NEWS
VIS von Sigi234
-
ja der Datenpunkt ist korrekt, in History sehe ich nur einen Eintrag der (Null) ist.
unter upnp.Fritzbox....... sind keine Werte zu sehen, also ich sehe überall nur in rot (NULL)
kann es evtl. daran liegen, das ich eine Mietbox habe ? in der Box selber sehe ich alle Statistiken
Firmware ist aktuell 7.57 -
@micha3004 sagte in VIS von Sigi234:
unter upnp.Fritzbox....... sind keine Werte zu sehen, also ich sehe überall nur in rot (NULL)
Du musst einen Request starten:
Ich habe 5 Sekunden, aber nur wenn du eine schnelle Hardware hast!
-
jetzt klapp es soweit, aber nach der eingestellten Zeit wird der Befehl nicht erneut ausgeführt.
-
Hallo!
Sag mal hast du ein Wecker Blockly?
Ich glaube ich hatte mal eins und es war von dir, habe es mir aber zerschossen.
Vielleicht hast du ja nochmal ein Wecker Blockly für mich?
Danke dir und Gruß!
-
@Uli977
Gute Frage, kann mich nicht mehr erinnern.
Hast du einen Screenshot davon? -
EddyD's SmartHome
hat damals was gemacht was ich selbst lange Zeit genutzt habe mit kleinen Änderungen -
@uli977 hier ist das blockly von mir, vielleicht hilft es dir.
ich gebe über die Vis die Weckzeit ein und dann wird diese zeit als cron getriggert und dann ein radiowecker über alexa abgespielt.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="f0W$f;Y5`Fq9,3-[d==l">uhrzeit</variable> <variable type="cron" id="schedule1">schedule1</variable> </variables> <block type="variables_set" id="OWLa8Uy$uv@UXScpr8mJ" x="-112" y="138"> <field name="VAR" id="f0W$f;Y5`Fq9,3-[d==l">uhrzeit</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_split" id="%:W;G*Be%doxKp.vF*8E"> <mutation mode="SPLIT"></mutation> <field name="MODE">SPLIT</field> <value name="INPUT"> <block type="get_value" id="])8)yyHBK78ft5%-m6N]"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Alexa.Wecker_Alexa_Schlafzimmer_EG</field> </block> </value> <value name="DELIM"> <shadow type="text" id="Bjk2emm1.Q2HrX.up~b|"> <field name="TEXT">:</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="^#e^8y;`9Iyco|-Va+SV"> <mutation name="registriere zeitplan"></mutation> <next> <block type="on_ext" id="Bq`wi=ylQt|ktafpbZqx"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="meETG}+q.G?)]8Z-zwZ)"> <field name="oid">0_userdata.0.Alexa.Wecker_Alexa_Schlafzimmer_EG</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="y0,mxi@M0s9X!@,!9Q?E"> <field name="VAR" id="f0W$f;Y5`Fq9,3-[d==l">uhrzeit</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_split" id="01}3p,tM:eMc]M~Vf3Ao"> <mutation mode="SPLIT"></mutation> <field name="MODE">SPLIT</field> <value name="INPUT"> <block type="on_source" id="=b[P_9?-bDf6w2x^.*7f"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="DELIM"> <shadow type="text" id="OvhuEGXHCyn~0tG7it,/"> <field name="TEXT">:</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="Z^A!RcSoCXH%#bz3BT@."> <mutation name="registriere zeitplan"></mutation> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> <block type="procedures_defnoreturn" id="I*Kh?lSyidf,Y}(t^`oP" x="-112" y="1363"> <field name="NAME">registriere zeitplan</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="schedule_clear" id="77w8M.=~o0KM0sD#NqNc"> <field name="NAME">schedule1</field> <next> <block type="schedule_create" id="wpgW?Uiohg^k*+P^O(du"> <field name="NAME">schedule1</field> <value name="SCHEDULE"> <shadow type="field_cron" id="ueThWUnmbPOMA@(B;sG7"> <field name="CRON">* * * * *</field> </shadow> <block type="cron_builder" id="qme2c/:fh-su(C?A6ja|"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" seconds="false" as_line="false"></mutation> <field name="LINE">FALSE</field> <field name="WITH_SECONDS">FALSE</field> <value name="DOW"> <shadow type="text" id="-qE*^JE~nxN@eU}FVioG"> <field name="TEXT">1-5</field> </shadow> </value> <value name="MONTHS"> <shadow type="text" id="f@Arx80.J9u2h7:K.S9="> <field name="TEXT">*</field> </shadow> </value> <value name="DAYS"> <shadow type="text" id="G@Qd8*)g?6,@|Sk#1tHC"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> </value> <value name="HOURS"> <shadow type="text" id="xmV!8XkEb;yi;Z?],{~j"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> <block type="lists_getIndex" id="%zYh5@wS*?Ug%:8fhT29"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="=L-IzqwlQdzS{LBtt5~I"> <field name="VAR" id="f0W$f;Y5`Fq9,3-[d==l">uhrzeit</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_number" id="$!KrnBK@cvbAi^ql0dpD"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <value name="MINUTES"> <shadow type="text" id="(,+55g-441[ouKzZAG=!"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> <block type="lists_getIndex" id="A}hBiaWW8ikCMyNg,c(h"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id=",ay9Q^MCx@7*+/O7}hTI"> <field name="VAR" id="f0W$f;Y5`Fq9,3-[d==l">uhrzeit</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_number" id="u_w|H1M`%F?Xy~b^i|Ec"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="Hr{zN-4byC5FN,X1e]xW"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="C9uac]zM[sU*Cz~5++E%"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="($Z%o,G+a=2]+ph_g`cS"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">feiertage.0.heute.boolean</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="o`.fcnda#F_]=89bkwc/"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="controls_if" id="PT21Gx(*SNoGJDc9D!li"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="kX)?xbMW_5D;p4Gew8V?"