NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2
-
Hallo & ein frohes Neues,
kleiner Kosmetikbug: Verbindung löschen, Kontextmenü (rechte Maustaste): Menü ist ausgegraut, Zeiger zeigt Parkverbot - Löschen klappt aber trotzdem. Wobei ich es praktisch fände, wenn beim Löschen über's Kontextmenü - genau wie beim "Aktionen"-Menü rechts - keine "willst du wirklich?" Rückfrage käme (beim Tastendruck "Del" bleibt's natürlich sinnvoll).
Was dabei noch aufgefallen ist - "Undo" (Strg-Z) gibt's wohl nur beim Löschen per Kontextmenü oder "Del" - nicht beim Löschen über's "Aktionen"-Menü...
Und was ich entweder nicht gefunden habe, oder nur ein frommer Wunsch ist: Gibt's (k)einen Magnetismus (snap to grid) wenn's Grid aktiviert ist? Fände ich sehr hilfreich...
-
@jleg Danke - für dich natürlich auch.
Diese Dinge überarbeite ich gerade, damit es ein einheitliches 'Undo' und 'Redo' gibt.
Auch wird es ein Snap geben - leider komme ich erst nach den Feiertagen dazu, weil's doch umfangreicher ist, als anfangs angenommen
-
@fenrir Temporär bitte bei den Datenpunkten den Faktor angeben. Dies kam neu hinzu.
-
Hallo zusammen und Frohes neues Jahr,
ich bin leider seid einiger Zeit nicht wirklich zur Systempflege gekommen. Deshalb gibt es jetzt hier noch diesen Stau
Was muss ich beachten wenn ich das Update mache?
-
@wendy2702 Ich konnte einfach aktualisieren.
-
@merlin123 auch von so einer „alten“ Version in einem Schritt?
-
@wendy2702 Alle Versionen sind miteinander kompatibel. Problemlose up- und downgrades möglich
Einzige Problematik, die auftreten kann - bei den Datenquellen muss nun der Faktor der Datenquelle angegeben werden. Das kann man problemlos nach dem Update nachholen/erledigen!
-
Ich habe doch schon überall einen Faktor drin stehen oder gilt die 1 nicht als Faktor?
-
@fenrir Wenn du einen Faktor drin hast, sollte die Berechnung funktionieren.
Ansonsten den Adapter einmal auf Debug stellen und den Bereich einstellen, der mit der Berechnung zu tun haben. -
So, update lief durch.
Kann ich die Hinweise bei CSS ignorieren?
-
@wendy2702 Hinweise können ignoriert werden - funktioniert trotzdem weiterhin
-
Danke, habe den Fehler gefunden, unter der Berechnung war das Feld für die Batteriekapazität leer (was mich allerdings wundert da ich im am Adapter nichts verändert hab)
-
@skb
Da der Adapter nun im stable ist, fang ich auch mal an zu spielen. Leider ruckelt bei mir die Animation. Auch mit Energiesparmodus. Habe ich mit dem einfachen Energiefluss Adapter nicht.btw. beide zusammen laufen auch nicht richtig. Muss immer den jeweils anderen abschalten.
CPU: 1.67 % RAM: 10 % Betriebszeit: 8d23h Verfügbar: 7.0.6 Installiert: 7.0.6 Ereignisse: ⇥32 / ↦13 Plattform: docker (official image - v10.0.0) Betriebssystem: linux Architektur: x64 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 4003 MHz Modell: Intel(R) Core(TM) i3-9100 CPU @ 3.60GHz RAM: 62.5 GB System-Betriebszeit: 128 T. 19:22:03 Node.js: v20.18.1 time: 1736234838928 timeOffset: -60 NPM: 10.8.2 Adapter-Anzahl: 554 Datenträgergröße: 20.0 GB Freier Festplattenspeicher: 13.7 GB Aktive Instanzen: 32 Pfad: /opt/iobroker/ Betriebszeit: 8 T. 19:38:12
-
@warp735 Die Animation läuft auf so gut wie jedem Endgerät ruckelfrei - außer auf einem sehr alten Smartphone, Tablet oder Kühlschrank. Dies ist nicht davon anhängig, wie leistungsstark der ioBroker-Server ist.
Wieso sollten "beide Adapter zusammen nicht richtig laufen?
-
@skb
Hab gerade mal mit Edge Browser probiert. Da läufts flüssig. Scheint also an Firefox zu liegen. -
-
@skb
Schön für dich...
Bei mir leider nicht. Hab aber auch ne ältere Version. Ist nicht so tragisch. Nur komisch das der alte flüssig läuft. -
@warp735 Der alte Adapter verwendet andere Animationen. Mit dem Energiesparmodus läuft es auch nicht flüssig(er)?
-
@skb
Nope... hab aber gerade Cache geleert. Jetzt siehts gut aus. -
@skb
Mir ist gerade was aufgefallen und würde da gerne nen kleinen Wunsch plazierenDas automatische umrechnen von W in kW ist super klasse. Das gefällt mir echt gut
Allerdings würde es besser aussehen, wenn man unterschiedliche Dezimalstellen hätte. kW mit 0 sieht bescheiden aus und W mit 2 Dezimalstellen leider auch (weil immer xxx.00 W)
Vielleicht hast da ja mal Zeit und Lust was einzubauen.