NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Hallo,
ich habe aktuell folgendes Bild von einem Manometer:
Kann ich AI on the edge auch beibringen die skale von 0,8 bis 2,4 bar auszulesen? Ich kann die Kamera nicht weiter weg installieren leider
MfG
eMd -
@emd
Hallo, nachdem dir hier grad keiner Antwortet möchte ich mal meine Meinung dazu schreiben.
Leider bin ich mir nicht sicher ob da sauber als Zahlenwert funktionieren würde, was aber sicher geht ist, dass du ein Bild davon jederzeit ansehen könntest. Denke es ist der Wasserdruck Manometer der Heizung, oder. -
@hasont
Richtig und danke für die Antwort.
Ich dachte mir das schon weil anscheinend niemand was schreibt
Ich schicke das Bild nun zu chat gpt und frage welchen Wert er sieht, das klappt gut.MfG
eMd -
@emd , das hier keiner antwortet liegt wohl daran, das es noch keiner realisiert hat.
Deshalb sag ich immer "ausprobieren". Wenn es klappt kann man die Beschreibung hier gerne posten.
Was soll ich hier schreiben, wenn ich damit noch nie konfrontiert worden bin.
Ich schaue nach dem Manometer einmal im Jahr kurz vor der Heizperiode, dazu bedarf es bei mir keine Dauerüberwachung. Den Auffüllhahn muss ich ja auch öffnen. -
@emd sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@hasont
Richtig und danke für die Antwort.
Ich dachte mir das schon weil anscheinend niemand was schreibt
Ich schicke das Bild nun zu chat gpt und frage welchen Wert er sieht, das klappt gut.MfG
eMdSorry, ich dachte du hast noch gar keinen ESP32Cam und hast deshalb angefragt. Sehe grad, dass das Bild ja schon von der ESPCam kommt! Die Idee mit Chat gpt ist aber auch nicht schlecht. Schreib doch mal wie du das automatisiert so machst. Bestimmt interessant.
-
@emd das mit ChatGPT würde mich auch interessieren ... ich habe da nun einen digitalen Wasserzähler mit LCD-Bildschirm ...
-
Ich habe neulich ein Script gepostet um Bilder zu analysieren.
Auch der Adapter AI Toolbox kann es nach meinen request.EDIT
https://forum.iobroker.net/topic/78608/bilder-mittels-llm-chatgpt-vision-ananalysierenEDIT2
Mit AI-Toolbox
-
@david-g das klappt sogar mit einem schnellen Foto vom Handy ... Cool!
-
Nachtrag: Ich habe meine ESP32CAM wieder ausgegraben und mit der neuesten Version bespielt.
Die Qualität ist gerade unterirdisch - entweder ist die Linse trübe geworden oder die LED sehr schlecht.Ich baue da noch mal eine andere Beleuchtung ein.
Das Projekt hier hat Probleme mit dem Zählerstand, ChatGPT konnte mit dem Bild vom
img_tmp/alg.jpg
Pfad aber etwas anfangen:Mal schauen, eventuell klappt es nun doch mit diesem Projekt, ansonsten dient es als Bilderlieferant
-
@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Nachtrag: Ich habe meine ESP32CAM wieder ausgegraben und mit der neuesten Version bespielt.
Die Qualität ist gerade unterirdisch - entweder ist die Linse trübe geworden oder die LED sehr schlecht.Ich baue da noch mal eine andere Beleuchtung ein.
Das Projekt hier hat Probleme mit dem Zählerstand, ChatGPT konnte mit dem Bild vom
img_tmp/alg.jpg
Pfad aber etwas anfangen:Mal schauen, eventuell klappt es nun doch mit diesem Projekt, ansonsten dient es als Bilderlieferant
Hallo BananaJoe , welche Version hast du genommen. Ich hatte mit der Offiziellen 5.7 das gleiche Problem und das nach Jahren vollster Zufriedenheit. Hab jetzt die Beta 16 drauf und alles ist wieder gut. Seit 10 Tagen nicht ein Fehler. Die Art Zähler von dir geht 100%tig. Darf halt nur nicht die jetzt zu sehenden Reflektionen haben.