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="huO/(2A^tN%)[*woQQdn"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ical.1.events.0.today.Urlaub</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="S~,b]A2qXdwJb;m^J,;!"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="Z%Syjar^B|Lfl-E/s$90"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0922M0624550N5G.Player.volume</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="Zj%1HG3cosdwPlNaC%P!"> <field name="NUM">10</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="Pv!]c55C0-]4GdAE))jw"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0922M0624550N5G.Player.TuneIn-Station</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="[:5VDF%p*zf~Qw(l]5^b"> <field name="TEXT">s14986</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="f]6J=IABSv|Oo9qWzik,"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0922M0624550N5G.Player.volume</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">11</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="Pe8]#rAeBeApgjxR7YOl"> <field name="NUM">20</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="s7lT$u9|Mt%|z*6-rk)("> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0922M0624550N5G.Player.volume</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">16</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="F7C#IVag_{?YG/bkh5,R"> <field name="NUM">25</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="iLp!j[^@tC[-qi`vj7Zb"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0922M0624550N5G.Player.volume</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">21</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="AHi^TZ#-DIo)nH)GKJhP"> <field name="NUM">30</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="(B2G-Gvg/7-NsN7aq]V~"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0922M0624550N5G.Player.volume</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">26</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="]11p8bd8#Vyxh}hCrokO"> <field name="NUM">35</field> </block> </value> <next> <block type="control" id=",~?$[-dnET^Y$5y}d!;8"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0922M0624550N5G.Player.volume</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">35</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="Wl6zCy)@8{~D((+}DBX;"> <field name="NUM">40</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="/4lc1,G.WvT=Kzd;$RR}" disabled="true"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="{H,Ib9.)V/_Q3y#^grgI"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="[V4vr:e5Nvw2sPg!#F~8"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ical.1.events.0.today.Urlaub</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id=")r}ouH4)0F8.#nx%aC7o"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="0Xz=Cgfc!Rg:Ylc2MX6?"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090XG1222750FV1.Player.volume</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="6p*(TtyBk[|)Lah#m}zs"> <field name="NUM">10</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="PE1fXIk^/{Nno1ko7wwN"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090XG1222750FV1.Player.TuneIn-Station</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="lAFfNr}R`hI2F#U]wUdq"> <field name="TEXT">s14986</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="4ej[Bz!+oV}[4x!NLssK"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090XG1222750FV1.Player.volume</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">11</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="x7lVWZ@;tC|_|0goNfrR"> <field name="NUM">20</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="y(M.mH_(QWsLTu4zM0M0"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090XG1222750FV1.Player.volume</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">16</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="j7*#jk)t}Y@1Q.pWT`pg"> <field name="NUM">25</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="7NZ)^ByLzp|Ksz9-9khY"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090XG1222750FV1.Player.volume</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">21</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="c?e9[M.-Nev#4q|@?86C"> <field name="NUM">30</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="YgzV#9Be9|tWB+[kp{wT"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090XG1222750FV1.Player.volume</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">26</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="tdEVQ2mS*fP$a,Rr$aYe"> <field name="NUM">35</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="yKJm3;B,8N]Df[~{yi*6"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090XG1222750FV1.Player.volume</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">35</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="_^9Ww1}Jki$}`v[/GY^B"> <field name="NUM">40</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
-
@babl sagte in VIS von Sigi234:
vielleicht hilft es dir.
