NEWS
Test Adapter HioB
-
@mor15euro
Hab HioB eigentlich von Anfang an genutzt, es dann aber wegen (für mich) nicht funktionierendem Fernzugang eher liegen lassen, kann daher nicht genau sagen seit wann ich den Fehler habe. Bei jedem öffnen der App bekomme ich folgende Warnung im ioBroker:State "hiob.0.devices.undefined.connected" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Soweit klar, da in der APP unter "General Settings" / "Device name" einfach no Name found steht. Ich kann da leider auch keinen Namen eintragen.
Ist das ein Bug oder ein Feature? Die Datenpunkte im ioBroker werden trotzdem alle aktualisiert. -
@bommel_030 Danke für die Info. Hatte bereits ein Issue erstellt. Sobald @mor15Euro Zeit hat, wird dieser Fehler behoben.
Gruß//Lucky
-
EDIT: Hat sich erledigt, habs doch noch in der Anleitung gefunden.
-
@seb
Hey, danke für deine netten Worte.
Falls du noch weiterhin Probleme hast, gerne melden -
@mor15Euro Ich hab mir die App jetzt mal angeschaut. Ich hätte da etwas gut gemeinte Kritik und ein paar Verbesserungsvorschläge.
Die Einrichtung ist doch leider noch etwas kompliziert und ohne Anleitung nicht zu machen. Es ist gut, dass es die Anleitung gibt - besser wäre, wenn es keine bräuchte. Also vor allem, um dann massentauglich zu werden.
Dann haben mich erstmal die Begriffe Screen, Template/Widget und Device etwas verwirrt - und sie tun es immer noch etwas. Also wenn man erstmal davor steht und sich fragt, was davon brauch ich jetzt und wie hängt das zusammen. Da würde ich mir auch in der Doku ne kleine Einleitung wünschen, wo das Zusammenspiel erklärt ist. Grad bei Template/Widget und Device bin ich mit den Bezeichungen nicht ganz so glücklich.
Da frag ich mich auch, ob das alles so kompliziert sein muss. Warum muss ich erst "Devices" anlegen (die eigentlich Datenpunkte sind) und die dann in Widgets packen (die unter Templates liegen), die ich dann schlussendlich in Screens packen. Das würde zwar versucht etwas zu erleichtern, indem man die Datenpunkte über eigene Aufzählungen/Kategorien überträgt, aber das macht halt dann auch wieder zusätzlichen Aufwand - ich hab ja auch schon vorhandene Aufzählungen.
Schön wäre doch, wenn aus meinen 2 Aufzählungen "Licht" und "Räume", die ich schon habe, automatisch 2 Screens gemacht werden würden.
Andere Idee: Ich habe Aliasse mit dem Geräte/Device-Adapter angelegt, weil es Visualisierungen gibt, die das direkt verwenden. Wenn man die automatisch übernehmen könnte, würde das viel Arbeit sparen - eigentlich hatte ich mal gehofft, dass man mit den Aliasses und den Infos, die da dran stehen, sowas automatisieren könnte.
Selbst wenn man nichts automatisch machen würde, wäre es schon viel einfacher, wenn man in einem Screen direkt ein Widget anlegen könnte und dort direkt einen Datenpunkt vom IOB auswählen kann. Gern auch beschränkt nur auf die Aliasses. -
@seb sagte in Test Adapter HioB:
@mor15Euro Ich hab mir die App jetzt mal angeschaut. Ich hätte da etwas gut gemeinte Kritik und ein paar Verbesserungsvorschläge.
In der Anleitung ist genau beschrieben wie man Devices in iobroker anlegt und dann in die APP importiert.
Du hast aber Recht das man die Anleitung für die erste Erstellung benötigt aber wenn man weiß wie es geht, ist es eigentlich sehr einfach.Wenn man sich ein wenig genauer mit der Erstellung beschäftigt, kann man Widgets auch per JSON anlegen.
Man kann auch die Windows Application laden und damit Widgets erstellen. Aber per Web Oberfläche wäre es auch sehr schon.
Danke für deine Kritik.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Grad in Bezug auf den Hype, der grad um Home Assistant gemacht würde, würde ich mir wünschen, dass es für ioBroker eine leicht bedienbare App geben würde - das wollte ich damit zum Ausdruck bringen und ein paar Vorschläge dazu machen.
Mir geht es grad nicht darum, ne Anleitung zu haben, wie man dafür wieder was anlegen muss oder dass man ja mit json rum hantieren kann, sondern ich würde mich über ne Lösung freuen, die von der breiten Masse einfach verwendet werden kann - mit so wenig Aufwand wie möglich. -
2 Probleme hab ich noch:
- Ich hab nen Button auf nen bool-Datenpunkt gemacht. Ich kann damit jetzt das Licht an schalten, aber nicht mehr aus. Ich denke, da wird immer wieder true gesetzt - der toggelt also nicht.
