NEWS
Java Script Ressourcen optimal nutzen
-
@etv sagte in Java Script Ressourcen optimal nutzen:
viele kleine oder wenige große Scripte - was ist besser?
Kleine Skripte sind übersichtlicher und bei der Fehlersuche besser. Muss ein Skript mal deaktiviert werden, sind kleine auch besser, da da nicht eine ganze "Ketten" stillgelegt wird.
Scripte im global Ordner werden immer einzeln geladen, oder sind die sowieso im RAM
So weinig "globale" Skripte wie möglich!!! Globale Skripte werden immer noch zusätzlich vor alle anderen Skripte in "common" gesetzt. Vom RAM her sub optimal und im Fehlerfall eine "Katastrophe" (z.B. bei der Fehlersuche)
haben Kommentar Zeilen einen Einfluss auf den Speicherverbrauch im RAM?
Nicht wirklich. Hilft aber ungemein beim Verstehen vom Code.
und - was ich noch immer nicht kapiert hab - was ist der Unterschied zwischen Variablen die als const und die die als var angelegt werden??
"const" sind Konstanten, also eher was "festes" und nicht "änderbar". "var" sind Variablen, also eher variabel (mit denen kan man arbeiten - verändern)
Sind const Variablen über Scripte hinweg sichtbar?
Nur wenn in "global" gelegt. Aber wie wir nun wissen, nicht unbedingt machen.
Ro75.
-
@ro75 sagte in Java Script Ressourcen optimal nutzen:
vor alle anderen Skripte in "common" gesetzt.
vor alle!
nicht nur die in common, auch die, die in anderen Strukturen liegen. -
@homoran sagte in Java Script Ressourcen optimal nutzen:
auch die, die in anderen Strukturen liegen.
ich ging davon aus, dass das auch so verstanden wird. Mit "common" war tatsächlich ALLES gemeint. Ordner und Unterordner und Unterordner und ... Egal wie tief und was auf jeder Ebene ist.
Ro75.
-
@etv
Jedes Skript benötigt auch noch ein wenig Verwaltung krims Krams drum rum.
Das erhöht auch ein wenig den Speicherbedarf im RAM und nimmt ein wenig Performance weg.
Daher, Sachen, die sinnvoll zusammen gehören in ein Skript. -
@oliverio sagte in Java Script Ressourcen optimal nutzen:
Daher, Sachen, die sinnvoll zusammen gehören in ein Skript.
Das ist Ansichtssache. Ich hatte das bei mir mal so umgestellt. Ja, dannach etwa 100 MB weniger RAM. Aber für mich unübersichtlicher. Letztlich wieder aufgetrennt.
Ro75.
-
@etv
Zu 2. Unter "global" deklariert man nur eigene, häufig verwendete Funktionen, denn Funktionen werden erst bei ihrem Aufruf kompiliert.
Zu 3. Kommentare werden nicht kompiliert.Zu 1. Meine Devise: So klein wie möglich und so groß wie nötig. In einen Datenpunkt sollte man nur aus einem Skript schreiben, weil sonst leicht die Übersicht darüber verloren geht, weshalb der Datenpunkt geschrieben wurde.
-
Herzlichen Dank für eure Tipps und Anregungen, dann war ich eh bis jetzt auch gut unterwegs!
Werd dann spezielle Scripte wie den Benachrichtigungsversand in global packen, weil viele meiner Scripte melden via push safer etwaige Probleme.
Top, noch mal herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Tom -
Werd dann spezielle Scripte wie den Benachrichtigungsversand in global packen
nein!
das wird vor jedes andere Skript gepackt, auch wenn du nur ein Licht über einen Bewegungsmelder schaltest
-
@homoran sagte: das wird vor jedes andere Skript gepackt
Ja, unmittelbar vor dem Kompilieren. Wenn die enthaltenen Funktionen im Skript nicht aufgerufen werden, werden sie nicht kompiliert.
-
@homoran Ich verstehe den Nachteil, der entsteht wenn man in global Scripte Inhalte ablegt. Aber es gibt halt auch Vorteile, wenn Funktionen in vielen common Scripte verwendet werden, dann schreibe ich diese doch nicht in jedem common Script neu, sondern einmal in global. Stichwort redundante Codehaltung.
Es ist eher ein sehr großer Schwachpunkt von iobroker bzw. dem JS-Adapter, dass man nicht sauber mit imports arbeiten kann und der Weg gewählt wurde, einfach alle Inhalte von global in die common Scripte reinzukopieren.
Dazu kommt noch, bei mehreren JS-Instanzen wird da nicht mal auf die Instanz geschaut und instanzübergreifend von global nach common kopiert.
-
@uwe72
Irgendwo im Forum hat schon mal jemand beschrieben wie man sich ein lokales NPM Paket für den js Adapter installieren kann -
@oliverio das wäre richtig cool
-
So auf die Schnelle habe ich das gefunden. Ist aber von 2019 daher ohne Garantie
https://forum.iobroker.net/topic/27932/modulare-skripeEventuell weiß auch @haus-automatisierung noch was
-
Habe für mich mal eine funktionierende Lösung in einem neuen Post aufgeschrieben:
https://forum.iobroker.net/topic/78632/info-auslagerung-von-scripte-aus-global-aufs-filesystem