NEWS
Adapter Windhager Pelletheizung
-
Kein Zugang zur lokalen API mehr ( und Webserver). Inzwischenkann man ja das Password nicht mehr vom Portal beziehen. Gibt es irgendeinen Trick ?
-
Hallo Constantin,
vielen Dank für diese Tolle Excel Übersicht.
Leider funktioniert bei mir keiner der generierten Links und ich bekomme nur:{"code": 404,"message": "Not Found","reason": "Could not find requested resource"}
Hat sich hier bei Windhager etwas verändert?
Wenn ich den Webserver direkt auswähle dann erhalte ich folgende Meldung:
Welcome to your Windhager InfowinTouch hosting nginx!You can now access the comWinStack API.
Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe
VG
Alex -
@rilke1999 Ich glaube die haben da per Softwareupdate den Zugang aufs Webinterface blockiert. mit Service und 123 kommt man nicht mehr rein. Ich probiere mal einen Reset der Steuerung.
Oder hat das schon wer versucht?
-
@voelklfloss
Hi Alex
Konntesr du das Problem mittlerweile lösen?
Ich habe eine Infinity TA Steuerung und stehe vor dem selben Problem!Liegt das an der TA Steuerung oder ist der Webzugang mittlerweile komplett gesperrt?
MyComfort von Windhager bekomme ich auch nicht zu laufen. Bzw. ich finde weder eine Anleitung, noch irgendeinen Anhaltspunkt wie man denn die Anlage verbinden könnte...
Vielleicht kann mir noch schnell jemand weiterhelfen. Ansonsten muss ich die Steuerung noch umtauschen. Die Standard Funktionsmodule sind mittlerweile wieder gut verfügbar.
Danke und schöne Grüße,
Simon -
@jahusi
Hallo zusammen,ich weiß nicht ob es irgendwem hier weiterhilft, aber nachdem ich die Tage eine Wartung der Heizung inkl. Software-Update hatte ging bei mir erstmal auch kein Login mehr. Um Lokal mit dem Passwort aus der Anleitung auf das Web-Interface zugreifen zu können musste ich 1) die Heizung per Firewall aus dem Internet aussperren (ausser NTP) 2) Reset meines InfoWin machen (Reset Taster > 10s) - wie in der Anleitung beschrieben.
Laut Anleitung wird das Passwort beim ersten Verbindungsaufbau zu deren Servern geändert. Anscheinend gilt das für die neue Software auch ohne aktives MyComfort / VPN.
Falls es interessiert, meine Skripte für in meinem Fall eine Windhager BioWin2 mit InfoWin habe ich in https://github.com/sessl3r/windhager zugänglich gemacht. Nutzung auf eigene Gefahr
Grüße,
sessl3r -
Hallo,
habe seit geraumer Zeit das Problem, dass nun gar keine Daten mehr in den Objekten aktualisiert werden.
Die Skripte für das aktualisieren liefen davor seit mehr als einem Jahr ohne Probleme.
Denke nicht das es am Skript liegt, sondern am Windhager Adapter, denn selbst wenn ich auf die Web API gehe, werden die Daten in den Objekten nicht aktualisiert.
Windhager Adpater neu installieren, half leider nicht.Adapter V0.9.9
JS 4.0.24
Node 16.20.1 -
@rapptor33 Problem ist behoben, seit ich auf Node 18.19 umgestiegen bin
-
@rilke1999
Hi, habe glaube ich eine Hintertür gefunden (weiß nicht wie lange die noch verfürbar sein wird).
Denn bei mir wurde auch in SW-Update aufgespielt, seitdem konnte ich mit über die API nicht mehr lokal einloggen.
Bei mir wurde einfach beim bestehenden Passwort ein Leerzeichen am anfrang ergänzt, ansonsten ist es gleich geblieben.
Ob das ein versehen war oder gewollt von Windhager weiß ich nicht.Wenn man sich am Windhager Connect anmeldet und seine anlage auswählt erhält man folgende URL:
https://connect.windhager.com/systems/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/management
Wenn man nun die Url etwas editiert, kann man das Webserver-Passwort wieder sehen:
aus dem "management" ein "settings" machen:https://connect.windhager.com/systems/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/settings
-
Greetings.
