NEWS
Your system is booting into "graphical.target"
-
@mickym sagte in Your system is booting into "graphical.target":
Es gibt auch Leute, die nutzen einen Monitor mit einem Dashboard an einem Server. Man kann das durchaus differenzieren
Wie viele? 1%? Oder sogar weniger?
wäre es nur mal ganz schön, wenn man nicht immer mit dieser absoluten - ich habe die Wahrheit gepachtet - Dogmen in die Welt posaunt
Habe ich nicht.
Ein mitgeschleppter Desktop ist aber mit verdächtiger Häufigkeit Ursache von Problemen, die man ohne mit ziemlicher Sicherheit nicht hätte.
Wer weiß was er tut: Nur zu.
Für alle anderen gilt meist: Weg damit. Stört meist nur. (Ausnahmen gibt's immer) -
@cbrocker sagte in Your system is booting into "graphical.target":
@codierknecht danke für die schnelle Info.
Ich habe nie die Desktop-Version installiert. Das ist mir schon klar, daß das auf einem "Server" unnötig ist.
ioBroker läuft bei mir in einem Proxmox Container.neu aufgenommen heißt, ioBroker fix checkt nun zusätzlich, ob Desktop installiert ist?
Wenn du beim installieren nicht richtig hinguckst hast du die Desktop version - bei den Auswahl der Pakete ist ganz oben ein sternchen wenn ich mich recht entsinne, das war der Desktop. Ist mir auch 2 mal passiert, bis ich dann jede Seite komplett gelesen habe.
-
@thomas-braun sagte in Your system is booting into "graphical.target":
@codierknecht sagte in Your system is booting into "graphical.target":
Lässt sich aber leicht abschalten
Noch leichter, wenn man es direkt im Fixer ausknipst. Dazu ist die Abfrage ja gemacht worden.
Bitte nicht. Es stimmt zwar, dass es einfacher wäre, wenn der fixer das direkt aus knipsen würde, aber die Leute, die aus berechtigten Gründen mit einem Desktop arbeiten, sollten nicht gezwungen sein, auf den Fixer zu verzichten nur weil der Ihnen den Desktop abschaltet - oder nach der Benutzung des fixers gezwungen werden, den Desktop wieder einzuschalten
Aus meiner Sicht ist ein großer Vorteil des fixer, dass er nicht über endlose Optionen verfügt, die man beachten muss, wenn man ihn startet. Das sollte so erhalten bleiben.
A.
-
@asgothian
Im Fixer gibt es eine Frage dazu - keine Pflicht. -
@mickym sagte in Your system is booting into "graphical.target":
Es gibt auch Leute, die nutzen einen Monitor mit einem Dashboard an einem Server. Man kann das durchaus differenzieren
Wie viele? 1%? Oder sogar weniger?
wäre es nur mal ganz schön, wenn man nicht immer mit dieser absoluten - ich habe die Wahrheit gepachtet - Dogmen in die Welt posaunt
Habe ich nicht.
Ein mitgeschleppter Desktop ist aber mit verdächtiger Häufigkeit Ursache von Problemen, die man ohne mit ziemlicher Sicherheit nicht hätte.Das wage ich deutlich zu bezweifeln.
Es mag einen Zusammenhang geben zwischen Installationen mit Desktop und anderen ‚Unsauberkeiten‘ die zu Problemen führen, aber alleine das vorhanden sein eines Desktop führt (abgesehen von dessen Speichernutzung) eher selten zu Problemen.
Ein Warnhinweis im Diag Skript ist dementsprechend gut. Die Forderung den direkt als erstes abzuschalten ist aber überzogen, und eine Automatisierung behindern der Fixer das direkt macht ist dann eher störend.
Zum Thema Dogmen wiederholen - genau das passiert meiner Meinung nach, da gebetsmühlenartig immer wieder geschrieben wird „ein Desktop hat auf einem Server nichts zu suchen“. Das ist aber (inzwischen) nicht mehr zwingend richtig. Richtig ist: ein Server mit Desktop sollte nicht als „arbeitsystem“ genutzt werden.
