei den Auswahl der Pakete ist ganz oben ein sternchen wenn ich mich recht entsinne, das war der Desktop. Ist mir auch 2 mal passiert, bis ich dann jede Seite komplett gelesen habe.
-
@thomas-braun sagte in Your system is booting into "graphical.target":
Lässt sich aber leicht abschalten
Noch leichter, wenn man es direkt im Fixer ausknipst. Dazu ist die Abfrage ja gemacht worden.
Bitte nicht. Es stimmt zwar, dass es einfacher wäre, wenn der fixer das direkt aus knipsen würde, aber die Leute, die aus berechtigten Gründen mit einem Desktop arbeiten, sollten nicht gezwungen sein, auf den Fixer zu verzichten nur weil der Ihnen den Desktop abschaltet - oder nach der Benutzung des fixers gezwungen werden, den Desktop wieder einzuschalten
Aus meiner Sicht ist ein großer Vorteil des fixer, dass er nicht über endlose Optionen verfügt, die man beachten muss, wenn man ihn startet. Das sollte so erhalten bleiben.
A.
-
@asgothian
Im Fixer gibt es eine Frage dazu - keine Pflicht.