- Die App beendet sich direkt nach dem Start wieder. Ich hab den Cache gelöscht - hat nicht geholfen. Ich hab mal in dem Android-Verzeichnis der App schauen wollen - leider verhindert Android den Zugriff, so dass ich da nicht an Logs ran komme, falls da welche liegen. Also falls ihr die wollt und ne Idee habt, wie ich ran komme, sagt Bescheid wie und wo.
-
@lucky_esa Grad in Bezug auf den Hype, der grad um Home Assistant gemacht würde, würde ich mir wünschen, dass es für ioBroker eine leicht bedienbare App geben würde
Da gebe ih dir Recht. Man muss eine Aufzählung hiob anlegen und dort können dann neue Katergorien und States hinzugefügt werden. In der APP kann man dann unter iobroker Settings die Enums importieren und dann noch synchronisieren.
- Button sind wie bei iobroker - Leider nur true setzen und nicht tooglen. Dafür gibt es den Switch.
- Hatte ich auch mal. Hatte dann unter Config Sync ein Backup erstellt und dieses wieder importiert. Hier gibt es folgende Gründe:
- Mehrere States die sekündlich aktualisiert werden
- Ein Widget mit der APP kopiert
Welche APP Version und Adapter Version hast du installiert?
Aktuell ist APP 0.0.704 (sichtbar unter License) und Adapter 0.1.7-beta.1In der APP sollte Logs (hier kann ein Log gespeichert werden) sichtbar sein oder unter General Settings kann man Logs aktivieren.
Was ich mir gut vorstellen könnte wäre eine automatische Widget Erstellung über den Adapter.
Man müsste dann eine Matrix haben welche Role für welches Widget wäre, hmmmm...Vielen Dank für deine Kritik und dein super Feedback.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Danke für den Hinweis mit dem Switch. App hab ich die neuste 0.0.704 und Adapter den 0.1.6 (bin im stable). An die Logs komm ich halt leider nicht mehr über die App ran, da sie sich da direkt nach dem Start beendet.
-
@lucky_esa Danke für den Hinweis mit dem Switch. App hab ich die neuste 0.0.704 und Adapter den 0.1.6 (bin im stable). An die Logs komm ich halt leider nicht mehr über die App ran, da sie sich da direkt nach dem Start beendet.
Das ist aber ärgerlich. Da bleibt wohl leider nur noch de- und installieren.
Unter Config Sync kannst du ein Backup anlegen und bei jeder Änderung neu uploaden. Es werden dann alle Daten als JSON in 3 States geschrieben. Diese JSON könnte man dann sogar anpassen und dann wie neu downloaden.Es wäre schön zu wissen was bei dir falsch gelaufen ist....Vielleicht hat @mor15Euro eine andere Lösung.
Gruß//Lucky
-
@seb
Erstmal vielen Dank für deine Kritik. Ich sehe das größtenteils auch sehr ähnlich. Damals als ich angefangen hatte die App zu entwickeln, kann ich mich noch nicht so gut mit dem ioBroker ecosystem aus, wodurch jetzt vieles eher chaotisch erscheint. Ich hoffe jedoch, dass ich mit meinen zukünftigen Änderungen eine vereinfachte Bedienung der App ermögliche.Hast du zufällig deine settings exportiert bzw über config sync synchronisiert?
-
@mor15euro Ich hatte noch nichts mit Backup oder Sync gemacht, da ich ja noch am rumspielen war. Also der Verlust ist nicht wirklich groß - ich dachte nur, ihr könntet vielleicht ein Log brauchen.
-
@seb
Die logfile wäre natürlich sehr hilfreich. Jedoch verwende ich aktuell noch eine library dafür, die dies in einem Ordner speichert, den man nur mit root zugriff erreicht... Warum dies der Fall ist, keine Ahnung . Ich bin aktuell aber auch schon am testen einer alternative für logs..
Da scheint aber generell etwas größeres schiefgegangen zu sein, da sonst einfach nur ein Fehler angezeigt werden sollte und kein crash. -
Ich sehe es tatsächlich wie @seb . Ich selbst benutze hiob schon seit Anbeginn und es ist in meinen Augen die beste Handysteuerung, da minimalistisch, gut und sauber strukturiert und vor allem ultra schnell und performant. Nicht dieses Laden von kompletten Elementen, Seiten, was sich wie 1995 anfühlt. Das ERGEBNIS der App ist super. Aber der Weg dorthin ist tatsächlich sehr wirr und nicht komplett intuitiv und vor allem auch nicht skalierbar.
