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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
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das kommt ja auch ganz auf das Fahrzeug an, das kann bei KIA schon wieder anders gehandhabt werden als bei Hyundai..
und dann halt.. was kann die Kiste alles so..Bei meinem ersten Ioniq 5 aus 2021 war auch die ersten 3 Jahre kostenlos, und dann wurde Bluelink auf weitere 2 Jahre erweitert, Kostenlos. Hab ihn dann aber nach Leasingende wieder zurueck gegeben.
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@meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hier der entsprechende Auszug aus meinem Blockly:
setState('bluelink.0.KNAXXXXXXXXXXXXXX.control.clima.start' /* Start clima for the vehicle */, true, true);Ich hätte da auch nochmal zwei Fragen zu diesem Post von weiter oben.
- Wie bekomme ich per Blockly (also ohne das Ganze in Java umzuwandeln), hier das zweite 'true' in den Befehl? Es funktioniert zwar meist auch ohne, produziert aber Fehlermeldungen im Log und klappt im Zweifelsfall auch mal nicht, weil dann der ganze Adapter neu startet.
Das sieht dann so aus:
bluelink.0 2024-12-31 12:37:44.049 error ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.start: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/control/temperature - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"} bluelink.0 2024-12-31 12:37:43.977 info Starting clima for vehicle bluelink.0 2024-12-31 12:37:40.869 error @EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxxxxxxxxxxxxx/status - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"} bluelink.0 2024-12-31 12:37:40.869 error Error on API-Request Status, ErrorCount:2 bluelink.0 2024-12-31 12:37:40.785 info Error on API-Full-Status - Fallback GetStatusFromCar bluelink.0 2024-12-31 12:37:40.661 info Read new update for KNACTxxxxxxxxxxdirectly from the car bluelink.0 2024-12-31 12:37:40.659 info Forcing refresh from Car
- Gibt es irgendeinen Parameter welchen das Auto zurück gibt, wenn die Zieltemperatur erreicht ist und sich die Klimatisierung wieder abschaltet? Ich würde dann nämlich gerne auch die Wallbox wieder deaktivieren, um ein weiteres Aufladen des Fahrzeugs zu verhindern.
(Leider funktioniert bei KIA Niro EV die Vorklimatisierung wohl nur mit aktivierter Wallbox-Versorgung - was auch ein wenig schräg ist )
- Wie bekomme ich per Blockly (also ohne das Ganze in Java umzuwandeln), hier das zweite 'true' in den Befehl? Es funktioniert zwar meist auch ohne, produziert aber Fehlermeldungen im Log und klappt im Zweifelsfall auch mal nicht, weil dann der ganze Adapter neu startet.
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zu 1.:
Nutze densteuere
Bausteinzu 2.:
Das Fahzeug meldet ja an den Server, dass die Klimatisierung beendet ist, das kannst du in der App sehen, ohne Daten abzurufen.
ioBroker erfährt es meiner Meinung nach erst, wenn der Adapter Daten holt.
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@meister-mopper danke für Deine Rückmeldung.
Ich hatte den (meine. Ich) vorher probiert, weil es ja ein ‚Button‘ ist und kein ‚State‘, aber dann sah die JavaScript-Zeile noch ganz anders aus.
Ich werde mir das dann aber morgen nochmal anschauen.Zu 2.: Ja genau, die App, wohl aktiv durchs Auto getriggert, sagt einem das direkt. Nur den Adapter habe ich (wg. schonmal leergezogener 12V Bat.) nun auf 3 Stunden stehen. Das ist dafür dann im Zweifelsfall natürlich viel zu spät.
Aber ok, dann muss ich mir für das Aufheizen dann wohl noch eine kleine Routine basteln, die in dem Zeitraum gezielt öfter abfragt. Sind ja meist nur 15-20 Minuten…Guten Rutsch
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so leutz ich habs aber
es wird immer pro tag ein neur DP erzeugt..und da drunter mit uhrzeit noch einer oder mehrere..
das ist doof...kommt Ideenen her ...........
ich könnte es als JSON ablegen, jeweils um 23:59 des jeweligen Tages.. dann müsstet ihr den JSON auseinander nehmen..
sonst hab ich keine idee wie ich die Trips innerhalb des Tages darstellen soll ohne einen neuen Zeitstempel zur erzeugen
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json, die kann man dann als Tabelle in der View darstellen..
Hast du auch die Datenpunkte fuer Charge und plugged? im aktuellen Adapter kommen die nicht
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@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
json, die kann man dann als Tabelle in der View darstellen..
Hast du auch die Datenpunkte fuer Charge und plugged? im aktuellen Adapter kommen die nicht
einz nach dem anderen..
so einfach is es nicht mit den JSON
[ { "dayRaw": "20241101", "tripsCount": 2, "distance": 67.2, "durations": { "drive": 93, "idle": 13 }, "speed": { "avg": 51.1, "max": 147 }, "trips": [ { "timeRaw": "191847", "start": "2024-11-01T18:18:47.000Z", "end": "2024-11-01T18:59:47.000Z", "durations": { "drive": 41, "idle": 3 }, "speed": { "avg": 55, "max": 147 }, "distance": 33.6 }, { "timeRaw": "134245", "start": "2024-11-01T12:42:45.000Z", "end": "2024-11-01T13:34:45.000Z", "durations": { "drive": 52, "idle": 10 }, "speed": { "avg": 51, "max": 143 }, "distance": 33.6 } ] } ]
das kriegst du nicht einfach so in eine Tabelle,da es geschahtelt ist
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mir reichen die Datenpunkte, wie sie das Script liefert, den Rest macht Influx, da bekomme ich fuer mich das wichtigste raus.