-
Hallo, kurze Frage.
Wie macht ihr das denn, wenn ihr den Pool befüllt ?
Da gehen ja dann mehrere Kubikmeter stundenlang durch die Wasseruhr.
Ok, ist noch ein bisschen hin bis es soweit ist 🫣
Ich erinner mich, dass beim letzten mal (war auch das erste mal)
die AI ordentlich durcheinander kam.
Weiss aber nicht mehr was ich gemacht hatte um das wieder gerade zu biegen.Gibt es in den Einstellungen einen Punkt den man dann aktivieren oder verändern kann / muss ?
-
@hasont sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo BananaJoe , welche Version hast du genommen. Ich hatte mit der Offiziellen 5.7 das gleiche Problem und das nach Jahren vollster Zufriedenheit. Hab jetzt die Beta 16 drauf und alles ist wieder gut. Seit 10 Tagen nicht ein Fehler. Die Art Zähler von dir geht 100%tig. Darf halt nur nicht die jetzt zu sehenden Reflektionen haben.
Ich hatte die 15.7. aufgespielt, die WS2812B LEDs sind gestern Abend gekommen, ich baue dieses Wochenende die Beleuchtung um, für den Fall der Fälle habe ich auch noch einen Ersatz ESP32 Cam bestellt (von ich gerade nicht weis wo ich den liegen gelassen habe ...)
Die Beta 16.0.0 RC5 habe ich auch gerade aufgespielt, das Bild sieht schon sehr viel besser aus:
Dann baue ich mal die LED ein als alternative Beleuchtung ....
-
@hasont noch mal Danke für deinen Hinweis. Ich hatte das ganze schon mal vor etwa 2 Jahren probiert und dann aufgegeben. Kamera samt 3D-Druck Gehäuse hatte ich noch in der Bastelkiste liegen.
Ich habe 15.7.0 neu geflasht und per OTA dann auf die 16.0.0 RC5 aktualisiert, 2 WS2812B LEDs angelötet und ein duzendmal die LEDs neu positioniert bis es mit den Spiegelungen am besten passte (die Klebepads an den LEDs kleben kaum noch ...),
und bestimmt noch 30 mal mit Helligkeit, Farben & Co herumgespielt. Also gerade um die 2h damit verbracht.
Als Model für die Zahlen habe ichdig-class11_1600_s2.tflite
genommen - und im Moment sieht es gut aus:Langzeittest läuft nun!
Edit: Typos
-
Hallo, hab heute innerhalb einer Stunde meinen Gartenwasserzähler eingebunden. Wie schon am 23.10.2020 mit der Lebkuchenbüchse hab ich auch dieses mal wieder was passendes dafür ausgesucht. Die Wahl viel auf 00 WC Reiniger. Der passt absolut perfekt. Die Cam musste ich 1/4 Umdrehung anpassen und für den Deckel 3 Runden Abklebeband nehmen damit der gut sitzt. Denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Allerdings musste ich die LED stark dimmen und etwas ablenken da es extreme Reflektionen gab. Hab es aber mit der Standard LED trotzdem hinbekommen.
-
können die Daten vom Wasserzähler auch mit dem Sonoff Adapter ausgelesen werden, oder muss ich dafür den MQTT Adapter verwenden.
Wenn es auch mit dem Sonoff Adaper läuft, was muss ich einstellen? -
@fritzke316 Der Sonoff-Adapter kann nur Tasmota-Geräte auslesen, da er die MQTT-Nachrichten in ganz bestimmter Form erwartet, Für alles andere benötigt man einen reinen MQTT-Adapter.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Ahhhh ok verstehe, ist nur so dass ich schon einige Geräte im Sonoff-Adapter habe und da wäre es praktisch wenn auch der Wasserzähler damit laufen würde. Aber egal, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch gemacht habe