NEWS
Adapter für Sonnenstunden?
-
Mit welchem Adapter bekomme ich bitte ein Objekt, um die zu erwartenden Sonnenstunden für den nächsten Tag zu sehen? (Es könnte einen Wetteradapter geben, der das kann)
Danke
-
Nennt sich pvforecast.
-
@thomas-braun ok. Den habe und nutze ich mit Lizenz. Ich dachte an einen weiteren Adapter, der nicht die geschätzte PV-Leistung anzeigt, sondern die Sonnenstunden, wie z.B. meine WeatherPro-APP auf dem iPhone. Dort korrelieren nicht immer die Sonnenstunden mit dem PVForecast, d.h. wenn der PVForecast nicht so gut ist, mir aber 5 Sonnenstunden angezeigt werden, dann würde ich gerne in meinem Script die PVForecastzahl etwas hochsetzen,....
-
@pingo Prognosen sind schwierig - besonders, wenn sie die Zukunft betreffen ...
Natürlich können verschiedene Dienste zu unterschiedlichen Prognosen kommen. Ob man aber näher an dem real Eintreffendem liegt, wenn man verschiedene Quellen befragt, und da irgendwelche Meta-Prognosen selber errechnet... da weiß nicht so Recht ...
Verschiedene Dienste über Datenpunkte verfügbar zu machen, und Aufzunehmen, was sie prognostiziert haben, und was real eingetroffen ist, kann aber sicherlich nicht schaden ....
-
@pingo also (siehe ganz rechts)
Datenpunkt nennt sichdaswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.sunshineDuration
Und stammt aus dem daswetter Adapter
-
Ist die Frage, ob man alleine aus "Sonnenstunden" eine Prognose für den Solarertrag errechnen kann ...
Wenn die Sonnenstunden auf eine Tageszeit fallen, in der die Solarzellen von der Sonne nur im spitzen Winkel beschienen werden, wird der Ertrag deutlich geringer sein, als ob die Sonnenstrahlen im rechten Winkel auf die Zellen treffen ...
Also braucht man eher auch die Verteilung der Sonnenstunden auf den Tagesverlauf...
-
@bananajoe top. Genau das habe ich gesucht.
Nein, ich will die meist ganz guten Infos von PVForecast und Solarwetter nur ein wenig "tunen". Dafür sind die Sonnenstunden perfekt. Aktuell mache ich das manuell, aber ich werde das automatisierenedit: aktuell kann man sich nicht registrieren. Ich warte mal ein paar Wochen
-
@pingo sagte in Adapter für Sonnenstunden?:
@bananajoe top. Genau das habe ich gesucht.
Nein, ich will die meist ganz guten Infos von PVForecast und Solarwetter nur ein wenig "tunen". Dafür sind die Sonnenstunden perfekt. Aktuell mache ich das manuell, aber ich werde das automatisierenedit: aktuell kann man sich nicht registrieren. Ich warte mal ein paar Wochen
Daswetter nutze ich auch - ist ziemlich gut