NEWS
nach dem Update, geht nichts mehr.....
-
Hallo zusammen,
ich besitze einen Raspberry Pi 2 mit 1 GB RAM, auf dem ich den ioBroker betreibe. Der Pi kommt damit bisher ganz gut zurecht, da ich keine VISU (Visualisierung) nutze. Ich verwende ihn hauptsächlich zur Steuerung einer Heizungsanlage mit ZigBee, was im Großen und Ganzen gut funktioniert. Natürlich gibt es hin und wieder Probleme, aber ich möchte dem kleinen Pi trotzdem eine Chance geben.
Heute habe ich einige Adapter aktualisiert, darunter auch den rpi2-monitor und gpio. Dabei wurde mir angezeigt, dass meine js controller-Version veraltet ist. Daraufhin habe ich versucht, die js controller-Version mithilfe von Anleitungen aus dem Internet zu aktualisieren. Leider läuft seitdem nichts mehr.
Wenn ich beispielsweise eine Port-Übersicht durchführe, wird mir weder ein Admin-Port noch etwas Ähnliches angezeigt. Stattdessen erhalte ich bei verschiedenen Befehlen folgende Fehlermeldung:
pi@raspberrypi:~ $ iobroker status internal/modules/cjs/loader.js:781 throw new ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE(filename); ^ Error [ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE]: No such built-in module: node:timers/promises at new NodeError (internal/errors.js:322:7) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:781:13) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1003:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:107:18) at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-cli/build/lib/setup/dbConnection.js:34:20) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1114:14) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1143:10) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:979:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:819:12) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1003:19) { code: 'ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE'
Ein Durchlauf von iob fix hat leider keine Verbesserung gebracht.
Nach der Durchführung von iob diag erhalte ich folgende Meldung:
*** iob diag is starting up, please wait *** iob diag needs to be updated. Please execute 'iobroker fix' first.
Ich bin ehrlich gesagt ratlos, was ich als nächstes versuchen soll. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
zi -
@zimbl
Einfach mal machen was lt. Meldung vorgeschlagen wird und den Fixer ausführen? Bzw. wenn der nicht funktioniert die Meldung dazu. -
ja wenn ich den IOB Fix durchführe, kommt danach auch gleiche Meldung.
-
@zimbl
Gibt es beim Ausführen des Fixers selbst irgendwie eine Meldung? -
Verwende die Testversion von
iob diag
Findet sich hier:
https://forum.iobroker.net/topic/59549/iob-diag-skript
Dann kann man zumindest mal den Ist-Stand sehen.
-
ich vermute mal
- adapter nicht aktualisiert
- iobroker nicht aktualisiert
- node nicht aktualisiert
- betriebssystem nicht aktualisiert
?
ich bin jetzt kein vertreter davon, das das wirklich wöchentlich aktuell gehalten werden muss,
aber einmal jährlich sollte man da schon mal schauen.man könnte da jetzt reparaturversuche starten, aber der gerätestatus ist halt etwas unbekannt und wahrscheinlich aufwändig den zu ermitteln.
Das schnellste und einfachste für dich ist,
- den raspi komplett neu installieren (mit aktuellem betriebssystem),
- dann iobroker neu installieren,
- dann backup einspielen.
-
@zimbl sagte: 1 GB RAM, auf dem ich den ioBroker betreibe.
Da ioBroker ständig wächst, könnte 1 GB RAM bei gleicher Zahl von Instanzen inwischen zu wenig sein.
-
Ich habe soeben den Fix durchgeführt, aber es ändert sich nichts.
pi@raspberrypi:~ $ iob fix library: loaded Library version=2024-10-22 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2024-10-22 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/5) ========================================================================== Hit:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease Hit:2 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye InRelease Reading package lists... Done E: Unable to locate package polkitd Installed polkitd ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/5) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... ========================================================================== Check and cleanup npm temporary directories (3/5) ========================================================================== Done. ========================================================================== Database maintenance (4/5) ========================================================================== Checking for uncompressed JSONL databases... This might take a while! npx: installed 12 in 15.02s No path given, using /opt/iobroker/iobroker-data Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl Compressed 2 JSONL files. Done ========================================================================== Checking autostart (5/5) ========================================================================== ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units === Authentication is required to stop 'iobroker.service'. Authenticating as: ,,, (pi) Password: polkit-agent-helper-1: pam_authenticate failed: Authentication failure Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ==========================================================================
-
ja vielleicht muss man irgendwann das Ding zum alten Eisen führen...
ich habe auch diverse Probleme, das die GPIO´s nicht so gesetzt werden,
wie gewünscht. -
Bei den GPIOs hat sich was getan in letzter Zeit.
Was sagt die Test-Version voniob diag
? -
Daraufhin habe ich versucht, die js controller-Version mithilfe von Anleitungen aus dem Internet zu aktualisieren. Leider läuft seitdem nichts mehr.
Warum nicht nach den Anleitung HIER im Forum
Im Internet gesister auch viel falsches rum. Da du aber nicht schreibst was du denn nun wirklich gemacht hast, kann auch niemand beurteilen was denn nun richtig oder falsch war.
Und ohne irgendwelche Versionsinfos ist eine weitere Diskussion hier eher unnötig-
Also:
Output von iob diag ind er LANGFASSUNG bitte.
