NEWS
Test Adapter TP-Link Tapo
-
@mr-qi neuinstallieren und Instanz neustarten und dann per mail tombox2020@gmail.com
-
EYYYYYYYY... Very fin!!!!
Jetzt hat es Funktioniert!!!!Ich kann den P100 mit dem Adapter steuern und er aktuallisiert sich sogra!!! Ich Teste mal ein bissien und dan schick ich dir ein Log!
-
Neuer Probelauf jetzt mit 2 Plugs
Plug : P100 FW=1.5.5 Build 20230927 Rel 40646 HW=1.20
Kamera : C300 FW=1.3.11 Build231116 Rel 69367n(4555) HW=2.0Vollsändiges Log hast du per mail
-
@tombox mit der beta8 läufts bei mir wieder
Danke -
Schön zu hören das sich hier was bewegt würde es dir was ausmachen deine Geräte mit HW und FW auf zu listen?
Das man mal einen flow erkennt welche Geräte mit welcher Version funktionieren!
Ich sehe in deinem vorletzten Post das deine P100 nicht mehr gelaufen sind wahrscheinlich auch mit der selben FW und HW aus meinem post:
Plug : P100 FW=1.5.5 Build 20230927 Rel 40646 HW=1.20Aber schön das die mit der Beta 8 wieder laufen
Deine Kamera funktioniert? welche hast du im Einsatz ich habe meine C310 v2 getestet und die funktioniert leider nicht zu der C500 und der C110 bin ich noch nicht gekommen. Danke schon mal für deine Infos.
Kamera : C300 FW=1.3.11 Build231116 Rel 69367n(4555) HW=2.0
-
@mr-qi
Ich habe 8 P100 mit Firmware 1.5.5 Build 20230927 Rel. 40646 laufen, sowie eine C510W mit Firmware 1.2.3 Build 240802 Rel.52500n.Kamera frage ich über den tapo-Adapter nur die Bewegungsekennung ab. Das funktioniert.
Die Steckdosen benutze ich allerdings nur zum Schalten. Nicht zur Leistungsüberwachung. Die scheint noch nicht zu laufen.Ich glaube die Steckdosen fühlen sich im Objektbaum auch eher als Kamera oder Lampe, siehe Screenshot
-
Ich bin der Anleitung gefolgt alles neu zu machen, alle Geräte (C210, C110, P110) aus app gelöscht, Adapter gelöscht, device tree gelöscht, alles neu gemacht, trotzdem selbe Ergebnis:
tapo.0 2024-12-11 14:17:22.552 error No stok found for: 80211BA50D35522C023CD70E832E62972175D8ED Ingore device until next restart tapo.0 2024-12-11 14:17:22.552 error No response data found tapo.0 2024-12-11 14:17:22.474 error STOK not found tapo.0 2024-12-11 14:17:22.474 error Or follow https://github.com/JurajNyiri/HomeAssistant-Tapo-Control/blob/main/add_camera_with_new_firmware.md tapo.0 2024-12-11 14:17:22.474 error Invalid device confirm. Firmware Fix by TP-Link expected in Dezember 2024. Only motion detection is supported. tapo.0 2024-12-11 14:17:22.054 error No stok found for: 80217B4CA11EAB33881467F795C0BB7C2140EA31 Ingore device until next restart tapo.0 2024-12-11 14:17:22.054 error No response data found tapo.0 2024-12-11 14:17:21.980 error STOK not found tapo.0 2024-12-11 14:17:21.980 error Or follow https://github.com/JurajNyiri/HomeAssistant-Tapo-Control/blob/main/add_camera_with_new_firmware.md tapo.0 2024-12-11 14:17:21.980 error Invalid device confirm. Firmware Fix by TP-Link expected in Dezember 2024. Only motion detection is supported.
PS: In der Tapo App ist eine Umfrage aktiv, schreibt da rein das ihr Tapo nicht empfehlt zb bewertung 1 punkt, dann fragen die warum, schreibt dann das es nicht mit iobroker bzw smart home Zentralen funktioniert, darum keine Empfehlung bis zum fix!
-
@walter-white
update from TPLink today.They cancelled the cloud endpoint they mentioned earlier.
There will be a new toggle in the app, that will allow you to set camera to be controllable via this integration (and other 3rd party solutions). This will be fully local.
There will be no new firmware as this will be implemented via the app.
It will require no changes to this integration.
It will be released on Dec 13, 2024, in Tapo 3.8.1. -
@tombox alles klar, so wie ich das verstehe ist das sogar eine gute Sache, wenn das dann richtig funktioniert wäre das doch eine kundenfreundliche Lösung, und auch von zukünftigen Problemen theoretisch unabhängig da sie ja selber sagen das geht alles lokal!?
PS: das betrifft ja die Kameras, wie läuft das mit den verbrauchsmessungssteckdosen zukünftig?
-
gerade hat es tombox mit der beta-8 hinbekommen das token für p100 richtg abgefragt werden.
