NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri v0.5.0 testen
-
@tadek:Hmm, schade, da sinkt aber der WAF erheblich. `
Das liegt daran, dass Alexa nur wenige Befehle unterstützt. Kombinationen gehen mit einem Befehl nicht.Wenn du es entsprechend benennst, sollte es aber kaum spürbar sein, dass es 2 Geräte sind.
z.B. "Wohnzimmer Licht" für Helligkeit/an/aus und "Wohnzimmer Farbtemperatur" für Farbtemperatur
-
Das stimmt wohl.
Wie kann denn das Kommando für Farbtemperatur aussehen. Bei mir gehen %-Angaben.
Geht auch was anderes.
-
@tadek:Das stimmt wohl.
Wie kann denn das Kommando für Farbtemperatur aussehen. Bei mir gehen %-Angaben.
Geht auch was anderes. `
Geht nur mit Prozentangaben, da ein Prozentwert eingestellt wird. Ansonsten musst du dir in der alexa App eine Routine basteln.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ändert das hier etwas an den Möglichkeiten?
-
@tadek:Ändert das hier etwas an den Möglichkeiten?
http://stadt-bremerhaven.de/amazon-alex … ch-in-app/ `
Hmm, möglicherweise. Aber ich habe keine Ahnung wie man die Farbtemperatur nach ioBroker bekommt. -
@tadek:Ändert das hier etwas an den Möglichkeiten?
http://stadt-bremerhaven.de/amazon-alex … ch-in-app/ `
Ich habe die Doku gefunden und arbeite an einem PullRequest für den Cloud-Adapter. Sollte also bald gehen. -
Wie geil. DANKE!
was schwebt dir denn da vor, wie man die Farbtemperatur aufrufen soll.
Oder beziehst du dich auf die echten Farben der TRÅDFRI?
-
Mit cloud Adapter v2.2.0 (aktuell nur auf github) kannst du sagen:
Stelle Lampe auf warm/kalt, mache Lampe wärmer/kälter. Die genannte Auswahl in der alexa App hab ich bei mir nicht gefunden obwohl alexa erkennt dass die Lampe Farbtemperatur unterstützt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das ging ja flott, vielen vielen Dank.
Werde ich wohl erst morgen ausprobieren können.
Welchen Datenpunkt muss ich denn in den cloud Adapter laden?
Und kann ich dann mit mit einer Lampe dann ein/aus/dimmen und Farbtemperatur stellen?
-
@tadek:Welchen Datenpunkt muss ich denn in den cloud Adapter laden?
Und kann ich dann mit mit einer Lampe dann ein/aus/dimmen und Farbtemperatur stellen? `
Mit Brightness kannst du ein/aus/dimmen, für Farbtemperatur brauchst du den colorTemperature state. Beides auf einen Namen bekommst du hin wenn du beim vergeben des smartnamen ein Komma am Ende anhängst. Also zb „Lampe Wohnzimmer,“Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ähm, jetzt mal ne blöde Frage,
wer kann mir helfen den Link zu v2.2.0 zu finden. :?
-
Adapterliste => github Symbol => cloud aus Liste auswählen.
Bluefox arbeitet aber gerade mit Hochdruck am cloud Adapter, kann sein dass es schon ne höhere Version ist.
Bei der Gelegenheit solltest du auf die gleiche Weise den tradfri Adapter von github aktualisieren
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Zusammen,
ich habe eine virtuelle Gruppe die aus 2 Glühbirnen besteht.
Ab und zu habe ich das Problem, dass wenn ich die Gruppe steuere, nur eine Glühbirne reagiert..
Beim nächsten Versuch reagieren dann wieder beide Glühbirnen..
(z.B.: dimme Gruppe auf 25%.. - Es wird nur Glühbirne 1 auf 25% gedimmt, die andere bleibt unverändert)
Jemand schon ähnliches festgestellt?
Kann es sein dass sich das Tradfri Gateway da dran teilweise verschluckt?
Installiert ist Tradfri Adapter 1.0.6.