Ich selbst komme klar damit und werde sie auch weiternutzen. Aber habe selbst im Freundeskreis Leute, die just in diesem Momente begeistert zu HA abwandern, genau aus diesen Gründen und wörtlich sagen "warum hab ich das nicht gleich gemacht" und in ihrem Tun meist bestätigt werden.
Deshalb sollte man auf Meinungen von neuen/unbedarften Usern, die sich mit der App anfreunden wollen, hören - da dies Infos mit sich bringt warum Leute anfangen würden die App breiter zu nutzen - oder eben auch nicht. Und @seb hat recht: Alleine wenn die Einrichtung schon verschiedene Erklärungen bedarf, dann ist sie vllt schon zu kompliziert.
Die Individualität ist eine große Stärke von iobroker (und auch hier von der App), welche die Masse von uns nicht missen möchte. Aber eventuell wären gewisse Standardsetups gut, denn ich glaube soooo individuell wie wir uns alle fühlen sind wir am Ende doch nicht. Es ist meist ein Haus mit Anzahl X Stockwerken und Standardzimmern wie Küche, Wohnzimmer, Badezimmer, Flur, etc. Der eine hat dann paar mehr, der andere paar weniger. Aber irgendwie muss man sich jedes Mal von Hand aus alle Grundstruktur neu zusammenklickern. Vllt könnte so eine Art Standardgerüst, was man sich reinfeuern kann, welches dann mit den ersten Standardgeräten befüllt werden kann ein großer Sprung für neue User sein. Wenn 40% von Sonderkram, weil Gartenhütte oder eigene Nulleinspeisung und was weiß ich alles, nicht erkannt werden - dann steht aber direkt mal der Standard-Haushalt.
Ich selbst habe das auch immer für "Träumerei" gehalten - aber HA macht es halt vor und das ist der Grund, warum dort ein gewisser Hype drum entsteht.
-
@mor15euro Weißt du, in welchem Verzeichnis die Logs landen?
-
@berzi
Sehe ich genau so.
Die Überarbeitung der Widgets/Templates hat hoffentlich auch geholfen, das generelle erstellen von Widgets/Templates zu erleichtern. Ich glaub aber der erste schritt wäre zunächst die Geräte Einstellung zu verbessern (verbessert mich gerne, wenn ihr das anders sieht).
Momentan arbeite ich daran, die Kommunikation zwischen Adapter und App komplett neu zu schreiben, da es hier derzeit viele Performance- und Skalierungsprobleme gibt. Das beinhaltet auch das komplette "Device" system der App. In Zukunft (so der plan), soll der User beim erstellen eines Templates ein State, mithilfe eines Suchalgorithmus, suchen können. Für die Suche kann der Benutzer auch Filter definieren, wie z.B. nur Objekte, die im Enum HioB oder Rooms enthalten sind, so dass insbesondere bei vielen States die Übersichtlichkeit gewährleistet ist. Dadurch wird aber eine prinzipielle Einrichtung von Geräten z.B. über ein Enum HioB überflüssig, dadurch sollte auch eine bessere Skalierung möglich sein. -
@seb
Die sollten unter /data/data/de.bachmaiers.smart_home/... sein, aber wie gesagt. Aktuell findet man diese leider nur, wenn man root zugriff auf sein gerät hat. Oder über adb. -
@mor15euro Im iobroker selbst kann ich Elemente ja Räume und Rollen zuordnen. Was spräche dagegen hiob ein Initial-Setup zu geben, welches bspw. an Hand der Räume schon einmal Screens oder Gruppen visualisiert und einfach alle Elemente die im iobroker dort zugeordnet sind aufnimmt? Der User müsste im iobroker sozusagen nur durch seine Objekte gehen und per Klick-Häckchen und Dropdown Räume zuordnen und passende States/Rollen vergeben.
Wäre sowas nicht sinnvoller? Damit wäre eine standardisierte Haushaltssteuerung innerhalb einer Stunde komplett gebaut. Man könnte in der App Personalisierung durch vllt vorgefertigte Templates bei diesem Setup einfließen lassen (sollen Räume als Screens, als Gruppen oder whatever angelegt werden) und vllt wie Dinge getrennt werden sollen (dicke Striche, dünne Striche, gar keine Striche, Farben, ...).
Ich weiß, ein komplett neuer Ansatz und vermutlich pain-in-the-a** für dich als Entwickler. Aber wäre nicht das eher ein Weg in eine intuitive und vor allem schnell anzulegende Steuerung? -
@mor15euro In der Tat will keine File-App, die man so findet, auf das Verzeichnis zugreifen. Auch ADB klappt nicht:
2|oriole:/data/data $ cd /data/data/de.bachmaier.smart_home/
/system/bin/sh: cd: /data/data/de.bachmaier.smart_home: Permission denied