Wenn das nicht geht bitte zumindetsVersion des js.controllers VOR dem Update
Version des js.controllers NACH dem Update
node.js Version
O/S (Betriebssystem) Version -
mal eine blöde Frage, ich habe nun die sh runtergeladen, sie ist auch auf dem
Pi drauf, aber ich kann sie nicht ausführen...muss ich da was beachten ?
wie kann ich meine Backups von Pi runterladen, die letzten die er vernünftig auf dem Server
geladen hat, waren im November -
Alle drei Zeilen eingeben / einkopieren. Nicht nur herunterladen.
Alsocurl https://raw.githubusercontent.com/Grothesk242/ioBroker/refs/heads/Raspbian/diag.sh > iob_diag.sh chmod 744 iob_diag.sh ./iob_diag.sh
-
ah ok...vielen Dank...
So hier das Ergebnis :
======================= SUMMARY ======================= v.2024-12-09 Raspbian+zigbee diag+masking Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.1.21-v7+ Architecture: arm Installation: native Kernel: armv7l Userland: 32 bit Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 internal/modules/cjs/loader.js:781 throw new ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE(filename); ^ Error [ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE]: No such built-in module: node:timers/promises at new NodeError (internal/errors.js:322:7) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:781:13) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1003:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:107:18) at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-cli/build/lib/setup/dbConnection.js:34:20) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1114:14) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1143:10) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:979:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:819:12) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1003:19) { code: 'ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE' } Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v14.21.3 /usr/bin/node v14.21.3 /usr/bin/npm 6.14.18 /usr/bin/npx 6.14.18 /usr/bin/corepack 0.15.1 Recommended versions are nodejs and npm nodeJS installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 921M 57M 248M 0.0K 615M 799M Swap: 99M 2.0M 97M Total: 1.0G 59M 346M Active iob-Instances: 0 internal/modules/cjs/loader.js:781 throw new ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE(filename); ^ Error [ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE]: No such built-in module: node:timers/promises at new NodeError (internal/errors.js:322:7) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:781:13) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1003:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:107:18) at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-cli/build/lib/setup/dbConnection.js:34:20) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1114:14) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1143:10) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:979:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:819:12) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1003:19) { code: 'ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE' } internal/modules/cjs/loader.js:781 throw new ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE(filename); ^ Error [ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE]: No such built-in module: node:timers/promises at new NodeError (internal/errors.js:322:7) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:781:13) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1003:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:107:18) at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-cli/build/lib/setup/dbConnection.js:34:20) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1114:14) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1143:10) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:979:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:819:12) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1003:19) { code: 'ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE' } ioBroker Core: js-controller internal/modules/cjs/loader.js:781 throw new ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE(filename); ^ Error [ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE]: No such built-in module: node:timers/promises at new NodeError (internal/errors.js:322:7) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:781:13) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1003:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:107:18) at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-cli/build/lib/setup/dbConnection.js:34:20) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1114:14) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1143:10) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:979:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:819:12) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1003:19) { code: 'ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE' } admin internal/modules/cjs/loader.js:781 throw new ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE(filename); ^ Error [ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE]: No such built-in module: node:timers/promises at new NodeError (internal/errors.js:322:7) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:781:13) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1003:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:107:18) at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-cli/build/lib/setup/dbConnection.js:34:20) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1114:14) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1143:10) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:979:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:819:12) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1003:19) { code: 'ERR_UNKNOWN_BUILTIN_MODULE' } ioBroker Status: Status admin and web instance: Objects: 0 States: 0 Size of iob-Database: 9.9M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 200K /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 1 CRITICAL ERRORS DETECTED! Check 'sudo dmesg --level=emerg,alert,crit -T' for details Debian 'bullseye' is the current oldstable version. Please upgrade to the latest stable release 'bookworm' in due time! =================== END OF SUMMARY ====================
-
so ich habe das nun mal wieder ausgeführt und er versucht nun wieder zu starten...
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_18.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y nodejs
-
@zimbl said in nach dem Update, geht nichts mehr.....:
/usr/bin/nodejs v14.21.3
Das ist aber ein Zombie system. Setz ne Staubschutzmaske auf wenn du da ran gehst
Du erwartest doch nicht wirklich, dass mit node 14 noch irgendwas normal funktioniert.Node.js 20 ist derzeitige Empfehlung.
Dazu muss aber auch das OS passen.Und die Anleitung mit der du einen aktuellen js-controller auf das System gequetscht hast vergiss ganz schnell. Mit Boardmitteln hätt dies der js.controller schon geweigert da was anzurühren.
P.S. node 18 wird von immer mehr Adapterns nicht unterstützt. Auch wenn du dein System mit node 18 hichkriegst solltes du zeitnahe einen Update andenken.
-
@zimbl sagte in nach dem Update, geht nichts mehr.....:
So hier das Ergebnis :
Die Langfassung.
Nachdem duiob nodejs-update 20
ausgeführt hast.
-
-
@zimbl sagte in nach dem Update, geht nichts mehr.....:
das es ein gutes System wird
Das ist durch die abgehangene Hardware schon ausgeschlossen.
-
ok, wenn wir die mal ausklammern. Sagen wir es mal so, das es das beste wird, was man rausholen kann.
Wenn ich z.b. eine neue Hardware kaufe, kann man dann eigentlich das Backup auch auf diese dann aufspielen ?