NEWS
Adapter Windhager Pelletheizung
-
@rapptor33 Hi Patrick, ich hab den Adapter auch installiert und sehe das gleiche Verhalten. Allerdings mit einer Ausnahme, und die ist genau der Datenpunkt, den Du im Screenshot zeigst, die Außentemperatur. Die aktualisiert sich fleißig, alle anderen Datenpunkte immer nur, wenn ich auf der Handy-App die Daten aktualisieren.
Außerdem weicht der hierarchische Aufbau der Datenpunkte vom Aufbau ab, wie er im Web-Login der Heizung dargestellt ist. Ich hab Ewigkeiten gebraucht, die interessanten Temperaturen zu finden.
Wenn sich bei mir was tut, melde ich mich noch mal.Gruß, Constantin
-
Hi,
ich habe den Adapter an einer Biowin2 laufen und hatte ebenfalls das Problem, dass sich die Datenpunkte erst aktualisieren, wenn ich auf die Windhager App oder den internen Webserver der Heizung zugegriffen habe. Den Entwickler des Adapters hatte ich angeschrieben, leider keine Reaktion.
Habe es nun so gelöst, dass ich via Script die für mich relevanten Datenpunkte jede Minute aufrufe. So bleiben diese Datenpunkte im Adapter stets aktuell. Eigentlich nichts anderes als der manuelle Lookup über die Windhager App, aber eben automatisch.
Beispielaufruf für einen Datenpunkt (Link einfach via exec im Blockly in eine CRON-Schleife hängen). Eigenen Benutzernamen, Passwort und IP der Heizung einfügen und am Ende jeweils auf den Datenpunkt, der aktualisiert werden soll, anpassen. Läuft so seit über einem Jahr ohne Probleme. Für jeden Datenpunkt, den Du aktuell halten willst, muss ein eigener Aufruf erstellt werden.
curl --digest --user BENUTZERNAME:PASSWORT http://xxx.xxx.xxx.xxx/api/1.0/lookup/1/15/0/0/0/0
Gruß
Felix -
Danke für deine Info, super das werde ich gleich mal machen bei mir.
Gruß Patrick -
@net-worx Vielen, vielen Dank Felix! Das hat bei mir bestens geholfen. Hatte bisher noch nichts mit Blockly am Hut. Ich habe es jetzt so realisiert:
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter. Schade eigentlich, dass man den Windhager-Adapter erst mal treten muss, damit er was macht. Aber Hauptsache es läuft.
Beste Grüße,
Constantin -
Freud mich, dass es bei Dir auch funktioniert. Skript sieht bei mir fast gleich aus. Würde auch gerne verstehen, warum der Adapter nicht von vorneherein funktioniert, gibt aber leider keine Doku und um tiefer in den Quellcode einzusteigen fehlt mir aktuell die Zeit. Vielleicht meldet sich der Entwickler ja mal dazu, aber bis dahin funktioniert auch dieser Weg bestens.
-
@net-worx Ich habe jetzt erstmal die wichtigsten Temperaturen, Wartungszeiten und Pelletverbrauch übernommen. Hast Du schon rausbekommen, wo sich die aktuelle Leistung und die Betriebsphase verstecken? Ich liste morgen mal meine Datenpunkte hier auf, dann erspart sich der nächste das Suchen. Oder hast Du schon eine Übersicht gefunden?
-
Hi,
viele Infos habe ich aus dem Mikrocontroller-Forum, wo auch der Entwickler des Adapters aktiv gewesen ist. Dort sind bereits einige interessante Datenpunkte dokumentiert (Temperaturen, Betriebsphase/modus, Alarmcodes etc.). Die API-Docs der REST API der Heizung findest Du übrigens hier (statt x die IP Deiner Heizung eintragen): http://xxx.xxx.xxx.xxx/api-docs/https://www.mikrocontroller.net/topic/353671#5606022
Ich habe mittlerweile eigentlich jeden für mich interessanten Datenpunkt gefunden, da wirklich fast alles über die API abrufbar ist. Ist halt etwas Sucherei, aber über die Masseinheiten (°C, %, Drehzahl), vergleiche mit App und Heizungsdisplay, findet man recht schnell den richtigen Datenpunkt. Habe nur leider keine Auflistung geschrieben sondern direkt in VIS und Grafana visualisiert. Also einfach fragen, wenn Du einen Datenpunkt nicht findest.
