NEWS
Adapter für Sonnenstunden?
-
Ist die Frage, ob man alleine aus "Sonnenstunden" eine Prognose für den Solarertrag errechnen kann ...
Wenn die Sonnenstunden auf eine Tageszeit fallen, in der die Solarzellen von der Sonne nur im spitzen Winkel beschienen werden, wird der Ertrag deutlich geringer sein, als ob die Sonnenstrahlen im rechten Winkel auf die Zellen treffen ...
Also braucht man eher auch die Verteilung der Sonnenstunden auf den Tagesverlauf...
-
@bananajoe top. Genau das habe ich gesucht.
Nein, ich will die meist ganz guten Infos von PVForecast und Solarwetter nur ein wenig "tunen". Dafür sind die Sonnenstunden perfekt. Aktuell mache ich das manuell, aber ich werde das automatisierenedit: aktuell kann man sich nicht registrieren. Ich warte mal ein paar Wochen
-
@pingo sagte in Adapter für Sonnenstunden?:
@bananajoe top. Genau das habe ich gesucht.
Nein, ich will die meist ganz guten Infos von PVForecast und Solarwetter nur ein wenig "tunen". Dafür sind die Sonnenstunden perfekt. Aktuell mache ich das manuell, aber ich werde das automatisierenedit: aktuell kann man sich nicht registrieren. Ich warte mal ein paar Wochen
Daswetter nutze ich auch - ist ziemlich gut
-
Bei "daswetter" geht aber keine Neuanmeldung.
Egal mit welcher Email-Adresse ich probiere mich anzumelden - Dienst sagt immer, dass es den Nutzer bereits gibt -
Kennt vielleicht jemand noch einen anderen Adapter, der Sonnenstunden ausweist?
Danke -
@pingo
Ich hab keine Alternative gefunden, bin selber auf der Suche nach dem Gleichen...
Hab vor ein paar Monaten sogar eine Email zu "DasWetter" geschickt und gefragt, warum die Anmeldung zur API nicht mehr geht - bis dato keine Antwort erhalten.Über den Adapter Accuweather kommt lediglich die Gesamtdauer der Sonnenstunden, nicht aber die Verteilung auf Stundenbasis.
Hab schon überlegt, mir die Sonnenminuten pro Stunde aus WeatherPro eigenhändig in eine Google-Tabelle zu schreiben.
Wäre aber natürlich jeden Früh der Aufwand, die Daten da rein zu tippen. Nicht wirklich automatisch
Zudem hab ich mit dem Adapter nur die Möglichkeit bis jetzt gefunden, konkrete Zell-Angaben zu lesen, nicht die letzte komplette letzte Zeile, siehe Thema hier.
Beim Schreiben-Block geht sowas. -
hi - ich habe diesen dp nicht - was hast du im adapter für einen link aktiviert ?
-
ich beobachte zur Zeit https://www.solarprognose.de/web/de-de
-
@arteck said in Adapter für Sonnenstunden?:
ich beobachte zur Zeit https://www.solarprognose.de/web/de-de
Gibt es auf der Webseite die Sonnenminuten pro Stunde?
-
Webseiten die stündlich Vorhersagen über Sonnenschein Intensivität machen gibt es ja einige. Z.B.
https://weather.com/de-DE/wetter/stundlich/l/6bc3d90310e7b6aacfe00f952f67c7f2e96c6df66e1f6668bcc750cbf6d69cf1
oder
https://www.niederschlagsradar.de/de-de/city/2871114/14days
Leider habe ich bisher keine gefunden die das in einem Adapter anbietet, sodass man das z.B. in einem Blockly-Script verarbeiten könnte.
Der Adapter Drops konnte das mal, wurde leider vom Anbieter heraus genommen. -
@pingo Wenn du das wegen Solaranlage fragst: Ich habe einen Plenticore Wechselrichter, der liefert mir auch die Forecastdaten (die braucht er selber um das Batteriemanagement zu optimieren), ich könnte mir vorstellen, dass Adapter für andere WR das auch schon "an Bord" haben.
-
@mjas sagte in Adapter für Sonnenstunden?:
jetzt msl realistisch!
soll in der Wettervorhersage-Glaskugel auch noch eine Vergrößerungslupe einbauen?eine grundstücksspezifische Solarvorhersage ist eh nicht möglich.
Die dann noch stundengenau schon gar nicht. -
In der Android App "WeatherPro" geht es doch auch, dass da die Sonnenminuten ausgewiesen sind.
@Winni Danke für die beiden Links. Aber da stehen leider auch nur Symbole für die Wetterlage, keine richtigen Werte.
