Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter mytime

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter mytime

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • OliverIO
      OliverIO @arteck last edited by

@arteck

Überprüfe bitte die zeiteinstellungen von Server und Client.
      Die start und Ende Zeit wird vom Server gesetzt und auf dem Client dann berechnet.
      Wenn es da zu Differenzen kommt entstehen diese Effekte.
      Am besten einen ntp Dienst auf beiden konfigurieren.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        looxer01 @OliverIO last edited by looxer01

@oliverio
        Hi,
        vielen Dank fuer die Unterstützung.
        Ich hatte mehrere Probleme. Meine Widgets haben ein "Start" statt "start" gesendet.
        Wie du schriebst, war das in der alten Version möglich.

Im Javascript hatte ich zudem das Problem, dass ich auf ein acknowledge gewartet habe, das jetzt aber nicht mehr gesendet wird.

Beide Punkte habe ich angepasst und es funktioniert jetzt wieder.

Allerdings habe ich noch ein Problem mit dem Widget. Es zeigt keinen Zeitverbrauch an.
        Gab es denn ein neues Widget dazu, dass das dieses hier ersetzt ?
        myTime_003.JPG
        Dabei beziehe ich mich auf das Widget: MyTime CountDown Circle

EDIT: ist gefixt und funktioniert. Es stimmte etwas nicht mit der Zuordnung zum Datenpunkt "timer". Nach Auswahl des Datenpunktes im Widget funktioniert wieder alles wie vorher. Bin nicht sicher was es war aber sieht ja so aus, dass der Datenpunkt falsch war (mehrfach kontrolliert - strange)

vG Looxer

OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • OliverIO
          OliverIO @looxer01 last edited by

@looxer01

ok, sehr gut.
          Danke fürs testen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • OliverIO
            OliverIO @looxer01 last edited by

@looxer01 sagte in Test Adapter mytime:

"Start" statt "start"

In Version 1.2.1 kann man den Befehl eingeben wie man möchte,
            er wird dann intern in Kleinbuchstaben umgewandelt.
            Es kann sein, das das früher so schon drin war, aber der Adapter wurde sehr stark bearbeitet, so das es gut sein kann, das Kleinigkeiten "verschwunden worden sind"

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • OliverIO
              OliverIO last edited by

Neue Version v1.2.2

• leider ist ein Test Fragment noch übrig geblieben, welches hiermit wieder entfernt wird
                https://forum.iobroker.net/topic/78123/vis-ladebildschirm-steht-oben-links-test?_=1731961686604
              • Ansonsten gab es nur minimale Verbesserungen unter der Haube, welche kein eigene Release benötigen
              OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • OliverIO
                OliverIO @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in Test Adapter mytime:

Neue Version v1.2.2

• leider ist ein Test Fragment noch übrig geblieben, welches hiermit wieder entfernt wird
                  https://forum.iobroker.net/topic/78123/vis-ladebildschirm-steht-oben-links-test?_=1731961686604
                • Ansonsten gab es nur minimale Verbesserungen unter der Haube, welche kein eigene Release benötigen

die Version wird nun im stable angekommen

• S
                  stefan.cloer last edited by

@OliverIO wenn ich in der Instanz auf "Zeitreihen" wechsle bekomme ich folgende Anzeige:

10cb6620-5398-4fc0-aaa7-1c7f869fc2fb-image.png

Mache ich da was falsch oder klappen die Zeitreihen in der Adapter Überarbeitung noch nicht richtig?

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • OliverIO
                    OliverIO @stefan.cloer last edited by

@stefan-cloer

Hm ok muss ich testen.
                    Kannst du mir no h die Version des iobrokers und Admin Adapters nennen?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      stefan.cloer @OliverIO last edited by

@oliverio Admin-Adapter 7.1.5 und js-controller 7.0.6

• OliverIO
                        OliverIO @stefan.cloer last edited by OliverIO

@stefan-cloer

Danke, muss mal noch was prüfen.
                        Mach bitte zur Sicherheit mal noch iob upload all

Nachtrag:
                        ich habe es versucht auf einem testserver mit den gleichen versionen nachzuvollziehen. ich habe den adapter auch komplett deinstalliert und erneut installiert. klappt alles.
                        Evtl den Adapter ebenfalls komplett deinstallieren/installieren
                        oder iob restart

Nochmal Nachtrag:
                        Du hattest auch aus einem repo installiert?
                        Direkt von github geht nicht, da dort bestimmte compile Dateien nicht vorhanden sind. Die sind nur im Paket vorhanden.

• S
                          stefan.cloer @OliverIO last edited by

@OliverIO,

Nochmal Nachtrag:
                          Du hattest auch aus einem repo installiert?
                          Direkt von github geht nicht, da dort bestimmte compile Dateien nicht vorhanden sind. Die sind nur im Paket vorhanden.

hier lag der Fehler, hatte direkt von github installiert. Danke 💪

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • arteck
                            arteck Developer Most Active @OliverIO last edited by arteck

@arteck
                            Wenn es da zu Differenzen kommt entstehen diese Effekte.
                            Am besten einen ntp Dienst auf beiden konfigurieren.

was.. wie ich denke der timer wird NUR am Server berechnet..

also

bei start timestamp merken und subtrahieren von gerade laufenden ... und ab ins widget damit
                            was hat der client mit zu tun ??? (ist bei mir ein FireHD10)

• OliverIO
                              OliverIO @arteck last edited by

@arteck sagte in Test Adapter mytime:

gerade laufenden

genau es wird der aktuelle timestamp vom Ende timestamp abgezogen.
                              Der Ende Timestamp wird auf dem server berechnet.
                              der aktuelle timestamp wird für das widget auf dem client berechnet.
                              auf dem server wird er ebenefalls berechnet um dann den timerstatus entsprechend schalten zu können.