Das die P100 sich noch für Kameras oder Lampen halten liegt im leidlichen noch an dem Skript es lohnt sich nicht hier energie rein zu stecken da immer noch nicht alle werte oder Geräte richtig erkannt oder gesteuert werden können.Hier ist noch ganz, ganz viel gedulde gefragt wir sind ja immerhin in einer open BETA also nichts für den alltäglichen gebrauch. Wenn jetzt wieder ein Update für die P100 kommt! solltet ihr zwei mal drüber nachdenken dies einzuspielen da es sein kann das danach wieder nichts läuft.
für die Kameras wäre das upgrade seitens tapo genial
Wie gesagt Tombox Arbeit lebt von vollständigen debug logs wer sich bereit erklärt diese herunterzuladen und wia Texdatei an die email von tombox zu schicken trägt unmittelbar zu der Lösung bei. hierzu in den Reiter Instanzen wechseln und bei dem Tapo Adapter die logstuffe auf Debug setzen der adapter wird neu gestartet. danach einfach die states bedienen die man steuern will. Status werte lassen sich schreibgeschützt auch änder hierzu aber den wert bestätigen, das soll zur folge haben das der Adapter den wert vergleicht und zurück setzt.
und viel Geduld mit bringen. wenn eine neue beta kommt das ganze von vorn!
-
@mr-qi ich habe auch eine gute Nachricht, meine Frau hat gerade eine Waschmaschine angeschmissen und anscheinend hat das komplette neu machen in der App und mit der neuesten Beta das Problem mit der Steckdose behoben!
Jetzt müssen wir nur noch auf das App Update von TP-Link warten damit die Kameras wieder gehen und dann ist alles wieder gut! -
dann können wir bald von einem Relais sprechen 🧨🥳
vielleicht wird es dann auch ins iobroker stabel aufgenommen.
-
@walter-white sagte in Test Adapter TP-Link Tapo:
@mr-qi ich habe auch eine gute Nachricht, meine Frau hat gerade eine Waschmaschine angeschmissen und anscheinend hat das komplette neu machen in der App und mit der neuesten Beta das Problem mit der Steckdose behoben!
Jetzt müssen wir nur noch auf das App Update von TP-Link warten damit die Kameras wieder gehen und dann ist alles wieder gut!mit welchem gerät realisierst du Haustür bzw. kann mann das auch für Fenster umsetzen. und es sieht ja so aus als ob dein IOB mit dir per Whatsapp schreibt läuft das gut kann man das empfehlen?
-
@mr-qi noch Aqara Sensoren, die meisten schon sehr alt, da haben sie noch 8€ gekostet, es sind aber gerade HomeMatic IP Sensoren auf dem Weg, hoffe damit kann ich die dann komplett ersetzen, damit ich nicht zwei je Fenster kleben haben muss.
Werde hier die Tage nämlich von elektrischen Thermostaten auf smarte umbauen, aber die Aqara Sensoren sind ansonsten super, vor allem auch nicht so klobig.
Und waren sogar mein erstes Smart Home Eigenbau Projekt in iobroker, ein smarter briefkasten.Gesendet wird mir das ganze als stille Logfile an Telegram, man kann sich ein bot machen und mit iobroker verbinden, so kann ich dann vieles nachschauen bei Bedarf.
Jetzt z.b kam die Alexa Meldung nicht rechtzeitig beim Tür entriegeln von der Waschmaschine, keine Ahnung was da geändert wurde, muss wohl die schwellwerte im Skript noch mal beobachten und neuanpassen.
Grundsätzlich scheinen die messsteckdosen aber tatsächlich wieder zu funktionieren:
-
wenn du ein einheitliches System möchtest sind die smart Thermostate vom HM super mit der HM Bridge wenn du aber Glück hast sind die Thermostate von Tado billiger und ganz passabel die schmeißen bei Tado gerade V1 raus die habe ich im Einsatz bis auf ein paar errors im log bezüglich reconnect, funktioniert aber alles einwandfrei so wie man es von smart Thermostaten erwartet!
-
@mr-qi ja da ich hier mit dem broker schon vor ein paar Wochen auf den Pi5 gewechselt bin, habe ich den alten Pi4 schon mal zum RaspberryMatic umgebaut, jetzt warte ich hier nur bis meine Bestellungen vollständig angekommen sind.
Also als einfache fensterkontakte kann man die aqara auf jeden Fall empfehlen, habe zum gegen Testen zwar auch noch ganz günstige ZigBee Sensoren von aliexpress bestellt, die sind eigentlich genauso zuverlässig aber etwas klobiger.
Manche Leute haben die aqara sogar im fensterrahmen, so dass sie unsichtbar sind, habe ich aber auch erst später von gelesen und ist mir nicht ganz geheuer.
Back to topic: beim neu einrichten der Kameras und überprüfen der einzelnen Einstellungen, konnte ich zwischen 15, 20, und 25 fps wählen, gab es schon immer mehr als 15 fps und es kommt mir nur neu vor, oder wurde das erst im Laufe der Zeit reingepatcht?
Geofancing ist ja auch erst dieses Jahr reingekommen in die App, nachdem ich da mehrmals hingeschrieben habe, und nach einem Jahr Stillstand scheint es ja jetzt richtig vorwärts zu gehen, wie gut das funktioniert werden wir dann übermorgen sehen!