Gruß
-
Ab und zu habe ich das Problem, dass wenn ich die Gruppe steuere, nur eine Glühbirne reagiert.. `
Wie steuerst du die an? Zufällig per Alexa? Da kommts bei mir in letzter Zeit auch öfter mal vor, dass beim Ausschalten aller Lampen (Mix aus Tradfri und ZWave) 1-2 zufällig angeschaltet bleiben. -
Alle paar Tage verliert der Adapter die Verbindung und geht dann auf Gelb:
2018-02-25 07:03:44.246 - warn: tradfri.0 Lost connection to gateway 2018-02-25 07:04:04.260 - warn: tradfri.0 3 consecutive pings failed, resetting connection (attempt #1)... 2018-02-25 07:04:32.277 - warn: tradfri.0 3 consecutive pings failed, resetting connection (attempt #2)... 2018-02-25 07:05:02.310 - warn: tradfri.0 3 consecutive pings failed, resetting connection (attempt #3)... 2018-02-25 07:05:32.313 - error: tradfri.0 Three consecutive reset attempts failed! 2018-02-25 07:05:32.313 - error: tradfri.0 Restarting the adapter in 10 seconds! 2018-02-25 07:05:42.353 - info: host.ioBrokerVM object change system.adapter.tradfri.0 2018-02-25 07:05:42.354 - info: host.ioBrokerVM stopInstance system.adapter.tradfri.0 2018-02-25 07:05:42.354 - info: host.ioBrokerVM stopInstance system.adapter.tradfri.0 killing pid 21266 2018-02-25 07:05:42.363 - error: tradfri.0 The connection to the gateway is dead. 2018-02-25 07:05:42.363 - error: tradfri.0 Cannot send changes. 2018-02-25 07:05:42.363 - error: tradfri.0 Please restart the adapter! 2018-02-25 07:05:42.367 - info: tradfri.0 terminating 2018-02-25 07:05:42.388 - info: host.ioBrokerVM instance system.adapter.tradfri.0 terminated with code 0 (OK) 2018-02-25 07:05:44.893 - info: host.ioBrokerVM instance system.adapter.tradfri.0 started with pid 24428 2018-02-25 07:05:45.350 - info: tradfri.0 starting. Version 1.1.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri, node: v6.13.0 2018-02-25 07:05:45.452 - info: tradfri.0 startfile = /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/main.js 2018-02-25 07:05:48.469 - error: tradfri.0 Could not connect to the gateway 192.168.5.102! 2018-02-25 07:05:48.469 - error: tradfri.0 Please check your network and adapter settings and restart the adapter! 2018-02-25 07:05:48.472 - error: tradfri.0 If the settings are correct, consider re-authentication in the adapter config.
Wenn ich dann aber den Adapter stoppe/starte wird er wieder grün.
Wäre es möglich die re-connect Versuche/Anzahl konfigurierbar zu machen?
-
Wäre es möglich die re-connect Versuche/Anzahl konfigurierbar zu machen? `
Jede Instanz kann per cron beliebig restartet werden.http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5 … eu_starten
Gruß
Rainer
-
Wenn ich dann aber den Adapter stoppe/starte wird er wieder grün. `
Wie viel Zeit liegt zwischen Verbindungsabbruch und dem manuellen Neustart (circa)? Vermutlich regelt sich das zugrundeliegende Problem in der Zwischenzeit von alleine, der Adapter bekommt es aber nicht mit, da er nach dem selbst-Neustart keine Verbindung gefunden hat.Ich könnte mir vorstellen, in diesem Fall den Adapter z.B. alle 5 Minuten neu zu starten, bis wieder eine Verbindung besteht.
-
Wenn ich dann aber den Adapter stoppe/starte wird er wieder grün. `
Wie viel Zeit liegt zwischen Verbindungsabbruch und dem manuellen Neustart (circa)? Vermutlich regelt sich das zugrundeliegende Problem in der Zwischenzeit von alleine, der Adapter bekommt es aber nicht mit, da er nach dem selbst-Neustart keine Verbindung gefunden hat.Ich könnte mir vorstellen, in diesem Fall den Adapter z.B. alle 5 Minuten neu zu starten, bis wieder eine Verbindung besteht. `
Im letzten fall waren es zufällig nur 10 Minuten….
(Meine Außenbeleuchtung sind alles GU-10 Tradfri Lampen und da fällt es auf wenn sie an bzw. aus bleiben)
-
Doofe kurze Frage: Hast du schon von IKEA eine Nachricht bekommen wegen den Fernbedienung und den Motion Sensor?
Wäre echt cool wenn man irgendwann mal von dem Bewegungssensor "Motion true / false" verwerten könnte. Geht ja momentan noch nicht so wie ich verstanden habe, oder?
Damit würde es dann noch ein bisschen mehr Möglichkeiten geben in Verbindung mit den Sensoren und der Fernbedienung.