Betriebsphase: windhager.0.data.1.60.0.2.1.0.value
Leistung: windhager.0.data.1.60.0.0.9.0.valueViele Grüße
Felix -
@net-worx
Moin Felix, Danke für die schnelle Rückmeldung. Hab die Daten eingepflegt und sieht wunderbar aus.
Ich habe noch einen anderen Weg eingeschlagen, um die restlichen Daten zu finden. Im Webserver der Anlage gibt es eine Struktur, in der alle Daten aufgelistet sind. Leider orientiert sich die Struktur dort nicht nach der OID, wie sie im Windhager Adapter genutzt wird. Deshalb habe ich die Strukur vom Webserver in Excel importiert, dort entsprechende Links erstellt, um dann die zugehörigen OID aus der JSON-Abfrage zu extrahieren. Sieht jetzt so aus:Links in den blauen Spalten sind die unterschiedlichen Ebenen im Webserver dargestellt. Dort kann man die Bezeichnung der Daten durchsuchen (z.B. Temperatur, etc.) Die entsprechenden Links/Codes für die Daten in den roten Spalten. Über die Webserver-Links kommt man dann zu den eigentlichen Datenpunkten, in denen dann die OID stehen, die man dann direkt abfragen kann. Diese sind in den grünen Spalten, die für die Abfrage in ioBroker entscheidend sind.
Zum Anpassen einfach in Zelle E1 die IP-Adresse angeben, dann aktualisieren sich alle Links in den Spalten. Ich hoffe, die Datei hilft dem einen oder anderen weiter.
2021-07-22 Windhager Webserver und OID.xlsx
Gruß,
Constantin -
Hallo,
bei mir gab es Probleme beim Login, da in meinem Passwort Sonderzeichen waren, wenn das jemand genauso hat, dann einfach \ vor dem Sonderzeichen setzten, damit der Login funktioniert.
Bsp.: 123#456 --> 123 \ #456
Gruß Patrick
-
Hallo @cschulz15 und @net-worx.
Könnt ihr mir vielleicht Euer komplettes Blockly senden? Ich bekomme es einfach nicht hin, einen Wert (z.B. value) in eine Datenobjekt bzw. in eine Variable zu schreiben. Meine URL in der exec Aktion lautet:
curl --digest --user Service:*** http://192.168.178.100/api/1.0/datapoint/1/60/0/0/7/0
{ "maxValue": "150.0", "minValue": "-30.0", "value": "40.1", "OID": "\/1\/60\/0\/0\/7\/0", "groupNr": 0, "memberNr": 7, "name": "00-007", "step": "0.1", "stepId": 0, "subtypeId": -1, "timestamp": "2022-07-19 22:53:10", "typeId": 13, "unitId": 1, "unit": "°C", "writeProt": true }
Vielen Dank
Gruß Christian -
Kein Zugang zur lokalen API mehr ( und Webserver). Inzwischenkann man ja das Password nicht mehr vom Portal beziehen. Gibt es irgendeinen Trick ?
-
Hallo Constantin,
vielen Dank für diese Tolle Excel Übersicht.
Leider funktioniert bei mir keiner der generierten Links und ich bekomme nur:{"code": 404,"message": "Not Found","reason": "Could not find requested resource"}
Hat sich hier bei Windhager etwas verändert?