Fragt sich, was die anderen noch so brauchen..
ich spreche davon: (edit)
ausser das Verzeichnis Monitor, das haben wir ja bis auf Charging und Plugged.. -
@ilovegym ahh ok also nur die zusammengeaffsten werte ohne die einzelnen Tagestrips....
hast mal hier geschaut
wegen dem Charge und plugged.. die Werte kommen jetzt in deinem Fall aus der neuen Struktur.. kein plan was davon was ist -
ich hab mal ne neue Version auf GIT gestellt
der wird bei adapter start abgefragt oder man kann den auch manuell abfragen force_checkDriveInfo
UND um 23:00 uhr wird es auch abgeholt -
@arteck super, hab grad von Git geladen, ja ist da.. super! DANKE!
Plugged und Charge geht in den Raw Daten auch, halt mit 0 und 1 aber dafuer gibts ja alias
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Plugged und Charge geht in den Raw Daten auch, halt mit 0 und 1 aber dafuer gibts ja alias
das war eigentlich ne frage, ich muss nur wissen was was ist, dann fülle ich die richtig
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@arteck achso
.vehicleStatusRaw.ccs2Status.state.Vehicle.Green.ChargingDoor.State
1 ist door open und 2 ist door closedvehicleStatusRaw.ccs2Status.state.Vehicle.Green.ChargingInformation.ConnectorFastening.State
1 ist plugged und 0 ist unpluggedvehicleStatusRaw.ccs2Status.state.Vehicle.Green.ChargingInformation.Charging.RemainTime
da werden wohl Minuten? oder Stunden angezeigt.. muss mal wieder anschliessen und laden..
laesst sich aus der History nicht so auslesen, Werte sind nur eins-zweimal uebermittelt worden.. -
@meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
zu 1.:
Nutze den steuere BausteinAlso irgendwie lässt sich die Klimatisierung bei mir nicht über den Adapter aktivieren.
Ich habe das jetzt alles nochmals überprüft und bin wahrscheinlich mindestens 5-6 Mal zum Auto gelaufen, um zu schauen ob die Klimatisierung angesprungen ist.Ich hatte das Blockly jetzt auch nochmal in ein Javascript umgewandelt und dort dann das 2.te 'true' noch manuell ergänzt. Das Ergebnis bleibt aber das Gleiche.
Auch stürzt dabei weiterhin ab und zu der Adapter ab, bzw. wird neu gestartet.
Egal was ich mache, es bleibt bei folgender Fehlermeldung im Log und nichts wird geschaltet.
bluelink.0 2025-01-01 15:17:24.772 error ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.start: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/c93a609f-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxx/control/temperature - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"1f746980-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxx"} bluelink.0 2025-01-01 15:17:24.659 info Starting clima for vehicle
Ich habe es dann mal anders herum probiert und die Klimatisierung per App ausgelöst, um zu schauen ob ich (nach manuellem Daten-Refresh) zumindest dann irgendeine Veränderung an den DP sehe. Aber da tut sich auch nichts.
Also weder die Vorwahltemperatur (airtemp) wurde angepasst, noch der Status der Heizung (heating). Alles blieb wie es war, obwohl die Heizung am Auto dann ja lief und ich auch extra eine andere Temperatur vorgewählt hatte.Darüber hinaus habe ich dann gerade auch nochmal die Datenpunkte für lock/unlock getestet, aber das Ergebnis bleibt auch dabei das Gleiche, bis auf die Tatsache, dass die Fehlermeldung im Log sich dann auf diese Funktionen bezieht.
bluelink.0 2025-01-01 15:59:14.852 error Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/c93a609f-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxx/control/door - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"f79487a0-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxx"} bluelink.0 2025-01-01 15:59:14.736 info Starting unlock for vehicle
Hat evtl. noch wer eine Idee für mich?
(wie oben geschrieben: KIA Niro EV, 07.2024) -
@pedder007 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
[400] Bad Request
Der Server ist nicht erreichbar, das passiert häufig. Da hilft nur abwarten ...
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@meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@pedder007 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
[400] Bad Request
Der Server ist nicht erreichbar, das passiert häufig. Da hilft nur abwarten ...
oder innerhalb kurzer Zeit zu oft abgefragt.. zwischen den Abfragen auch immer mal 2-3 Minuten warten...
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@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
oder innerhalb kurzer Zeit zu oft abgefragt
Das steht dann aber im log, hatte ich auch schon.
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installiert nochmal.. hab da was vergessen
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Yes, charge steht auf unplugged
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muss den aber ändern auf true false... sonst gibts konflikt mit dem Datenpunkt..der ist nur true/false