NEWS
UNSOLVED Erstellung von Datenpunkt im Unterverzeichnis merkwürdig
-
-
@bahnuhr sagte: Ich erzeuge die DP per Script.
Wenn "Geräte" und / oder "Beamer" und / oder "Buero" nicht schon existieren, werden so auch nur Ordner ohne Objekt erzeugt.
-
@mcm1957 ja, aber...
@homoran sagte in Erstellung von Datenpunkt im Unterverzeichnis merkwürdig:
bei @Siggi0904 sind es aber alles folder
-
@paul53 sagte in Erstellung von Datenpunkt im Unterverzeichnis merkwürdig:
Wenn "Geräte" und / oder "Beamer" und / oder "Buero" nicht schon existieren, werden so auch nur Ordner ohne Objekt erzeugt.
Die Antwort verstehe ich nicht.
Wenn ich schreibe:
createState('javascript.0.Test1.Test2.Test3.Taste_hoch', false, {type: 'boolean', name: 'Beamer Buero Taste hoch', read: true, write: true, role: 'per Script'});
dann wird der DP genau so angelegt wie er soll; und dies sofort.
Oder ich verstehe deinen Satz nicht. Kann ja auch sein.
-
@bahnuhr sagte: dann wird der DP genau so angelegt wie er soll; und dies sofort.
Es werden Namen angezeigt - also sind es Objekte. Welchen Typ haben die Objekte "TestN"?
Wenn jetzt automatisch Objekte mit createState() erzeugt werden, muss dies recht neu sein. -
@bahnuhr said in Erstellung von Datenpunkt im Unterverzeichnis merkwürdig:
@paul53 sagte in Erstellung von Datenpunkt im Unterverzeichnis merkwürdig:
Die Antwort verstehe ich nicht.
Wenn ich schreibe:
createState('javascript.0.Test1.Test2.Test3.Taste_hoch', false, {type: 'boolean', name: 'Beamer Buero Taste hoch', read: true, write: true, role: 'per Script'});
dann wird der DP genau so angelegt wie er soll; und dies sofort.
Oder ich verstehe deinen Satz nicht. Kann ja auch sein.
Es werden folder angezeigt - aber die Zwischenobjekte fehlen. An sich ist das unzulässig und kann in Zukunft zu Problemen führen.
-
Hab ich schon immer so gemacht; klappte bisher einwandfrei.
-
Ich weiß, dass ich das Thema schon einmal hatte.
Da hatte ich auch gefragt und musste was umstellen, danach ging es.Aber ich finde das nicht mehr.
-
@bahnuhr
OK, dann dürfte da was in JAVASCRIPT eingebaut sein. Via Code in einem Adapter wärs unzulässig -
@mcm1957 sagte in Erstellung von Datenpunkt im Unterverzeichnis merkwürdig:
An sich ist das unzulässig und kann in Zukunft zu Problemen führen.
Was ist daran unzulässig.
Das mach ich schon seit Anfang an so (und dies sind nun auch schon mehrere Jahre) -
Wenn hier admin zu restriktiv ist kann ich nur wie imemr vorschalgen ein Issue aufzumachen und das Problem anzusprechen. Dann kann es dort gezielt besprochen / gelöst werden.
-
@bahnuhr Bitte ichts durcheinander bringen!
hier geht es darum, dass anscheinend das manuelle Anlegen von Strukturen fehlerbehaftet sein könnte.
-
@homoran
Yep - so wie es aussieht ist das manuelle Anlegen von Strukturen restriktiver als das Anlegen via javascritp oder Adapter Code.Ob das so gewollt ist (und wennja warum) kann ich nicht beurteilen. Falls es also als störend empfunden wird, rege ich an ein Issue in admin anzulegen. Dann kann / wird sich das @Bluefox ansehen und ggF abklären.
-
@siggi0904 sagte in Erstellung von Datenpunkt im Unterverzeichnis merkwürdig:
Da hatte ich auch gefragt und musste was umstellen
du darfst auf keinen Fall beim Anlegen eines Datenpunkts (States) einfach den übergeordneten Folder durcht Trennung mit Punkt mitgeben.
Dann wird das Objekt für den Folder nicht angelegt.Das kann man korrigieren, indem man in dem nächsthöheren Folder nachträglich nochmal den Folder mit identischem Namen anlegt.
Ob bei dir jetzt solche "Manipulationen" zu dem jetzigen Effekt geführt haben, kann ich dir nicht sagen.
-
-
@siggi0904 sagte in Erstellung von Datenpunkt im Unterverzeichnis merkwürdig:
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1734369644345-90c6da3f-b452-43af-bfd0-a49fd7e04e93-grafik.png
Dann sieht die Struktur im Objektbaum bei mir aber so aus:
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1734369724233-c819f3ad-ead5-4d74-90f1-8243fc864383-grafik.pngich habe die Posts nur mal überflogen, aber den Hinweis noch nicht entdeckt.
und ich hab mal die beiden grafiken aus dem ersten post zum nachschauen verlinkt.
Dort gibt es doch schon den Folder UhrMario und den Datenpunkt battery.
Warum nochmal anlegen? -
@oliverio ne, das war nur zum zeigen, was ich machen wollte.
Hatte dann immer Abbrechen betätigt. -
@oliverio sagte in Erstellung von Datenpunkt im Unterverzeichnis merkwürdig:
Dort gibt es doch schon den Folder UhrMario und den Datenpunkt battery.
Warum nochmal anlegen?der Folder wurde mit dem State als folder.state angelegt, und war somit ohne Objekt
-
@homoran
ja genau. Er ist nicht stufenweise vorgegangen, sondern hat einen Punkt im statenamen angegeben
hat er jetzt noch ein Problem oder ist das gelöst? -
@oliverio sagte in Erstellung von Datenpunkt im Unterverzeichnis merkwürdig:
hat er jetzt noch ein Problem
ja!
Ist aber anscheinend schon älter.
Ich hab es gerade bei mir versucht nachzustellen
Ich kann nur 1x Folder auswählen, danach wird es mir nicht mehr angeboten.
Hab noch controller v5.0.17 und Admin v7.1.5EDIT
auch die Javascript Instanz (0,1) hat bei mir kein objekt Meta