Wenn das benutzte System die Ressourcen dafür hat spricht durchaus einiges dafür die Administration eines Servers direkt über die GUI des Servers zu machen anstatt alles über die kommandozeile machen zu müssen. Unter anderem gibt es dazu oft deutlich mehr Hilfestellung im Netz. Als Beispiel kann da dienen wie man einem System eine feste IP zuweist - auf dem System und nicht über den DHCP Server. 75% der Antworten verweisen inzwischen auf die GUI Tools während die Erklärungen zur kommandozeile insbesondere für linux-Neulinge schwer verdaubar sind.
A.
-
@ticaki sagte in Your system is booting into "graphical.target":
@asgothian
Im Fixer gibt es eine Frage dazu - keine Pflicht.Das ist mir klar - ich halte es aber nicht für gut. Ein fixer der ohne Rückfragen durchläuft ist meiner Meinung nach zu bevorzugen.
-
@asgothian sagte in Your system is booting into "graphical.target":
Richtig ist: ein Server mit Desktop sollte nicht als „arbeitsystem“ genutzt werden
Was dann hier wohl für eine große Anzahl von Anwendern gilt.
Damit meine ich vor allem die nicht gerade kleine Gruppen von Anwendern, die ihren ioBroker ausschließlich produktiv und dabei oft auf einem Pi laufen haben.In den allermeisten Fällen ist der Desktop dabei "versehentlich" und unwissentlich aktiv.
Wer weiß was er da tut und entsprechende Rechenpower zur Verfügung hat: Nur zu.
-
Was dann hier wohl für eine große Anzahl von Anwendern gilt.
Damit meine ich vor allem die nicht gerade kleine Gruppen von Anwendern, die ihren ioBroker ausschließlich produktiv und dabei oft auf einem Pi laufen haben.
In den allermeisten Fällen ist der Desktop dabei "versehentlich" und unwissentlich aktiv.An dieser Stelle widersprichst Du dir selber. (oder wir schreiben aneinander vorbei)
Wenn der Desktop 'versehentlich' noch aktiv ist weil den niemand ausgeschaltet hat, dann wird er gerade nicht als Arbeitssystem benutzt - sprich niemals loggt sich da regelmässig per GUI ein und nutzt den zum Browsen im Web oder um Texte zu Schreiben - , und hat neben der Ressourcenverschwendung eher ein geringes Fehlerpotential.
Gerade in diesem Fall ist es eher wenig relevant ob das System mit oder ohne Desktop läuft - und dann sind wir wieder bei den Dogmen.
Ich habe mich schon mehrfach dazu in verschiedenen Beiträgen geäussert, wo auf explizite Probleme mit bestimmten Funktionalitäten vom Ersteller zunächst einmal ein vollständiges Gerade-ziehen des Grundsystems erwartet wird, während auf die eigentliche Ursache des Fehlers nicht eingegangen wird - sprich initial hat der Fragende erst einmal viel Arbeit (bis zu kompletten Neu-Installationen) die seine Probleme dann aber nicht lösen, da die Ursache überhaupt nicht untersucht wurde. Ob das der beste weg ist bezweifle ich. Und genau in diese Schiene gehört die Aussage 'mach den Desktop weg' - prinzipiell meistens sinnvoll, aber für das aktuelle Problem trotzdem selten relevant.
Wer weiß was er da tut und entsprechende Rechenpower zur Verfügung hat: Nur zu.
Ich würde das eher anders ausdrücken:
Wer weiß was er da tut oder entsprechende Rechenpower zur Verfügung hat: Nur zu.
Gerade die für die Linux Neuland ist und die mit Windows > 2000 groß geworden sind ist die Kommandozeile eher ungewohnt - eine Konfiguration des Systems über 'clicki-bunti' also eher gewünscht.
A.
-
@asgothian Ich versuche es mal plakativ von der anderen Seite
nur was nicht läuft kann keine Probleme machen, sei es Ressourcen binden, oder ein Sicherheitsrisiko darstellen!
