NEWS
[gelöst] Zigbee-Adapter - Icons, generell und in Objects
-
Also erstmal, schön das wir 50% geschafft haben
Den Rest kriegen wir auch noch hin
Edit:
Vielleicht nicht richtig , aber quick and dirty.
Ein PNG Deines Gerätes "besorgen".
Dann in den Zigbee Ordner (bei mir heisst der Ordner img) und das PNG so benennen wie Dein Gerät.
Steht ja auf der Kachel wenn Du draufklickst.
Adapter neu starten. Eventuell wieder ein Upload machen.Zur Erklärung:
Das Bild gab es auch nicht
Also PNG geholt.
In den besagten Ordner kopiert
-
@haselchen Ja. so gehts! Ich war jetzt noch etwas forscher: Da ich die Infos für das TS0044_1 nicht zerstören wollte, habe ich ein neues png von meinem Gerät als 'EMOS_4.png' unter img abgelegt und im Objekt den Eintrag darauf verlinkt.
-
Sind wir jetzt bei 100%?
-
@haselchen Ja, für mich schon. Ist nur die Frage, wenn ein anderer User auch so ein Gerät hat. Was macht der dann?
-
Diesen Post lesen
Im Normalfall sind eigentlich alle Geräte abgedeckt.
Sie werden von den vorhandenen Devices von den Zigbee2MQTT Servern gedownloaded.
Alles was hier aufgelistet isthttps://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/#
In unserem speziellen Fall muss man vermutlich, wie wir es gemacht haben, manuell eingreifen.
-
@haselchen Insbesondere wenn der Adapter das Dingen als 'TS0044_1' erkennt.
-
Dann hau noch ein GELÖST in Deinen Threadtitel und wir können alles beruhigte Zigbee-Icons-Weihnachten feiern
-
Habs die git Version letzten Freitag oder so getestet und die lädt bei keine Bilder nach. Hab wieder jpg im code gegen png getauscht. Reicht für mich.
-
Was heißt , die Version lädt nicht nach ?
Nach einem Update immer ein Upload machen.
Die Bilder sind immer png
Jedenfalls in meinem Image Ordner. -
@haselchen Werd ich machen (wenn hier fertig).
Ich habe aber noch ein Problem mit dem Handling des HUE Dimmer Switchs. Die Tasten sind als Objekt alle da, als _press und als _hold.
Dummerweise schaffe ich es nicht, wenn _hold true ist, den wieder zu falsen. Ich hab mir schon fast die Finger gebrochen . Kennt jemand die 'richtige' Bedienung?EDIT: Das gabs schon mal in 2021 https://forum.iobroker.net/topic/50274/hue-dimmer-switsh-v2-zigbee-adapter/2 , leider ohne Lösung.
-
Fahr mal mit der Maus über den State .
Da müsste beim Zeitstempel dann was anderes stehen als beim Drücken.
Dann musst Du auf aktualisieren triggern. Wie bei einem Taster.
Oder tatsächlich auf Änderung.
Die passiert dann aber so schnell , dass Du es nicht sehen kannst .
Bei mir das Beispiel aus dem Bild oben mit dem 4 fach Switch.
Der steht auch immer auf True . Aber ich kann auf Änderung triggern weil true false so schnell geht . -
@haselchen sagte in Zigbee-Adapter - Icons, generell und in Objects:
Was heißt , die Version lädt nicht nach ?
Nach einem Update immer ein Upload machen.
Die Bilder sind immer png
Jedenfalls in meinem Image Ordner.Ich meine das hier: https://forum.iobroker.net/post/1227141
-
-
@haselchen Ich hab dafür ein Testscript, mit dem ich die Tastendrücke sehen kann.
und das wars dann.