NEWS
[Adapter] - Mihome
-
Am Besten einen Fehlerbericht auf github dazu erzeugen… `
Ok. Ich wusste nicht dass es diese Möglichkeit gibt.
Habe soeben einen entsprechenden Fehlerbericht erstellt.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mihome/issues/7
vllt. möchte sich der ein oder andere beteiligen.
EDIT: Mit der neuen Version 1.02 ist das Problem von Bluefox behoben worden.
Danke nochmal an dieser Stelle!.
Gruß
Udo
-
EDIT: Mit der neuen Version 1.02 ist das Problem von Bluefox behoben worden. `
Bei den Magnetsensoren tritt der Fehler mit V1.0.2 bei bisher mir auch nicht mehr auf.
Bei den Temperatursensoren leider schon. Denn dort zeigen diese bei mir recht oft 100 Grad und 0% Luftfeuchtigkeit an…
Ich habe das schon auf Github kommentiert...
-
Hat jemand für mich einen kurzen Testbericht, pro/con Xiaomi, Aqara Door/Window Sensor?
Aqara:
https://www.gearbest.com/access-control/pp_626703.html
Xiaomi
-
Einmal alt und einmal neu.
Funktionalität ist identisch.
-
Hat jemand für mich einen kurzen Testbericht, pro/con Xiaomi, Aqara Door/Window Sensor? `
Unterschied ist nur die Optik. Ich habe beide im Einsatz und so verhalten sich funktionell gleich…
-
Batteriestandsanzeigen funktionieren bei beiden problemlos?
-
Beim alten auf jeden Fall
-
-
Batteriestandsanzeigen funktionieren bei beiden problemlos? `
Ja -
Nur bei den Temperatursensoren gibt es einen funktionellen Unterschied. Denn die Aqara Dinger zeigen auch den Luftdruck an. Die anderen nicht…
-
Naja, die neue Generation (Aqara) kostet immernoch 1/3 von den optischen Homematic Fensterkontakten. Aktuell für 6,58€ im Flash Sale, falls jemand interessiert ist:
-
Wozu braucht man denn eigentlich eine 2. Gateway?
Nur für die Signalstärke oder gibt es eine Begrenzung der Geräteanzahl pro Gateway? `
<u>Pro Gateway</u> können mit der MiHome-App <u>lediglich 30 Devices</u> (Fensterkontakt, Bewegungssensor, Switch, Cube, Temp.-Sensor etc.) verbunden werden. Das sind also alle die Devicetypen, die dann auch der iobroker-MiHome-Adapter anspricht (also keine Cams, Vacuums, Bulbs etc.).Jedes weitere Gateway (ca. 20€) liefert auch weitere 30 Device-Connections und wird quasi transparent eingebunden. Man muss beim Adapter nur alle Gateways in die Tabelle eintragen (auch das Default-Gateway).
-
Wozu braucht man denn eigentlich eine 2. Gateway?
Nur für die Signalstärke oder gibt es eine Begrenzung der Geräteanzahl pro Gateway? `
<u>Pro Gateway</u> können mit der MiHome-App <u>lediglich 30 Devices</u> (Fensterkontakt, Bewegungssensor, Switch, Cube, Temp.-Sensor etc.) verbunden werden. Das sind also alle die Devicetypen, die dann auch der iobroker-MiHome-Adapter anspricht (also keine Cams, Vacuums, Bulbs etc.).Jedes weitere Gateway (ca. 20€) liefert auch weitere 30 Device-Connections und wird quasi transparent eingebunden. Man muss beim Adapter nur alle Gateways in die Tabelle eintragen (auch das Default-Gateway). `
Und richtig platziert bilden Sie auf jeder Etage (z.B) ja noch eine nützliche Funktion wie Nachtlicht und/oder Türklingel ab.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo allerseits,
habt ihr eine Idee wie der Gateway um einen Switch Alarmanlage on/off in IoBroker erweitert werden könnte. Über den Adapter zieht er sich als Gateway Daten nur die „Beleuchtung“.
Es gibt auf github noch ein homebridge Plugin um diesen Schalter zu simulieren.
An sich eine gute Idee außer das ich liebe IoBroker treu bleibe und von Programmierung sonst recht wenig Ahnung habe.
Eine Einbindung in den iobroker Adapter wäre klasse um über yahka in homekit und cloudadapter mit alexa die alarm-Funktion des gateways scharf/unscharf stellen zu können.
Vielleicht kann Bluefox das integrieren?
Vielen Dank im voraus und Grüße
Sven
-
Und richtig platziert bilden Sie auf jeder Etage (z.B) ja noch eine nützliche Funktion wie Nachtlicht und/oder Türklingel ab. `
Mit Deinem Post hast Du mich auf eine Idee gebracht, das Gateway als Türklinger-Extender. Manchmal liegt das Augenscheinlich so fern. Also habe ich mich ran gemacht, kann ja nicht das Thema sein Licht an, Music ID gesetzt, Volume rauf. Soweit funktioniert es allerdings der beim Weg zurück stellt sich das Gateway etwas merkwürdig an. Über setstatedelayed setze ich die ganzen Sachen wieder zurück allerdings springt dann der Sound plötzlich wieder an. Liegt es an meiner Beschränktheit? Wie hast Du das gelöst?