Hier stimme ich dir allerdings zu
Und genau in diese Schiene gehört die Aussage 'mach den Desktop weg' - prinzipiell meistens sinnvoll, aber für das aktuelle Problem trotzdem selten relevant.
ob eine komplexe Administration eines reinen ioBroker Servers via GUI tatsächlich bei vielen Einsteiger einen großen Anwenderkreis ausmacht, dass man es für dieses Klientel fordern könnte, halte ich für irrelevant.
User, die den Server gleichzeitig als Frontend nutzen wird es da mehr geben. Und da ist ein Desktop mit Browser natürlich sinnvoll.
Ob es da immer das volle Programm mit Druckertreiber, Games und Office sein muss, ist allerdings auch fraglich. -
(oder wir schreiben aneinander vorbei)
Wohl eher ein Verständnidproblem.
Ich verstand unter "Arbeitssystem" den Unterschied zwischen Test- und Produktivsystem.Du meintest wohl eher die Tatsache, ob jemand per CLI oder GUI arbeitet.
Wie @Homoran schon schreibt: Was nicht läuft frisst keine Ressourcen und kann auch keine Fehler produzieren.
Ich gebe Dir (wie @Homoran ja auch) insofern Recht: Der installierte Desktop ist nicht immer (vermutlich eher selten) die eigentliche Ursache für einen Fehler.
Aber nochmal: In den meisten Fällen ist der Desktop gar nicht bewusst auf der Kiste. Da wurde dann lediglich ein Standardsystem installiert und gar nicht daran gedacht (weil unwissend), dass da die ganze Zeit eine GUI mit rumdümpelt. Und wenn die dann unbenutzt mitläuft, kann die definitiv weg. -
@homoran sagte in Your system is booting into "graphical.target":
User, die den Server gleichzeitig als Frontend nutzen wird es da mehr geben
Naja - die Anzahl halte ich für überschaubar. Zumindest im Linux-Bereich.
Wer seinen ioBroker unter Windows betreibt, hat eh immer ein UI mit dabei. -
Und wenn die dann unbenutzt mitläuft, kann die definitiv weg.
Da sind wir uns einig.
Mir geht es eher darum das diese Aussage gerne kommt wenn ein diag wegen dedizierter Probleme gepostet wird - auch in fällen wo der Desktop daran wahrscheinlich unbeteiligt ist. Und damit hilft sie dem der das Diag gepostet hat erst einmal bei seinem Problem nicht weiter.
A.
-
Mir geht es eher darum das diese Aussage gerne kommt wenn ein diag wegen dedizierter Probleme gepostet wird - auch in fällen wo der Desktop daran wahrscheinlich unbeteiligt ist. Und damit hilft sie dem der das Diag gepostet hat erst einmal bei seinem Problem nicht weiter.
OK - vermutlich auch Ansichtssache.
Wir können uns ja in solchen Fällen vielleicht auf folgende Vorgehensweise einigen:
-
Zuerst mal das eigentliche Problem aus der Welt schaffen
-
Dann klären, ob der Desktop da möglicherweise unbewusst mitläuft und darauf hinweisen, dass sowas dann auch gleich weg kann (was nicht läuft frisst keine ... usw.).
Noch 'ne Anmerkung dazu:
Nicht selten stoßen Anwender auf Probleme, weil die Kiste (Pi4 mit 4GB etc.) einfach überfordert ist.
In solchen Fällen kann das Runterwerfen des Desktop durchaus hilfreich sein. -
-
Ich stehe ja auf dem Standpunkt, das man nicht nur akute Probleme mit einem Pflaster versehen sollte sondern gleich in einem erkannte potentielle Kinken mit aus der Welt schafft. Und das kann auch schon mal eine erforderliche Neuinstallation sein.
Eine Dachsanierung macht ja auch nur Sinn, wenn der unter Wasser stehende Keller auch trockengelegt wird. Da hat das eine auch erstmal nix mit dem anderen zu tun.