Wenn ich den Webserver direkt auswähle dann erhalte ich folgende Meldung:
Welcome to your Windhager InfowinTouch hosting nginx!You can now access the comWinStack API.
Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe
VG
Alex -
@rilke1999 Ich glaube die haben da per Softwareupdate den Zugang aufs Webinterface blockiert. mit Service und 123 kommt man nicht mehr rein. Ich probiere mal einen Reset der Steuerung.
Oder hat das schon wer versucht?
-
@voelklfloss
Hi Alex
Konntesr du das Problem mittlerweile lösen?
Ich habe eine Infinity TA Steuerung und stehe vor dem selben Problem!Liegt das an der TA Steuerung oder ist der Webzugang mittlerweile komplett gesperrt?
MyComfort von Windhager bekomme ich auch nicht zu laufen. Bzw. ich finde weder eine Anleitung, noch irgendeinen Anhaltspunkt wie man denn die Anlage verbinden könnte...
Vielleicht kann mir noch schnell jemand weiterhelfen. Ansonsten muss ich die Steuerung noch umtauschen. Die Standard Funktionsmodule sind mittlerweile wieder gut verfügbar.
Danke und schöne Grüße,
Simon -
@jahusi
Hallo zusammen,ich weiß nicht ob es irgendwem hier weiterhilft, aber nachdem ich die Tage eine Wartung der Heizung inkl. Software-Update hatte ging bei mir erstmal auch kein Login mehr. Um Lokal mit dem Passwort aus der Anleitung auf das Web-Interface zugreifen zu können musste ich 1) die Heizung per Firewall aus dem Internet aussperren (ausser NTP) 2) Reset meines InfoWin machen (Reset Taster > 10s) - wie in der Anleitung beschrieben.
Laut Anleitung wird das Passwort beim ersten Verbindungsaufbau zu deren Servern geändert. Anscheinend gilt das für die neue Software auch ohne aktives MyComfort / VPN.
Falls es interessiert, meine Skripte für in meinem Fall eine Windhager BioWin2 mit InfoWin habe ich in https://github.com/sessl3r/windhager zugänglich gemacht. Nutzung auf eigene Gefahr
Grüße,
sessl3r -
Hallo,
habe seit geraumer Zeit das Problem, dass nun gar keine Daten mehr in den Objekten aktualisiert werden.
Die Skripte für das aktualisieren liefen davor seit mehr als einem Jahr ohne Probleme.
Denke nicht das es am Skript liegt, sondern am Windhager Adapter, denn selbst wenn ich auf die Web API gehe, werden die Daten in den Objekten nicht aktualisiert.
Windhager Adpater neu installieren, half leider nicht.Adapter V0.9.9
JS 4.0.24
Node 16.20.1 -
@rapptor33 Problem ist behoben, seit ich auf Node 18.19 umgestiegen bin
-
@rilke1999
Hi, habe glaube ich eine Hintertür gefunden (weiß nicht wie lange die noch verfürbar sein wird).
Denn bei mir wurde auch in SW-Update aufgespielt, seitdem konnte ich mit über die API nicht mehr lokal einloggen.
Bei mir wurde einfach beim bestehenden Passwort ein Leerzeichen am anfrang ergänzt, ansonsten ist es gleich geblieben.
Ob das ein versehen war oder gewollt von Windhager weiß ich nicht.Wenn man sich am Windhager Connect anmeldet und seine anlage auswählt erhält man folgende URL:
https://connect.windhager.com/systems/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/management
Wenn man nun die Url etwas editiert, kann man das Webserver-Passwort wieder sehen:
aus dem "management" ein "settings" machen:https://connect.windhager.com/systems/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/settings
-
Greetings.
Did the Windhager-Adapter working? If not or need a bit of help (Data-points), let me know. Iam a Windhager - Servicetechnican.
-
@cybertraxx
Warum Englisch in einem deutschen Thread? Deiner Herkunft nach sollte das ja eigentlich kein Problem für Dich sein.