Alles andere würde eine kontinuierliche kommunikation zwischen client und server benötigen um die aktuelle zeit/timestamp an den client zu übertragen, was aus meiner sicht unnötig und ressourcenverschwendend sein würde. ausserdem ist nicht garantiert, das die datenänderungen pünktlich auf dem client eintreffen. das würde zu sprüngen in der sekundenanzeige führen.

ubuntu und debian habe zeitsync bereits eingebaut und eigentlich aktiviert.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • arteck
                                arteck Developer Most Active @OliverIO last edited by arteck

@oliverio dann wird es aber nie passen in sek bereich... auf dem client (Tablet)

das linux timesync hat ist mir klar.. ich verstehe trotzdem dein Konstrukt nicht

du hast eine WS verbindung zur Visu.. wo ist das Problem ??? du bekommst nie 100% timesync zwischen Client (Tablet) und Server im sekunden Bereich..
                                ergo
                                die Berechnung nur auf dem Server und rüber damit zur VIS .. wie jedes andere Widget auch.. sekunden tick...

wo ist dann das unnötige ???

• mcm1957
                                  mcm1957 @stefan.cloer last edited by mcm1957

@stefan-cloer said in Test Adapter mytime:

hier lag der Fehler, hatte direkt von github installiert. Danke 💪

Das sollte optimaler Weise der Adapter nicht erlauben wenn es wegen irgendwelchen Implementierungsdetails nicht funktioniert. IoBroker erlaubt solche Adapter zu kennzeichnen damit es auf den Usersystemen keine / weniger 🙂 Probleme gibt.

Hab mal ein Issue dazu erstellt.
                                  https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime/issues/866

Ist sicher nicht prior - kostet aber auch keum Aufwand.

mcm1957 created this issue in oweitman/ioBroker.mytime

closed Please add nogit flag as this adapter cannot be installed directly from github #866

• OliverIO
                                    OliverIO @arteck last edited by OliverIO

@arteck sagte in Test Adapter mytime:

dann wird es aber nie passen in sek bereich... auf dem client (Tablet)

das verstehe ich nicht so ganz warum es nie passen wird?
                                    hier bei mir laufen diverse geräte und der server, auf dem iobroker läuft, alle mit synchronisierter zeit.
                                    die skripte schalten dann auch, wenn die sekunden im widget auf 0 gehen. (wie gesagt, schalten auf dem server, anzeige auf dem client)
                                    es mag sein, das es da ein paar millisekunden drift gibt, aber definitiv nicht im sekunden bereich. wenn dann ist das gerät nicht zeitsynchronisiert.
                                    idR ermittelt der ntp dienst automatisch die abweichungsrate des ocillators auf dem gerät und stellt dann selbst den polling interval ein. ntp berücksichtigt sogar die latenz vom ntp server, so das selbst das korrigiert wird.

in den fällen wo hier im forum seit 2020 differenzen gemeldet worden sind, war es immer ein nicht/falsch konfigurierter oder deaktivierter ntp dienst.

• S
                                      Shadowhunter23 @OliverIO last edited by

in den fällen wo hier im forum seit 2020 differenzen gemeldet worden sind, war es immer ein nicht/falsch konfigurierter oder deaktivierter ntp dienst.

Ich hatte an den Amazon Fire Tablets auch schon 3-4 Sekunden Abweichung. Hab allerdings dort nicht rausgefunden wie man die Zeit synchronisiert.

• OliverIO
                                        OliverIO @Shadowhunter23 last edited by

@shadowhunter23 sagte in Test Adapter mytime:

Ich hatte an den Amazon Fire Tablets auch schon 3-4 Sekunden Abweichung. Hab allerdings dort nicht rausgefunden wie man die Zeit synchronisiert.

sollte nicht so sein. bei mir kann ich bspw die zeit gar nicht einstellen, da diese selbst synchronisiert wird.
                                        Bei Fire HD10 / Gen11
                                        Einstellungen / Geräteoptionen / Datum und Zeit

Meldung
                                        Dein Fire stellt die Uhrzeit und Datum mithilfe von WLAN automatisch ein. Falls die Uhrzeit nicht korrekt ist, überprüfe bitte, das die richtige Zeitzone eingestellt ist.

Das kann aber eigentlich nur zu einer Abweichung von einer ganzen Stunde führen (zumindest hier in Europa)

Falls sich das tatsächlich herausstellt, das das ein Problem ist, würde ich zwar immer noch nicht die Serverzeit sekündlich übertragen, sondern selbst alle paar Minuten nur die Differenz Server/Client berechnen und diese dann in die Berechnung einfließen lassen.

Aber wie gesagt, dafür gab es bisher zu wenig Meldungen

• E
                                          Elektroman last edited by

Moin,
                                          vielen Dank für die weitere pflege des Adapters !!!!!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • E
                                            Elektroman last edited by

Moin,
                                            habe jetzt alles scripts mit dem neuen Datenpunkten ausgetauscht. Leider wird die eingestellte Countdown Zeit in der Adapter Einstellung nicht den Datenpunkt übernommen. Mache ich was falsch?
                                            Screenshot 2025-01-01 183549.png Screenshot 2025-01-01 183721.png

OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

881

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter mytime test widget
                                            46
                                            465
                                            80494
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo