NEWS
Lösung zur Wertspeicherung
-
@accuface sagte in Lösung zur Wertspeicherung:
wenn ich die über den Link im Browser downloade, dann vergibt er doch automatisch den namen plus (1), weil sie ja genauso heisst. da kann ich doch nix kopieren, oder wie?
Dan
Ja aber Du kannst auch die bestehende Datei auswählen und die vorhandene ersetzen.
-
in den rein wo der Flow zum Downlaoden ist?
Wo immer Du willst. - Machs halt in den gleichen Flow - dann hast Du alles zusammen.
-
@mickym said in Lösung zur Wertspeicherung:
in den rein wo der Flow zum Downlaoden ist?
Wo immer Du willst. - Machs halt in den gleichen Flow - dann hast Du alles zusammen.
erledigt.
Was muss/darf ich da jetzt alles ändern?
Klar, ganz Links muss ich meinen Datenpunkt/Datenpunkte ändern.
Frage vorab: lässt sich das später um weitere DP erweitern?
-
@accuface Ja Du kannst soviele dran machen, wie Du willst. Du musst ja nur die iobroker_In Nodes kopieren und an die JOIN Node anflanschen.
-
@accuface Ja Du kannst soviele dran machen, wie Du willst. Du musst ja nur die iobroker_In Nodes kopieren und an die JOIN Node anflanschen.
ok, fangen wir klein an. Ich kann nämlich recht gut ein Chaos produzieren oder auch Provuzieren.
-
@accuface In einer halben Std. ca. ,muss erst was Essen.
-
@mickym Du musst Dir schon mal überlegen, welche Datenpunkte Du haben willst, die sollen ja ungefähr zur gleichen Zeit triggern - da Du die ja in eine Zeile schreiben willst.
-
@accuface In einer halben Std. ca. ,muss erst was Essen.
alles klar.... Guddn.
muss aber auch nimmer unbedingt heute sein, ausser du hast da jetzt gerade Bock Drauf.....bzw bin ich dann auch nur bis etwa 21 uhr da.
@mickym Du musst Dir schon mal überlegen, welche Datenpunkte Du haben willst, die sollen ja ungefähr zur gleichen Zeit triggern - da Du die ja in eine Zeile schreiben willst.
werden einige sein.
Frage: Was macht mehr Sinn, die Werte aus Blau einmal die Woche (sonntagnacht) zu speichern, oder die Grüne 01 jeden Tag speichern?
wobei ich denk dass man einfach alle gewollten werte, jede Nacht speichert, dann hat man nur einmal das gerödel und nicht 5 verschieden Speicherzeitpunkte, oder?
Blau ist quasi die Wochenübersicht, hier ist quasi (Heute) der Wert 04, der selbe wie bei Grün der Wert 01
Grün 02 ist dann der Wert von Gestern. -
@accuface Ja das sind alles Punkte, die um den Tageswechsel aktualisiert werden. Bei den Wochentagen bleiben halt die Zeilen leer, dessen Wochentag nicht ist.
Du holst die Punkte deshalb nicht aus dem iobroker. Schau Dir mal die Zeitstempel an, wann die Datenpunkte geschrieben wurden.
Du musst Dir das so vorstellen, dass Du alle Spalten sammeln musst, die zu einem Zeitpunkt gesammelt werden.
Also musst du immer warten bis eine Zeile voll geschrieben ist. -
@accuface Ja das sind alles Punkte, die um den Tageswechsel aktualisiert werden. Bei den Wochentagen bleiben halt die Zeilen leer, dessen Wochentag nicht ist.
Du holst die Punkte deshalb nicht aus dem iobroker. Schau Dir mal die Zeitstempel an, wann die Datenpunkte geschrieben wurden.
Du musst Dir das so vorstellen, dass Du alle Spalten sammeln musst, die zu einem Zeitpunkt gesammelt werden.
also bei den Blauen sind die Zeitpunkte (Uhrzeit) unterschiedlich.
Also musst du immer warten bis eine Zeile voll geschrieben ist.
?? versteh ich nicht, bzw, kann mir dass gerade nicht in einer Liste vorstellen
-
@accuface Na ja wir werden erst mal nur die blauen anschauen. da kommt ja pro Tag nur eine Nachricht. Wir werden da wahrscheinlich doch teilweise was neues basteln müssen. Das Problem was Du generell haben wirst, ist dass wenn NodeRed oder Dein iobroker neu gestartet wird - du neue unterschiedliche Dateien bekommst, die Du erst in Excel selbst zusammenfügen musst.
Mach nochmal einen Screenshot mit den Zeitstempeln.
dann kopier mir bitte mal den Pfad bis zur currentWeek hierein. Den importierten Flow können wir leider nur teilweise nutzen.
-
Mach nochmal einen Screenshot mit den Zeitstempeln.
dann kopier mir bitte mal den Pfad bis zur currentWeek hierein. Den importierten Flow können wir leider nur teilweise nutzen.
sourceanalytix.0.0_userdata__0__Eigenverbrauch.currentYear.consumed.currentWeek
Montag:
sourceanalytix.0.0_userdata__0__Eigenverbrauch.currentYear.consumed.currentWeek.01_Monday
Zeitstempel Dienstag:
-
@accuface Nein du musst die 1 im Admin drücken (ggf. den Expertenmodus einschalten - den Kopf
-
@accuface Nein du musst die 1 im Admin drücken (ggf. den Expertenmodus einschalten - den Kopf
sorry!
Der Hund will....nein, der muss nochmal raus und dann muss ich auch schon wieder ins Bett, halb 4 klingelt der Wecker. Morgen ab 14 Uhr ist dann erst mal 3 wochen Betriebsurlaub. Ich schau in 20 min. nochmal rein.
-
@accuface Ok dann kann man auf die trigger nicht im Einzelnen warten. Insbesondere die Werte unter Tags sind ja nicht besonders schlüssig. Ich würde dann halt man könnte einen Trigger aus currentWeek nehmen und alle Werte aufeinmal abfragen.
-
@accuface Ok dann kann man auf die trigger nicht im Einzelnen warten. Insbesondere die Werte unter Tags sind ja nicht besonders schlüssig. Ich würde dann halt man könnte einen Trigger aus currentWeek nehmen und alle Werte aufeinmal abfragen.
jub, solange es vorm Tageswechsel ist.
-
Nein - Du musst Dich nach dem iobroker und nicht nach einer Tageszeit richten. Wenn Du um 23:59 Uhr die Werte abliest, dann hat iobroker das nochgar nicht geschrieben. Das dauert bissi länger - mir da was zu überlegen - du kannst also in die Heia wenn Du willst. Morgen ist ja auch noch ein Tag.
-
Nein - Du musst Dich nach dem iobroker und nicht nach einer Tageszeit richten. Wenn Du um 23:59 Uhr die Werte abliest, dann hat iobroker das nochgar nicht geschrieben.
achso....ok. Ich dachte einen Trigger um 23.59Uhr und das passt. Ganz schön kompliziert.
Das dauert bissi länger - mir da was zu überlegen - du kannst also in die Heia wenn Du willst. Morgen ist ja auch noch ein Tag.
alles Klar. Ich danke Dir schon mal für alles.
Ich hätte da ja noch ein paar mehr werte (bis auf Heizung, das ist mir nicht wichtig.
-
@accuface Lass uns ein Gerät machen - den Rest kannst Du selbst mit Copy und Paste machen.
-
@accuface Lass uns ein Gerät machen - den Rest kannst Du selbst mit Copy und Paste machen.
stimmt, wenn das Grundgerüst steht dann passt das. den Rest kann ich dann selbst füllen