-
Ich stehe ja auf dem Standpunkt, das man nicht nur akute Probleme mit einem Pflaster versehen sollte sondern gleich in einem erkannte potentielle Kinken mit aus der Welt schafft. Und das kann auch schon mal eine erforderliche Neuinstallation sein.
Da gehe ich durchaus mit. Es stellt sich aber die Frage der Reihenfolge. Da ist es oft nicht hilfreich den (zugegebenermassen sinnvollen) grossen Umbau zuerst zu machen bevor man sich dem eigentlichen Fehler widmet.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben - es macht durchaus Sinn als erstes das Dach (zur not provisorisch) abzudichten, und danach den Keller trocken zu legen und das Dach komplett zu sanieren.
A.
-
Nur erledigt sich oft das eine durch das geradegerückte andere gleich mit.
Du musst ja eh gerade ran. Und wie oft hast du hier komplett ungepflegte, abgesoffene Kisten?
Dann lieber gleich das große Rad drehen statt weiter so Flickwerk am Start zu haben.Eine abgekündigte Distribution oder ein z. B. nicht mehr unterhaltenes nodejs-Release fällt dir früher oder später auf die Füße. Mit Ansage.
-
Nur erledigt sich oft das eine durch das geradegerückte andere gleich mit.
Das wage ich zu bezweifeln.
Bei (fast) allen Zigbee Problemen die ich gesehen habe war das nicht der Fall - da kam das Problem dann in der Folge doch wieder hoch, weil die gleichen Fehler beim Neuaufsetzen wieder gemacht wurden. (fast - weil ich nicht ausschliessen mag das in einzelnen Fällen das Problem nach Neuinstallation weg war)
Das ist bestimmt auch in anderen Fällen so.
Dann lieber gleich das große Rad drehen statt weiter so Flickwerk am Start zu haben.
Ich denke hier können wir uns darauf einigen das wir unterschiedlicher Meinung sind. Ich will eigentlich Immer erst das aktive Problem einkreisen und Lösen und danach die dabei aufgefallenen generellen Probleme angehen - nicht umgekehrt.
ich muss da wirklich nur in den Spiegel schauen. Als ich seltsame Probleme mit meinem veralteten System hatte hat es mich 2 Tage gekostet das System sauber neu aufzusetzen. Wenn ich das alte System nicht erst wieder hin gebogen hätte wäre ich die 2 Tage komplett ohne Smart-Home gewesen - kein Spass. Das bedeutet nicht das ich das System dann in dem gebastelten Zustand gelassen habe. Aber ich habe erst das akute Problem 'gepatched', und dann den grossen Wurf gemacht.
-
Und wenn man eine Option macht bei dem die Abfrage nicht kommt?
Die wissenden können die dann setzen und das Ding läuft durch.Option so ala -q / —quite
Dann hat man alle Zielgruppen erreicht
-
Ich persönlich finde die Frage informativ formuliert und nicht wirklich störend.
-
Na nun ist ja doch - aber doch zivilisierte Diskussion daraus geworden.
Ich habe deshalb den Stein ins Rollen gebracht, da hier oft der Eindruck erweckt wird:
- Wenn jemand einen Desktop installiert hat, bekommt keinen Support - da zusätzliche Fehlerquelle und da haben wir keinen Bock Support zu leisten, denn der Desktop könnte ja die Ursache sein (egal ob durch Resourcenverbrauch oder sonst was).
- Wie @Asgothian bereits sagte auch bei einem diag oder fix, wird der Eindruck vermittelt an seinem System ist was falsch nur weil der Desktop installiert ist.
Ohne die Argumente für das Pro und Contra hier oder auch von früher zu wiederholen, finde ich es problematisch wenn man hier den Zwang oder den Eindruck erwecken will, dass ein iobroker mit einem Desktopsystem nicht laufen würde und man am Besten neu ohne Desktop installiert.
Bei mir kommt der iobroker auch mal in einen LXC Container ohne Desktop - aber bis dahin läuft das System auch gut mit Desktop auch auf einem Raspberry.