Danke!
Kannst du es kurz etwas erklären?
Ist dies der DP für VIS?
Hast du einen Export der View?
hier wird der Cron aus der Liste erstellt.
Sind auch mehrere Weckzeiten möglich?
falls kein Feiertag & Urlaub aktiviert er hier den Wecker lt. Cron.
-
@negalein ok, also der 0.userdata.alexa.wecker_alexa_schlafzimmer_EG ist ein egens dafür angelegter datenpunkt als String, hier wird über die vis die Uhrzeit eingegeben z.B: 05:30 (5Uhr30) das heißt sobald der wert sich ändert wird auch im blockly die andere Uhrzeit registriert.
Der Cron, ist von Montag bis Freitag um die exakte Uhrzeit eingestellt, mehr Weckzeiten sind möglich mußt du dir halt nach dem gleichen schema mehrere datenpunkte anlegen und für jeden Datenpunkt dann das Blockly.
Und richtig, falls kein Feiertag oder Urlaub aktiviert ist (Feiertagsadapter und Ical für Urlaub) dann geht der Wecker ansonsten nicht.
Das Widget ist ein jqui Widget
[{"tpl":"tplJquiInputSet","data":{"oid":"0_userdata.0.Alexa.Wecker_Alexa_Schlafzimmer_EG","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttontext":"SET","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"timestamp","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":true,"lc-format":"","lc-position-vert":"bottom","lc-position-horz":"left","lc-offset-vert":"-52","lc-offset-horz":"190","lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"asString":true,"title":"","digits":"","size":"10","autoFocus":true,"unit":"hh:mm","lc-oid":"0_userdata.0.Alexa.Wecker_Alexa_Schlafzimmer_EG"},"style":{"left":"980px","top":"205px","z-index":"6","width":"288px","height":"30px","text-align":"center","cursor":"default","color":"#ffffff","line-height":"2","background-color":""},"widgetSet":"jqui"}]
Die Vis schaut dann so aus.
-
Vielen Dank Euch.
Mit eurem Input kann ich etwas anfangen und habe mir darauf einen Wecker gebaut.
-
Ich möchte meine Kaffeemaschine immer 10 Minuten vor dem Wecker bereits einschalten zum Aufheizen.
Also nehme ich den Cron from Wecker, und subtrahiere 10 Minuten. Das funktioniert auch, wenn die Weckzeit z.B. 05:45 Uhr ist, aber bei der Weckzeit 06.00 Uhr geht das nicht, weil 00 Minuten -10 Minuten = -10 Minuten sind.... Also Weckzeit 6:00 bis 6:10 geht nicht, ab Weckzeit 6:11 Uhr gehts dann wieder...
Ich hoffe man versteht meine Problematik...Hat da jemand einen guten Lösungsansatz?
VG
-
@uli977 Wie wäre es mit einer Zerlegung des Strings 06:10 in zwei Teile als Trenner), beides in Variablen einlesen und wenn dann die Minuten kleiner als 10 sind, dann eben die Stunden um eins reduzieren und die Minuten entsprechen....
-
So, jetzt komme ich auch mal wieder zum Antworten.
Ehrlicherweise habe ich das nicht verstanden.
Aktuell mache ich es so:Ich stelle die Weckzeit in der VIS ein, schreibe diese in folgende Datenpunkte
Und nutze eine Formel, damit die Kaffeemaschine früher angeht als die Weckzeit.
Und da bei einer Weckzeit 6:15 Uhr abzüglich 20min = 6:-05 rauskommt, geht es halt bei Weckzeiten kleiner xh:21min nicht.
-
@uli977 doch das geht schon, du musst es nur richtig zerlegen und dann eine oder mehrere logiken einbauen als beispiel
falls minuten anzahl größer als 20 dann funktioniert es ja so wie du es hast
falls minuten kleiner als 20 z.B. 15Minuten dann ziehe von 60 15 minuten ab und verringere die stunde um 1 widerrum als beispiel 16 uhr 15 -20 minuten ist 15 uhr 55, also von den 15 minuten 20 abziehen das sind dann -5 diese ziehst du von 60 ab dann hast du den minutenwert hier also 55 minuten, die stunde verringerst du dann in der selben logik um 1 also 16 - 1 = 15 also komplett 15:55 Uhr.
-
ja, das verstehe ich. muss nur mal schauen wie ich es einbinde oder wo ich die Ergebnisse hinschreibe