NEWS
Test Adapter opendtu 3.1.x
-
Link zur vorhergehenden Diskussion:
https://forum.iobroker.net/topic/63100/test-adapter-opendtu -
Heute wird mir der Adapter in Version 3.1.0 angeboten.
Angeblich gibt es die Version schon zwei Wochen.
Warum wurde sie mir nicht früher angeboten?
Warum wurde mir die 3.0.0 und 3.0.1 gar nicht angeboten?
Das ist keine Kritik! Ich will es nur verstehen! -
Welche(s) repo hast du aktiv?
iob repo list
anschauen.
Laut adapter list:
opendtu github: 3.1.0 latest: 3.1.0 for 17 days stable: 3.1.0 for 17 days
-
Repositories ist stable
-
Bitte die volle, unveränderte Ausgabe des obigen Befehls posten.
-
-
Als Text in CodeTags und nicht als Urlaubsbildchen aus Konsolistan.
-
login as: Martin Martin@192.168.10.12's password: Linux RaspberryPi-Iobroker 6.6.62+rpt-rpi-2712 #1 SMP PREEMPT Debian 1:6.6.62-1+ rpt1 (2024-11-25) aarch64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Thu Dec 12 19:33:32 2024 from 192.168.10.11 Martin@RaspberryPi-Iobroker:~ $ iob repo list ┌─────────┬──────────┬─────────────────────────────────────────────────────────┬ ──────────────┐ │ (index) │ name │ url │ auto upgrade │ ├─────────┼──────────┼─────────────────────────────────────────────────────────┼ ──────────────┤ │ 0 │ 'stable' │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist.json' │ false │ │ 1 │ 'beta' │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json' │ false │ └─────────┴──────────┴─────────────────────────────────────────────────────────┴ ──────────────┘ Active repo(s): stable Upgrade policy: none Martin@RaspberryPi-Iobroker:~ $
-
@gonzokalle said in Test Adapter opendtu 3.x.x:
Heute wird mir der Adapter in Version 3.1.0 angeboten.
Angeblich gibt es die Version schon zwei Wochen.
Die Version wurde wie du richtig erkannt hast schon vor einiger Zeit erstellt.
Warum wurde sie mir nicht früher angeboten?
Du verwendest als "Nicht-Tester" richtiger Weise das STABLE Repository. Die Version 3.1.0 wurde erst jetzt im Stable Repository veröffentlicht nachdem beim BETA / LATEST Test keine gravierenden Fehler auf den Systemen der BETA Tester aufgetreten sind.
Warum wurde mir die 3.0.0 und 3.0.1 gar nicht angeboten?
Diese Versionen wurde nicht als STABLE Versionen veröffentlicht. Es wurden noch während der BETA Test Phase neuere Versionen erstellt die diese Versionen im Test ersetzt haben. Dies kann durch die Behebung entdeckter Fehler oder die Implementierung neuer Funktionen bedingt sein.
Das ist keine Kritik! Ich will es nur verstehen!
ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:
-
aus dem STABLE Repository
Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.
Bevor eine Release im Stable Repository gelistet wird muss diese einige Zeit (typisch ein bis zwei Wochen) als Betatestverion im Latest Repository gelistet werden. Die Aufnahme in das Stable Repository erfolgt auf Wunsch des jeweiligen Maintainers der den genaueren Zeitpunkzt festlegt. Systemseitig wird er nach ca. 14 Tagen daran erinnert.
-
aus dem LATEST Repository
Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder Maintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgendein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.
Die Aktualisierung einer Release im Latest Repository erfogt autoimatisch 2x am Tag.
-
direkt von GITHUB
Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.
-
direkt von npm
Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.
Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.
Ich hoffe diese Erläuterungen beantworten deine Fragen. Falls noch was offen ist bitte gerne nachfragen.
-
-
@mcm1957
Vielen Dank für deine tolle Erklärung.
Also war alles ein ganz normaler Vorgang und es lag an keiner falschen Einstellung bei mir.
Werde mir den Text mal markieren.