Ich möchte die Sonnenminuten, ebenso wie @pingo eigentlich als Zusatzbewertung für ein erweitertes Batteriemanagement hinzuziehen.
Die Werte wären aber sicherlich auch bei einer Rolladensteuerung sinnvoll -
In der Android App "WeatherPro" geht es doch auch, dass da die Sonnenminuten ausgewiesen sind.
Mit welcher Trefferquote in den letzten 6 Monaten?
(wenn du nicht gerade auf Teneriffa lebst)Wenn es dann zutrifft, wie lange vorher passt es schon?
-
Das kann ich Dir nicht sagen, hab es nicht überprüft, habe aber insgesamt aber auch keinen anderen Anhaltspunkt, um mein Skript irgendwie mit Daten zu füttern.
Du magst natürlich recht haben, dass die Werte nicht zwingend richtig sind.
Die Werte der App sind aber zumindest besser als nix.Wenn Du andere Ideen hast, was ich als Äquivalent hernehmen könnte, bin ich echt gerne für Vorschläge offen !
-
Du magst natürlich recht haben, dass die Werte nicht zwingend richtig sind.
dazu gibt es hier diverse Threads, die dem Adapter die "Schuld" geben, nicht realistische Werte zu liefern.
Wenn ich mir alleine die Veränderungen der Wettervorhersagen über 24h ansehe wird immer wieder 3 Tage Sonnenschein angesagt, was dann am Morgen des betreffenden Tages revidiert wird.
und die Trefferquote liegt zusätzlich noch daneben, wenn z.B. ein 5km breites Wolkenband von SW stundenlang genau über unser Haus zieht, darüber und darunter aber wirklich die Sonne scheint. (oder umgekehrt)Ich habe mir eine Kurve berechnet, wie der maximale Ertrag über den Tag bei optimaler Einstrahlung je nach Sonnenstand über das Jahr aussehen würde.
Je nach Wettervorhersage/ -verlauf am Vortag schätze ich dann den zu erwartenden Anteil selber ab
Eine stündliche Prognose wäre nur bei konstant durchgehendem Sonnenschein realistisch
-
@mjas said in Adapter für Sonnenstunden?:
Die Sonnenminuten pro stunde hast du wenn du von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang die Zeit nimmst und durch die Anzahl der Stunden teilst. Solange ist die Sonne am Tag sichtbar.
Nein im Ernst die Anzahl der Sonnenstunden pro Stunde ist doch auch irgendwie irrelevant, da deine PV-Anlage ja auch produziert wenn die Sonne durch Hochnebel o.ä verdeckt ist. Kommt halt auf den Bedeckungsgrad an.
Z.B meine PV-Analge hat heute Mittag trotz Hochnebel (also Sonne nicht wirklich sichtbar) trotzdem über einen Zeitraum von 2,5 Stunden soviel Energie geliefert das ich im Haus nichts verbraucht habe, der Speicher geladen wurde und die WM lief ohne das ich zusätzlich Strom aus dem Netz benötigte.
Und wie @Homoran schon erwähnte wirst du keinen Anbieter finden der dir trotz Bezahlmodell eine 100% Vorhersage liefern wird.
Weiterhin mußt du auch berücksichtigen, das du das ja am besten ein oder zwei im voraus wissen willst aber z.B. solarprognose seine Vorhersage je nachdem welche Option du gewählt hast seine Daten im zwei Stunden Rhythmus über den Tag anpasst. Also verändert sich die Prognose ca. alle zwei Stunden.
-
@icebear sagte in Adapter für Sonnenstunden?:
meine PV-Analge hat heute Mittag trotz Hochnebel (also Sonne nicht wirklich sichtbar) trotzdem über einen Zeitraum von 2,5 Stunden soviel Energie geliefert das ich im Haus nichts verbraucht habe, der Speicher geladen wurde und die WM lief ohne das ich zusätzlich Strom aus dem Netz benötigte.
das habe ich heute nicht annähernd geschafft
Auch wenn heute ein Fall für die positive Abweichung von der Wettervorhersage, die ganztags vollständig bedeckt vorausgesagt hatte, war.Ich hatte nur ca. 17% der möglichen Ernte.
Das reichte in der Spitze tatsächlich für eine Minute mehr als den Bedarf zu decken
ok, die Wärmepumpe zieht im Moment um 0°C etwa 900W
@MJAS
für die Rollläden nutze ich ein selbstgebautes Pyranometer um die Beschattung zu steuern.
Das reagiert nur auf die tatsächlich an diesem Fenster (Hausseite) real vorliegenden Wärmeeinstrahlung