VG
Gersch
-
Einen weiteren habe ich noch. Ich habe am Wochenende den Double Wall Switch angebunden und benutze ihn zur Lichtsteuerung. Soweit funktioniert auch alle, single click und both. Dann habe ich gesehen das es darüber hinaus auch eine double click Eigenschaft gibt. Leider ist es mir nicht gelungen diese zum Laufen zu kriegen, es wird zweimal der single click true/false gesetzt, der double click lediglich einmal auf false. Erwartet hätte ich jedoch ausschließlich eine Reaktion des double click true/false. Auch hier wieder die Frage liegt es an mir? Hat jemand von euch
Ich verwende die neueste Version von mihome und iobroker auf einem RasPi 3…ich sehe grad bluefox war fleißig und es gibt gerade frisch die 1.0.4. sollte sich damit etwas ändern gebe ich nochmal Bescheid.
Anbei noch das Log:
mihome.0 2018-01-22 08:37:29.600 debug data: 08154711(86sw2): {"channel_1":false} mihome.0 2018-01-22 08:37:29.302 debug RAW: {"cmd":"report","model":"86sw2","sid":"08154711","short_id":21811,"data":{"channel_1":"click"}} mihome.0 2018-01-22 08:37:29.300 debug data: 08154711(86sw2): {"channel_1_double":false,"channel_1":true} mihome.0 2018-01-22 08:37:29.190 debug data: 08154711(86sw2): {"channel_1":false} mihome.0 2018-01-22 08:37:28.892 debug RAW: {"cmd":"report","model":"86sw2","sid":"08154711","short_id":21811,"data":{"channel_1":"click"}} mihome.0 2018-01-22 08:37:28.890 debug data: 08154711(86sw2): {"channel_1_double":false,"channel_1":true} mihome.0 2018-01-22 08:37:27.449 debug data: 08154711(86sw2): {"channel_0":false} mihome.0 2018-01-22 08:37:27.150 debug RAW: {"cmd":"report","model":"86sw2","sid":"08154711","short_id":21811,"data":{"channel_0":"click"}} mihome.0 2018-01-22 08:37:27.149 debug data: 08154711(86sw2): {"channel_0_double":false,"channel_0":true} mihome.0 2018-01-22 08:37:27.040 debug data: 08154711(86sw2): {"channel_0":false} mihome.0 2018-01-22 08:37:26.742 debug RAW: {"cmd":"report","model":"86sw2","sid":"08154711","short_id":21811,"data":{"channel_0":"click"}} mihome.0 2018-01-22 08:37:26.739 debug data: 08154711(86sw2): {"channel_0_double":false,"channel_0":true}
-
Hab mir das FHEM Modul jetzt mal angeschaut um zu sehen warum es dort für Temperatur und Luftfeuchte klappt.
Dort wird für Temperatur 10000 und für Luftfeuchtigkeit 0 einfach direkt der Wert beim einlesen ignoriert.
Also gibt es dort eigentlich auch das Problem.
Somit denke ich sollte man eine Option zum Blocken auch in ioBroker einfügen.
-
@The Spirit:Hab mir das FHEM Modul jetzt mal angeschaut um zu sehen warum es dort für Temperatur und Luftfeuchte klappt.
Dort wird für Temperatur 10000 und für Luftfeuchtigkeit 0 einfach direkt der Wert beim einlesen ignoriert.
Also gibt es dort eigentlich auch das Problem.
Somit denke ich sollte man eine Option zum Blocken auch in ioBroker einfügen. `
Ich glaub v1.0.3 macht eben dies
-
Seit heute hier im Forum und seit heute mit Gateway, Einfachfunkschalter (Zigbee Only), Zweifachfunkschalter (Zigbee Only) und Cube ausgestattet.
MiHome ist 1.0.4, Firmware vom Gateway 1.4.1_151.0143
Der Cube und der Einfachschalter sind im IOBroker als Gerät sauber gemeldet, der Zweifachschalter nicht. Habe versucht ihn ein paarmal über die MiHome app entfernen/hinzuzufügen - dort funktioniert alles prima, jedoch eben im IOBroker nicht. Ist der evtl. noch nicht unterstützt?
Ich würde diesen Schalter gerne für Rolladen/Jalousien einsetzen.
Ach übrigens: Ich hab dank der tollen Builds, Tutorials und Doku alles prima hinbekommen - jedoch leider (noch) wenig erfahren mit Linux.
Grüße!
Andi
-
Geht es um diesen hier?