Did the Windhager-Adapter working? If not or need a bit of help (Data-points), let me know. Iam a Windhager - Servicetechnican.
-
@cybertraxx
Warum Englisch in einem deutschen Thread? Deiner Herkunft nach sollte das ja eigentlich kein Problem für Dich sein. -
Sorry. Hab soviel in letzter Zeit Englisch geschrieben, das ich da ehrlich gesagt nichtmehr drüber nachgedacht habe.
-
@cybertraxx said in Adapter Windhager Pelletheizung:
Greetings.
Did the Windhager-Adapter working? If not or need a bit of help (Data-points), let me know. Iam a Windhager - Servicetechnican.
In den Repositories gibt es keinen "Windhager Adapter". Falls die Frage auf dieses Repository
https://github.com/SiebeS91/ioBroker.windhager Bezug nimmt, kann ich nur sagen, dass dieser "Adapter" nicht in den offiziellen Repositories vorhanden und seit Jahren nicht gewartet ist. Die dependencies sind jedenfalls total veraltet und spätestens ab js-controller >7.0.x wird dieser Adapter ohne Anpassung zumindest der Dependencies wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.Sollte es sich um einen anderen Adapter handeln, bitte um Info um welchen.
Generell gilt:
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Und falls es irgendwie unklar ist:
ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:
-
aus dem STABLE Repository
Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.
-
aus dem LATEST Repository
Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.
-
direkt von GITHUB
Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.
-
direkt von npm
Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.
Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.
@mcm1957
CommentLeave a comment
Footer
-
-
@cschulz15 said in Adapter Windhager Pelletheizung:
@net-worx
Moin Felix, Danke für die schnelle Rückmeldung. Hab die Daten eingepflegt und sieht wunderbar aus.
Ich habe noch einen anderen Weg eingeschlagen, um die restlichen Daten zu finden. Im Webserver der Anlage gibt es eine Struktur, in der alle Daten aufgelistet sind. Leider orientiert sich die Struktur dort nicht nach der OID, wie sie im Windhager Adapter genutzt wird. Deshalb habe ich die Strukur vom Webserver in Excel importiert, dort entsprechende Links erstellt, um dann die zugehörigen OID aus der JSON-Abfrage zu extrahieren. Sieht jetzt so aus:Links in den blauen Spalten sind die unterschiedlichen Ebenen im Webserver dargestellt. Dort kann man die Bezeichnung der Daten durchsuchen (z.B. Temperatur, etc.) Die entsprechenden Links/Codes für die Daten in den roten Spalten. Über die Webserver-Links kommt man dann zu den eigentlichen Datenpunkten, in denen dann die OID stehen, die man dann direkt abfragen kann. Diese sind in den grünen Spalten, die für die Abfrage in ioBroker entscheidend sind.
Zum Anpassen einfach in Zelle E1 die IP-Adresse angeben, dann aktualisieren sich alle Links in den Spalten. Ich hoffe, die Datei hilft dem einen oder anderen weiter.
2021-07-22 Windhager Webserver und OID.xlsx
Gruß,
ConstantinWofür gibt es hier mehrere verschiedene URLs, die alle zum gleichen Ergebnis kommen?
Welche wird denn nun verwendet oder ist zu bevorzugen (ist "lookup" vielleicht ressourcensparender?)
(Ich verwende die Rest-Integration in Home Assistant)zB führen diese 4 Möglichkeiten zur selben Ausgabe (Außentemperatur):
http://192.168.0.60/api/1.0/datapoint/1/15/0/115/0
http://192.168.0.60/api/1.0/lookup/1/15/0/115/0
http://192.168.0.60/api/1.0/datapoint/1/15/0/0/0/0
http://192.168.0.60/api/1.0/lookup/1/15/0/0/0/0EDIT: sorry, ich habe überlesen, dass du dich an der OID Struktur orientierst. Darf ich fragen warum?
EDIT2: hat jemand den Datenpunkt für den Pelletverbrauch gefunden? Findet man den überhaupt in der API bzw. in windhager connect (verwende ich nicht - bin nur lokal unterwegs)?